Ab 2008 gibt es von Truma, die auf Gas basierende Brennstoffzelle.
Hört sich schon mal gut an.
Hier mal der Link zum Film
--> Link
|
Wenn die bezahlbar ist schmeiß ich direckt eine Batterie raus.
Dieter
hallo trotz 60cent/kWh? ernst? lg g Moin,
ich fürchte,die Banane reift mal wieder beim Kunden. Klaus ... wäre aber vielleicht eine Alternative zur efoy und mehr wird die Kiste vermutlich auch nicht kosten, die haben sich mit den Preisen gegenseitig schon im Blick. :wink: hallo!
bei kosten um die 4000€ bin ich ja einmal gespannt wer sich das kaufen wird :roll: lg Das Ding ist zwar eine nette Idee, aber 4000 Eulen sind mir doch etwas zu deftig. Dazu kommt, daß man für die grenzenlose Autarkie aber ordentlich Gasreserven mitnehmen muß. 2 x 11 kg im Winter, mit Heizen und Brennstoffzelle werden nicht sonderlich lange für das autarke Vergnügen reichen.
Da finde ich kräftige Solarzellen aus monokristallinen Modulen die bessere Wahl. Harry
Und das ist, so wie ich das verstehe, ohne Berechnung der Anschaffungs und Wartungskosten. Ich verstehe den Sinn dieser Geräte nicht ganz, wenn ich mal so richtig darüber nachdenke, vom Kostennutzengedanken her. Auch Efoy. Wie oft kommt es denn vor, dass man wirklich lange wo frei, ohne die Möglichkeit Strom zu tanken, steht? Ein paar Tage überbrückt man doch locker mit halbwegs ordentlichen Batteriekapazitäten, auch mit Kompressorkühlschrank. Expeditionsmobil? Würde ich auf Diesel setzen. Ich stehe auch öfters frei, aber doch allerdings nie wirklich lange am selben Platz, so wie wohl die allermeisten hier, oder? Man geht doch auch die Landschaft erkunden. Wie? Na mit dem Womo und das lädt doch beim Fahren. Wird es knapp, geht man einfach mittags, abends, sonstwann noch gemütlich auswärts essen. Mir wurde noch niemals eine Steckdose verwehrt nach höflichem Fragen. Aufgebessertes Trinkgeld ist dann Ehrensache... Klar ist das der etwas ungemütlichere Weg, man muss etwas aufpassen, kalkulieren und auch mal eine Erkundungsfahrt 'vorverlegen'. Aber hey, ich FAHRE Womo und muss nicht zwei Wochen irgendwo wie festgenagelt STEHEN. Mache ich das, sorge ich dafür, dass ich ab und an einstöpseln kann. Möglichkeiten gibt es genug. Und sollte dann wirklich geplant einmal ein festgenageltes Stehen in absoluter Pampa auf dem Programm stehen, dann leihe ich mir einen Generator, fertig, das macht jeder Baumarkt. In der Pampa stört das dann wohl auch niemand, da niemand da. Noch habe ich dieses aber nicht im Sinn, will ja etwas sehen von der Welt und deshalb umher. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei vielen, welche sich überlegen, soetwas an Bord zu nehmen, der Autark-, Technik- und Alleshabenmuss- Gedanke etwas das logische Denken nach Alternativen vernebelt (von den Herstellern natürlich mit Werbeprowichtigversprechungen gewollt provuziert), welche das Womoleben so spannend machen und meiner Meinung nach doch auch bereichern. Es lebe die Improvisation. Auf gut deutsch: Für wen lohnt das denn WIRKLICH ?? rapid Hallo,
4000 Euronen würde ich auch niemals ausgeben, ich dachte so an max. 2500,-- :) Na dann eben nicht :!: |
Anzeige
|