aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasser wechseln beim Peugeot J5

Stefan77x am 17 Sep 2007 18:37:57

Hallo,
ich habe ein Wohnmobil auf Peugeot J5 Baujahr 1992 mit 2,5 l Turbodieselmotor (70kw).
Ich würde gerne das Kühlwasser wechseln. Kann mir jemand genau sagen, wo ich überall das Wasser ablasssen muss (evtl. mit Skizze), Ich habe zwar ein Reparaturbuch, aber das steht nur unter dem Kühler und unter dem Zylinderblock. Aber wo genau unter dem Zylinderblock steht da nicht.
Wo kriege ich denn am besten das richtige Kühlmittel her?

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 17 Sep 2007 19:38:18

hallo stefan,

wasser ablassen ist nicht das problem, unten am kühler ist eine ablasschraube, und den am tiefsten liegenden schlauch am motor, dann sollte alles raus sein.

jedoch solltest du den motor nach dem auffüllen entlüften.

ein tip: wenn die heizung warm ist und alle schläuche bei geöffneten thermostat auch, dann ist keine luft mehr drin.

frostschutz bekommst du in jedem baumarkt oder autozubehör. grün oder blau reicht aus.

aber warum willst du wechseln?

gruß peter

cdaschner am 19 Sep 2007 10:19:00

Oldi, hat die Sache bereits detailiert beschrieben.
Bedenke, dass du im Anschluss den Frostschutzgehalt überprüfen musst. Den besten Rostschutz bietet altes Kühlwasser, das bereits eine Zeit im Kühler war, weil das dann nicht mehr zur Oxidation von Metall führt. Unbedingt Frostschutz einfüllen auch wenn das Auto frostsicher steht, denn auch das Frostschutzmittel ist rostschützend.
Wegen der Entlüftung des Systems empfehle ich zusätzlich nach so ca. 100 gefahrenen km noch mal das Kühlwasserniveau zu überprüfen (Deckel des Ausgleichsbehälters bei warmem Motor gar nicht oder nur sehr sehr vorsichtig öffnen).
Viel Erfolg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiner Fehler am Kraftstoffilter, 1 Tag futsch
Fiat x 250 Dauerbetrieb Originalradio mit abgezogenen Zündsc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt