|
hallo haben probleme mit unserer teleco magic sat digital plus anlage wer hat ahnung und kann helfen???? :?: Meist hilft in so einem Fall erstmal die genaue Beschreibung des Problems :D Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen mit einer manuellen digitalen Sat-Anlage. Bisher hatte ich einen analogen Receiver und nie ein Problem beim Einstellen eines Senders gehabt - egal wo. Kürzlich fragte mich ein SP -Nachbar, ob ich ihm beim Ausrichten seiner neuen digitalen Sat-Anlage behilflich sein könnte. Versucht habe ich es, leider muße ich aufgeben. Mein Fazit war anschließend, manuell krisse dat nich hin. Oder? Herzlichst HaPe Dat krisse manuell hin, musst nur die Ruhe bewahren... Ich hatte vorher mal die BAS 50 und nen analogen Reciever, da kam das Bild dann langsam beim Drehen am Shapeg-Mast. Und es kam immer n bißchen mehr. Wie bei mir früher... :wink:
Jetzt hab ich nen digitalen Reciever und von meinem Händler ne alte, aber noch gängige BAS 60 (analog und digital) und das Bild kommt nicht mehr langsam, sondern es ist entweder da oder nicht. Mann muss erstmal die Schüssel (hier in Deutschland) so ca. 5 1/4 Umdrehungen hochfahren und dann den Mast Richtung Süden drehen. Ganz langsam dann kommt das Bild irgendwann. Manchmal dauert es, aber es geht. Hallo HaPe,
auch ich hab die BAS60 in Verbindung mit dem Shapeg-Mast und digitalem Receiver im Einsatz. Beim Mast war eine Tabelle dabei, aus der man die Anzahl der Kurbel-Umdrehungen je nach Region ablesen kann. Das Einstellen geht so eigentlich immer sehr schnell. Ab und an muss man mal ne 1/4 Umdrehung mehr oder weniger machen, besonders, wenn das WoMo etwas schräg steht, aber auch das ist kein Problem. Also ich bin sehr zufrieden. Henning Natürlich geht es so wie oben beschrieben. Wir brauchen keine Automatik.
Aber: 5 1/4 mag in Deiner Heimat funzen. Bei uns sind es knapp 5 Umdrehungen. Daher schau ich auf Reisen immer auf die Grafik. von dem Der Gut Schmiert :D Habe auch die Teleco Digital mit 80 cm. Zum Ausrichten habe ich parallel immer noch einen Analogreceiver, da mir das mit dem digitalen zu nervig ist. Ansonsten Technik: Ganz aufrichten und dann je nach Position 5- 3 Umdrehungen innen mit der Kurbel zurück, dann nur drehen, bis Bild kommt. Mit Analog weniger als 1 Minute.
Viele Henning |
Anzeige
|