Vorgestern haben wir unser neues Womo abgeholt, einen Bürstner Marano 585. Unseren Eura Profila 580 Alkoven haben wir verkauft. Nun werden sich viele fragen, warum verkaufen die ein 15 Monate altes Womo schon wieder.
Es hat sich herausgestellt, dass die Kinder doch nicht – wie ursprünglich angedacht – gelegentlich mal mitfahren. So sind wir eigentlich fast nur zu zweit. Der Eura hat uns ja nun wirklich sehr gut gefallen. Tolles Raumgefühl, viel Platz. Es gab nur einen Kritikpunkt und das was das doch etwas schwerfällige Fahrverhalten, welches so ein Alkovenfahrzeug nun mal mit sich bringt. Da jede Reise mit Fahren anfängt und auch aufhört, kam der Wunsch nach einen fahraktiven Auto auf, damit man auch beim Fahren schon Spaß hat.
Und da wir für mehrwöchige Touren noch keine Zeit haben, fahren wir dementsprechend viel (Wochenend- und Kurzreisen) und wohnen etwas weniger. So ist die Entscheidung gefallen. Etwas kompaktes muß her, da unser Stellplatz vor der Garage nichts längeres zulässt. Mit Alkoven sind 6 Meter die absolute Obergrenze, ein teilintegrierter darf bis etwa 6,30 lang sein.
Nach ausgiebigem Studium von Prospekten, vielen Besichtigungen, Probefahrten und Verhandlungen waren am Schluss der Marano und der Hymer Van in der Auswahl. Den Ausschlag gab letzten Endes das bessere Raumgefühl zu Gunsten des Marano.
Beim Hymer Van, der auf einem Ford Transit basiert, gab’s noch einen erheblichen Kritikpunkt und zwar die schon seit langen Jahren immer wieder kritisierte hohe Sitzposition bei Verwendung der Drehkonsole. Ich hab das bisher immer nur gelesen. Wenn man nun in diesem Fahrzeug sitzt, zweifelt man wirklich am Verstand der zuständigen Ingenieure. Ich bin 1,82 groß, also nun wirklich kein Riese. Bei der Probefahrt konnte ich nur richtig aus dem Fenster schauen, wenn ich Kopf und Schulter nach vorne reckte. Der Van hatte noch eine Faltverdunkelung, deren Querstrebe oben mit einer etwa 4 cm breiten Blende abgedeckt war. Diese Blende hat das Sichtfeld zusätzlich eingeschränkt. Entspannt fahren kann da höchstens jemand, der max. 1,65 groß ist. Einfach unglaublich was die da den Kunden anbieten. Bis auf dieses Problem, welches man aber mit einem anderen Sitz und dem Ausbauen der Verblendung verbessern kann, hat uns der Hymer Van von allen besichtigten Vans am besten gefallen.
Der Marano nun hat Ducato mit 130 PS Motor. Und der Unterschied beim Fahren ist schon gewaltig, der fährt sich fast wie ein PKW. Der Innenraum ist wegen des fehlenden Alkovens und der Halbdinette natürlich erheblich kleiner, aber wir finden es sehr gemütlich. Drin übernachtet haben wir noch nicht, das wird die Tage folgen.
Günter