rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe mein Kühlschrank streikt

lennoxio am 17 Sep 2007 22:17:33

Hallo Ihr da draußen wer kann mir bei Kühlschrankproblem weiterhelfen?
Leider funktioniert er nicht mehr im Gasbetrieb ,das heißt in meinem Schauröhrchen ist zwar eine kleine Flamme zu sehen aber er wird nicht kalt, ich habe eher das Gefühl er ist zur zweiten Heizung geworden. Der 12V 220V Betrieb funktioniert einwandfrei .Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Danke schon mal

Enrico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 18 Sep 2007 09:39:14

hallo Enrico,
das Thema hatten wir schon 2 x in diesem Jahr. Schau mal unter SUCHE nach. Normalerweise ist das Kühlmittel alt, der Kühlschrank wird ausgebaut und einen Tag kopfüber hingestellt. Dann wieder einbauen und fertig. zusätzlich: Brenner ausbauen und reinigen. Kamin reinigen.
das sollte es dann gewesen sein.
Rolf

herrhausk am 18 Sep 2007 10:06:59

Hallo Enrico,

das mit dem Ausbauen und auf den Kopfstellen betrifft dich nicht!

Wäre das Kältemittel kristallisiert würde der Kühli auch auf Strom nicht kühlen.

Du mußt den Brenner reinigen. Die Flamme muß ruhig / bläulich brennen.
Oft hilft schon reines auflasen des Brennraumes / Abgaskamins mit Druckluft.

viel Erfolg Heinz

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 18 Sep 2007 10:14:17

Hi, wenn er auf Strom kühlt, muss Dein Brenner mal ausgepustet werden. Hatte ich auch vor kurzem! Die Flamme war mehr schlecht als recht.
Einmal mit Druckluft in das kleine Loch an der Brennerzuführung pusten und ganz wichtig, auf der Rückseite das gegenüberliegende Lock zuhalten. Bei mir kam eine Pechschwarze Rußwolke aus dem Schornstein des Kühlschrankes. Seitdem kühlt der über Gas wie nie zuvor.

LowCostDriver am 18 Sep 2007 10:16:01

Hallo Enrico,
hmm, merkwürdig.
Ist es ein alter Kühlschrank?

wir hatten bei unserem Kühlschrank das Problem, dass er unter Gas gar nicht, unter 12 V nur sehr schlecht und unter 220 V nur mittelmässig gekühlt hat.

2 Gründe haben wir als Fehler eruiert:

1. Gas: Die Flamme brannte bei uns gar nicht, hier half uns das Reinigen des Brennertopfes.

2. die schlechte Kühlleistung: hier war bei uns das Kältemittel kristaliert.
Kopf stellen und schütteln hat geholfen.

Da bei dir die Flamme brennt, er aber nicht kühlt und der Kühli wohl auf 220 V normal funktioniert, bin ich mir nicht sicher, ob bei einer der beiden Sachen (Brenner reinigen, Kältemittel wieder gangbar machen) überhaupt des Rätsels Lösung gefunden wird.

Theoretisch und praktisch muss es hinten am Kühlschrank warm werden, denn nur durch die Wärme funktioniert der Kühlkreislauf.
Nehmen wir aus dem Stand unseren Kühli mit Gas in Betrieb, dauert es etwa 6-8 Stunden, bis er anfängt kühl zu werden. Kalt (also für Lebensmittel) ist er dann aber noch immer nicht, das dauert dann weitere 2-3 Stunden.

Was wir sonst noch einfällt:
- Kommt es vielleicht zum Wärmestau an der Rückseite?
- Sind die Lüftergitter freigängig (ggf. renigen)
ich habe ein paar Infos zu meinem Kühlschrank zusammen getragen.
Schau mal, vielleicht hilft es dir: --> Link

Björn

mauimeyer am 18 Sep 2007 14:58:44

Da bei dir die Flamme brennt, er aber nicht kühlt und der Kühli wohl auf 220 V normal funktioniert, bin ich mir nicht sicher, ob bei einer der beiden Sachen (Brenner reinigen, Kältemittel wieder gangbar machen) überhaupt des Rätsels Lösung gefunden wird.

Doch, genau das ist des Rätsels Lösung!!!
Wenn die Flamme durch Dreck auf dem Brenner keine vernünftige Flamme bringen kann, dann funktioniert der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht korrekt, weil die Heizleistung ganz einfach nicht erbracht wird. Der Kühlschrank kühlt "immer" im Gasbetrieb am effektivsten! Sprich, wenn es unter 220V geht und unter Gas nicht, dann stimmt was mit der Brennereinheit nicht, denn das Kühlmittel ist das selbe nur die "Heizung" ist eine andere. Wie schon mal von mir geschrieben, einmal kräftigst auspusten, wenn dann nicht i.O. kann man weiter sehen. Ich glaube aber nicht das ein weiters suchen dann noch nötig ist.

LowCostDriver am 18 Sep 2007 16:04:00

OK Mike,

mal sehen, ob Enrico damit das Problem lösen kann.

Wenn ich mir so unser Flämmchen ansehe, dann weiß ich ned so recht, ob das nun anders besser brennt.
Ich denk mir es brennt oder es brennt nicht.
Bei uns hat der Zündfunke einfach die Flamme nicht entzündet, ergo keine Flamme, ergo nix kalte Cola :(

Als die Flamme dann aber endlich wieder lief, hatte ich plötzlich ein super Kühlergebnis, sogar in der Schräge am Edersee kühlte der Kühli noch super.

Ich bin aber der Meinung, dass (zumindest bei mir) 220V und Gas annähernd gleich kühlen.
Allerdings fehlt mir für eine verlässliche Aussage noch ein Langzeittest mit Gas.
Mal sehen, was ich nach Schottland meine... :D

mauimeyer am 19 Sep 2007 12:30:44

Wenn ich mir so unser Flämmchen ansehe, dann weiß ich ned so recht, ob das nun anders besser brennt.
Ich denk mir es brennt oder es brennt nicht.

So dachte ich auch, bis mir mein Kumpel, seineszeichens Truma- und weiß der Teufel was noch - Techniker, gezeigt hat, wie die Flamme vorher und nachher aussah. Und der Erfolg gab Ihm recht. Wenn es nicht geklappt hätte, dann wäre ein neues Brennerkörbchen (Preis ca. 10 Euro) eingebaut worden.
Es hat echt richtig viel mit der Qualität der Flamme zu tun.

turbokurtla am 20 Sep 2007 07:25:02

Tag zusammen
Ich muß Mike zu 100 % Recht geben. Machs wie er sagt.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES-Kühlschrank will mit Gas nicht mehr
Kühlschrank heizt - aber nur beim Fahren!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt