aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angeln in Norwegen

Nasenbär am 03 Sep 2007 18:43:57

Hallo,
es würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread Erfahrungen und Bestimmungen der Angelei in Norwegen diskutieren könnten. Und nur die speziellen Sachen, die dort gelten. Deshalb hier im Norwegenteil.

Wie sieht das mit den Bestimmungen genau aus? Es heist ja, man benötigt außer der örtlichen Angelkarte noch die staatliche Abgabe. Diese gibt es ja uA. bei der Post dort. Allerdings war es nicht möglich, mal jemanden zu treffen, der mir das genau sagen, bzw. mir eine Bescheinigung auszustellen konnte. Scheint ganz selten bis nie jemand danach zufragen.
Auf der örtl. Angelkarte steht ja jede Menge Kleingedrucktes, natürlich auf norwegisch. Was davon ist wichtig?

Braucht man eine Fischereiprüfung, um in Norwegen angeln zu dürfen?

Meine (ersten) Erfahrungen beim Angeln war, dass wir zwar stundenlang geblinkert, aber nichts geangelt haben. Außer zwei total untermaßigen Fischen.
Geangelt haben wir in Flüssen, Seen und Fjorden - ohne Erfolg. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Sep 2007 19:42:45

Hallo Heinz,
um im Inland, also Seen und Flüssen angeln zu dürfen, muss die staatliche "fiskeavgift" bezahlt werden. Dies kann man bei jeder Post erledigen.
Ausserdem muss man beim Grundbesitzer einen Angelschein lösen.
Dies kann man meistens in lokalen Sportgeschäften oder bei der Post erledigen.
Vielerorts stehen auch "Bezahlkästen" an Zugangsstrassen zu Angelgebieten.

Das Angeln im Meer kostet nichts, AUSSER man angelt Lachs oder Forellen. Dafür muss auch im Meer die staatliche "fiskeavgift" bezahlt werden.

Bis 16 Jahren ist alles Angeln umsonst, ausser das Fischen nach anadromen Lachsfischen.

Wenn du glaubst, dass da nicht kontrolliert wird, musst du umdenken.
Besonders in populären Angelgebieten und an Lachs- und Forellenflüssen wird streng kontrolliert.

Nasenbär am 03 Sep 2007 19:53:02

Andreas, so wie du das schreibst, kenne ich das auch.
Habe für die örtlichen Angelkarten 40-50,- Kronen pro Tag bezahlt. Leider war an dem einen See einer, der hatte Netze ausgelegt, sodass für uns nichts übrig blieb. Wollte mich erst beschweren :)
Übrigens konnte man dessen (tiefgefrorenen Fische im Kiosk, an dem wir die Karten gelöst haben, die Fische kaufen. Wäre billiger gewesen. :D Zwei Forellen kosteten 67,- Kronen. Grillfertig ausgenommen.

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 03 Sep 2007 20:12:35

Hallo Heinz ,
das Angeln im Fjord meist immer mit Erfolg gesegnet . So auch bei uns
unseren Freunden . Nur die richtige Ausrüstung und der richtige Köder
ist dabei wichtig .
Wir hatten dieses Jahr großen Erfolg mit Makrelenfetzen .
Die Makrelen hatten wir am Meer auf den vorgelagerten Inseln von
BERGEN geangelt . Vom Ufer aus 40 Makrelen in knapp 2 Stunden .
Was will man mehr :D
Makrelen wurden dann filitiert und einige davon gegrillt oder gebraten .
Der Rest wurde in Portionen im Mobi-Kühlschrank eingefroren .
Danach sind wir wie fast jedes Jahr an den Geiranger-Fjord gefahren .
Schlauchboot aufgepumpt , Motor angehängt und los ging es zum
Angeln . Und dann hatten wir wieder Erfolg : Rotbarsche,Seelachs,Lumb,
Leng,Knurrhahn,etc. gefangen. Auf Makrelenfetzen haben die Fischlein
wie verrückt gebissen . Angeltiefe von ca. 40 bis ca. 200m Tiefe .

Hier ein Foto von einigen Makrelen :D

Rudi Roehrich am 03 Sep 2007 20:15:39

Und noch ein Foto von Seelachs,Leng,und Co. im Geiranger gefangen .
Der große Seelachs hatte 8 Pfund :wink:

Nasenbär am 03 Sep 2007 20:23:36

Das wird dann wohl unser Fehler gewesen sein. Wir haben am Ufer, auch am Geiranger, gestanden und den Blinker geworfen. Der geht ja dann nicht so tief, oder?
Wie gesagt, ich bin ja nicht so der Angler. :wink:
Schreibt doch mal was zu den Ködern. Größe, Art usw.

Rudi Roehrich am 03 Sep 2007 20:32:10

Hier zuerst noch schnell ein kleines Foto vom Geiranger .
Seelachs gefangen , 80 cm lang , 10 Pfund schwer :wink:
Natürlich nicht vom Ufer aus . Du hättest Dir am Geiranger ein
Boot mit Motor ausleihen sollen und dann mit dem Boot Richtung Hellsylt
fahren . Wir hatten 250 Gramm Pilker benutzt , am Drillinghaken wurden
Makrelenfetzen montiert und natürlich darüber 2 - 3 Vorfachköderhaken .

Rudi Roehrich am 03 Sep 2007 20:36:25

Makrelenangeln vom Ufer am Meer :

Unser Geheimtipp :
Forellen - oder Lachsrute , 40 Gramm Blinker (in der Farbe Silber-blau) .
Die Makrellen hatten gebissen wie verrückt .

Nasenbär am 03 Sep 2007 20:47:48

Eigentlich hätte ich gedacht, auch ein blinder Angler fängt mal einen Fisch. Aber das war ein Irrtum. :D
Wir hatten ja beide keine Profiausrüstung. Ich selber hatte meine Angel erst im "Joker" in Geiranger gekauft, weil ich eigentlich garnicht Angeln wollte. Damit mein Schwager, der sich ja eigentlich ganz gut auskennt, nicht so alleine beim Angeln sein sollte, habe ich mir dann doch für 499,- Kronen eine Angel und für 200,- Kronen Blinker gekauft. :oops:

Na ja, es hat trotzdem Spaß gemacht.

Die staatliche "Avgift" ist ja jährlich zu bezahlen. (ca. 25,-€) Gibt es keine Regelungen für Touristen?

Gast am 03 Sep 2007 21:09:06

Nasenbär hat geschrieben:Die staatliche "Avgift" ist ja jährlich zu bezahlen. (ca. 25,-€) Gibt es keine Regelungen für Touristen?

Warum sollte es eine Sonderregel für Touristen geben?
Wenn ich mir den Rudi so anhöre/lese, dann hab ich den Eindruck, dass Touristen viel mehr angeln als Einheimische.

Heinz,
die fiskeavgift hättet ihr euch sparen können, da ihr im Fjord gefischt habt.
Salzwasser=Meer.

Man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen, wenn man stundenlang "hoch angelt", also einen Blinker oder anderes nahe der Oberfläche durchs Wasser ziehend.
Auf die Art fängt man nämlich gerne Lachs und Forelle und man müsste die "fiskeavgift" bezahlt haben.

Vielleicht habt ihr einfach zur falschen Tageszeit geangelt.
Bei Ebbe vom Ufer zu angeln bringts einfach nicht :D

Rudi Roehrich am 03 Sep 2007 21:35:10

Hallo Andreas ,
wir haben in Norwegen immer gut gefangen beim Angeln . Das habe ich
doch auf den Fotos gezeigt , oder ? Wir Angeln nicht nur einfach drauf
los , sondern probieren das Eine oder Andere aus . Irgendwann klappt
es dann halt einmal . Was Heinz schreibt : Eine Angel plus Zubehör bei
"Joker" (Supermarkt) kaufen , ist keine Garantie für einen guten Fang .
Ich Angel bereits seit 38 Jahren und glaube , "etwas" Erfahrung zu haben.
Etwas Glück gehört natürlich auch dazu . Wir hatten dieses Jahr nur
7 Angeln im Urlaub mit (von 16) . Angeln ist unsere Leidenschaft neben
dem Mobi . Allerdings sind wir keine "Raubfischer" . Das was wir fangen
wird gefuttert , verwendet und nicht verkauft oder gehortet .

Heinz :
Das ist eine unserer Angeln . Multirolle mit 550m geflochtene 0,50mm
dicke Angelsehne . Davon hatten wir 3 Stück mit . Die üblichen
Stationärrollen kannst Du vergessen bei großen Wassertiefen .
Hier ein Foto von Angel + Rolle .

Nasenbär am 03 Sep 2007 21:58:44

Jau Rudi, das ist schon was. :top:

Hatte mir die Tage ein Buch übers Angeln in Norwegen gekauft. (Robert Langford, Erfolgreich Angeln in Norwegen) Der Autor meint, ohne 500,-€ Rute bzw. Multirolle braucht man fast garnicht losfahren. Ebenso gab er Tips zum Hochseeangeln mittels Plotter, Echolot, GPS und sonsterwas im Mietboot, mit und ohne Guide. Ist zwar auch interessant zu lesen, aber für mich ein paar Nummern zu groß. Danach strebe ich garnicht. Ich möchte, wenn ichs nächstes Jahr nochmal anpacke, auch nur ganz klein, so als Spaß vom Ufer aus probieren. So richtig bin ich von dem Hobby "Angeln" noch nicht infiziert.
Trotzdem gilt es ja die Bestimmungen, Tips und Tricks zu beachten.

Übrigens soo schlecht ist die von mir gekaufte Angel auch wieder nicht. Zumindest für mich ausreichend. Vieleicht werde ich mir eine etwas hochwertigere Stationärrolle kaufen.

Andreas, wir waren doch auch an Flüssen und Seen angeln. Tagelang haben wir Valdresflya und das Synnfjel unsicher gemacht. :)

Gibt es saisonale Unterschiede im Erfolg? Haben vieleicht die Touris vor uns alles leergefischt? :D

Gast am 03 Sep 2007 22:14:42

Das ist schon so, wie Rudi sagt.
Grosse Angel, grosse Tiefe, grosse Fische.

Aber es kommt nicht immer auf die Grösse an.
Mit ein 5er Fliegenrute und selbstgemachter Fliege in der Oslomarka eine 750G Forelle fangen und diese Abends am Lagerfeuer...
Es gibt nichts besseres.

War übrigens zu meiner Zeit in Oslo Mitglied der OFA - Oslomarka Fiskeadministrasjon.
War dort für 2 Jahre verantwortlich für einen der 250 Seen in Oslo mit Fischerhütte, Probefang, Fischaufzucht usw.
Meine Angeln liegen aber schon seit Jahren im Schuppen und haben mittlerweile eine interessante Patina bekommen :D :(

Nasenbär am 03 Sep 2007 22:24:22

Andreas, dann kennst du dich ja richtig aus.

Mir hätte es auch sehr gefallen, wenn wir einen Fisch der ein Kilo Klasse zum Sofortverzehr gefangen hätten. :)

Ist es zulässig, dass man uns Angelkarten für einen See verkauft, der im Zu,- oder Ablauf eine Netztsperre hat, die ein Einheimischer gespannt hat? Das hat uns, als wir das bemerkt hatten, schon etwas geärgert. Gerade, weil wir ja gar keinen Erfolg hätten.

Das mit dem Touristenpreis bei der staatlichen Jahres-Abgabe meinte ich eigentlich so, dass man fürs ganze Jahr bezahlen muß, obwohl man als Urlauber nur ein oder zwei Wochen was davon hat, wärend der Norweger das ganze Jahr mit dem gleichen Beitrag angeln kann.

willi_winzig am 04 Sep 2007 11:26:40

@nasenbär

eine Ausrüstung für 500.-Euro brauchst du sicherlich nicht !!!

die letzten 6 Jahre fahre ich regelmäßig nach norwegen um dort

reinen angelurlaub zu machen. wir fahren immer an den romsdalsfjord

zum seelachsangeln, dafür brauchst du ne 80gr spinnrute, ne staionärrolle

mit max 30er monofiler oder 17er geflochtener schnur, pilker 75gr.

dann über tiefen wasser bis ca 80m ablassen und highspeed hochkurbeln.

die bisse kommen so bei 40-50m und sind hammerhart.

mit dieser methode hatten wir immer sehr viel fisch, meistens zwischem

12 - 16 pfund seelachse !!!!

in etwas schwerere ausfürung kannst du in den bereichen 20-40m auch gut dorsche fangen

du brauchst also KEINESFALLS eine Ausrüstung mit der du auf 200m Wassertiefe Leng oder Lumb nachstellst !!!!

Folgende Seiten kann ich Euch aber empfehlen zum Angeln in Norwegen:

--> Link

--> Link

gruß
ww

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine interaktive Karte für Norwegen-Stellplätze ?
Absoluter N Anfänger - könnt ihr mir helfen für 2008...?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt