rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstattleistung im Review, was meint ihr?

LowCostDriver am 14 Sep 2007 09:54:02

Hallo zusammen,

So, heute bekommen wir unser Wohnmobil wieder, heute mittag holen wir es bei Fiat ab.
Juchu!!

Damit ihr an meiner unendlichen Freude teilhaben könnt, möchte ich euch mal kurz die Werkstattleistungen (original Fiat) aufzählen und was ihr davon haltet:

Fahrzeug: Ducato 280, 2,5 D (ohne Turbo)

Leistungen (ink. AW´s und Material):

Motor Sichtprüfung
Zahnriemen gewechselt (mit Spannrolle)
Keilriemen gespannt
Kühlkreislauf überprüft und abgedrückt, Undichtigkeit an einer Schlauchschelle beseitigt
Getriebe überprüft, Getriebeöl ergänzt (0,25 l)

Rechnungsendbetrag (inkl. Steuer): 324,90 €

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis ist super, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Sep 2007 10:05:11

Hallo LCD

ich will Dir ja nicht die stimmung verderben, aber unter einem super Preis/Leistungsverhältniss verstehe ich etwas anderes.

Denn einen 1/4 Liter Öl nachschütten und eine Schlauchschelle nachziehen ist ja nu nicht so schwierig und Zeitaufwendig. Na ja, gut der Zahnriemenwechsel kann schon mal 30 min. dauern.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur verwöhnt, weil wir hier einen Stundensatz so von etwa €30-€35 haben.

Aber wir reden hier immer noch von rd. DM 650.-

nichts für Ungut

Michael

Labrador am 14 Sep 2007 10:19:32

Alino hat geschrieben:Hallo LCD

........Na ja, gut der Zahnriemenwechsel kann schon mal 30 min. dauern.

Michael
........

Zahnriemenwechsel in 30 Minuten ???? Ich glaub hier liegst Du völlig falsch !

Labrador

Anzeige vom Forum

dokabastler am 14 Sep 2007 10:33:13

Ich weiß auch nicht, wie aufwändig der Zahnriemenwechsel bei Fiat ist.....aber sicher nicht in 30 min gemacht...schon allein der RIemen und die Spannrillen werden so 80 Euro kosten

Bei meinem Audi haben wir (ich eher Assistent) für Zahnriemenwechsel eher 5 Stunden gebracht.........

günter

Gast am 14 Sep 2007 10:40:30

Hallo

bei einem alten Duc ist das wirklich keine große Sache, den Zahnriehmen zu wechseln, da man überall gut drankommt. Also mein Schrauber kann das jedenfalls in dieser Zeit, wenn ich daneben stehen bleibe.

mfg
Michael

kintzi am 14 Sep 2007 10:56:55

Hallo, leider kann man die Stundenlöhne in der EG noch lange nicht vergleichen, habe vor einigen Tagen Stafflung gesehen, v. 30-90€ im Durchschnitt,auch branchenabhängig.Zum anderen fällt mir die uralte Werkstattgeschichte ein: Motorrad läuft nicht, Ursache Zündkondensator defekt, Rep.-Rechnung 20 DM, auf Nachfragen spezifiziert: Kondensator ersetzt DM 1,50 , gewusst wo u. was DM 18,50. Stammt aus den 50er Jahren. Richi

Gast am 14 Sep 2007 11:02:40

na ja, immer noch wesentlich besser als
für 1 Bremsscheibe mit Radlager und ABS Ring über 2000,--EURO. 8)
LOGO

Gast am 14 Sep 2007 11:07:35

Ich finde den Preis , den Björn gezahlt hat für eine Fiat-Vertragswerkstatt völlig in Ordnung.

Hätte sogar mit mehr gerechnet. Vielleicht bin ich auch preislich von der Großstadt Hamburg schon verdorben.

oldi am 14 Sep 2007 11:33:24

hallo, der preis ist ok.

der zahnriemensatz inkl. rollen kostet 170 + mwst.

was man bemängeln kann, ist das spannen des keilriemen, denn hierbei handelt es sich um eine verbundarbeit die nicht extra zu berechnen ist.

gruß peter

LowCostDriver am 14 Sep 2007 11:46:28

Hey oldi,
wurde nicht extra berechnet (steht nicht mit drauf), habe mir das aber gedacht, weil er vorher ein bischen gequitscht hat und das nun nicht mehr tut :)

Habe gefragt und Meister meinte, dass der mit gespannt wurde.
Wollte das von mir aus nicht unerwähnt lassen, weil ich das sonst nicht gewußt hätte.

canter am 14 Sep 2007 13:22:08

Also 320,- brutto sind für einen Zahnriemenwechsel mit orig. Teilen und 2 Jahren Garantie voll ok. Gesamt mit Abdrücken, wechseln des Riemens mit Spanner und Rollen ( Teile ca. 150,. plus STeuer ) war der Mechaniker rund 2 Stunden beschäftigt und du hast 2 Jahre Garantie. Für nur Riemen sind die rund 30 Minuten schon richtig, da die arbeit die Rollen und der Spanner machen. Ausserdem war der Duc zur Sichtprüfung sicher auf einer (sauteuren) Hebebühne.

migula am 14 Sep 2007 14:09:42

So entstehen Mißverständnisse. In Deutschland wird es wohl keine Werkstatt geben, die nur den Zahnriehmen wechselt. Wenn wir schon dran sind, werden auch Rolle und Spanner gewechselt ist sicherer. In Spanien scheint nur das gemacht zu werden, was unbedingt notwendig ist. Deshalb sind die Preise nicht vergleichbar.

Labrador am 14 Sep 2007 15:24:58

@ migula

Völlig richtig, ich kenne auch keine Werkstatt (zumindest keine Fachwerkstatt) die nur den Zahnriemen und nicht auch gleich die Spann- und Umlenkrollen austauscht !
Bei manchen Modellen/Fabrikaten bietet es sich sogar an, wenn notwendig auch die Kühlmittelpumpe mit auszutauschen.

Labrador

Gast am 14 Sep 2007 15:29:49

Hallo,

nach meinen Informationen schreibt Fiat es sogar vor.
Mit dem Zahnriemen sind auch die Rollen und Spanner zu wechseln, sonst keine Garantie.
Und damit ist der Preis, den Björn bezahlt hat, für eine Vertragswerkstatt völlig ok.

Jürgen

kintzi am 14 Sep 2007 17:13:01

@logo: Ich kann`s fast nicht glauben. War`s wirklich ein Womo oder nicht doch ein Bentley, Jaguar, RR, Porsche, Ferrari oder RS8? Richi

Bergbewohner1 am 14 Sep 2007 19:02:59

Der Preis ist ok, wer keine Spannrollen mit wechseln läßt, braucht auch keinen Zahnriemen zu wechseln, wenn er keine Risse hat.
Irgend wann wirds dann richtig teuer.

achimHH am 15 Sep 2007 00:10:04

pedro-hh hat geschrieben:Ich finde den Preis , den Björn gezahlt hat für eine Fiat-Vertragswerkstatt völlig in Ordnung.

Hätte sogar mit mehr gerechnet. Vielleicht bin ich auch preislich von der Großstadt Hamburg schon verdorben.

Richtig !
Denn in Hamburg wirst Du sehr suchen müssen
eine Werkstatt zu finden die es günstiger macht.

ich finde den Preis OK !

achim

Haase am 17 Sep 2007 16:32:57

bei mir hat eine Fiat Vertragswerkstatt den Zahnriemen Ohne
Spannrollen für 334 Euro gewechselt.
Der Meister sagte die Spannrollen wären noch in Ordnung.
Müssen die Spannrollen denn immer mitgewechselt werden .

MFg Haase

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehmomente für Ventildeckelschrauben
Ducato Getriebe MG5TU Messbohrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt