xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank heizt - aber nur beim Fahren!

ginny_camper am 27 Sep 2007 20:15:38

Hallo,

ich weiß, dass hier bereits viele Kühlschrankprobleme behandelt wurden, aber leider keines hatte Ähnlichkeit mit unserm Problem, welches wir seit ZWEI Jahren versuchen zu lösen. Deswegen:
Unser Wohnmobil: Hobby 585 AK MC
der Kühlschrank: Dometic RM76xx (150 Liter, ziemlich hoch)
das Problem: während der Fahrt (egal ob 12 Volt oder Gas) wird´s ziemlich warm darin, d.h bei guter Vorkühlung mit 220 Volt, erreicht er innerhalb von ca. 2 Stunden die akt. Außentemperatur, u.U. auch knapp 30 Grad - IM Kühlschrank!!

Mit 220 Volt oder Gas im Stand funktioniert er OK.

Da wir den Mangel innerhalb der Garantie angegeben haben, wurde nach einigem Hin und Her ein neuer Kühlschrank eingebaut, leider ohne Erfolg. Danach baute man einen Lüfter hinter das obere Lüftungsgitter ein. Auch erfolglos.

Heute machte ich dann eine interssante Entdeckung: ich fand beim Googlen zufällig die Einbauanleitung von Dometic für diesen Kühlschrank. Demnach sollen die Lüftungsgitter bei diesem Kühlschrank min. 140 cm voneinander entfernt sein, um den Kamineffekt zu gewährleisten. Das sind bei uns aber nur 123 cm. Außerdem sollte das obere Lüftunsgitter "so hoch wie möglich über dem Kondenser angebracht werden". Bei uns allerdings ist die Oberkante des oberen Lüftungsgitters nur knapp über dem Kondenser.

Könnte meine Entdeckung wirklich der Grund für das Heizen des Kühlschranks sein? Und warum finde ich keine weiteren Beschwerden, von Hobby-Wohnmobil-585-AK-Fans???? Denn abgesehen vom Kühlschrank ist dieses Wohnmobil für uns traumhaft!
LG an die WM-Gemeinde
Ute

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Sep 2007 22:47:21

hallo, ute!

klingt verdächtig danach, als wäre die 12V-versorgung des kühlis falsch herum angeschlossen und dann heizt der gute anstatt zu kühlen.

schau doch mal, ob da tatsächlich das rote kabel (+) auf dem pluspol hängt und das andere (schwarz od. braun) auf dem minuspol.

und nur so nebenbei: ist dein kühli für gasbetrieb während der fahrt überhaupt zugelassen? da war doch was mit gas (heizung, kühli usw) und KEIN betrieb während der fahrt.....*grübel*

jonathan am 28 Sep 2007 08:01:29

Heizen können doch nur diese Peltier-Elemente, die in den billigen Kühlboxen installiert sind. Im Absorber-Kühlschrank muss "geheizt" werden, da sonst das System nicht funktioniert.

Werner

Anzeige vom Forum

ingemaus am 28 Sep 2007 10:49:39

Hallo ginny!
Ohne Wärme oder heizen, wie Du sagst, geht die Schoose leider nicht Im Stand wird es an den Lüftungsgitter mehr als warm. Wenn die Sonne auf die KS Seite scheint ist es in vielen Fällen mit einer Kühlung ganz aus. Während der Fahrt sind nätürlich andere Kühlungseffekte, als im Stand. Die paar Zentimeter bei den Lüftungsgittern machen hier bestimmt nichts aus. Der eingebaute Ventilator hebt dies auf. Nur der Ventilator nervt im Betrieb und verbraucht Leistung. Er ist doch wohl über einen Thermostat geregelt? Oder läuft er dummer Weise immer?
Bei Deiner Frage weis ich allerdings nicht genau ob der KS während der Fahrt 30 Grad WÄRME im Kühlschrank aufweist, oder außen. Wenn innen keine Kühlung erfolgt, er aber trotzdem wie Du sagst heizt, liegt ein Fehler vor, der nichts mit dem KS zu tun haben kann. Es ist bereits der 2. und zweimal der selbe Fehler, eigentlich unwahrscheinlich. Nimm Deine Betreibsanleitung und rufe den KD der KS Firma selber an. Dort sind die eigentlichen besten Ansprechpartner! Wird schon klappen!
ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe mein Kühlschrank streikt
AES Kühlschrank RM6405L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt