rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Lampen darf ich nehmen?

bluestar11 am 27 Sep 2007 09:55:00

Hallo zusammen,

da wir ja jetzt endlich unser erstes Womo haben, wollen wir nun anfangen das ein oder andere im inneren neu zu machen. Unter anderem auch die Lampen im Innenbereich, wir hätten die halt gern ein wenig moderner. :D
Da ich mich mit Strom mal gar nich auskenne, bin ich etwas ratlos was für Lampen wir nehmen können?? Wir waren gestern mal im Baumarkt und uns hätte auch die ein oder andere gefallen. Kann ich denn solche Lampen nehmen? Die Hallogen Sockel haben j asoweit ich das weiß 12V? Wenn ich dann diesen Umformer da raus nehme und die Birne direkt an die Kabel anschließe sollte das doch gehen? Wie gesagt, ich habe echt keine Ahnung davon und hab auch in der Suche nichts passendes gefunden. Es wäre auch schön wenn mir mal jemand erklären könnte was V,Ah,Watt etc. alles bedeutet bzw. was diese Sachen bewirken??
Ich hoffe ihr lacht jetzt nich über meine unwissenheit, aber ich möchte nichts falsch machen, das uns im schlimmsten Fall unsere Frida abfackelt :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Sep 2007 11:07:28

Hallo Christian
ich versuche mal, den Ball ins rollen zu bringen. Prinzipiell kannst Du die 12V Halogenlampen aus dem Baumarkt auch im Womo einbauen. Darauf achten, daß es auch 12v Halogenlampen sind, es gibt ja mittlerweile auch welche, die ohne Trafo, also direkt mit 220V arbeiten. Nur solltest Du auf die Wattzahl achten. Nehm die, mit der geringsten, sonst ist deine Batterie sehr chnell leer.

Nun zu den Abkürzungen: V bedeuten Volt, also die Betriebsspannung, zuhause hast Du 220V, im Auto 12V, stht auch auf der Batterie.
AH bedeutet Amperestunden, also der Strom, der in einer Stunde fließen kann.
Watt ist die daraus resultierende Leistung. Soll heißen 12Vx80Ampere ergibt eine Leistung von 960 Watt.

Ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung gehabt, und konnte ein wenig helfen.

mfg
Michael

und viel Spaß beim "renovieren"

abo1 am 27 Sep 2007 11:55:39

hallo

ein kleines problem gibt es da schon noch

die LEDs aus den div festleuchten sidn auf 12volt geschalten

das bordnetz hat 11 bis 15 volt im womo, je nach zustand

die 11volt sind den LEDs egal
die 15volt koennen sie tod machen

es gibt spannungsstabilisierungen zum vorschalten
die sind aber nicht gerade billig

ich würde es drauf ankommen lassen
wenn mir bald LEDs versterben würde ich mich um einen vorschaltwiederstand in reihe (lämpchen?) umsehen oder um so eine spannungsstablisierung auf 12volt

lg
g

Anzeige vom Forum

Troll am 27 Sep 2007 12:32:27

Moin,
nur zur klarheit, mit AH wird die größe einer Batterie angegeben. Eine Batterie mit 80 AH könnte theoritisch 80 Stunden einen Strom von 1 Amp. liefern und wäre dann leer.
Ich habe Halogenlampen aus dem Baumarkt bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Allerdings mußte ich in den Schränken einen zweiten Boden einziehen da die Lampen ziemlich heiß werden.

Aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn Du von Strom absolut keine Ahnung hast dann such Dir kompetente Hilfe oder laß die Finger davon. Die Gefahr das Du Dein Mobil abfackelst ist sonst ziemlich hoch.

Viele !

bluestar11 am 27 Sep 2007 12:41:43

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde dann doch lieber Lampen aus dem Zubehör von Camping nehmen. Die sind ja dafür gemacht. Und die niedrigste Watt Lampe im BM hat 20 Watt. Da ich von euren Beiträgen jetzt schon was gelernt habe, verbraucht dies 20 Watt Birne doppelt soviel wie die Camping üblichen 10 Watt bzw. gibt es ja auch welche mit 5 Watt. Der Nachteil ist halt, sie sind etwas teurer. Wenn ich aber bedenke bei den BM Lampen was falsch zu machen, kann der Schaden weit aus höher ausfallen. Also zahle ich lieber etwas mehr :D
Aber Strom ist ja wirklich ne schwierige Sache, wer sich das nur ausgedacht hat.

@Troll
Nein du trittst mir damit nicht zu nahe, du hast ja recht.

achimHH am 27 Sep 2007 13:58:28

Hallo Christian.
warum solltest Du keine aus dem Baumarkt
nehmen können?
Deine Idee war schon richtig,
mit Umformer bzw. Trafo rausnehmen.
Denn 12 Volt Halogenbirnen sind 12 Volt Halogenbirnen.
es gibt im Baumarkt, jedenfalls bei uns, auch 10 bzw 5 Watt
Halogenbirnen...

allerdings werden zb. 10 Watt Hallogenbirnen auch heiß...

Was das soll, das nun " abo " auch noch von LED schreibt,
auch wenn das richtig ist, das LED empfindlich sind bei
den unterschiedlichen Volt die wir im WoMo haben,
kann ich nicht nachvollziehen.
Denn danach gefragt hattest Du nicht... ;-)

achim

achim

rs270550 am 27 Sep 2007 16:01:42

Hallo Christian,
der preiswerteste Weg könnte der sein, daß Du nur die "normalen" Glühbirnen gegen Halogen-Birnen auswechselst. (fallst dir die alten
Lampen doch gefallen?)
Diese Halogen-Birnen gibt es ab 5 Watt. Achte nur darauf, daß Du Birnen mit der gleichen Fassung kaufst. fallst du einen Händler in der gegend hast so nimm die alte Birne einfach mit.
Ansonsten mal eine birne ausbauen und folgendes nachschauen:
Bajonett-Fassung mit 2 seitlichen "Spitzen" dran = Ba15, durchmesser = 15 mm.
hat die Birne unten nur einen Kontakt = Ba15s
hat die Birne unten zwei Kontake = Ba15d
Hat die Ba15d die beiden seitlichen "Spitzen" auf unterschiedlicher Höhe =
Bay15d.
Du bekommst auch die Birnenfassungen separat und kannst dann die handelsüblichen Halogenlampen, also die Birnchen mit den zwei Steckdrähten, dort einstecken.
Schau mal unter --> Link, dort unter Produkte - Glühlampen - Halogenglühlampen und Halogenlampen-Sockel nach.
Vielleicht hilfts ja.
Rolf

friedhelm28 am 27 Sep 2007 16:11:02

Hall,
Wenn Du viel im Winter unterwegs bist und nicht so oft an Strom hängst, würde ich Dir den Einbau von LED Beleuchtung empfehlen. Ist zwar teurer, aber lohnt sich mit der Zeit.

Friedhelm

womoede am 27 Sep 2007 17:25:28

Meine Halogenlampen habe ich alle durch LED-Leuchten ersetzt. Spart riesig Strom und ist vor allem ideales Leselicht.

dieter2 am 27 Sep 2007 17:53:27

Da ich diese Spotlampen überhaupt nicht mag,sind ziemlich ungemütlich,
habe ich eine schöne Tischlampe mit einer 12 Watt (60Watt) 230 V Energielampe
über einen kleinen Wechselrichter im Betrieb.
Urgemütlich wie zuhause :D

Dieter

Vossi am 27 Sep 2007 18:32:49

.... oder schau mal bei Ikea , wenn in der Nähe.
Die haben auch schöne HAlogenlampen und Led´s.

Michael

friedhelm28 am 27 Sep 2007 20:24:52

Hallo Christian

Wie schon geschrieben, erkundige Dich mal nach LED-Leuchten, wenn Du sowieso andere Beleuchtung machen willst. Es macht sich wirklich unheimlich im Verbrauch bemerkbar. Diese Beleuchtung verbraucht so gut wie keinen Strom und viel teurer sind diese auch nicht mehr in der Anschaffung wie 12 Volt halogen leuchten.

Friedhelm

oschivel am 27 Sep 2007 21:08:34

Ein bisschen OT, aber da ich noch keine Wintercamping-Erfahrung habe:
ist es nicht so, dass das Gebläse von der Truma-Heizung am meisten Strom saugt? Ich würde befürchten, dass ich mit meiner 105Ah-Batterie im Winter, auch mit LED-leuchten, nicht länger als einen Tag frei stehen könnte, oder?

Übrigens gibt es bei ELV im Versand auch LEDs mit Sockel 4, das ist der übliche Halogensockel.

bluestar11 am 27 Sep 2007 22:03:20

Mh, das sind ja jetzt viele Tips von euch. Über LED hatte bisher noch gar nicht nachgedacht. Macht es denn den Leuchten was aus, wenn die Spannung variert oder hat man immer die gleiche Spannung? Sorry für diese wahrscheinlich blöden Fragen, aber ich will wie gesagt nichts falsch machen. Ich werde nächste Woche mal zu S&E fahren. Das ist nen ziemlich großer Camping Markt in Dortmund.
Ich muss aber sagen, das ist gerade das schöne am Womo, man beschäftigt sich mit Dingen, um die ich mir jedenfalls sonst keine Gedanken machen würde.
Morgen früh werden wir erst mal zur Wiesn fahren. Ich werde dann mal weiter berichten was die bei S&E so haben und ob da was bei ist was uns gefällt. Ihr dürft aber gern noch weiter Tips geben bzw. diskutieren, ich habe noch viiiiieeeel zu lernen. :wink:

friedhelm28 am 28 Sep 2007 06:39:04

blustar

Ja das würde ich Dir auch raten. Aber vergleiche auch die Preise bei anderen Anbietern, wie zum Beispiel Conrad-Elektronik, usw.
Aber wie oschivel schon schreibt, im Winter wenn das Gebläse laufen muss ist die Batterie trotzdem schnell leer. Da ist es unabkömmlich, das man am Stromanschluss muss.
Aber eine Stromsparmaßnahme kommt zur anderen, oder wie sagt man. "Auch Kleinvieh macht Mist"
und melde Dich mal für was Du dich entschieden hast.

Friedhelm

abo1 am 28 Sep 2007 09:20:01

hallo

halogenlampen ist die spannung egal
bei LEDs ist die spannung ein thema

bevor du LEDs kaufst sieh dir unbedingt live an welche lichtfarbe sie haben

selbst "warmweiss" ist oft ziemlich kaltes, bläuliches licht
das finde ich unverwendbar

lg
g

Ostwestfale am 01 Okt 2007 16:35:42

Hallo Zusammen,

hier meine Meinung zu diesem Thema:

a) Lebensdauer
Hier ist die LED ungeschlagen. Soweit die Nennleistung halbwegs eingehalten wird - und das geht mit relativ unaufwendigen elektronischen Schaltungen - kann man mit mehreren 10.000 Stunden rechnen.
Aber wenn hier wieder einige von 50.000 Stunden reden: Glaubt es einfach nicht.
Halogenlampen haben - bei guter Qualität - eine Lebensdauer von bestenfalls 3000 Stunden. Achtung: Diese wird bei 11,8 V Betriebsspannung (=12 V Nennspannung) errmittelt. Und hier der Hammer: Für jede 0,5 V Überspannung verringert sich die Lebensdauer um 50%.

Soll heissen:
12,3 V = 1500 Stunden
12,8 V = 750 Stunden
13,3 V = 375 Stunden
13,8 V = 187,5 Stunden
Soweit die Theorie hierzu, mit steigender Betriebsspannung geht die Lampe deutlich schneller kaputt.

Die beiden Konkurrenten Leuchtstofflampe (als Kompaktleuchtstofflampe 8000 Stunden Lebensdauer) und Glühlampe (auch die Halogenlampe ist eine Glühlampe) zur LED sterben oftmals durch Erschütterungen einen mechanischen Tot. Bei der LED gibt es keine Wendel, Glashalterungen/-quetschstellen, Fassungsstifte etc. die kaputt gehen können.
Die meisten Geräte, die eine Kompaktleuchtstofflampe betreiben gehen nicht sehr sauber damit um. Häufiges Einschalten bringt die Lampe zu einem frühen Tod.

2 Punkte für die LED
0 Punkte für KLL
0 Punkte für die Glühlampe

b) Wirkungsgrad
Hier liegen Kompaktleuchtstofflampe und (inzwischen) LED gleichauf.
Während eine normale Glühlampe ca. 97% Wärme und 3 % Licht erzeugt, sind es bei der Halogenlampe sagenhafte 6% Licht und 94 % Wärme.
Leuchtstofflampe und LED erzeugen etwa 15% Licht und 85% Wärme.
Liest sch erst einmal etwas seltsam - kommt aber beim Energieverbrauch gewaltig zum tragen.
Um die gleiche Helligkeit zu erzeugen benötigt man bei der LED/KompaktLL etwa 1/5 der elektrischen Energie gegenüber einer Glühlampe. Das schont die WoMo-Batterie erheblich.
(Ich habe im Urlaub für meine Tochter ein Nachtlicht mit 12 LED realisiert : Nach 10 Stunden an 2 x 1,5 V AA-Zelle war noch eine 2. Nacht möglich.)

2 Punkte für die LED
1 Punkt für die KLL (Kompaktleuchtstofflampe)

c) Lichtstrom
Inzwischen sind 3 W-LED verfügbar, welche die Helligkeit einer 10-15 W Halogenlampe erzeugen.
KLL sind ab 5 W aufwärts verfügbar.
Da es hier keine echten Vorteile gibt, die nicht unter b) schon abgearbeitet wurden: Keine Bewertung.

d) Farbwiedergabe
Für Lampen ist ein sogenannter Farbwiedergabeindex definiert. Dabei handelt es sich um eine Tafel mit 100 verschiedenen Farben. Jede Unterscheidbarkeit zweier benachbarter Farben gibt einen Punkt.
(Da können burgunderfarbene Polster auf einmal zum satten Braun werden!)

Glühlampe/Halogenglühlampe: 100 Punkte
Leuchtstofflampe: zwischen 70 (Billige Energiesparlampen aus Fernost) bis 95
LED: Geschätzt gute LED bis zu 80

Bewertung:
2 Punkte für die Glühlampe, da exorbitant gut
1 Punkt für eine teure, gute KLL (ohne Namen zu nennen: Keine Fernost-Billigausführungen)
0 für die LED

e) Affinität für Insekten
Alle Leuchtmittel, die blaue oder UV-Anteile im Licht haben ziehen Insekten an. Diese finden sich dann nachher im WoMo weil sie durch alle Ecken vom blauen / UV-Lichtanteil angezogen werden. (Deswegen sind neuere Strassenlaternen gelblich - hoher Wirkungsgrad und geringe Anziehungskraft für Insekten)
Die Glühlampe hat praktisch keinen nennenswerten blau-/UV-Anteile und führt hier.
Eine weisse LED erzeugt blaues Licht, das einen Leuchtpulvertropfen zum Leuchten in weiss anreget. Daher kommt hier immer blaues Licht mit heraus (Und daher stammt auch die schlechte Farbwiedergabe).
Eine Leuchtstofflampe erzeugt UV-Licht, dass dan an der Schlämmung im Rohr in weisses, sichtbares Licht umgewandelt wird.

Punkteverteilung:
2 für die Glühlampe
1 für die LED
0 für die Kompaktleuchtstofflampe

So, was mache ich nun aus dem ganzen theoretischen Kram?
Je nach Anwendung eben verschiedene Leuchtmittel nehmen:

Allgemein-/ und Grundbeleuchtung im Womo: LED, LED und nochmal LED
Küche: 2 x 10 Watt Halogenlämpchen - niedrige Betriebszeit, Gute Farbwiedergabe kann beim Essen lebenswichtig sein, sonst erkennst Du noch nicht mal Gammelfleisch an der Farbe!
Badezimmerspiegel: Gute Leuchtstofflampe 14 Watt T5 mit elektronischen Vorschaltgerät.

Und zum Lesen: Jedem wie es ihm beliebt. Wer mehr Wert auf gute Farbtreue von Bildern im Magazin legt nimmt ebensfalls 10 W NV-Halogen.
Wer lieber nur Texte liest, und das sehr lange, sollte dann doch wegen dem gesparten Strom nur LED´s nehmen.

Beste aus Ostwestfalen von der Lippe

Michael

friedhelm28 am 01 Okt 2007 19:01:57

Hallo Michael

Das war KLASSE beschrieben. (Vor und Nachteile) Besser kann man es nicht erklären.
Mein Kompliment.

