xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kantop Iso Vorhang XXL + 244er Duc mit festem Fahrerhausdach

nzf am 12 Nov 2007 13:00:58

Hallo

hat schon jemand einen Kantop Isotherm Vorhang XXL 2 in einen 244er Ducato mit festen Fahrerhausdach eingebaut?
Ich habe mir so einen Vorhang bestellt und habe aber das Problem, dass die Schrauben die oben eingedreht werden müssen, ziemlich nahe an der Windschutzscheibe angebracht (gebohrt) werden müssen. Ich habe nun die Bedenken dass ich beim Bohren die Windschutzscheibe erwische bzw. das durch das Bohren zu sehr Druck auf die Windschutzscheibe kommt und diese springt.
Sind meine Befürchtung übertrieben?

Danke und
nzf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Nov 2007 13:31:29

Hallo,

ich überlege mir auch die Anschaffung dieses Vorhanges. Wie wird der denn ansonsten befestigt? Was sind das für Schrauben? Gibt es dazu eine Anleitung? Kannst Du die hier reinstellen? Das wäre ganz toll.

Gast am 12 Nov 2007 14:13:17

Ich hatte auch an den XXL Vorhang gedacht.
Hab gerade mit dem Herrn Kantop gesprochen und mich für die Fussraumisolierung und Fenstermatten entschieden.
Durch die Fussraumisolierung zieht es auch wärend der Fahrt nicht und sie kann permanent im Wohnmobil bleiben. Aussserdem hat sie gute Geräuschdämmwerte.

Vom XXL Vorhang habe ich abgelassen, weil dieser mit Druckknöpfen befestigt wird, die in die Fensterstreben/Karosserie eingebohrt werden müssen. Ausserdem glaube ich, dass der Vorhang sehr viel Stauraum benötigt.

Herr Kantorp erklärte mir aber, dass der Vorhang die absolut beste Isolierung darstellt.

Hoffe, dass die Kombination aus Fussraumisolierung und Fenstermatten ihre Dienste tut.
Mehr darüber weiss ich in ca. 10 Tagen.

Anzeige vom Forum

eva b. am 12 Nov 2007 14:46:25

Jetzt schon das dritte Posting, ohne dass die Frage von nzf beantwortet wird :oops: Ich mach's aber trotzdem, weil es zum Thema passt.
Wir haben die Fussraumisolierung und eine Aussenisomatte, die über die Frontscheibe und die Seitenfenster geht. Weil es trotzdem vorne im Duc kalt reinzieht, wurde ein Vorhang aus einer doppelten Lage Fleece genäht und mittels eines rundum laufenden dicken Gummizuges unter den Staukästen befestigt. Wichtig ist, dass der Vorhang überall auf dem Boden aufliegt. Während der Fahrt wird er einfach zur Seite geschoben und zusammengebunden, so wird kein zusätzlicher Stauraum benötigt. Eine warme und - wie ich finde - gemütliche Lösung.

Gast am 12 Nov 2007 17:48:02

Moin NFZ,

bei uns waren die Schrauben schon in der Dachverkleidung,vom original Vorhang.Hinter der Dachverkleidung ist zum Eindrehen ein 3 x 5 cm Blech aus Eigenbau drinnen.Hr. Kantop hat diese Befestigungen dann auch verwendet. -Also Dachverkleidung lösen,angebohrtes Blech dahinter und eindrehen.Ansonsten möglichst senkrecht in den Holmen etwas weiter weg von der Scheibe ankörnen und klein anbohren.

Gast am 12 Nov 2007 22:04:19

Andreas fs hat geschrieben: mich für die Fussraumisolierung und Fenstermatten entschieden.

Hallo Andreas,

wie wird denn die Fussraumisolierung befestigt?

Gast am 12 Nov 2007 22:11:46

kimbi hat geschrieben:
Andreas fs hat geschrieben: mich für die Fussraumisolierung und Fenstermatten entschieden.

Hallo Andreas,

Bin zwar nicht Andreas,aber der Herr Kantop arbeitet sehr viel mit Klettband,welches auch hier verwendet wird.

Gast am 12 Nov 2007 23:43:03

Die Fussraumisolierung wird mit Klettband und Schrauben befestigt.
Hier braucht man allerdings nicht durch Metall bohren, sondern nur durch Plastikteile :)

Der Vorhang von Eva gefällt mir ganz gut.
Überlege mir, ob ich nicht auch noch so einen zusätzlich basteln soll.

--> Link

Campoverde am 13 Nov 2007 01:18:08

Hallo Andreas,

ich habe da ein Frage zu der Anbringung der Fußraummatte. Du schreibst, dass es auch während der Fahrt nicht zieht. Wieso ist es denn möglich, die Matte auch bei der Fahrt zu belassen. Ich habe mir ja einen neuen Hymer gekauft, von meinem alten Vorgängermodell hatte ich noch die Innenmatten, die teilweise noch passen. Ich habe dann weiter das Arktispaket mit der Isolierverglasung, zusätzlich eine Isoaussenmatte. Weiter gehört zu dem Paket die Fußraumisomatte. Die kann ich jedoch nur mit beidseitigem Klebeband (Klettverschluß) befestigen. Aber doch nur, wenn ich stehe, während der Fahrt ist die Benutzung doch nicht möglich. Mich interessiert hier Deine Lösung. In Spanien brauche ich diese Dinge ja nicht oder kaum, aber in Marokko usw. ist eine entsprechende Ausrüstung schon angebracht.
MfG bei 22 Grad und Sonnenschein
Campoverde

Gast am 13 Nov 2007 10:25:16

Hallo Campoverde,
guck doch mal auf Kantop's Internettseite - siehe Link.
Dort ist alles beschrieben.

Ich habe die Isolierung erst gestern bestellt und genaueres kann ich leider noch nicht sagen.

nzf am 19 Nov 2007 11:45:38

Hallo

erst einmal danke für euere Antworten.

@wolfherm: ich habe die Anleitung zuhause liegen. Ich habe zwar keinen Scanner, aber mal kucken ob ich sie sonst irgendwie hier hereinbekomme.

@eva b.: also ich finde deine Lösung schaut super aus. An so was hatte ich auch schon gedacht. Da ich aber im Winter auch regelmäßig das WoMo benutzen muss, hatte ich so meine bedenken mit der Isolierung bei knackiger Kälte und beschlossen, dass so ein Vorhang zwar eingebaut wird, aber als "Sommersichtschutzlösung", also ohne großen Isoliereffekt.

@didi-kiel: kannst du bei dir sehen, wie nahe die Schrauben an der Scheibe sind? Wie schon geschrieben, ich hab fürchterlichen Bammel hier zu bohren und dabei die Windschutzscheibe zu erwischen. Danke aber für den Tip mit der Dachverkleidung zu lösen. In meiner Faulheit habe ich natürlich diese Möglichkeit der Montageerleichterung gar nicht in Betracht gezogen.

Danke und
nzf

Gast am 19 Nov 2007 18:04:27

nzf hat geschrieben:Hallo

erst einmal danke für euere Antworten.

@didi-kiel: kannst du bei dir sehen, wie nahe die Schrauben an der Scheibe sind? Wie schon geschrieben, ich hab fürchterlichen Bammel hier zu bohren und dabei die Windschutzscheibe zu erwischen. Danke aber für den Tip mit der Dachverkleidung zu lösen. In meiner Faulheit habe ich natürlich diese Möglichkeit der Montageerleichterung gar nicht in Betracht gezogen.

Danke und
nzf

Moin Nfz,

die Schrauben kommen nur in die Dachverkleidung und nicht in das Blech der Scheibe,oder in Scheibennähe,anbei mal eine Zeichnung.Der Blechstreifen ist ein angefertigtes Reststück.

nzf am 20 Nov 2007 12:56:26

Hallo

hier ist die Enbauanleitung der Firma Kantop für die Isothermvorhänge 1 und 2.

Bitte entschuldigt, dass mit den "Demoversionseinblendungen" aber bei uns in der Firma kann ich nur PDF einscannen und das war dann zu groß, so dass ich das ganze in jpg umwandeln musste und dieses Programm ist nur eine Demo.

Aber ich glaube, dass man das notwendigste erkennen kann.

@didi-kiel das war genau der Gedankenanstubser denn ich gebraucht hatte. Auf die Idee mit den Blechstreifen hinter dem Himmel wäre ich nicht so schnell gekommen.

Danke und
nzf

wolfherm am 20 Nov 2007 13:09:17

Vielen Dank für die Anleitung. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

nzf am 24 Nov 2007 16:50:45

Hallo

Also ich hatte damit schon meine Probleme, obwohl der Vorhang und die Beschreibung vorlag!

nzf

Pfotentier am 25 Nov 2007 13:47:15

Hallo,
wir haben heute Vormittag den XXL 1 Vorhang in unser WoMo eingebaut. Es war überhaupt kein Problem und es bestand zu keiner Zeit die Gefahr, die Scheibe zu beschädigen. So sind wir vorgegangen:
1. Matte ins Fahrerhaus einbringen und um das Lenkrad legen.
2. Oberen Bereich, zwecks Befestigung der Tenax-Knöpfe anhalten. Da sieht man, dass es ganr nicht vorgesehen ist, in die Nähe der Scheibe zu kommen. Wichtig ist, die Matte so anhalten, dass die Klettverschlüsse hinter den Gurt kommen.
3. Jeden Knopf einzeln anzeichnen und in das Polster mit einem 1mm Bohrer anbohren (nur durch den Stoff). Anschließend Knopf einschrauben und Matte dort einhängen.
4. Schritt 3 mit jedem Knopf wiederholen bis die ganze Matte befestigt ist.
Da die Tenax-Knöpfe kein Gewicht tragen (Matte ist steif genug und hält sich selbst), braucht man auch kein Blech dahinter. Die Knöpfe dienen ja lediglich der Fixierung und Abdichtung.
Bei der Montage sind uns zwei Nachteile der Matte aufgefallen.
1. Kantop hat nicht bedacht, dass der Schalthebel etwas im Weg ist und eine Beule fabriziert.
2. Auf der Fahrerseite kann die Matte unten nicht eingeschlagen werden, da dort zu wenig Platz ist. Schließlich ist dort der Handbremshebel. Aus diesem Grund befürchten wir, dass der Klettverschluss auf dieser Seite nicht bündig abdichten kann. Das werden wir wohl bei der nächsten Tour testen müssen.

So, wir hoffen, es hilft erst einmal. Wir müssen gleich noch mal in WoMo, um die Paroli Heizfolie einzubauen.
Bis denne und einen Schönen Sonntag noch!

schleifer am 27 Nov 2007 19:49:42

wir haben uns auch einen XXL bestellt malschauen wie dieser past und wie die Wärmedämmung nacher ist.

Ralf

Gast am 27 Nov 2007 21:06:13

didi-kiel hat geschrieben:
kimbi hat geschrieben:

Hallo Andreas,

Bin zwar nicht Andreas,aber der Herr Kantop arbeitet sehr viel mit Klettband,welches auch hier verwendet wird.

Serienmäßig soll der Einbau mit Klettband erfolgen. Diese Lösung fand ich jedoch nicht wirklich schön und habe seinerzeit das Armaturenbrett teilweise ausgebaut und die Fußmatte mit den Armaturenverschraubungen wieder eingebaut. Eine rundum gute Lösung.
Nachdem es nun im Fußraum nicht mehr zog, kam die kalte Luft durcs Handschuhfach. Dieses habe ich dann ebenfalls ausgebaut und dahinter eine mit Alu kaschierte Luftkammerfolie verbaut.

Die selbe Lösung hat nun ein anderes Forenmitglied bei sich verbaut und --> Link ein paar Fotos eingestellt (siehe unter "2007 - Kantop-Isolierung Fußraum).

Stephan

Gast am 16 Dez 2007 23:43:25

Gestern habe ich meine Kantop Fussraum- und Fensterisolierung bei der Post abgeholt und gleich montiert.
Die Fussraumiso war schnell eingebaut, allerdings hatte ich etwas Probleme damit, die in die Iso integrierten Truma-Luftausströmer dem Fahrzeug anzupassen. Die runden Trumadinger passen nicht auf die kantigen Heizungsauströmer vom Fiat. Da muss ich wohl noch etwas basteln :(

Ansonsten bin ich super zufrieden. Keine kalte Zugluft mehr und mit etwas Fantasi bemerkt man auch eine gewisse Motorengeräuschdämmung.

Ausserdem habe ich mir einen Frostwächter gegönnt, der die Temperatur immer im positiven Bereich hält.

Der Winter kann kommen 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Lampen darf ich nehmen?
Wo finde ich den Link zur Fahrzeugbewertung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt