|
Hallo da draussen,
ihr habt ja mitbekommen, dass ich nun endlich Womo-Eigner bin. Morgen gehts zur Zulassungsstelle und da würde ich gern direkt die Schadstoffklassen-Umschlüsselung mit erledigen, falls möglich. Dazu benötige ich jedoch das Schreiben von Fiat, welche sih aufgrund der Kürze der Zeit eben nicht mehr bekommen kann. Daher meine Frage: Könnte mir jemand, der die Umschlüsselung schon hinter sich hat, eine Kopie dieses Schreibens zukommen lassen (damit würde ich es dann versuchen) Es handelt sich um einen Fiat 2,5L Turbodiesel, 70kw/95PS, Baujahr 1992 Es wäre super, wenn das irgendwie hinhauen würde. Hallo Andreas,
ich glaube ich habe es zuhause und könnte es dir ggf. morgen früh ab 7.00 Uhr faxen. allerdings ist meiner aus 93, aber wohl die identische Maschine. Würde das reichen? Super, Pedro, das würde reichen.
Wir treffen uns morgen um 9.30Uhr und dann gehts zum TÜV (kostenlos chekcen lassen :wink: ) und zur gegenüberliegenden Zulassungsstelle. Wäre echt prima, wenns klappt. Ich hab mir zusätzlich unter --> Link die Schadstoffgruppen und -klasseneinteilung von Fiat runtergeladen. Das müsste doch eigentlich.... Na, schaun mer mal. Auf jeden Fall: Besten Dank vorab! Könntest du mir das Schreiben auch evtl. einscannen und per email senden???
Mein Fax ist very unzuverlässig (läuft nur über den PC) Hab leider keinen Scanner oder so. Kann dir morgen nur faxen, bitte schick mir über pm deine Fax-Nr.. Da ich gutsituierter Amtsarsch bin kann ich es auch öfter versuchen. Muss das in meiner Ordnung zuhaus erstmal finden... PM ist raus. Hallo Pedro,
ich habe das gleiche Problem, mein Turbodiesel ist Baujahr 1991. Meine Anfrage an den nächsten FIAT-Händler in Diepholz (ihm habe ich den KFZ-Schein gefaxt) ist jetzt eine Woche alt ohne Resonanz. Findest Du es unverschämt, wenn ich Dir auch meine Faxnummer sende?
Unverschämt fände ich es wenn Du es nicht tun würdest, ich werde mein bestes tun, nur her mit der Fax-Nummer. vor morgen 7.00 Uhr geht aber nix.. Nochmals vielen Dank Pedro, ich habe Dir eine PM geschickt. Bei mir eilt es nicht, da ich meine Fahrzeug schon angemeldet habe. Meines wissen geht die Umschlüsselung doch erst ab Modell 290 und das gab es erst ab 92.
Ist aber schon vorgekommen das es trotzdem geklappt hat. Wünsche euch viel Glück und meldet mal wie es war Das genaue Modell muss ich morgen in den papieren nachschauen, aber der Duc ist auf jeden Fall aus 92. Habs gefunden, betrifft Duc 290, 290 p und 290 L.
Ist von März 2007 und kommt morgen früh per Fax rüber. Superspitzenmässig! Hallo Andreas
Das was Du Dir bei womotouren.de heruntergeladen hast, ist das gleiche was Fiat Dir auch schickt. Ich habe die Umschlüsselung vor 14 Tagen gemacht. Ich habe leider keine Kopie der Bescheinigung gemacht. Ich habe genau den gleichen Motor wie Du 2,5 TD Bj. 3/92 schade hätte super geklappt. Aber wie ich schon gelesen habe, wollen Dir ja schon andere sehr NETTE Forum Mitglieder die Bescheinigung Faxen. Ich wollte Dir nur mitteilen, das, das bei dem Motor ohne Schwierigkeiten geht. aus Lünen Friedhelm @ oldfellow Franz,
hab noch keine PM mit deiner Fax-Nr. erhalten... Willste noch einmal versuchen? Hallo Friedhelm,
das macht Mut für morgen :wink:
Hallo Beduin, in meinem KFZ-Brief steht Typ 290, Erstzulassung 12.06.91
Habe es gerade nochmals versucht, Fehler erkannt (s. PM)
Glückwunsch :) und ich hab wieder was gelernt hier noch ein Link in dem einiges zu Thema steht --> Link Ich war auch mit diesem Schreiben bei der Zulassung. Die haben mir aber gesagt, das die Umschlüsselung nur bei LKW geht. Bei So.Kfz war in der Tabelle auch nur 00 eingetragen. Habt ihr denen gesagt, das ihr nen LKW bis 3,5t habt??
Ich hab jetzt noch mal bei Fiat angerufen und die wollten mir was schicken. Hallo Christian
Wenn Du das schreiben von Fiat hast, mit der Bescheinigung, dem Anschreiben von Fiat an Dich, dem Kfz-Brief und dem Kfz-Schein zum Straßenverkehrsamt gehen. Ich war vor 3 Wochen in Lünen und das hat ohne Schwierigkeiten geklappt. Ich habe auch Sonderfahrzeug Wohnmobil in den Papieren gehabt. Friedhelm Es hat alles problemlos geklappt mit der Umschlüsselung, nicht zuletzt dank des Faxes von Pedro.
Besten Dank in die Runde :!: siehste wohl, alles wird gut... :wink: Na dann bin ich ja auch noch guter Hoffnung.
Friedhelm, ich war in Unna beim Amt. Vielleicht sollte ich das auch mal in Lünen probieren, wenn ich die Papiere von Fiat habe. In Unna hatte ich so das Gefühl das keiner so recht Bescheid wußte. Ich hatte den Ausdruck von "Schadstoffklassen für alle Duc" von der Seite womotouren.de dabei. Das Anschreiben von Fiat verweist prinzipiell nur auf die entsprechende Seite daraus und liegt dem Schreiben als Kopie bei.
Zuerst meinte die Amtler, man müsse ein Schreiben inkl. Fahrgestellnummer etc. vorlegen. Doch als ich konterte man möge sich den Inhalt des Schreibens mal näher anschauen, lenkten sie ein und schlüsselten willig um. :wink: Wirklich Bescheid wusste man dort allerdings auch nicht....aber auf Zuruf klappts :mrgreen: Naja, war wahrscheinlich eh nicht mein Tag. Wollte vorher nen neuen Perso beantragen und da meinte die "freundliche" Beamtin doch tatsächlich sie bräuchte meine Geburtsurkunde! Hab ich noch nie gehört. Da ging mir schon ordentlich der Hut hoch. Ich hab sie gefragt warum, darauf meinte sie "als Nachweis das auch sie vor mir sitzen". Naja, ich fragte mich dann wozu der Perso ist??? Aber andere Geschichte, ich versuch das einfach und bin guter Dinge. Glückwunsch :)
Was hast den jetzt, nen 280 oder 290? den 290 Hallo Andreas
Bei mir in Lünen wurde auch Wert auf die Fahrgestell-Nummer gelegt, diese war auch in dem schreiben von Fiat vermerkt. Deshalb hatte ich ja auch ein Kopie des Kfz-Scheins nach Fiat geschickt. (Ist wohl für die Identität des Mobils) Friedhelm Hallo Friedhelm,
ich hatte nur die Kopie des Fiat-Schreibens mit ausradierter Adresse (von pedro) vorliegen. Das hat nach etwas hin und her auch ausgereicht, wird aber wohl nicht die Regel sein. Sieht bei mir aufgrund des Faxes von Pedro auch recht gut aus. Ich hatte gleich die richtige Abteilung bei Fiat in Heilbronn dran, habe ein kurzes Anschreiben mit meinem Brief gefaxt. Auf Nachfrage ob alles komplett angekommen ist, Antwort, Moment ich schaue nach, ja, Herr St. alles eingetroffen, bitte haben Sie ca. 10-12 Tage Geduld. So hatte es auch Pedro schon geschildert. Die Damen waren alle sehr freundlich und kompetent.
das hätte ich mich ehrlich gesagt nicht getraut, da doch eine andere Fahrgestellnummer angegeben ist :oops: Gratulation Andreas, Frechheit siegt!
Was hjätte denn im schlimmsten Fall passieren können? Sie hätten auf einem original-Schreiben bestehen können, was halt 2 Wochen Zeit gekostet hätte. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. :wink: Damit bin ich schon sehr oft gut gefahren (Meine Frau geht schon manches Mal einen Schritt zur Seite, wenn ich das verhandeln anfange :mrgreen: ) |
Anzeige
|