Friedhelm

Gast am 01 Okt 2007 21:06:51

Hallo Freunde,

ich habe was entdeckt, was ich euch für diesen Thread nicht vorenthalten möchte.
Im neuen Pollin-Katalog gibt es eine Sonderbeilage mit Led Leuchtmitteln. (da ich hier noch nicht genug Beiträge habe, darf ich noch keine Links posten. Daher googelt einfach mal nach Pollin)
Dort kostet zb. eine LED-Leuchte MR11 mit G4 Stiftsockel nur 3,95€ (ArtNr: 31-520337). Die Leuchte ist noch nicht im Online-Katalog, ist aber über direkte Bestellnummereingabe zu bestellen.
Techn. Daten der Leuchte: Sockel G4, 12V, 106mA Leistungsaufnahme, 16,8lm Lichtstrom, 35mm Durchmesser.

Badyy am 02 Okt 2007 14:36:17

Als ich mein Womo neu hatte hab ich als erstes die selbstgebastelten Lampen des Vorbesitzers rausgeschmissen und gegen (schweineteure) Halogen-Lampen aus dem Campingbedarf getauscht.
Kostenpunkt insgesamt ca. 120,- Euro für 4 Stück!! :eek: :eek:

Würde ich heute nicht mehr machen, da Halogenlampen viel zu viel Energie verbrauchen und es viel zu teuer ist.

Wenn Du günstige Lampen mit geringen Stromverbrauch suchst schau mal bei IKEA vorbei.
Dort gibt es tolle LED-Lampen für wenig Geld.
Habe mir über der Küche zwei DIODER-LED-Lampen eingebaut.
Kostenpunkt für 4 Lampen ca. 40,- Euro

dieter2 am 02 Okt 2007 22:00:01

Hier ist unsere Beleuchtung,8 Watt Sparenergielampe mit einen kleinen
Wechselrichter betrieben.
Leuchtet wie eine 60 Watt Lampe.Urgemütlich,da kommen die grellen Spotlichter lange nicht mit.
Dieter

bluestar11 am 04 Okt 2007 11:20:32

So, ich habe heute neue Lampen bestellt. Wir haben uns für Led´s entschieden. Auch wenn wir nicht im Winter fahren werden, denke ich trotzdem, das der Verbrauch für sich spricht. Besonderen Dank noch an Michael, mir ist jetzt einiges klarer.
Sobald ich sie eingebaut habe, werde ich mal ein paar Fotos posten.

friedhelm28 am 04 Okt 2007 16:42:18

Hallo Cristian

Schönes und gepflegtes Womo, nur die vordere Scheibe musst Du mal putzen.
Der Tipp mit den LED`s war doch gut, oder? Michael hatte das ja auch noch einmal super dargestellt.

aus Lünen

Friedhelm

Advantage am 04 Okt 2007 16:54:39

Hallo,

meine Frage zu den LED, kann ich diese einfach in die vorhandene Fassung meiner 10 Watt Halogen einstecken, oder muss die gesamte Leuchte, also Rahmen - Glas usw. getauscht werden.

Habe mindestens 20 Halogenlampen im Wohnmobil

Ostwestfale am 04 Okt 2007 17:09:46

Hallo,

ich bin mir nicht wirklich sicher etwas jemals gesehen zu haben.
Habe gestern bei Obelink geschaut und alles was ich gefunden habe war immer 50 mm Kaltlichspiegellampe. Auch Baumarkt hat nur 50 mm Kaltlichspiegel von Osram für 15,98 € (der mit den 20% auf Alles).
Auf jeden Fall kannst du eine LED nur 2 x in die 10 W Fassung stecken:
Das erste und das letzte mal gleichzeitig....
Bitte dies nicht tun...!
===============

Ich werde für mich versuchen im Winter etwas zu stricken.

So was wie einen Step-Down Converter und vorne die LED´s (Ich träume von 3 Watt) dran.
Da brauchste allerdings nen Kühlkörper und den musst du rechnen und messen. Sonst wird es nix mit Lebensdauer.

Aber vielleicht bietet diese schon jemand direkt als fertige Leuchte an.

Mal schauen.

Gast am 04 Okt 2007 17:15:11

... Das kommt auf den Sockel an. Die meisten Halogen-Lampen haben einen G4 oder G5 Sockel.
Die LED´s die es für diese Sockel zu kaufen gibt sind fast ausnahmslos für 12V geeignet.

Das heisst alte Halogen raus, neue LED rein!

bluestar11 am 04 Okt 2007 17:47:10

Sind inzwischen sauber Friedhelm. Das Foto hatte ich beim Händler auf dem Hof gemacht. Wie gesagt man hat jetzt wieder freie Sicht.

Advantage am 04 Okt 2007 21:27:41

Hallo DRAE,

kann ich das so verstehen, dass ich mir tatsächlich nur die LED´s kaufe und der Rest bleibt ???

Sowas habe ich auch von Carthago zur Antwort bekommen, bim jetzt allerdings total verunsichert.

bluestar11 am 04 Okt 2007 23:06:13

Ja Dieter, die kannst du so nachrüsten. Sollte es im Baumarkt um die Ecke geben.

Advantage am 04 Okt 2007 23:13:56

Vielen Dank,

dann werde ich mal eine 10 Volt Lampe rausnehmen (wegen dem Sockel) und zum Baumarkt marschieren

abo1 am 04 Okt 2007 23:34:33

Advantage hat geschrieben:Vielen Dank,

dann werde ich mal eine 10 Volt Lampe rausnehmen (wegen dem Sockel) und zum Baumarkt marschieren

hallo

kauf aber mal nur eine
die ich ich erwischt habe hatten immer eine besch****ene lichtfarbe
irgendwas zwischen blau und blau

nehmen wir jetzt als fahrbeleuchtung, weil es spiegelt nicht im frontfenster

aber fürs wirkliche leben waren die LEDs die ich erwischt ahbe immer unbrauchbar

lg
g

Advantage am 15 Dez 2007 22:57:56

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen und warte gespannt auf Eure Antworten.

Ich war heute mit meiner Halogen 10 Watt Leuchte im "Elektrofachgeschaft".

Die Leuchte hat 12 Volt und einen G4 Sockel. Das sind so zwei schmale Stiftchen. Die Birne sitzt praktisch nahezu waagerecht in der Fassung und dann kommt die Scheibe mit einem Ring darüber.

Im Elektrogeschäft erklärte man mir, dass es hierfür keine LED gebe.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und nachfolgende Birnen gefunden:

--> Link

und

--> Link

handelt es sich hier um Beispiele verwendbarer Leuchtmittel,
was heißt :
Nur mit konventionellen Trafo zu betreiben.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

abo1 am 15 Dez 2007 23:17:00

Advantage hat geschrieben:...
was heißt :
Nur mit konventionellen Trafo zu betreiben.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

hallo

das heisst dass du dafür keine primitiv schaltnetzteile verwenden sollst wie sie für 12volt halogenlampen angeboten werden.

"normale" magnetische trafos funktionieren
auch "richtige" schaltnetzteile würden funktionieren, aber halt nicht die vorschalttrafos für die halogenleuchten

lg
g

ps

auf --> Link ist eine richtig gute quelle für alles rund um die LED

Advantage am 15 Dez 2007 23:50:41

Hallo abo1,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bitte sei nicht genervt, aber evtl. so freundlich und sage mir vielleicht, welche Birne jetzt die "Richtige" ist. Ich habe nämlich keine Ahnung, welche ich jetzt bestellen soll !!! (Wenn es der Fachhandel schon nicht weiß, wie dann ich kleines Licht ??? :oops: :D

Habe ich im Wohnmobil überhaupt ein Vorschaltgerät, hier gibt es doch nur das 12 Volt Ladegerät, oder :?:

Vielen Dank für eine Antwort

abo1 am 16 Dez 2007 00:00:13

Advantage hat geschrieben:...
Bitte sei nicht genervt, aber evtl. so freundlich und sage mir vielleicht, welche Birne jetzt die "Richtige" ist. ,,,

hallo

warum sollte ich genervt sein?

ich hab absichtlich nur auf den zweiten teil deiner frage geantwortet
und zwar weil ich die antwort auf den ersten teil nicht weiss

sorry

lg
g

edit:
an den 12volt vom womo/wowa gehen die natürlich
wenn der motor an ist und es werden 14 volt oder mehr reduziert das die lebensdauer der LEDs, aber das ist eine andere geschichte ...

Advantage am 16 Dez 2007 00:15:44

Hallo,

alles klar :) , vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einfach :D einen
link reinsetzen, was ich bestellen soll.

Die Standarthalogenleuchten werden wohl bei den meisten Womos gleich sein.

Vielleicht hat ja auch schon jemand nachgerüstet ??

Danke !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaputtes Zylinderschloss im Tankdeckel
Kantop Iso Vorhang XXL + 244er Duc mit festem Fahrerhausdach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt