xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Billige aber stabile Nivellierung des WoMo's gesucht

Ralf Reder am 22 Jun 2004 10:02:41

Ich habe einen Ducato Kastenwagen (Selbstausbau) und suche eine günstige aber sichere Methode dieses Auto auch auf unebenen Untergrund auszurichten (wer schläft schon gern mit hängendem Kopf).
Alles was ich bisher in Katalogen zum Festeinbau gefunden habe erscheint mir ein wenig kompliziert. So riesig ist die Bodenfreiheit besonders im vorderen Bereich ja auch nicht. Außerdem benötigt man doch mindestens an jeder Ecke so ein Teil, oder ?
Hat hier jemand eine pfiffige Idee ?
Viele
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2004 10:11:59

Zum Ausrichten des Fahrzeuges sollten Dir 2 Keile ausreichen. :D
Oder willst Du gleichzeitig das Schwingen des Fahrzeuges mindern. Dann gibt es die Möglichkeit Stützen zu montieren. Da gibt es dann unterschiedliche Ausführungen und entsprechend auch Preise. :razz:

Ralf Reder am 22 Jun 2004 12:03:01

Hallo Werner,
Keile hab ich schon, sehr oft reichen die aber nicht aus (ein bisschen schief ist immer). Das schaukeln stört mehr meine Frau als mich, wär aber schon, zwecks Wahrung des Familienfriedens, schön wenn es gemindert werden könnte.
Ein wenig neidisch bin ich schon wenn ich die Wohnwagen-Leute sehe, die einfach ein wenig kurbeln und dann alles gerade haben. Ich wüsste aber nicht wie ich solche (welche ?, Camperjack ?) Stützen anbauen kann, die müssen doch die Bodenfreiheit verringern, oder ?
Aus den ganzen Camping- Zubehörkatalogen kann ich das jedenfalls nicht erkennen.
MfG
Ralf

Anzeige vom Forum

rspicken am 22 Jun 2004 12:10:05

Hallo Ralf,

um Dich ein wenig zu trösten, die WoWa Leute könne auch nicht einfach gerade drehen. Wenn der WoWa schräg (seitlich steht) holen die Stützen auch nicht alles heraus, das müssen dann oft Keile oder Bretter drunter.

Gast am 22 Jun 2004 12:19:38

Hallo Ralf,
die Stützen liegen relativ flach an, kosten dich im ungünstigen Fall vielleicht 10-15cm, oder aber garnichts. Willst Du den Wagen über die Stützen ausrichten, achte auf die Traglast.
Unsere nutzen wir halt nur, um das Schwingen durch den langen Überhang zu dämpfen und kleine Neigungskorrekturen vorzunehmen.

rabe62 am 22 Jun 2004 14:20:25

Falls Du im laufe Deiner Suche auf hydraulische Stützen mit 2 to. Tragkraft für 50 Euro :D :D :D stößt, sagst Du aber bitte Bescheid. :D

Ralf Reder am 22 Jun 2004 17:29:59

Du meinst die, die auf Knopfdruck das Auto allein nivellieren ?
Die waren mir für € 50,-- inkl. Einbau doch zu teuer, darum hab ich sie gleich wieder verworfen und die Bezugquelle hab ich natürlich bei diesen unverschämten Forderungen auch gleich weggeworfen.
Hätte ich gewusst, das sowas gesucht ist hätte ich das natürlich überall erzählt. :cry: :oops:

rabe62 am 22 Jun 2004 17:58:27

Es sei Dir hiermit verziehen :D

charly49 am 22 Jun 2004 22:10:43

Hallo an Alle dies unbedingt waagrecht haben wollen, :razz:
ich habe mir unter dem Heck Kurbelstützen eingebaut. Die haben den Vorteil, dass ich auch wegfahren kann wenn pressiert. An der Vorderachse verwende ich meine Böcke, die ich noch aus WoWa Zeiten übrig habe.
Beim Geradestelllen gehe ich wie fogt vor: erst WoMo auf die Keile fahren bis in etwa eben. Dann hinten die Stützen runterkurbeln. Jetzt vorne die Böcke unterstellen und anspannen. So habe ich ein waagrechtes Bett und keinen schwingenden Boden. Dieser Aufwand Lohnt aber nur für mehrere Nächte.
Standfeste aus Nördlingen im Ries
Karl

Gast am 23 Jun 2004 06:51:36

ich habe mir unter dem Heck Kurbelstützen eingebaut. Die haben den Vorteil, dass ich auch wegfahren kann wenn pressiert.

Aber nur einmal, dann sind die Hinüber. :?
Solltest sie vorher schon wieder hochkurbeln :razz:
Nimmst Du vorne Einzelböcke zum Hochkurbeln wie man sie auch zum Entlasten der Räder im Winterlager hat?

alex am 23 Jun 2004 07:32:42

hallo

eine billige und stabiele ausfuehrung gibt es!!

erfordert allerdings etwas geschick und den willen es zutun :)

man nehme:

2 scherenwagenheber mit je 2 tonnen tragkraft, 2 camperjack mit je 500 kg tragkraft verschweisse dies und befestigt sie am haupttraeger vom fahrzeug vorne,die liegen dann unter der stossstange(stossfaenger)

der kamperjack steht aber schraeg,der muss so umgebaut werden,dass die nut wo er einrastet weiter im mittel liegt dass er gerade runter steht,dann hat der kamperjack im eingefahrenen zustand unbegranzte tragkraft
(mit eingefahren meine ich die verlaengerung mit den loechern zum hochpressen mit der kleinen stange die dabei ist)
denn das hochfahren erledigt dann der scherenwagenheber
den scherenwagenheber muss man auch ein wenig umbauen
die vorrichtung fuer die kurbel wird ersetzt durch eine M12 x30 schraube und der obere drehbahre teil wird festgeschweisst somit kann er sich nicht drehen und man kann eine normale kurbel mit einer 19mm nuss verwenden
so angebracht dass man die kurbel zwischen vorderrad und stossstange ansetzen kann
auf diese art richte ich meinen transit vorne aus,in manchen faellen soweit dass ich ihn ganz aus den federn hebe

ich hoffe meine anleitung ist halbwegs verstaendlich :?: :?:

lg

alex

die kosten fuer diese stuezen belaufen sich auf ca 80€

Gast am 23 Jun 2004 07:47:40

Hallo Alex,

vielleicht lebe ich ja hinterm Mond. Oder war meine Tour zu lang, das ich was verpaßt habe??

Was bitte ist ein Camper-Jack??

Danke fürs "Schlaumachen".

Jürgen

alex am 23 Jun 2004 07:54:30

ein camperjack ist eine stueze die mittels stange hochgedrueckt wird

Gast am 23 Jun 2004 08:01:56

Danke

Jürgen

Jambo45 am 23 Jun 2004 08:55:32

Hi Alex,
hört sich äußerst interessant an.

Kansst du von der Konstruktion eventuell ein brauchbares Foto machen und einstellen, das würde viele Fragen ersparen. Wär echt nett!

Jambo

alex am 23 Jun 2004 11:46:03

hallo

ein foto habe ich mir auch gedacht nur erstens habe ich keine digicam und zweitens ist meine zeit vorm urlaub sehr knapp
ich werde es aber nachholen
ich versuche auf grund des unteren fotos es leichter zuerklaeren:

der obere befestigungsblock (mit den 2 loechern)ist gerade,die stueze selbst rastet schraeg ein und die untere platte ist auch schraeg

die kleine nut wo die stueze einrastet muss man breiter machen damit die feder die stueze weiter senkrecht zieht,damit sie gerade zum oberen befestigungsbock ist
das gleiche mit der unteren platte,abschneiden und im winkel wieder anschweissen,damit die standflaeche eben zum boden ist
und das ganze wird dann auf den standfuss des scherenwagenhebers geschraubt,dazu dienen gleich die 2 loecher des befestigungsbocks des camperjack

und anschliessend an den haupttraeger des fahrzeugs,so dass man mit der kurbel zwischen rad und stossfaenger rankommt

lg

alex

Ralf Reder am 24 Jun 2004 11:27:21

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Da stand ich ja wohl doch nicht allein schief :) .

Danke
Ralf

charly49 am 24 Jun 2004 20:53:05

@werner
richtig, ich nehme solche. Allerdings zum Anheben des WoMo nehme ich einen 2t Hydraulik-Heber, stelle den Bock unter und lasse das Fahrzeug darauf aufsitzen. Danach hatte ich bis jetzt immer absolute Standfestigkeit.
Viele aus Nödlingen im Ries

Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenwand pitsch naß und schimmlig!
Dreht Ihr das gas wärend der Fahrt ab?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt