Hallo liebe Wohnmobilisten!
Ich lese in diesem Forum nun schon seit einigen Monaten mit und habe hier so einiges durchgekaut. Auch viele eurer sehr schönen Reiseberichte habe ich gelesen. Trotzdem ist mein Informationsdurst noch nicht befriedigt. :D Deshalb habe ich mich jetzt bei euch angemeldet.
Der Hintergrund: im nächsten Jahr wollte ich mit meiner Frau und unserem 3jährigen Sohn ein WoMo leihen und nach Skandinavien fahren. Campingerfahrung haben wir reichlich und auch ein ganz kleines WoMo gehörte schon einnmal uns. Nachdem ich die Preise gesehen habe bin ich aber fast vom Stuhl gefallen. Das hätten wir uns kaum leisten können. So habe ich nach Alternativen gesucht und es ist es mir nach zähem Ringen gelungen meinen Vater davon zu überzeugen uns für nächstes Jahr sein WoMo zu leihen - und oh Wunder - er möchte kein Geld dafür... Es handelt sich um ein EuraMobil Alkoven auf Ducato-Basis mit sechs Schlafplätzen, über 7 Meter lang und über drei Meter hoch. Eigentlich wollten wir nur nach DK hoch und vielleicht mal nach Schweden. Dann habe ich den verhängnisvollen Fehler gemacht und mir ein Reseführer Norwegen, sowie eine DVD gekauft... Seitdem komme ich von Norwegen nicht mehr los. :eek:
Und hier kommen nun meine Fragen ins Spiel: Wir werden im besten Fall drei Wochen, eher aber zweieinhalb Wochen Zeit haben, weil meine Frau einfach nicht mehr am Stück bekommt. Da wir alle SEHR große Dänemark-Fans sind, wollen wir unbedingt über Flensburg - Fredericia - Odense - Kopenhagen - Malmö - Göteborg - Oslo anreisen. Dann hatte ich mir so grob überlegt einmal quer rüber nach Bergen zu fahren und unten herum über Stavanger, Kristiansand und Oslo wieder zurück. Problem: da wir unseren Sohn dabei haben, möchten wir nicht täglich Kilometer abreissen, sondern auch mal einen Tag stehen bleiben und ganz in Ruhe reisen. Ist die Route in der vorgegebenen Zeit unrealistisch oder zu schaffen...?? An- und Abreise würden wir natürlich möglichst in einem Stück machen.
Dann habe ich gesehen, daß in Norwegen viele Sehenswürdigkeiten an eher kleinen Sträßchen liegen. Grundsätzlich traue ich mir zwar zu überall hinzufahren und auch beim Bund habe ich mehrere tausend km unfallfrei mit einem Unimog zurückgelegt, aber trotzdem: sind touristische Ziele in der Regel mit einem WoMo der oben genannten Größe problemlos erreichbar oder muss man da Abstriche machen? Ich hab da was von engen Tunnels mit geringer Höhe und scharfen Serpentinenstraßen gelesen. Da mir das WoMo nicht gehört bin ich da eher extra vorsichtig und penibel.
Weiterhin hab ich das mit der Maut immer noch nicht kapiert... Wie wird die denn eingetrieben. Ich meine hier Norwegen und Schweden. Manchmal muss man anhalten (dann ist´s ja kein Problem), manchmal nicht. Manchmal muss man die Maut im Supermarkt entrichten (hab ich immer noch nicht richtig kapiert), manchmal bekommt man eine Rechnung nach Hause (?). Könnt ihr für mich Dummie vielleicht mal in ganz einfachen Worten schildern wie das so funktioniert mit der Maut. Ich weiss sowas immer ganz gerne im Voraus! Das WoMo ist übrigens auf 3,5 t abgelastet, falls das eine Rolle spielt.
Das waren erstmal die ersten Fragen. Mir fallen im laufe der Urlaubsplanung sicher noch mehr ein.
Es grüßt euch aus Bonn,
der Micha