aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtemessgerät - Welches kaufen ?

dramme73 am 10 Jan 2008 22:31:52

Hallo, alle Experten,

Nachdem ich nun so viel über Feuchtigkeitsschäden etc. hier gelesen habe würde ich mir gerne ein Gerät zur Messung zulegen.
Worauf muß ich achten ?
Genügt ein billiges auch ? Preise sind ja zwischen 20,- und 120,- .
Kann ich damit auch gleich mein Kaminholz messen?

Danke im voraus

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2008 23:01:08

Hallo OLli
Habe ein im Baumarkt für 30€ gekauft, reicht für unsere Zwecke Vollkomend aus. Messe im Haus und WoMo alles.
Heinz-Josef

carthamen am 10 Jan 2008 23:46:38

Hallo Wandervogel,

kannst Du kurz berichten, in welchem Baumarkt Du das Gerät gekauft hast, oder um welchen Hersteller es sich handelt. Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jan 2008 09:07:01

Hallo.

Ich hab mir meins bei Conrad gekauft. Es ist ein Gerät, welches ohne Zerstörung misst. Die meisten billigen haben 2 Elektroden, die in die Womowand gesteckt werden müssen. Die Messung mag zwar geringfügig genauer sein. Aber um Vergleichsmessungen zu machen hat sich mein Gerät bisher in Womo und auch bei feuchten Bauten ( Keller ) bestens bewährt.
Es handelt sich um das GM-15 .. Hat damals mal unter 100 EUR gekostet. Liegt jetzt bei ca 108.-
Vorteil. Misst auch durch unstechbare Medien durch ( Folientapate, Fliesen, Kunststoffverkleidungen)

Vagabund am 11 Jan 2008 09:15:09

Hallo Olli!
Um Kaminholz etc zu messen ist ein Meßgerät mit den Dornspitzen besser.
Für mein WoMo hab ich das "GREISINGER GMI 15 " von Conrad hat am Rücken eine
glatte Meßfläche damit mußt Du die zu prüfende Operfläche nicht
" verletzen"
Hab damit meinen Händler einen Nässeschaden nachweisen können.
Vagabund

Gast am 11 Jan 2008 10:11:21

Hallo,

ich würde darauf achten, eines zu kaufen, mit dem man auch gut in die Ecken rein kommt. Bei den Geräten ohne Nadelspitzen ist es oft so, dass die auf der flachen Unterseite (oder Rückseite) den Sensor haben, und dann muss man das Gerät auflegen; funktioniert dann aber nur auf ebenen Flächen.
Ich hab auch so eins, und stelle fest, dass dies nachteilig ist. Von Doser bzw. von Protimeter gibt es welche (vielleicht auch noch von anderen Herstellern), die den Sensor an der Schmalseite haben, damit kommt man auch in die Ecken, beispielsweise Alkovenrundung, rein.
Aus Erfahrung wird man immer klüger :D

Seeteufel am 11 Jan 2008 19:43:54

Hallo zusammen,
es ist auch darauf zu achten, dass der gemessene Wert stehen bleibt.
Es gibt Geräte, die den Wert nur im Moment des Messens anzeigen
Danach wird die Zahl gelöscht. In schlecht zugänglichen Ecken ist der
feststehend Wert von Vorteil.

Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

kintzi am 12 Jan 2008 21:53:42

Hallo, habe mir daraufhin gestern einen Protimeter Aquant in Pforzheim bestellt, scheint mir nach all dem hier gesagten doch das geeignetste Instrument zu sein. Richi

ingemaus am 13 Jan 2008 12:51:51

Hallo!

Genau messen kann ich doch nur, wenn ich direkt an die Feuchtigkeit komme. Ist ein Folie oder Tapete darüber, ist bestimmt nicht der richtige Wert erkannt.
Wer sagt Euch, daß die von Euch gemessenen Werte überhaupt, genau wie die übrigens auch beim Händler, richtig sind?
Messen heist doch vergleichen mit einem bekannten Wert! Wie ist dieser, woher habt Ihr ihn?
Das was angezeigt wird, kann auch total verkehrt sein. Außer man sieht oder fühlt die Feuchtigkeit schon.
Bis 20 % Feuchtigkeit ist normal für Womos? Oder?
Fazit für mich: Auch wenn es weh tut zuspicken, die Werte sind wohl am genauesten.

tschüss ingemaus

abo1 am 13 Jan 2008 13:03:47

hallo

auch beim stich it der angegebene wert doch relativ

pappelholz hat einen anderen spezifischen widerstand als eine zb multiplexplatte und unter gfk (badezimmer) oder unter alu (von aussen) kannst du damit garnix messen

mit einem kapazitiv messenden gerät fehlt mit zwar auch der "richtige" referenzwert, aber den muss ich mir halt mit einem dutzend testmessungen an üblicherweise unkritischen stellen selbst je nach fahrzeugaufbau rausmessen.

damit habe ich dann einen vergleichswert mit dem ich im rest des fahrzeuges was anfangen kann ...

lg
g

ich baue bei meiner sanierung übrigens an den heiklen stellen (ecken bodenplatte, unter der badewanne, neben den serviceklappen) sozusagen "hardware" messsonden ein: niro-schrauben im abstand von 7cm in den boden geschraubt, kabel 1mm2 dran und schraube mit dekalin von oben isoliert.
die enden der kabeln sind in meinem elektroverteiler auf klemmen rausgeführt. so kann ich jederzeit ohne zerlegungsarbeiten mit dem ohmmeter messen ob sich was tut betreffend nässe an diesen stellen

Gast am 13 Jan 2008 13:50:24

Hallo Ollio
Habe ich im BAUHAUS gekauft, auf dem Griff steht WOOD MOISTURE TESTER. Ist vorne mit zwei spitzen versehen die du ins Holz steckst, skala mit Beleuchtung. Bin sehr zufrieden.

Heinz-Josef

jonathan am 13 Jan 2008 14:28:00

Also ich machs so: Habe einen Feuchtemesser von Conrad, der nur durch auflegen anzeigt, weil ich jedwedem Loch zutraue, dem manchmal im Wagen herrschenden Dampfdruck doch ein klitzekleines Ventil zu bieten. Ich messe an kritischen und unkritischen Stellen in mehr oder weniger regelmässigen Abständen. Mir kommt es nicht so sehr auf den "echten" Feuchtewert an, denn der kann durch Metalle, die in der Wand laufen, sehr stark abweichen, sondern ich achte auf Veränderungen der gemessenen und protokollierten Werte. Steigt an ein und derselben Messstelle der Feuchtewert, weiss ich daß da was hineinkommt-und dann ist erstmal Alarm und dann könnte beim Händler mit Profigeräten nachkontrolliert werden. Und dafür reicht so ein preisgünstiges Messgerät allemal.
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektr. Einstiegsstufe Omnistor
Dichtigkeitsprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt