xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung Nordkap 2008

Gast am 06 Sep 2007 14:04:41

So, da nun der westlichste Zipfel Europas abgefrühstückt ist, muss ich mir doch mal das Nordkap anschauen.

Meine Fragen :

Wieviel KM sind das ?

Wieviel KM schaff ich maximal am Tag wenn ich voll durchfahre ?

Was kosten die Fähren / Maut ?

Welche Strecke nimmt man am besten ? ( schnellste )

Was sollte man mitnehmen ? Ok Bier is klar, aber sonst ?

Vielen Dank

Hardo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 06 Sep 2007 19:41:07

Hi Hardo,

schau mal hier, wir diskutieren das schon:
--> Link

Also von uns aus waren das etwa 6500km hin und zurück.

Man kann es in 2 Wochen schaffen, auch ohne zu rasen.

Ich schreibe aktuell an dem Reisebericht und bekomme ihn einfach nicht fertig :D
Ich schätze ich brauch noch mindestens bis November...

Also die kürzeste Route, wo man meiner Meinung nach am besten duchkommt ist die Route über Schweden / Finnland und erst dann für das letzte Stück Norwegen.
Die Straße ist am längsten Autobahn, wird aber auch hinter Stockholm immer mal wieder über hunderte von Kilometern 2-spurig und lässt sich somit super fahren.
Ist die E 4.

Fähre war für uns die beste und kostengünstigste Variante:
Puttgarden - Rödby und dann Helsingor-Helsingborg.
Das sind die kürzesten Fähren.
Man kann direkt am Scnadlines- Schalter ein Kombiticket kaufen.
Alternativ zu der letzten Fähre geht auch der Öresund, ist aber etwas teurer, so war es bei uns 2006.

Für zurück hatten wir erstaunlicherweise etwas Zeit und haben dann die lange Route via Norwegen gewählt.
Obwohl wir die Lofoten dabei ausgelassen haben und unser Fahrpensum nicht sonderlich eingeschränkt haben, kamen wir auf den ersten 2-3 Tagen einfach nicht so gut vorran.
Das lang zum einen an den schlechter und damit langsamer befahrbaren Straßen, aber auch daran, dass auch Hauptverbindungsstraßen immer wieder durch Fähren unterbrochen wurden, was natürlich auf die Zeit geht.

Ach ja, die Hintour war komplett ohne Maut, während der Rücktour wurde in Norwegen dafür abkassiert, mal hier 2 Kronen, mal da 5 Kronen, lästige Fähren nicht mitgerechnet.

Als nächstes wirst du Tipps und Hinweise zu länger fahrenden Fähren bekommen, wo man schon eher einschifft, oder länger an Bord bleibt und natürlich, dass man niemals alles sehen kann, wenn man Nordkapp in 2 oder 3 Wochen schaffen will... :D

Björn

MichaelW am 06 Sep 2007 19:49:08

is ja ge.l, ich freu mich jetzt schon auf den Bericht, Spanien-Portugal war schon verlagsreif :) :wink:......und sorry, dass ich keine sachdienlichen Hinweise liefern kann, war selbst noch nicht da :?

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 06 Sep 2007 20:33:08

Stimme Michael zu :D

Kann mir das ungefähr vorstellen.

Donnerstag: abfahren... Mist... Bier ist alle...

Samstag früh: Ah endlich, das Nordkap, war ja gar nicht so schwer, musste nur meine Frau überzeugen, dass ich die Strecke in einem Rutsch durchrauschen kann...

:kuller:

Gast am 06 Sep 2007 23:18:39

So hatte ich mir das eigendlich vorgestellt. Oder sowas in der Art.

Ich will nur an diesen Punkt. ichwillichwillichwill *mitdemfußaufstampf*

6500 km hm.... hin und zurück ? Von wo doch nochl gleich aus gesehen ?

Also nun mal eine Hochrechnung. 1300 schafft man einem Tag. 4 Stunden schlafen. Dann nochmal mindestens 5-600. macht in 24 Stunden im ungünstigsten Fall 1400 km, gelle ? 6500 / 1400 = 4 Tage für An- und Abreise reine Fahrzeit. + 2 Tage auf einem CP ausspannen = 6 Tage, zwei Tage Reparaturen.
Dann hat man noch 6 Tage Urlaub, um nachdem Nordkap auch noch andere Sachen zu sehen. = 14 Tage Urlaub + 2 Wochenenden den Camper schrubben, und 8 Wochenende um ihn wieder zusammenzuflicken. Könnte klappen, oder ? :D

Gast am 06 Sep 2007 23:37:32

Hallo CC,
du kannst auch in einem Rutsch durchfahren. Wer braucht schon Schlaf? Es gibt doch Extasy, Cocain, Kaffee mit extra Koffeinzusatz :D
DAS SCHAFFST DU LOCKER 8)

Michael 2000 am 07 Sep 2007 00:18:46

Also !!!!!!!!!!!!!!!

Nur die strecke durch schweden sind schon runde 1700 kilometer.

Ich verstehe nicht ganz den sinn der eile. Warum fährst du 1700 kilometer
durch schwedens wunderbare natur mit tollen orten und plätzen, hunderte von sehenswürdigkeiten, schnell schnell vorbei um ne einsame öde landzunge zu betrachten die sich nordkap nennt?
Schon alleine Stockholm, das venedig nordens, ist eine reise wert.
Ich würde mir literatur beschaffen und die sehenswürdigkeiten raussuchen die mir passen. Das wird dich sicherlich mehr bereichern als
dein geplanter und ansträngender mamuttrip.

michael :D :D :D

Gerd-R am 07 Sep 2007 06:34:31

Hallo,

CC 70 schrieb:
Also nun mal eine Hochrechnung. 1300 schafft man einem Tag. 4 Stunden schlafen. Dann nochmal mindestens 5-600. macht in 24 Stunden im ungünstigsten Fall 1400 km, gelle ? 6500 / 1400 = 4 Tage für An- und Abreise reine Fahrzeit. + 2 Tage auf einem CP ausspannen = 6 Tage, zwei Tage Reparaturen.

Was soll eigentlich die ganze Fahrerei ? Nur um sagen zu können ich bin am Nordkap gewesen ?
Norwegen bietet einem eine nicht zu übertreffende grandiose Landschaft - nur muss man um sie genießen zu können auch einmal anhalten und sie betrachten. Vielleicht auch einmal sich Zeit nehmen und ein Stück wandern.

Zeitaufwand mindestens: Durch Schweden in 4 bis 5 Tagen zum Nordkap (über Karesuando, Kautokeino und Alta) und dann in 21 Tagen durch das herrliche Norwegen zurück.

Michael 2000 schrieb:
......um ne einsame öde landzunge zu betrachten die sich nordkap nennt?

Hier bin ich nicht der Meinung von Michael. Sicher hält das Nordkap nicht dem Vergleich mit der Landschaft Süd-Norwegens (Fjorde) oder gar mit den Lofoten stand, aber als eine öde Landzunge habe ich sie seinerzeit keineswegs empfunden (wir hatten allerdings auch gutes Wetter). Ich bin der Meinung auch diese baumlose Landschaft hat ihren Reiz. Ansonsten stimme ich Michael voll zu.

Gerd

schlabuster-1 am 07 Sep 2007 10:33:28

Also ich war schon zweimal mit dem Motorrad oben mit dem Vorsatz das Nordkap zu besuchen. Aber die Schönheit der Natur und die Abstecher da hin und dort hin haben mich nie weiter als Mo i Rana kommen lassen obwohl ich jeweils drei Wochen unterwegs war. Vieleicht klappts ja mal mit dem Wommi :D
Mein Rat fahr einfach mal nach Norwegen und schau dir an was dir gefällt wenn es mit dem Nordkap nix wird hast du trotzdem einen tollen Trip gehabt, wetten!

LowCostDriver am 07 Sep 2007 10:34:28

Hi zusammen,

also ich kann schon verstehen, warum man zum Nordkap will.
Wir hatten zwar auch nur 3 Wochen, aber wir wollten unbedingt dahin.

@ Hardo:
Schau mal auf der Webseite von Markus Besold, eine seiner ersten Reisen ging ans Nordkap. Er fährt das alles mit dem PKW:
--> Link

Auch er hat das in nur wenigen Tagen abgehandelt. :)

Ach ja, die 6500 waren von uns aus ca. Tür zu Tür, wobei wir aber das Wohnmobil in Bielefeld abgeholt haben, bzw. von dort aus direkt durchgefahren sind.
Es ist etwas weniger, wenn man direkt hin und zurück die Route Dänemark - Schweden - Finnland - Norwegen wählt.
Geht auch schneller.
Ketzerisch würde ich sagen man schafft das hin und zurück ohne sich ein Bein auszureißen in 10 Tagen, mit fahren von Morgengrauen bis Abendröte auch in 8...

Allein das letzte Stück vom Inari-See in Finnland bis zum Nordkap sind wir an einem Stück durchgerauscht.
Mitternachtssonne macht es möglich :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absoluter N Anfänger - könnt ihr mir helfen für 2008...?!
Mit Wohnwagen in Norwegen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt