Hallo,
ich weiß, dass hier bereits viele Kühlschrankprobleme behandelt wurden, aber leider keines hatte Ähnlichkeit mit unserm Problem, welches wir seit ZWEI Jahren versuchen zu lösen. Deswegen:
Unser Wohnmobil: Hobby 585 AK MC
der Kühlschrank: Dometic RM76xx (150 Liter, ziemlich hoch)
das Problem: während der Fahrt (egal ob 12 Volt oder Gas) wird´s ziemlich warm darin, d.h bei guter Vorkühlung mit 220 Volt, erreicht er innerhalb von ca. 2 Stunden die akt. Außentemperatur, u.U. auch knapp 30 Grad - IM Kühlschrank!!
Mit 220 Volt oder Gas im Stand funktioniert er OK.
Da wir den Mangel innerhalb der Garantie angegeben haben, wurde nach einigem Hin und Her ein neuer Kühlschrank eingebaut, leider ohne Erfolg. Danach baute man einen Lüfter hinter das obere Lüftungsgitter ein. Auch erfolglos.
Heute machte ich dann eine interssante Entdeckung: ich fand beim Googlen zufällig die Einbauanleitung von Dometic für diesen Kühlschrank. Demnach sollen die Lüftungsgitter bei diesem Kühlschrank min. 140 cm voneinander entfernt sein, um den Kamineffekt zu gewährleisten. Das sind bei uns aber nur 123 cm. Außerdem sollte das obere Lüftunsgitter "so hoch wie möglich über dem Kondenser angebracht werden". Bei uns allerdings ist die Oberkante des oberen Lüftungsgitters nur knapp über dem Kondenser.
Könnte meine Entdeckung wirklich der Grund für das Heizen des Kühlschranks sein? Und warum finde ich keine weiteren Beschwerden, von Hobby-Wohnmobil-585-AK-Fans???? Denn abgesehen vom Kühlschrank ist dieses Wohnmobil für uns traumhaft!
LG an die WM-Gemeinde
Ute