|
Wir wollen Ende November zum Weihnachtsmarkt nach Bernkastel-Kues und da es da vermutlich schon etwas frisch sein wird, sollte der Stellplatz wirklich zu Fuß erreichbar sein.
Danke für Info's Dieter Wir waren die Woche an der Mosel und auch in Bernkastel-Kues. Wir haben da nicht übernachtet. Auf der Weiterfahrt Richtung Trier haben wir am Ortsausgang einen Stellplatz gesehen. Es gibt also einen, aber zu Einzelheiten kann ich nichts sagen. Er ist auf jeden Fall nicht zu weit weg.
Günter :D Hallo diga ! :D
Uebernachten in Bernkastel-Kues ist kein Problem, Stellplatz ist auf der Kueser Moselseite, allerdings ist Ende November die Entsorgungsstation abgeschlossen. Aber Stellplaetze gibts zur Genuege. Der Weihnachtsmarkt selbst ist auf der Bernkasteler Moselseite, im uebrigen sehr schoener Markt. Fussweg ca. 10 Minuten. Falls das zu weit ist, kann man auch in Bernkastel parken, wird geduldet, ist aber nix offizielles. aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel klink_bks
:D :D Toll das ist auf keinen Fall zu weit. :D :D Hast du eventuell eine Straßenangabe oder ist der Stellplatz eindeutig ausgeschildert. Danke und Dieter :D Hallo diga ! :D
Die Strasse heisst da Nikolausufer, aber Bernkastel-Kues ist nicht so gross dass man da was nicht findet. Ihr fahrt einfach auf der Kueser Seite von der Brueckenkreutzung (ist in Wirklichkeit ein Kreisel) Richtung Lieser / Trier, dann nach ca. 500 m auf der linken Seite seht Ihr den Platz schon. Direkt an der Mosel, von dort fuehrt ein Fusseg zur Bruecke. Auf der Bernkasteler Seite Parkplatz auch direkt am Moselufer (bei Hochwasser ueberschwemmt), sieht man von der Bruecke aus wie man fahren muss. Kleiner Tip, Ruhig 100 oder 200 m Richtung Andel parken, dort ist es erheblich ruhiger. aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel klink_bks
Danke für die schnelle Antwort und den netten Support !!!!! :D Bitte schoen, gern geschehen ! :D
Vielleicht kannst du ja auch mal jemandem helfen klink_bks :D Hallo @diga,
wie @klink_bks schon beschrieben hat, steht man recht gut am Nicolausufer. Ich selbst bin in den letzten 3 Jahren immer am 1. September-WE zum Weinfest dort gewesen. Zu dieser Zeit ist der offizielle WoMo-Stellplatz von der Kirmes belegt und daher die VE auch nicht erreichbar. Ich stehe dann immer hinter dem Minigolfplatz auf dem Seitenstreifen (die ganzen Jahre ohne Probleme). Das ist so in Höhe der Hafeneinfahrt .... eine Parkbank am Ufer ladet zum längeren verweilen ein *zwinker*. V+E ist gut 500 m weiter auf dem CP für einen Obulus von 3,50 € möglich (falls der im November noch geöffnet sein sollte). Viel Spaß in Bernkastel-Kues wünscht Meule Zufällig war ich heute kurz in Bernkastel-Kues und habe am Parkplatz kurz vor der Brücke einige Aufnahmen gemacht, die wohl alles über die Situation dort aussagen.
Wolf na, hier hat der Campingplatzbesitzer noch einen sehr guten Einfluss auf das Gesamtgeschehen, aber Weihnachtsmarkt und dann um 18 Uhr fahren müssen, das paßt nicht.
Danke für die Info !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dieter Hallo! wir waren im Juli auf dem Stellplatz neben einen CP, ist aber von einen Weinbauern. Habe ich ganz vergessen. Der Platz ist in Bernkastel-Wehlen
Hauptstrasse 152. wölfchen
Hier die HP: --> Link und dann auf die WoMo-Stellplatzseite klicken. Wir waren schon im letzten und in diesem Jahr da und es hatte uns sehr gut gefallen; Ver- und Entsorgung am Platz, jedoch keine Duschen und Toiletten. Entfernung nach Bernkastel-Kues fussläufig ca. 15 min (hatte nicht auf die Uhr geschaut), oder was meinst Du Ina? LG Solveig Frage? Kann Jemand schreiben ob sich an der Situation in Bernkastel-Kues sich grundsätzlich etwas geändert hat.
Werner :D Hallo Werner ! :D
Ich selbst wohne in Bernkastel-Kues und ich wuerde empfehlen, entweder den Stellplatz in Graach zu nutzen (Entfernung zur Stadt ca. 3 km), beim Kloster Machern zu uebernachten (Entfernung ca. 6 km) oder in Wehlen (2 Stellplaetze, Entfernung ca. 3 km). Fuer eine Nacht kannst du dich aber auch irgendwo in der Stadt hinstellen. von der schoenen Mittelmosel Achim Vielen Dank Achim,
ich will ja nicht wenn ich Abends einige Gläser Wein getrunken habe dann noch 3-6 Km zu meinen Wohnmobil mich auf den Weg machen. In Kues ist so ein schöner Stellplatz bei der Brücke, der nur bis 18,00 Uhr benutzt werden darf. Das ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich habe auch schon lange eMail-Dialoge mit dem Bürgermeister geführt. Begründung von diesem warum nicht auf dem Stellplatz übernachtet werden darf: Die Anwohner würden belästigt und wir Wohnmobilfahrer wurden unseren Müll bei den Anwohner in den Gärten entsorgen. Weiterhin läge ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung für diese Handhabung vor. Als er mir dann dieses geschrieben hat, hatte ich keine Worte mehr. Überall legt man Wert auf die Wohnmobilfahrer, den die machen doch Umsatz in den Lokalitäten und Geschäften. Der Verweis auf den CP am Hafen hat den Hintergrund, dass der Platz der Stadt gehört und die will den Pächter schützen. Ich bin einmal auf den Platz gefahren und habe auf der beschissenen Zufahrt mein WoMo beschädigt. Ich meide Bernkastel. Den Bernkastel ist in meinen Augen WoMo-feindlich. Fahre einmal nach Cochem und schaue einmal wie es dort gehandhabt wird. Ich war das Wochenende wieder dort. Werner
.. nimm noch ne Taxe, Du möchtest irgendwo nett + legal gratis stehen und kannst so noch einem Taxifahrer eine Freude machen. (wenn Du den reichlich getankten Moselwein /Glühwein nicht über den Taxameter speist) Andreas Lieber Andreas,
ich habe Verständnis, dass Du Dein Stadt verteidigst. Ich bin kein WoMo-Fahrer der umsonst irgendwo stehen will. Ich bezahle gerne meine Parkplatzgebühren oder Stellplatzgebühren. Ich stehe niemals mit meinem WoMo irgendwo in der Pampa. Ich fahre immer Stellplätze oder CP an. In Cochem bezahle ich auf einem Stellplatz € 5,00 für eine Nacht bis morgens 10,00 Uhr. Ich habe bis jetzt noch keine Stadt erlebt wo man einen WoMo-Stellplatz bis 18,00 Uhr geräumt haben muss. Nur in Bernkastel. Das ist der Grund weswegen ich Bernkastel nicht mehr anfahren. Und aus dem Forum kannst Du ersehen, dass noch mehr WoMo-Fahrer das nicht verstehen. Aus diesem Grund ist Bernkastel für mich eine Wohnmobil unfreundliche Stadt. Liebe an die Mittelmosel von Werner Hallo Werner Kolb,
verwechselst Du da nicht etwas? Es handelt sich vermutlich um einen Parkplatz, der das Abstellen von Womo´s in einem definierten Zeitraum zulässt. Wenn Du das noch nie gesehen hast, hier ein Foto von unserem Parkplatz in Wehrden an der Weser. Auch hier gab es nach mehreren Beschwerden über den von Womofahrern verursachten Lärm einen einstimmigen Beschluss des Ortschaftsrates ( vergleichbar Gemeinderat einer eingemeindeten Ortschaft ) daraufhin wurde das Parken von Womo´s für den auf dem Schild sichtbaren Zeitraum durch die Stadt Beverungen beschränkt. Soviel ich weiß, bisher ohne Konsequenzen bei Nichtbeachtung , da ja für den ruhenden Verkehr die Mitarbeiter des Ordnungsamtes zuständig sind und die um 18. 00 Uhr ja nicht mehr erreichbar sind. Nebenbei, vor Errichtung dieses Schildes wurde der Platz an fast jedem Wochenende von der fast gleichen Klientel besucht, die sich quasi als Wagenburg aufstelten, um lautstark bis ca. 0.30 Uhr gemeinsam an der Feuertonne das Fass in Ihrer Zapfanlage leerten. Die öffentliche Toilette wurde durch diese Truppe für das Entleeren von Toilettenkasetten benutzt und der vorhandene Wasserhahn diente der Frischwasserversorgung. Alles natürlich "für Umsonst". Das dieses Wasser von den Dorfbewohnern im Umlageverfahren zu zahlen war, störte diese Leute nicht. Auch nicht, das es um das Toilettenhäuschen nach so einem Wochenende immer aussah, als wäre eine Bombe in eine Mülltonne eingeschlagen. Ich war damals der einzige Bewohner des Ortes, der selbst ein Womo besaß, wurde schief angeguckt. Die meisten Wehrdener nahmen anscheinend an, das Mobilisten sich stets so verhalten. Erst nachdem das Schild aufgestellt war, diese Gruppierung nicht mehr Treffen in unserem 1000-Seelen-Dorf veranstalteten, sahen die meisten ein, das die Vielzahl der Wohnmobilisten sich auch anständig benehmen können. Eine Änderung der Parkzeiträume ist bis heute nicht angestrebt und umgesetzt worden. Schon aus dieser Erfahrung im eigenen Dorf hab ich Verständnis für die Beschwerden von Anliegern und die daraus folgenden Konsequenzen für Wohnmobilisten. Ach noch etwas, andreas 24106 kommt aus Kiel, zumindest sagt die Postleitzahl das aus.
Volltreffer, Watson :-) Mir ist klar, daß B-K sich damit als unfreundlich geoutet hatte. Aber ich muß damit heute überall klarkommen, daß ich nicht gratis (oder für nen 5er im Automaten) übernachten kann. Und schon gar nicht direkt nebenan vom Weihnachtsmarkt, oder wo auch immer ich hin will. Ist nun mal so. Da parke ich dann kostenlos ein Stück weiter, und muß mich auch nicht über den 5er für den Taxifahrer ärgern. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken. Eine andere Möglichkeit ist natürlich: trotzdem dort parken und die Knolle /ein Abschleppen riskieren. Andreas Entschuldigung: Ich habe Andreas mit Achim verwechselt
Ich meine einen offiziellen Stellplatz für Wohnmobile. Bitte Seite 1 dieses Forumbeitrages ansehen. Viele liebe Werner dieser Post stammt vom 10.Oktober 2007 Hallo Namensvetter, ich hab mir die Bilder des oben zitierten Post von Flywolf auf der Seite eins sehr genau nochmals angesehen. Wo ist da etwas strittig. Schon in 2007, so alt ist die Fragestellung , also der Themenstart ja, war das ganze so angelegt. Ist doch eigentlich offensichtlich vergleichbar mit der Situation bei uns im Dorf. Außerdem hat Dir doch klink_bks indirekt bestätigt, dass sich nichts geändert hat sondern verweist auf andere Plätze oder empfiehlt sich an andere Stellen im Ort zu plazieren. Ich hab es zumindest so verstanden. @andreas24106, ich bin kein Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, aber erstens stimmt das mit der Postleitzahl und zweitens schreibst Du das ja auch in Deinem Profil :D und, gefährlich, ich kann lesen und verstehen.
OMG das hat er auch gefunden!!!! Überwachungsstaat :D :D :D 8) 8) 8) Andreas :D Und so wohnmobilfeindlich ist unser Staedtchen nun mal auch nicht ! :D
denn es gibt immerhin direkt bei diesem Parkplatz, von dem wir jetzt reden (sogenannt Tharnisch Spitz) eine Ver- u. Entsorgung. Immerhin etwas, oder ? von der dennoch schoenen Mittelmosel (wo es genuegend andere Orte mit richtig schoenen Stellplaetzen gibt) Achim Hallo Achim ( klink_bks),
so war mein Posting ja auch nicht gemeint. Letztlich bestätigst Du doch nur, was vorher klar dargestellt war. Die V+E war ja schon auf den Bildern vom Oktober 2007 gezeigt. Es hätte nur sein können, dass die mittlerweile auch nicht mehr existent wäre. Deine Hinweise auf Alternativen sind ja auch mehr als ausreichend. Auch unser Städtchen Beverungen hat nach langem Hin und Her dann in der Kernstadt einen Stellplatz errichtet, dessen Ausschilderung lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber immerhin. Leider liegt der direkt unter der Weserbrücke, die gebotene Fahrgeräuschkulisse und die Übernachtung/das Parken ist dafür kostenlos. Nur die V+E muss bezahlt werden. Ist ja auch i.O. so. Also kein schlechtes Gewissen! :D Der Grund für das Parkverbot der Stadt ist recht einfach. Der Parkraum iist extrem begrenzt und hier schwirren pro Tag deutlich über 100 WOMOs durch die Stadt. Wenn die überall stehen wo sie wollen ist die Stadt in nullkommaix dicht. Daher haben sie alles was übernachten will auf den CP verbannt. Ich bin auch etwas maulig da hingefahren. Und auch nur deshalb weil es schon recht spät war und ich keine Lust hatte noch etwas anderes zu suchen. Der CP ist allerdings halbwegs brauchbar und liegt durchaus nnoch in Fusswegentfernung zur Stadt.
Es gibt aber noch einige Möglichkeiten sich oberhalb der Stadt hinzustellen. Aber da muss man wissen wo. MAn kann von unten jedenfalls an einigen Stellen ein paar Womos im Pulk stehen sehen. |
Anzeige
|