xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 315 CDI:Keine seitlichen Armlehnen mehr

Ruhpold am 02 Sep 2007 16:02:42

Hallo im Forum,

auf der Düsseldorfer Messe musste ich feststellen, dass in meinen im April bestellten teilintegrierten Wohnmobil mit Mercedesbasis keine seitlichen Armlehnen mehr vorhanden sind. Warum, wusste keiner. Wird angeblich von DC nur noch so angeboten.

Und zwar fehlen diese an beiden Sitzen an der jeweiligen Außenseite. Beim Fahren sitzt man dann schon schief vor dem Lenkrad. Ganz zu Schweigen, wenn die Sitze zum Wohnraum umgedreht werden. Dann kann man Fernsehen nur noch auf der rechten Backe absitzen.

Kann denn so eine totale Verschlechterung gewollt sein? Vielleicht um Gewicht zu sparen? Das MJ-2008 ist von Grund auf schon 50 KG schwerer. Wie könnte man das selbst ändern, hat jemand eine Idee?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Ich warte schon gespannt auf Antworten.

LG

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schorsch2905 am 02 Sep 2007 16:16:58

Gab es beim Sprinter überhaupt mal Armlehnen außen?
Kenn mich bei den neuen Modellen nicht so aus, aber ich habe bisher immer nur Armlehnen an den Innenseiten des Sprinters gesehen.

Nachrüsten dürfte schwierig werden, da ja die Aufnahmen für sowas evtl fehlten. Mit Glück sind auf Grund der Gleichteilestrategie aber Aufnahmen vorhanden. Dann müsstest Du nur den Stoff aufschneiden und die Armlehne montieren.

Ansonsten bleibt Dir nur ein neuer Sitz übrig :versteck:

Ruhpold am 02 Sep 2007 16:41:12

Hi Flo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also beim Sprinter MJ 2007 gab es auf jeden Fall an beiden Seiten Armlehen. Den hatten wir uns ja ausgesucht. Die Sitze sind auch jämmerlicher geworden. Keine sog. Pilotsitze mehr. Ein Bild des Grauens.

Mit dem Stoff aufschneiden ist eine gute Idee. Da hätte ich keine Probleme mit, wenn die Bohrungen vorhanden sind. Das sehe ich mir direkt nach Lieferung Ende Oktober direkt mal an.

LG

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 02 Sep 2007 19:28:52

Bei Karmann wurde der LT u, Sprinter auch ohne Armlehnen außen gefertigt. Mein Bj.1998 hatte noch welche, jetzt sind das Extras und bei meinem mußten dann neue Sitze rein.
Es wird halt immer mehr gespart und die Fahrzeuge werden immer teurer, ist nicht nur bei WoMos so, es geht nur noch um Gewinn und nur der zählt.

klavitt am 02 Sep 2007 20:20:29

Hallo,

ich hatte einen neuen Sprinter 316 Bj. 2001: nur EINE Armlehne (Innenseite).
Habe jetzt einen neuen Ducato bestellt: gleich wie Sprinter, 2. Armlehne= Extra.

Bergbewohner1 am 02 Sep 2007 20:23:15

klavitt hat geschrieben:Hallo,

ich hatte einen neuen Sprinter 316 Bj. 2001: nur EINE Armlehne (Innenseite).
Habe jetzt einen neuen Ducato bestellt: gleich wie Sprinter, 2. Armlehne= Extra.

Mann glaubt es kaum, die Hersteller sind lernfähig :D

ingemaus am 02 Sep 2007 20:32:51

Hallo Ruhbold !
Mein DB Bj 05 hatte auch nur eine AS. War aber als Zubehör bei DB zu bekommen. Anbau war einfach, da die entsprechenden Bohrungen mit Gewinde vorhanden waren. Kann man fühlen. Ob beim neuen Sprinter das selbe möglich ist, müßte doch bei DB schnell zu erfahren sein. Dann soll der Händler, wenn die AS beim Kauf vorhanden waren, diese nachrüsten. Nur bei Originalsitzen von DB möglich! Pilotsitze haben immer 2 AS. Hat der Hersteller gespart? Wenn Du 50 kg mehr Gewicht hast, sei froh, wenn es nur 50 kg sind. Hast Du überhaupt irgend ein gleiches Mobil gewogen?
ingemaus

klavitt am 02 Sep 2007 20:32:57

... die Hersteller geben ja nun der Innenverkleidungen der Türen entsprechende Formen und behaupten, man könne den anderen Arm ja dort auflegen.

Roman am 02 Sep 2007 21:10:27

Hallo,

also bei uns war das im 316er auch so, dass die Originalsitze außen keine Armlehne hatten.
Die Komfortsitze von Fasp waren dann mit 2 Armlehnen ausgestattet.

Gut ich vermute, dass Mercedes davon ausgeht, dass man beim Fahren den linken, bzw. beim Beifahrer den rechten Arm an der Tür auflegt.

Da diese in den Kastenwagen jedoch i.d.R. jedoch weiter vom Fahrersitz entfernt sind als in einem Pkw, macht die zweite Lehne schon Sinn.

Roman

Tipsel am 02 Sep 2007 23:54:21

Wir haben jeweils 2 Armlehnen und beim Fahren sind mir die Dinger hinderlich, aber man kann sie ja wegklappen. Als Beifahrer und abends lieben wir sie und möchten sie nicht missen.

Vielleicht liegt die Begründung zur fehlenden Außenarmlehne darin, dass ein schnelles Verlassen des Fahrzeugs im Notfall nicht möglich ist. Bin mal ganz bös an dem Teil hängengeblieben.

Ruhpold am 05 Sep 2007 16:11:31

Hi im Forum,

vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich kann mich noch gar nicht damit abfinden, Fernsehen und Fahren nur noch mit einer Armlehne. Es ist ja kein Kurier-. Bau- oder sonstiges Fahrzeug, sondern ein WOHNMOBIL. Darin soll man wohnen können. Und das bequem.

Habe noch einmal an Frankia geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Ruhpold,
wir liefern in den Teilintegrierten den Originalsitz von Mercedes, dieser wird von Mercedes mit nur einer Armlehne geliefert, die jeweils innenliegend angebracht ist.
Eine zweite Armlehne kann bei Mercedes nicht hinzubestellt werden, da hier der Sicherheitsaspekt für Mercedes im Vordergrund steht. Sollte ein Unfall passieren und die außenliegende Armlehne ist heruntergeklappt ist der Fluchtweg versperrt.
Ich bedauere Ihnen hier keine andere Mitteilung machen zu können, als die eine von Mercedes mögliche Armlehne.

Nun habe ich mal noch bei Merdedes selber angefragt. Mal sehen, ob die mir antworten. Sind kommende Wohnmobilkäufer denn mit einer Armlehne zufrieden, oder weis das wohl noch niemand?

LG

Ruhpold

ingemaus am 05 Sep 2007 16:36:25

Hallo Rupold !

Selbstverständlich gibt es Armlehnen für beide Seiten. Sie kosten wenn ich mich richtig entsinne das Stück 130 €. Da will wohl wieder jemand sparen. Wenn ich bei einen Unfall nicht mehr die Lehne hochklappen kann, ist es sowieso zu spät. Bei Kurierfahrer, die laufend ein und aussteigen ist es vielleicht erklärbar, die können die Lehne aber auch hoch lassen. Ohne Lehne auf der linken Seite sitzt man immer schief, da die Auflage links an der Tür zu weit weg ist. Alles ist Geschmackssache, auf die AL wollte ich nicht verzichten. Mit Hilfe Deiner FG Nummer kannst Du bei DB sofort die AL bestellen.
ingemaus

achimHH am 05 Sep 2007 17:21:18

Beim Atego gibt es seit 2003 keine Armlehnen
für die Außenseiten....

nur noch mit viel Aufwand und Fehllieferungen usw.
beim Nachbestellen...

achim

nager69 am 05 Sep 2007 19:33:01

auch Ducato und Transit werden nicht mit Armlehnen außen geliefert.

Ich hab daraufhin zwei Sitze bei ebay ersteigert und die Armlehnen dort abgeschraubt und die Halter abgeflext. an die Originalsitze hab ich die Halter dan wieder drangeschweißt und den Überzug drübergestülpt. hinterher nur noch die neuen Arlehnen an die Halter geschraubt und fertig.

Die sitze ohne Lehnen hab ich dann wieder in ebay verkauft.

Originalpreis Ford incl. Halterung für eine Armlehne 180 €.

Zwei neue Sitze incl Armlehne und zwei Drehkonsolen 280 €

verkauf einer Drehkonsole 100€

xVerkauf der beiden Sitze 150 €

kosten für beide Armlehnen incl einer Drehkonsole: 30 €

aus Bous

Alex aus SLS

Bergbewohner1 am 05 Sep 2007 19:49:35

[quote="Ruhpold"]Hi im Forum,

Sehr geehrter Herr Ruhpold,
wir liefern in den Teilintegrierten den Originalsitz von Mercedes, dieser wird von Mercedes mit nur einer Armlehne geliefert, die jeweils innenliegend angebracht ist.
Eine zweite Armlehne kann bei Mercedes nicht hinzubestellt werden, da hier der Sicherheitsaspekt für Mercedes im Vordergrund steht. Sollte ein Unfall passieren und die außenliegende Armlehne ist heruntergeklappt ist der Fluchtweg versperrt.

Ruhpold[/quot
Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, bei einem Unfall die äußere Armlehne hoch zu klappen, dann brauche ich auch keinen Fluchtweg mehr.
Der das geschrieben hat, hatte bestimmt gerade eien Abmahnung bekommen und wollte DC eins auswischen.

ingemaus am 05 Sep 2007 19:55:27

Hallo Rupold !
Ich war das, der geschrieben hatte. Ist wohl etwas schief gelaufen. Eine Abmahnung ,was ist denn das ? Also los:
Selbstverständlich gibt es Armlehnen für beide Seiten. Sie kosten wenn ich mich richtig entsinne das Stück 130 €. Da will wohl wieder jemand sparen. Wenn ich bei einen Unfall nicht mehr die Lehne hochklappen kann, ist es sowieso zu spät. Bei Kurierfahrer, die laufend ein und aussteigen ist es vielleicht erklärbar, die können die Lehne aber auch hoch lassen. Ohne Lehne auf der linken Seite sitzt man immer schief, da die Auflage links an der Tür zu weit weg ist. Alles ist Geschmackssache, auf die AL wollte ich nicht verzichten. Mit Hilfe Deiner FG Nummer kannst Du bei DB sofort die AL bestellen.
ingemaus

Bergbewohner1 am 05 Sep 2007 20:01:08

ingemaus hat geschrieben:Hallo Rupold !
Ich war das, der geschrieben hatte. Ist wohl etwas schief gelaufen. Eine Abmahnung ,was ist denn das ? .
ingemaus

Das war nicht auf dich gemünzt, sondern auf Frankia/DC oder arbeitest Du dort :?:

ingemaus am 05 Sep 2007 20:11:32

Hallo Nager !
Du willst doch nicht im Ernst erzählen, daß Du an den Sitzen geschweisst.
hast. Wenn das man gut geht. Sitze sind Teile, die vom TÜV geprüft und damit einer großen Prozedur unterzogen ( zB. Crashtest) worden sind.
Daran dann eine Materialveränderung vorzunehmen, Abenteuerlich !

ingemaus

Ruhpold am 06 Sep 2007 16:15:13

Ja, bei dem 2008er Modell kann man laut Auskunft von Frankia:

"Eine zweite Armlehne kann bei Mercedes nicht hinzubestellt werden, da hier der Sicherheitsaspekt für Mercedes im Vordergrund steht. Sollte ein Unfall passieren und die außenliegende Armlehne ist heruntergeklappt ist der Fluchtweg versperrt."

Die halten einen alle für dumm.... Denn das Fahrgestell wird oooooooohne Airbags ausgeliefert. Das ist ein toller Sicherheitsaspekt. Wenn Fiat die Automatik serienreif hätte und jetzt schon liefern könnte, würde ich versuchen umzubestellen. Aber sicher war man dort auch lernfähig, wie Waldtroll schrieb, und hat die Armlehne 2008 auch herausgelassen.

Da kann man auf jeden Fall sehen, wie in Zukunft die Sitzpositionen der Wohnmobilisten aussieht. Die Orthopäden freuen sich auf jeden Fall.

LG

Ruhpold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Gebläse ohne funktion
Rost am Sprinter Fahrgestell, suche Grube im Raum 458..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt