Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Diesel-Standheizung von Webasto!

Haikumsai am 09 Sep 2007 23:00:34

Hallo
Mein Diesel Standheizung von Webasto schaltet nach spätestens 10 min.
nach dem ich sie einschalte wieder ab und zeigt mir den Fehler F10 (Überhitzung) an.
Ich hoffe hier kann mir jemand sagen was ich dagegeg machen kann, oder was der Grund dafür ist?
Danke und Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 09 Sep 2007 23:23:37

Hallo Michi.

bekommt die Heizung genug Frischluft, oder steht
vor der Frischluftansaugung etwas davor?

läuft das Gebläse?

ist ein Heizschlauch angeschlossen und hat ein Knick?

sind die Austrittsöffnungen frei, oder eventuell geschlossen?

Ist die Heizung und das inneliegende Gebläse verdreckt?

Die Stromversorgung (Batterie) Spannung, ist ok ?

es gibt so einige möglichkeiten...

achim

rblade1 am 10 Sep 2007 21:12:44

Hallo Haikumsai!! Ich hatte bei meiner Webasto das gleiche Problem,und bei mir war die Umwälspumpe defeckt,und dadurch wird das Wasser in der Zusatzheizung heiß und schaltet sich ab.
Gr.Wolfgang

Anzeige vom Forum

achimHH am 10 Sep 2007 21:33:22

rblade1 hat geschrieben:Hallo Haikumsai!! Ich hatte bei meiner Webasto das gleiche Problem,und bei mir war die Umwälspumpe defeckt,und dadurch wird das Wasser in der Zusatzheizung heiß und schaltet sich ab.
Gr.Wolfgang

Oh !
sollte ich da etwas falsch verstanden haben?

ich habe unter "Diesel-Standheizung Webasto" eine
Heizung die heiße Luft raus bläst verstanden...
und keine Wasserheizung ;-)
falls es so ist , dann "Sorry !"

achim

Tulpe am 10 Sep 2007 22:44:46

Hi,

ich hab zwar bloss ein Ticket von Eberspächer - aber das Prinzip ist das selbe.
Standheizungen gibt es für Luft und Wasser. Sie heizen eben "im Stand" ohne das der Motor läuft.

Zu Deinem Problem:
Eine Überhitzung tritt auf, wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann.
Also bei der Wasserheizung die schon genannte Pumpe oder ein verstopftes Rohr/Ventil/Thermostat.
Ähnlich bei der Luftheizung. Sind alle Rohrwege frei, eventuelle Blenden/Ausströmer/Verteiler offen?
Zumindes bei Luftheizungen von Eberspächer tritt manchmal (selten!!!, nach hohen Laufzeiten ) ein Fehler an der Befestigung des Gebläse-Rades auf (löst sich).
Außerdem kommt immer der Temperaturfühler in Frage.

Ein gutgemeinter Rat:
Außer an den Rohren sollte auch ein versierter Bastler die Finger von Reparatur-Versuchen lassen. Glühkerze wechseln geht noch in Ordnung. Alles andere gehört in die Werkstatt.
Eine falsch reparierte Heizung eignet sich hervorragend als Flammenwerfer und dafür bekommt man hierzulande sehr schlecht einen Waffenschein.

Haikumsai am 11 Sep 2007 09:24:43

Hallo zusammen
Danke erstmal für die Infos.
Es sind bei mir alle Rohrwege, Blenden, Ausströmer, Verteiler frei und offen.
Bei meinem Händler wurde mir im Frühjahr auf kulanz noch ein 6ter Ausströmer eingebaut.
Gestern war ich wieder dort um ihm zu zeigen das ich dauernd Probleme mit der Heizung habe, aber dort ist sie dann ohne Probleme gelaufen und hat sich nicht abgeschaltet. ?!?!?!?
Im Urlaub (Aug-Sep.) hat sie sich jeden Tag nach ca. 15min abgeschaltet.

Keine Ahnung warum

Michi

dokabastler am 11 Sep 2007 11:53:31

Solche Fehlerdemos kenne ich....war bei mir vor kurzen bei einem ausgeliehenen Minibagger so.....obwohl ich einige Erfahrung damit habe, ließ sich ums Verrecken das Schild nicht ausfahren......Firma angerufen (hatte das Ding privat übers WE geliehen)....irgendwann kam der Arbeiter...der gleiche Griff wie bei mir...und das Ding fuhr aus.....und bei mir gings dann auch plötzlich...ich schwöre, daß ich vorher das gleiche mindestens 50 mal gemacht habeund nix ging.........zum Mäusemelken

Wo ist Deine Standheizung genau verbaut?
Im Motorrraum und wo??

Wann hast DU im Urlaub das Ding laufen gehabt (in der Früh vor dem ersten Fahren, in der Nacht oder nach der Fahrt zum heizen des Innenraumes??)
Könnte es sein, daß das Ding von der Motorabwärme überhitzt war und gestern bist Du bei kalter Temp in der Früh nur kurz in die Werkstatt??
Sollte zwar eigentlich kaum möglich sein...

günter

Haikumsai am 11 Sep 2007 21:49:00

Hallo Günter
Die Standheizung sitzt nicht im Motorraum sondern unter dem Aufbau in höhe der Dinette, der Auspuff ist in der nähe. Aber ich habe die Heizung laufen lassen im stand auf einem CP, alles am Fahrzeug war kalt und es war Nacht. Morgen mache ich wieder eine 3 Std. Test.
Ich habe nur immer das Problem das wennich mit meinen Kindern unterwegs bin, funktioniert die Heizung immer nicht, wie du beschrieben hast mit deinem Bagger.
Ich war im Winter 5 Tage unterwegs, jeden Tag nur Störungen gehabt und dann wieder nach hause, weil es zu kalt war. Am nächsten Montag dann zum Händler, 3 Tage dauertest (ohne Probleme). Hier sind Geister am Werk. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Michi

achimHH am 11 Sep 2007 22:53:01

Hallo Michi.

wie sieht es denn mit Deiner Stromversorgung aus,
wenn die Heizung auf Störung geht?

Das hatte ich mal bei einem James Cook.
Die Ursache war, zuwenig Strom.

achim

Tipsel am 11 Sep 2007 23:36:11

Wir hatten eine Eberspächer glaub ich, und die funktionierte immer nur wie sie wollte. Lag an der tollen Steuerung, die man auch im voraus programmieren konnte und die sich dann nachts um 5:00 an wohl eine irgendwann eingegebene Zeit erinnert hat. Jedenfalls hat unsre nie richtig funktioniert.

Vielleicht sitzt auch irgendwas im Auspuff, denn bei Schnee hat unsre auch mal auf stur geschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S3002 brennt nicht mehr
Truma Boiler B 10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt