Hallo,
meine Einstiegsstufe spinnt.
Manuell läßt sie sich ganz normal betätigen.
Aber wenn ich den Motor starte fährt sie
plötzlich nicht mehr von alleine ein.
Weiß jemand einen guten Rat ?
psbu
|
Hallo,
meine Einstiegsstufe spinnt. Manuell läßt sie sich ganz normal betätigen. Aber wenn ich den Motor starte fährt sie plötzlich nicht mehr von alleine ein. Weiß jemand einen guten Rat ? psbu Es ist davon auszugehen, dass irgendwo die stromführende Leitung unterbrochen ist. Oder, das der Kontaktschalter festklemmt! Einmal drunter schauen, bei mir ist dort ein Schalter, der durch die Trittstufe im eingefahrenen Zustand gedrückt wird. Wenn der Schalter also festklemmt (durch z.B. Dreck) dann denkt der Motor, die Stufe ist drin und fährt nicht ein. Wurde der Fehler zwischenzeitlich gefunden? Der Fehler ist immer noch.
Ich kann einfach die Leitung nicht finden, die von der Zündung gesteuert wird. Der Schalter an der Stufe selber funz einwandfrei. Hast du im Armaturenbrett ein Signalteil bei ausgefahrener Stufe? Da gehen die entsprechenden Kabel dran. Nein, ein Signalteil habe ich nicht.
Sobald ich die Zündung einschalte wird die Stufe eingefahren. Ich habe eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Die leuchtet allerdings auch nicht. Dass sich die Stufe automatisch einfahren müsste, war mir gar nicht bekannt! Gibt es evtl. 2 Ausführungen? Hallo,
es gibt mind. 2 Versionen. Bei unserem alten WoMo gab es ein "Piieeeeepp" und man musste die Stufe per Schalter im Wohnbereich einfahren. Beim neuen WoMo wird die Stufe automatisch mit einschalten der Zündung eingefahren. Gesteuert wird das ganze über eine Elektronik im Aufbau. Da wird anhand des Zündungsplus-Signals erkannt, dass die Zündung an ist und die Stufe wird eingefahren. Andi Andi hat recht:
Es gibt auch von Omnistor mehrere versionen (die alle zugelassen sind)... nur Warnleuchte ohne Einfahrautomatik (hab ich) Einfahrautomatik ohne Warnleuchte mit und ohne Piepser EInfahrautomatik mit Warnleuchte und mit und ohne Piepser P.S. hab der Zubehörteil der Einfahrautomatik mit dem piepser übrig...ich wollte nur nicht durch dsessen EInbau in die Elektrik eingreifen weil in so ziemlich alles einigermaßen kann nur nix Elektrisches..... günter Warnleuchte ohne Einfahrautomatik habe ich auch. Problem sie warnt nicht, d.h. sie will nicht leuchten! Bin gestern unter dem Mobil gelegen, wollte die Kabel verfolgen, ab dem Motor der Stufe. Das erste Verteilerkästchen ging ja noch, da waren nur 9 Kabel drin. Das 2. Kästchen war komplett gefühlt. Da auch Kabel darin waren ohne irgenwo angeschlossen zu sein, habe ich schnell den Deckel wieder zugemacht. Warum habe ich dies nicht bei der Übernahme des Mobils gemerkt? Was macht "man" da? Kosten und Mühen werden gescheut und irgendwann ist "man" gezwungen eine neue Stufe zu kaufen. Bei unserem Womo ist im Armaturenbrett ein optischer und ein akustischer Signalgeber eingebaut. Ohne automatische Einfahrt der Stufe. Ist auch besser so. Denn es kommt ja vor, dass man mal die Zündung einschaltet, ohne gleich wegfahren zu wollen.
Den akustischen Signalgeber verfluche ich manchesmal. Ich kann die Stufe vom Armaturenbrett aus mit einem extra Schalter einfahren. Danke für Eure Bemerkungen.
Aber wo und wie ist die entspr. Leitung zu erkennen.
