xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absoluter N Anfänger - könnt ihr mir helfen für 2008...?!

KangooCamper am 05 Sep 2007 11:54:13

Hallo liebe Wohnmobilisten!

Ich lese in diesem Forum nun schon seit einigen Monaten mit und habe hier so einiges durchgekaut. Auch viele eurer sehr schönen Reiseberichte habe ich gelesen. Trotzdem ist mein Informationsdurst noch nicht befriedigt. :D Deshalb habe ich mich jetzt bei euch angemeldet.

Der Hintergrund: im nächsten Jahr wollte ich mit meiner Frau und unserem 3jährigen Sohn ein WoMo leihen und nach Skandinavien fahren. Campingerfahrung haben wir reichlich und auch ein ganz kleines WoMo gehörte schon einnmal uns. Nachdem ich die Preise gesehen habe bin ich aber fast vom Stuhl gefallen. Das hätten wir uns kaum leisten können. So habe ich nach Alternativen gesucht und es ist es mir nach zähem Ringen gelungen meinen Vater davon zu überzeugen uns für nächstes Jahr sein WoMo zu leihen - und oh Wunder - er möchte kein Geld dafür... Es handelt sich um ein EuraMobil Alkoven auf Ducato-Basis mit sechs Schlafplätzen, über 7 Meter lang und über drei Meter hoch. Eigentlich wollten wir nur nach DK hoch und vielleicht mal nach Schweden. Dann habe ich den verhängnisvollen Fehler gemacht und mir ein Reseführer Norwegen, sowie eine DVD gekauft... Seitdem komme ich von Norwegen nicht mehr los. :eek:

Und hier kommen nun meine Fragen ins Spiel: Wir werden im besten Fall drei Wochen, eher aber zweieinhalb Wochen Zeit haben, weil meine Frau einfach nicht mehr am Stück bekommt. Da wir alle SEHR große Dänemark-Fans sind, wollen wir unbedingt über Flensburg - Fredericia - Odense - Kopenhagen - Malmö - Göteborg - Oslo anreisen. Dann hatte ich mir so grob überlegt einmal quer rüber nach Bergen zu fahren und unten herum über Stavanger, Kristiansand und Oslo wieder zurück. Problem: da wir unseren Sohn dabei haben, möchten wir nicht täglich Kilometer abreissen, sondern auch mal einen Tag stehen bleiben und ganz in Ruhe reisen. Ist die Route in der vorgegebenen Zeit unrealistisch oder zu schaffen...?? An- und Abreise würden wir natürlich möglichst in einem Stück machen.

Dann habe ich gesehen, daß in Norwegen viele Sehenswürdigkeiten an eher kleinen Sträßchen liegen. Grundsätzlich traue ich mir zwar zu überall hinzufahren und auch beim Bund habe ich mehrere tausend km unfallfrei mit einem Unimog zurückgelegt, aber trotzdem: sind touristische Ziele in der Regel mit einem WoMo der oben genannten Größe problemlos erreichbar oder muss man da Abstriche machen? Ich hab da was von engen Tunnels mit geringer Höhe und scharfen Serpentinenstraßen gelesen. Da mir das WoMo nicht gehört bin ich da eher extra vorsichtig und penibel.

Weiterhin hab ich das mit der Maut immer noch nicht kapiert... Wie wird die denn eingetrieben. Ich meine hier Norwegen und Schweden. Manchmal muss man anhalten (dann ist´s ja kein Problem), manchmal nicht. Manchmal muss man die Maut im Supermarkt entrichten (hab ich immer noch nicht richtig kapiert), manchmal bekommt man eine Rechnung nach Hause (?). Könnt ihr für mich Dummie vielleicht mal in ganz einfachen Worten schildern wie das so funktioniert mit der Maut. Ich weiss sowas immer ganz gerne im Voraus! Das WoMo ist übrigens auf 3,5 t abgelastet, falls das eine Rolle spielt.

Das waren erstmal die ersten Fragen. Mir fallen im laufe der Urlaubsplanung sicher noch mehr ein.

Es grüßt euch aus Bonn,
der Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Sep 2007 17:17:08

hallo Micha,
erst mal herzlich willkommen im Forum.

2,5 Wochen ist eine relativ kurze Zeit für so eine lange Reise.
Wenn du schon in der knappen Zeit nach Norwegen willst, nimm doch eher die kürzeste Strecke.
Entweder Vogelfluglinje mit einer ewig langen Strecke durch Schweden, bei der man das Gefühl hat, man käme nie ans Ziel.
Oder Hirtshals und irgendwo direkt nach Norwegen. Kommt drauf an, wo in N du hin willst.
Ich nehme gern die Strecke Hirtshals-Langesund. 5 Stunden Fähre, prima Essen an Bord.

Wenn du aus der Bundeswehr Erfahrung mit dem Unimog hast, kommst du hier auch mit dem Womo zurecht. Würde aber vorschlagen, das du zuhause erst mal ein par Übungsrunden drehst (hast du sicher selbst dran gedacht :) )

Schweden ist mautfrei!

An vielen Mautstationen in N kannst du noch manuel oder am Automaten bezahlen - auch mit Visa oder EC usw.
Viele Stationen sind aber auch "vollautomatisch". Da ist das Zahlen überhaupt nicht möglich. In meinem Auto hab ich eine kleine Box, die von der Mautstaion registriert wird. Da gibt es kein Problem.
Anders ist es für Ausländer, die so eine Box nicht besitzen. Da kannst du an der nächsten Statoil Benze zahlen, oder wie an Mautstationen beschrieben ist, in einem anderen Laden.

Nimm dir nicht zu viel vor. N ist ein grosses Land, das einem auf der Landkarte viel kleiner vorkommt. Für 200km in N brauchst du doppelt so viel Zeit wie in D. Hier ist meistens 80km/h und die Strassen sind teilweise veraltet. Ausserdem kommt hinter jeder Kurve ein neuer Aussichtspunkt oder eine landschaftliche Attraktion, an der man nicht vorbei fahren kann.

In Tunnels wirst du keine Schwierigkeiten haben. Fahr nur eben nicht den Korkenzieher in Drammen.

Viel Spass beim Pläne schmieden.

KangooCamper am 05 Sep 2007 21:15:30

Hallo Andreas!

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort und die Willkommensgrüße! Mit dem WoMo hab ich schon mal ne Runde über´n Parkplatz gedreht. Fährt sich ja ganz nett, aber ist sicher was anderes als sich im Ausland durch eine enge Dorfdurchfahrt zu kämpfen. Aber da Du ja absolute Ersthand-Erfahrungen hast :) glaube ich Dir einfach mal, daß das zu schaffen ist. Und das mit den Tunneln beruhigt mich dann auch erstmal.

OK, das mit den Mautstationen hab ich dann erstmal verstanden. Entweder sofort zahlen oder nachschauen was an der Station dransteht und wo der Obulus zu entrichten ist. Roger, over and out! :D

Das mit der Zeitvorgabe ist dann schon ein ganz anderes Problem... Hab mir schon gedacht, daß meine Route zeitmäßig etwas ZU optimistisch ist, vor allem wenn man mit kleinem Kind unterwegs ist und nicht jeden Tag 500km abreissen kann... Dein Argument, daß alles auf der Karte sehr einfach aussieht leuchtet mir auch ein. Ich glaub ich hab mich da etwas blenden lassen... :roll: Aber Oslo sollte doch auf jeden FAll zu machen sein. Fähren wollte ich wegen der horrenden Kosten eigentlich meiden, um billig mitzukommen ist das WoMo einfach zu groß. Will aber mal nicht meckern, schließlich bekomme ich es umsonst. Äääääh - ich meine natürlich kostenlos... 8) Habe dann aber heute festgestellt, daß ich für die Brücken über den Store belt und Öresund auch mit 220,- Euro rechnen muss... (hin und zurück) Hmmm hmmm... Vielleicht sollte ich mal schauen was so von Frederikshavn abgeht. Da kann man doch direkt nach Göteborg düsen, richtig...?! Vogelfluglinie wäre natürlich auch denkbar - zumindest für die Hinfahrt... Tjaja - jedenfalls danke für die Denkanstöße, ich plane dann mal weiter.

Beste ,
Micha

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Sep 2007 22:44:28

Hallo Micha,
wenn du nach Oslo willst, ist die Fähre von Hirtshals nach Langesund optimal.
Billiger und schneller geht es nicht.
Egal welchen Weg du nimmst, eine Fähre ist immer dabei.

--> Link

Tipsel am 06 Sep 2007 00:36:13

Also in dieser kurzen Zeit kannst du mit Sicherheit nach Bergen und zurück kommen. Siehst viel, auch wenn du dich anfangs noch aufs geliehene Womo konzentrieren musst.

Aber ich bin halt übervorsichtig und würde sagen, dass ich unter 4 Wochen diese Tour - also als Urlaub mit Erhohlungswert und trotzdem Sehenswürdigkeiten mitnehmen - mit einem Kleinkind nicht machen würde. Allein Oslo verschlingt viel Zeit, und genießen kann man nur ohne Zeitdruck.

Ich würde mir eher kein direktes Ziel setzen und drauf los fahren, sehen, wie weit ich komme, und am Scheitelpunkt die Rückreise antreten.

Karin64 am 06 Sep 2007 08:50:43

Hallo Micha,

hast eine PM von mir.

Kannst mir zurückmailen unter [mod="Flywolf"] keine Emailadressen siehe AGB[/mod]

KangooCamper am 06 Sep 2007 09:14:05

Moin Zusammen!

Hach ist das schön, daß ich mich hier angemeldet habe! :) Denn es geht doch nichts über Erfahrungswerte!!!

Also ich hab nochmal recherchiert. Erstmal Andreas: vielen Danke für den Kystlink-Link. (hihihi - linklink... :D ) Also das sieht wirklich SEHR verlockend aus, also preislich meine ich. Allerdings: Abfahrt Hirtshals 1:30... :eek: Uff! MIR würd´s ja nichts ausmachen, aber unser Kurzer... Nu weiss ich aber auch, warum ich diese Fähre bei meine vielen, vielen Besuchen in Hirtshals nie gesehen habe. Das Wohnmobilpaket würde bei unserer Länge dann leider nicht mehr hinhauen, aber auch das Wohnwagenpaket ist mit 177 Euro noch attraktiv, wenn man bedenkt wie viel Zeit und Sprit man spart... Desweiteren habe ich mich über die Überfahrt Göteborg-Frederikshavn informiert, das kommt mit 110 Euro auf der Stena-Linie meinen Vorstellungen auch schon recht nahe! Göteburg wollten wir schon gerne noch mitnehmen, weil ein Freund von uns davon in glühenden Farben schwärmt.

Hallo Tipsel: Danke für Deine Antort! Erholungsaurlaub sollte es auf jeden Fall sein! ICH bin eher der Typ, der in möglichst wenig Zeit möglichst viel sehen will! 8) Aber es geht ja um UNSEREN Urlaub, und da hat die Familie Priorität! Also Oslo ist ein absolutes Muss! Also werden wir uns eher in der Gegend um Oslo ein wenig treiben lassen.

Wenn es uns in Norwegen so gut gefällt wie ich mir das vorstelle, dann müssen wir halt wiederkommen... :D

Hallo Karin - Du bekommst auf jeden Fall eine Mail von mir!

Ich bestel jetzt mal ein bißchen weiter an der möglichen Route...

Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angeln in Norwegen
Planung Nordkap 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt