Hi Hardo,
schau mal hier, wir diskutieren das schon:
--> Link
Also von uns aus waren das etwa 6500km hin und zurück.
Man kann es in 2 Wochen schaffen, auch ohne zu rasen.
Ich schreibe aktuell an dem
Reisebericht und bekomme ihn einfach nicht fertig :D
Ich schätze ich brauch noch mindestens bis November...
Also die kürzeste Route, wo man meiner Meinung nach am besten duchkommt ist die Route über Schweden / Finnland und erst dann für das letzte Stück Norwegen.
Die Straße ist am längsten Autobahn, wird aber auch hinter Stockholm immer mal wieder über hunderte von Kilometern 2-spurig und lässt sich somit super fahren.
Ist die E 4.
Fähre war für uns die beste und kostengünstigste Variante:
Puttgarden - Rödby und dann Helsingor-Helsingborg.
Das sind die kürzesten Fähren.
Man kann direkt am Scnadlines- Schalter ein Kombiticket kaufen.
Alternativ zu der letzten Fähre geht auch der Öresund, ist aber etwas teurer, so war es bei uns 2006.
Für zurück hatten wir erstaunlicherweise etwas Zeit und haben dann die lange Route via
Norwegen gewählt.
Obwohl wir die Lofoten dabei ausgelassen haben und unser Fahrpensum nicht sonderlich eingeschränkt haben, kamen wir auf den ersten 2-3 Tagen einfach nicht so gut vorran.
Das lang zum einen an den schlechter und damit langsamer befahrbaren Straßen, aber auch daran, dass auch Hauptverbindungsstraßen immer wieder durch Fähren unterbrochen wurden, was natürlich auf die Zeit geht.
Ach ja, die Hintour war komplett ohne Maut, während der Rücktour wurde in Norwegen dafür abkassiert, mal hier 2 Kronen, mal da 5 Kronen, lästige Fähren nicht mitgerechnet.
Als nächstes wirst du Tipps und Hinweise zu länger fahrenden Fähren bekommen, wo man schon eher einschifft, oder länger an Bord bleibt und natürlich, dass man niemals alles sehen kann, wenn man Nordkapp in 2 oder 3 Wochen schaffen will... :D
Björn