So ging´s mit meiner Eintrittsstufe genauso. Da noch Garantie drauf war habe ich es meinem Einbauer gemeldet. Er meinte das liegt am Relais und er würde mir selbstverständlich ein neues einbauen nur im Moment hat er keines da, würde sie aber sofort bestellen. Das ganze zog sich ungefähr ein Jahr hin. Als das Relais dann endlich da war und der Termin für die Werkstatt stand, Ihr werdet es mir jetzt bestimmt nicht glauben aber ab da fuhr die Treppe bei eingeschalteter Zündung wieder ein. :gruebel: :nixweiss: Mein Tip: Warte eine längere Zeit ab vielleicht funzt dann deins auch wieder. :haendereib: von Kurt dem Mittelmeertaucher Hallo,
als Forumsneuling möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Andreas, komme aus Köln und fahre zusammen mit meiner Familie seit 1992 mit dem Reisemobil durch Europa. Unser erstes Reisemobil war ein Dethleffs A 652 SG, seit Dezember 2003 sind wir mit einem LMC A 671 D unterwegs. Bisher war ich nur eifriger Leser in diesem sehr gut geführten Forum. Da ich ähnliches mit der Omnistor Trittstufe erlebt habe, möchte ich nun gerne meinen ersten Beitrag schreiben. Nach der Übernahme beim Händler fuhren wir mit ausgefahrener Trittstufe von Krefeld bis nach Köln. Elektrische Trittstufe war für uns Neuland und wurde optisch leider von uns nicht kontrolliert.Zum Glück ist auf der Fahrt nichts passiert. Laut unserem Händler wurde die Trittstufe technisch ausgetrickst. Motor wurde gestartet, Trittstufe manuell ausgefahren, Motor abgestellt. Von der technischen Seite her, war die Trittstufe aber "eingefahren". Manuell konnte die Trittstufe immer bedient werden, sie wurde nur nicht mehr beim Fahrzeugstart eingezogen. Behoben wurde dies durch Motor starten, Trittstufe manuell einfahren, Motor abstellen, manuell rausfahren,Motor starten. Ich hoffe nur, da ich technisch zwei linke Hände habe, das ich nichts durcheinander gebracht habe. Ansonsten mal beim Händler nachfragen ; ich denke das dieses Problem bekannt ist. Viele aus Köln
Hallo fassa1, Schon bei eingeschalteter Zündung lässt sich die Trittstufe nicht mehr ausfahren, also auch nicht bei laufendem Motor. von Kurt dem Mittelmeertaucher Das Problem kenn ich zur Genüge. Ich das ganze Ding komplett auseinandergenommen weil ich dachte das Getriebe ist fest. Als ich dann an den ausgebauten Motor 12V gelegt habe ging das Teil einwandfrei. Die Kabel hab ich durchgemessen und keinen Fehler gefunden trotzdem ging das Teil nicht mehr.
Nach zwei Wochen Gaudihalber den Schalter betätigt und oh Wunder die Omnistor fährt wieder aus und ein. Seitdem ist es immer wieder mal daß das Problem auftaucht und ich den Fehler nicht nachvollziehen kann. Hallo zusammen,
wir haben auch ein Problem mit unserer Omnistor Trittstufe. Als wir letzte Woche nach 14 Tagen Wintercamping losfahren wollten, war es uns nicht möglich die Trittstufe einzufahren. Anfangs dachten wir sie wäre einfach nur eingefroren, war sie aber nicht. Nachdem wir die Stufe dann von Hand (nach ziehen des Splint usw.) eingeklappt hatten, konnten wir endlich ohne das schöne Piepen :evil: nach Hause fahren. Zuhause haben wir uns dann das ganze nochmal genauer angeschaut. Folgende Probleme können wir ausschliessen: - Kabelbruch - Probleme am Stellmotor (läuft beim Umklemmen der Kabel in beide Richtungen) - Sicherungen Wir vermuten nun, dass eines der beiden Relais auf der Platine (in der kleinen schwarzen Kiste) den Geist augegeben hat. Hat jemand eine Ahnung, wo man so etwas her bekommt? Also am besten die komplette Platine? An Omnistor haben wir bereits eine Email geschickt, allerdings meldet sich da bisher niemand. Vielen Dank für Eure Tipps. HoKi die Stufe heisst OMNISTEP, die Markisen OMNISTOR :D
meine hat noch eine Leitung frei die eigentlich ans Armaturenbrett sollte, entweder an die Kontrollleuchte oder zum automatischen Einfahren, weiss ich nicht mehr. Muss mal wieder den Schaltplan suchen wenns Wetter besser wird. Die ist mir auch schon ohne erkennbaren Grund einfach so nicht mehr eingefahren obwohl ich sie nur manuell bediene, der Schalter ist neben der Schiebetür. Kommt auch schon mal vor das sie einfach vergessen wird, besonders morgens wenn ich zur Arbeit fahren muss und nicht vorher aussteige. Vielleicht sollte ich doch mal die Leuchte dranmachen, bin nur zu faul zum Kabelziehen, das ist nämlich etwas zu kurz... |
Anzeige
|