xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung TI oder I

jagger am 23 Sep 2007 15:21:15

Hallo zusammen,bin neu hier und verfolge schon längere Zeit das Forum und muss sagen das es sehr interresant und kompetent zu sein scheint,weil ich nämlich komplet Neuling auf dem Gebiet Womo bin,war bis jetzt immer nur zelten und will mir jetzt auch ein Womo kaufen und bin natürlich über jeden tip erfreut! Leider hab ich noch nicht viel über vor und Nachteile über gewisse Marken Knaus,Dethleffs usw lesen können,deshalb mal ne 1. Frage ,seit bitte nicht so streng mit mir wenn ich vielleicht blöde Fragen stellen sollte bin ja noch Anfänger!

Also vorab bin aus Karlsruhe und war bei verschiedenen Händlern,Mannheim,Stuttgart,Offenburg usw.. und hab mir verschiedene Modelle angeschaut bevorzugt Knaus,Bürstner,Dethleffs weil es eigentlich ein TI oder I werden sollte,jetzt da ich die Modelle verglichen habe tendiere ich zu der Marke Dethleffs und zwar zum TI R/T,oder I Globebus Oder I advantage;da sie mir von der optik als auch von der verarbeitung am besten gefielen!

Jetzt zu meinen Fragen kann mir jemand A zu der Marke Dethleffs raten oder eher abraten,alternativ Ersatzmarke! B Würden mich mal die Vor-Nachteile eines TI- I interressieren! Hat ein I vielleicht weniger Probleme mit Wassereintritt oder rost usw zwecks anderer Bauweise,lohnt sich also die mehr Investition Anschaffungspreis?

Das wärs mal vorerst sind ja schon mal sehr viel Fragen ich weiß,aber ich wäre sehr,sehr dankbar wenn ihr mir mal ein paar Insidertips geben könntet,vielleicht hat ja einer von euch zufällig ja eins von den 3 genannten modellen?

Ach ja un nochwas,kann mir vielleicht noch jemand im Raum Karlsruhe nen guten Händler oder Wekstatt Fiat,Renault oder wenn am aufbau was wäre empfehlen im voraus schon mal vielen Dank!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2007 15:40:02

Moin jagger,

jagger hat geschrieben:tendiere ich zu der Marke Dethleffs und zwar zum TI R/T,oder I Globebus Oder I advantage;da sie mir von der optik als auch von der verarbeitung am besten gefielen!

Nach einem Advantage Alkoven fahren wir nun einen Esprit RT von Dethleffs und sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.Der Renault hat ein sehr gutes Fahrverhalten und mit dem Aufbau dadrauf ist er sehr flach und spart eine Menge an Sprit.Bisheriger Durchschnitsverbrauch auf 12000 Km von unter 9,5 Litern,fahre mit Tempomat um die 110 Km/h.Der Aufbau ist von der Isolierung und vom inneren Aufbau Möbel etc. besser als die Ausstattung des Advantage.

Gast am 23 Sep 2007 17:43:38

jagger hat geschrieben:...B Würden mich mal die Vor-Nachteile eines TI- I interressieren! !!!

hi & nach KA ...
nur so meine Gedanken dazu: der I hat vorne natürlich wesentlich mehr Platz (evtl. mit Hubbett auch mehr Schlafraum ...) aber ein riesiges Schaufenster in dem man sitzt ... das muß man mögen ... mit Hubbett beginnt jeden Abend die Rödelei im FH die Sitze umzubauen ... auch das Fahrgefühl im viel breiteren FH des I ist m.E. gewöhnungsbedürftig ... I's sind wesentlich teurer wie Du schon festgestellt hast und an den Motor kommt man i.d.R nur sehr schlecht ran ...

Kriterium ist sicherlich mit: wie lang darf das Fzg. den sein ... und wieso kein Gedanke an einen Alkoven ??? ... und zu guterletzt die Frage die von mir nicht fehlen darf: ... schon mal bei FRANKIA rein geschaut ??? ... beste Qualität mit prima Raumafteilungen und Polstern, auf denen man stundenlang sitzen kann, ohne das der Rücken weh tut ...

cu & so long

Anzeige vom Forum

jagger am 23 Sep 2007 18:54:05

@ zeelander

Hab bei Frankia schon mal geschaut sind in der Regel meines Wissens aber um einiges teurer wie Dethleffs

und zum Thema Alkhoven wir sind eigentlich nur zu 2. und denke ich brauch nicht unbedingt so ein hohes Auto,und hab auch schon gehört das das Fahrverhalten schon schlechter sein soll,weil ja höher.Ich denke da wird jetzt natürlich jeder seine eigene Meinung dazu haben,deshalb frag ich ja mal in die Runde was vielleicht das Beste Fahrzeug wäre. Habe auch gedacht das man vielleicht mit einem I weniger Sorgen hat zwecks Aufbau,weil es ja eigentlich ein komplettes Auto ist und nicht Aufbau aufgesetzt ist,lass mich aber gerne eines besseren belehren,falls es doch kein Vorteil ist einen I zu haben!

Gast am 23 Sep 2007 19:20:03

jagger hat geschrieben:Habe auch gedacht das man vielleicht mit einem I weniger Sorgen hat zwecks Aufbau,weil es ja eigentlich ein komplettes Auto ist und nicht Aufbau aufgesetzt ist,lass mich aber gerne eines besseren belehren,falls es doch kein Vorteil ist einen I zu haben!

Genau DAS sehe ich andersrum. Das schwächste Glied(Karosseriemäßig) an einem WOMO ist imho die Außenhaut. Egal ob GFK oder ALU. Ergo je weniger Aufbau umso besser. Bei einem TI hast du wenigstens das Fahrerhaus aus stabilem Blech, zudem noch lackiert also polierbar und 2 Türen, meistens jetzt schon mit elektr. Fensterhebern. Außerdem hast du für das Fahrerhaus den kompletten Service/Garantie/Ersatzteilversorgung etc. eines Autobauers. Dafür sind die Aufbauhersteller ja nicht gerade berühmt.
Das ist meine subjektive Meinung zu diesem heiklen Thema. Hast du dir auch schon mal einen Italiener angesehen und Preis und Ausstattung mit den teureren Fabrikaten verglichen?
Ich hatte einen I und fahre jetzt einen TI und bin zufrieden damit. Die I brauchen meistens ein Hubbett vorne.
Es kommt immer auf die persönliche Einstellung und Vorstellungen und Bedürfnisse an. Deshalb gibt es ja auch 100erte von versch. Modellen und Fabrikate.

Ich war auch schon bei meinem nächstliegenden Dethleffs Händler (5KM) bei 2 Ausstellungen um mir die Dinger genau anzusehen. Bei der letzten Ausstellung war ich gerade am Kauf eines neuen WOMO's dran, aber es wurde wieder kein Dethleffs. Ich bin lieber die 250KM zum Händler in D mit italienischem Produkt gefahren, auch aus Preis- Leistungsgründen.

Ich brauche in einem WOMO keine verchromten Zierleistchen, Lichterketten, Spots an Stelle von vernünftigen Lampen etc. ich brauche ein preisgünstiges vernünftiges WOMO zum Reisen und Campen mit Zusatzluftfederung und gutem Fahrkomfort. :)

Uiuiui jetzt werd ich wieder meine Prügel beziehen. 8)

jagger am 23 Sep 2007 19:41:26

@Rider

was für einen Italiener meinst du?

bei den TI zb. Renault hab ich neue schon gesehen wo vorne der Blinker seitlich ist das die gerne lose nur noch am kabel hingen und schon an der stelle rost angesetzt hatten und das war beim Händler und oben auf dem Fahrerdach das Panoramafenster die Dichtung schon davon hing,hat natürlich kein gutes Bild abgegeben,deshalb weiß ich nicht ob das alles so hochwertig ist,war so viel ich wiß ein Knaus Sun TI,was ja mit dem R/T von Dethleffs änlich ist,deshalb bin ich auch einbischen von Knaus abgekommen!

Gast am 23 Sep 2007 20:37:41

jagger, da verwechselst du was.
Der Blinker ist von Renault, aber das Dachpanoramafenster ist vom Aufbauhersteller.
Was ich fahre? Schau doch einfach in mein Profil. Der CI von mir ist auf Renault Flachboden und 3,0lt Motor(Nissan) aufgebaut. Die neuen CI Modelle sind auf Fiat. So weit ich informiert bin ist das hauptsächlich weil Renault einen neuen eigenen Motor bringen soll.

Gast am 23 Sep 2007 20:41:25

Rider hat geschrieben: So weit ich informiert bin ist das hauptsächlich weil Renault einen neuen eigenen Motor bringen soll.

Den 3 Liter Motor gibt es nicht mehr,wurde ersetzt durch den 2,4 l CDI 150.
Renault bringt erst 2009 einen neuen Master raus.

jagger am 23 Sep 2007 21:14:34

@ rider

is schon klar mit Dachfenster und Blinker wollte damit nur zum Ausdruck bringen,das es für ein neues Auto nicht gerade Qualitativ hochwertig aussah und man sich natürlich dan denkt wie wird das erst in 5 Jahren sein,deshalb dachte ich ja,das ein I vielleicht die bessere Wahl wäre!!

Gast am 23 Sep 2007 21:24:13

Bei einem Händler der Ausstellungsfahrzeuge SO den Kunden präsentiert, werden auch die Integrierten nicht besser aussehen. Davon solltest du deine Entscheidung ob I oder TI nicht abhängig machen.
Gehe lieber in dich mit deiner Familie und erforscht euch selbst welche Anforderungen das Womo erfüllen soll. Das ist der bessere Weg für eine Entscheidung.

Gast am 23 Sep 2007 21:42:36

... ich nochmal ... nach meinen sehr intensiven Recherchen vor dem Kauf des FRANKIA habe ich mir wohl mehrere hundert Fahrzeuge nicht nur "angesehen" sondern anhand von klaren Vorstellungen dabei auch gecheckt ...

technische und handwerklich Probleme gab's fast überall ... ganz zu schweigen von den räumlichen Zumutungen der meisten Hersteller ...

... was für Dich gut ist oder ausreichend, kannst Du nur selbst festlegen ... mach Dir eine Checkliste mit all dem was Du willst ... auch von solchen Dingen wie: wieviel Stauraum ist von außen erreichbar ... was will ich alles mitnehmen ...

von einem lockeren Blinker am Ausstellungsfahrzeug wird die Endentscheidung sicher nicht abhängen ... ist aber Anlaß sehr sorgfältig zu prüfen ...

... ein qualitativ absolut überzeugendes Endprodukt bei den von Dir in Betracht kommenden Herstellern oder Nationen zu erwarten, dürfte in der unteren bis mittleren Preisklasse nicht ganz einfach werden ...

Gast am 23 Sep 2007 22:10:36

@ zeelander

Ich würde meinen, nicht mal in den gehobenen bis höchsten Preisklassen wird ihm das gelingen. :wink:

Gast am 23 Sep 2007 22:57:59

[quote="Rider
Genau DAS sehe ich andersrum. Das schwächste Glied(Karosseriemäßig) an einem WOMO ist imho die Außenhaut. Egal ob GFK oder ALU. Ergo je weniger Aufbau umso besser. Bei einem TI hast du wenigstens das Fahrerhaus aus stabilem Blech, zudem noch lackiert also polierbar und 2 Türen, meistens jetzt schon mit elektr. Fensterhebern. Uiuiui jetzt werd ich wieder meine Prügel beziehen. 8)[/quote]

Das sehe ich wiederum andersherum, bin es aber nicht...

Ich finde am Integrierten, fahre sone alte Kiste davon, gerade gut, dass das Fahrerhaus aus GfK und nicht aus Blech ist. Viele Alkoven und Teilintegrierte meines Baujahres (93) sind namlich gerade am Fahrerhaus (Radkästen, unterhalb der Windschutzscheibe) vom Rost befallen, obwohl der Rest der Kisten noch brauchbar ist.

Für mich immer wieder integriert, besser als im Lieferwagen.. :wink: :wink: :ironie:

Achso jagger, wilkommen im Forum und viel glück bei der Suche.. :bia:

Die Integrierten sind leider sehr teuer.

jagger am 23 Sep 2007 23:20:02

Also meine Checkliste hab ich schon ungefähr im kopf,weiß hallt nur nicht für was ich mich letzten endes entscheiden soll,wie gesagt vor-Nachteile der verschiedenen Modelle Alk,I,oder TI?, abgesehen von den verschieden Marken?

1. Kein Ford

2. Euro 4 S4,wobei ich da auch nicht durchblicke welches Fahrzeug momentan S4 erfüllt,bei Dethleffs zb war ein 2007 I Globebus nur S3,das mit Schlüsselnr is schon klar,steht aber leider in mobile leider nirgends dabei! Vielleicht kann mir ja jemand sagen ab dem Baujahr oder so hat das Fiat,Renaullt usw,wäre eine echte Erleichterung!

3. Grosse Heckgarage wenn möglich

4. ein Heckträger für nen 125 roller

5. zGG 3500

6. Sat Anlage

7. Aufbauklima

8. Eventuell irgendwann Solar oder Brennstoffzelle

9. Fahrzeug soll mindestens 10-15 jahre mein Begleiter sein,und nach und nach aufgerüstet werden,je nach Bedarf

10. Ist eigentlich von Fiat,oder Renault Motortechnisch in absehbarer Zeit was geplant,das was neues kommt,zwecks Schadstoff,das man vielleicht sagt wart noch en Jahr da kommen neue Motorengenerationen,war leider nicht auf der Messe,hab aber vor im Januar nach Stuttgart auf die messe zu gehen,kann man die auch empfehlen oder sich sparen?

Gast am 23 Sep 2007 23:38:17

jagger hat geschrieben:5. zGG 3500

... zu dem Thema wurde hier schon viel geschrieben ... !!!

dieter2 am 23 Sep 2007 23:43:21

und zum Thema Alkhoven wir sind eigentlich nur zu 2. und denke ich brauch nicht unbedingt so ein hohes Auto,und hab auch schon gehört das das Fahrverhalten schon schlechter sein soll,weil ja höher.kein Vorteil ist !

Bin da ganz anderer Meinung.
Einen Vollintegrierten hatten wir vorher,jetzt einen 6 Meter Alkoven.
Fahrmäßig geht der nicht schlechter als unser Vorgänger,ist aber wendiger weil er kürzer ausfällt wegen des felenden Heckbettes.
Hoch ist er 3 Meter,das ist nicht zu hoch.
Wir sind auch zu zweit,unser Grundriss ist das klassische mit der Heckküche/Bad,Viererdinette und Längstsitzbank.
Das ideale 2 Personen Womo.

Dieter

blackjoe am 24 Sep 2007 00:09:53

Hallo jagger,

langsam nimmt die Sache ja Gestalt an. 2 Personen, da ist eigentlich alles, A, TI und I möglich. Eine entscheidende Information war: 3,5 t zGG ! Hierzu ist in der Tat schon sehr viel hier im Forum geschrieben worden. 2. entscheidende Information: es soll viiiel Zusatzausstattung dazukommen (125er Scooter, Aufbauklima...). Speziell bei den Integrierten, die ja nicht nur teurer sind, sondern auch etwas besser ausgestattet wird es da sehr eng. Aber auch bei den TI ist der Spielraum klein. Besorg Dir mal die Kataloge div. Hersteller. Viele sind so seriös und schreiben bei jeder Mehrausstattung das Zusatzgewicht dazu. Ist die 3,5-t-Grenze wirklich nötig, von der Faherlaubnis her? Oder soll nur die GO-Box eines kleinen räuberischen Bergvolks vermieden werden?

Schade, dass die Caravan-Messe in Düsseldorf gerde vorbei ist, aber im Januar bietet sich in Stuttgart die nächste Möglichkeit. Die verschiedenen Grundrisse kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man selbst in den Fahrzeugen drin war. Weitere Frage: Soll das Fzg. primär auf CP stehen, dann reicht das häufig anzutreffende Duschklo, oder wollt Ihr frei stehen, dann sollte die Nasszelle größer sein und eine sep. Dusche haben. Kommen auch Winterfahrten in Betracht? Dann sollte auf einen isolierenden Doppelboden geachtet werden. Wobei gute derartige TI dann soviel kosten wie ein I ohne Doppelboden. Und das mit den 3,5 t... .

Die beste Hilfe: Ausführlich hier und in anderen Foren schmökern, es ist eigentlich alles schon mal diskutiert worden.

Viele ,

blackjoe

manni63 am 24 Sep 2007 08:04:08

Hey Jagger

Fahr doch mal einen Alkoven, Integr. und dann einen TI :D danach bilde dir deine eigenen Meinung bzgl. Fahrkomfort und Fahrverhalten :wink:
Du wirst wahrscheinlich immer wieder auf den TI zurückkommen. Aus diesem Grund haben wir uns auch für den TI entschieden. (... siehe meine HP)

Wir fahren auch nur noch zu zweit und sind mit unserem WoMo vollstens zufrieden. Unser 125cm³ Roller steht in der Garage. Ansonsten haben wir alles was wir wollten :P

jagger am 24 Sep 2007 10:31:21

@ black joe

wintercamping ist eigentlich nicht angedacht

Führerschein wäfe kein Problem habe den 2. (lkw),bin auch lkwfahrer

nur denke ich das 3,5t ausreichen sollten,sonnst darf ich glaub ja nur noch 80kmh auf der autobahn fahren

kataloge hab ich genügend schon gewälzt,aber die fotos täuschen oft,seht da natürlich super aus,vor Ort hab ich ja schon geschrieben war ich zB von der qualitätsanmutung von den Marken Weinsberg,Knaus,Bürstner enttäuscht

gut fand ich Hymer,Dethleffs

@Manni

kommst du mit 3,5t hin oder hast du Aufgelastet?

manni63 am 24 Sep 2007 11:45:46

Hey

Ich habe keine Probleme mit den 3,5 t :D
Ich hätte es auch auflasten können, wollte aber nicht, da ich dann wieder sehr eingeschränkt bin (max. 100km/h, LKW-Überholverbot, Go-Box...) :wink:

In dieser Rubrik läuft momentan auch noch ein Beitrag : ADRIA CORAL 660SL :wink:

Trockentaucher am 24 Sep 2007 12:12:54

Hi Jagger,

erstmal auch von meiner Seite herzlich willkommen :kette:

Wir haben drei Jahre lang gesucht, gelesen und uns auf den großen Messen sowie Hausmessen herumgetrieben. Letzendlich haben wir unendlich viele verschiedene Meinungen kennen gelernt und für uns die "besten" Tips herausgezogen.
Nach reiflicher Überlegung ist für uns ein TI herausgekommen. Ein I wäre zwar unser Traum - ist er auch heute noch, doch die Preise sind hier doch recht happig.
Die Marke Dethleffs hatte den Zuschlag bekommen, da aus unserer Sicht das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung war. Da wir auch nur zwei Personen sind, haben wir uns für ein etwas längeres Modell mit zwei Einzelbetten im Heck sowie Heckgarage entschieden. Zunächst haben wir auch mit den 3,5 t geliebäugelt, mussten aber feststellen, dass dann zu Zuladung unter Umständen etwas knapp werden könnte.
Da das WoMo eigentlich für gemütliches Reisen steht, haben wir keine F1-Ambitionen und haben daher letztendlich das WoMo auf 3,8 t auflasten lassen. So haben wir genügend Spielraum für schwere Tauchausrüstungen etc. Tempo 100 genügt uns und wir haben festgestellt, dass sich das WoMo so mit Tempomat herlich entspannt fahren lässt. Spritverbrauch: 8,0 Liter im Drittelmix und reisefertig voll beladen. So macht das Reisen spass. Als Basis haben wir uns gegen Renault entschieden, da sich hier in der Praxis die ein oder andere Mängelliste inzwischen erstellen lässt. Wir haben uns für den neuen Ducato mit 130 PS entschieden. Die Maschine läuft gut und leise. Mit der Verarbeitung des Führerhauses bin auch zufrieden. Der einzige Manko: im Winter zieht es irgendwo von den Türen her. Diesen Fehler werde ich aber wohl noch finden und abstellen können.
Inzwischen haben wir das Fahrzeug fast ein Jahr und sind damit sehr zufrieden. Größere Mängel am Fahrzeug oder Aufbau sind bisher nicht aufgetaucht. Bei Nachfragen (unsere Unsicherheit, da Anfänger hat bestimmt den Händler manchmal genervt :P ) wurden wir immer sehr freundlich und kompetent beraten.

Also, viel Spass bei der Auswahl deines Traumfahrzeuges. - Lass Dich nicht beirren von der Meinungsvielfalt - Du wirst mit Sicherheit instinktiv das für Dich und Deine Bedürfnisse richtige Fahrzeug auswählen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Viele aus der Eifel,

Gregor

manni63 am 24 Sep 2007 12:26:47

@Trockentaucher

Wieso fährst du ein WoMo das eigentlich noch nicht gebaut ist :P
siehe dein Profil (Bj. Dez. 2007) :wink:

@ jagger
ansonsten gebe ich Trockentaucher vollkommen recht ... nicht beirren lassen, du mußt dich wohl fühlen und es ja auch bezahlen (können) :D

CBR am 24 Sep 2007 14:07:22

Hi Jagger,

2 Personen, 3,5T und trotzdem ausreichend Zuladung (Roller) schreit m.E. nach nem Kasten mit langem Radstand.

Schonmal darüber nachgedacht, oder ist das für Dich kein "Womo" :wink: ?

CBR

Trockentaucher am 24 Sep 2007 15:16:20

@ Manni:

Ist ja ´nen Ding... dass mir so was passiert.... :oops:
Danke für den Hinweis, Datum wird geändert, muss ja 2006 sein..

esskaa am 24 Sep 2007 18:16:29

Hallo Jagger,

wir sind zu zweit bei einem TI gelandet.
Ich habe Leute kennengelernt, die zwar den Raumvorteil eines I gelobt haben, aber Fahrverhalten und Stabilität des TI letztlich bevorzugten ( und wieder "zurückgegangen" sind ).
Über die Preisfrage hast du ja noch nichts rausgelassen, aber ein richtiger I ist TEUER.
Die Kaus Sun TI ( Weinsberg Imperiale ) wie auch Dete Espreit/Advantage usw sind sicherlich im Preis-Leistungsverhältnis einem I überlegen.

Frankia ist eine Klasse für sich, auch im Preis. Wenn ich ... na ja, der Weinsberg ist uns genau recht, und bei 3,5to GG ist die Zuladung fast unendlich...
Alle von die genannten Ausstattungsmerkmale sind ja unabhängig von der Grundsatzentscheidung aufrüstbar.

Also,
I oder TI ( A ist für uns auch nie eine Alternative gewesen ) entscheiden
Preislimit festlegen
Suchen.
Im Moment gibt es wieder Auslaufmodelle, da spart man schnell mal 5000 Teuro.

LG Stefan

Gast am 24 Sep 2007 20:15:39

jagger hat geschrieben:... nur denke ich das 3,5t ausreichen sollten,sonnst darf ich glaub ja nur noch 80kmh auf der autobahn fahren...

...meines Wissens nach gilt für SoKfz Wohnmobil >3,5to auf BAB Tempolimit 100 km/h ... :fahrrad2: :gruebel: ... oder vertue ich mich da jetzt ... ???

Bergbewohner1 am 24 Sep 2007 20:57:40

Trockentaucher hat geschrieben:Hi Jagger,

Da wir auch nur zwei Personen sind, haben wir uns für ein etwas längeres Modell mit zwei Einzelbetten im Heck sowie Heckgarage entschieden.
Gregor

Verstehe wer das will, warum bei 2 Personen längeres Model, heißt je mehr Personen desto kürzer :?:
Einzelbetten und nur 2 Personen, wo bleibt da
:hoppel:

jagger am 24 Sep 2007 21:22:49

@ all

vielen Dank schon mal vorab,für die vielen Antworten!!!!!

Preislimit sollte ca 50000 sein!

Nochmal Nachfrage bevor wir so einbischen vom Thema abdriften,

1. Vor- Nachteile TI - I,Rost,Wassereintritt,ist ein I unproblematischer,oder?

2. Euro 4 S4,welcher Motor erfüllt heute diese Abgasnorm?

Mein Favorit wäre der I 3 Globebus Dethleffs mit schöner Sitzgelegenheit hinten,aber leider hab ich dann keine Heckgarage!

jagger am 25 Sep 2007 11:41:25

Kann mir keiner zu Punkt 2 eine Antwort geben?

Hab hier speziell noch keine Posts im Forum gefunden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral 660 SL Mod. 2008 oder 2007
Unser guter alter Dethleffs ist..........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt