rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

peugeot j 5 motorenumbau

hobieali am 04 Okt 2007 20:06:49

hallo,
ich beschäftige mich mit dem einbau eines kräftigeren motors in mein wohnmobil peugeot j 5 mit td motor und 70 kw. ich habe einen alpha aufbau und eine länge von 8,10m, dahinter hängt ein katamaran am haken. jetzt nach elba sind wir nur im kriechtempo den gotthard hoch gekommen. eine anstrengung für den motor und den fahrer.
in verschiedenen foren habe ich gelesen, dass der peugeot 605 2,5l td baugleich mit dem j5 motor sein soll. evtl. wäre es auch schön, gleich die automatik mit einzubauen. hat jemand solch einen umbau schon gemacht? gibt es erfahrungen diesbezüglich?
gibt es evtl. eine andere möglichkeit die leistung zu steigern? ich habe alternativ an einen LLK gedacht, aber welcher passt? fragen über fragen, aber der winter ist lang zum bauen.
hoffe auf viele antworten.
gruß an alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adriatik am 11 Okt 2007 19:19:48

Hallo,

ich habe in meinen J5 einen Ladeluftkühler eingebaut + Luftfilterkasten vom Sprinter mit K+N Luftfilter. Einspritzmenge um 15% erhöht. Jeder Berg geht jetzt einen Gang höher. :autofahren:

Viele

f.k. am 12 Okt 2007 06:47:50

Hallo,

sowas hatte ich mir auch schon in meinen Träumen ausgemalt ... steigt denn beim Erhöhen der Einspritzmenge nicht auch der Verbrauch um denselben Wert an?

, Florian

Anzeige vom Forum

Adriatik am 12 Okt 2007 12:29:24

Hallo,

Bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher möglich war ist Dieselverbrauch gleich oder vielleicht sogar weniger.
Wir sind meistens mit Anhänger 600kg GG 90-100kmh schnell unterwegs ,ca.11 Liter verbrauch. (Alkoven 570cm)

Bei Interesse würde Ich Detailfotos machen und Liste mit verwendeten Teilen.
Die Einspritzpumpe muss ausgebaut werden.Boschdienst mit Lucas/Delphi Vertretung stellt Fördermenge ein.

Franz

hobieali am 12 Okt 2007 15:44:08

hallo adriatik,

wäre super einige weitere fotos zu bekommen, auch die detailliste wäre toll.

danke im voraus.

jorostoev am 13 Okt 2007 18:09:42

hallo Adriatik,
hast Du Lucas oder Bosch ESP?
joro

Adriatik am 13 Okt 2007 19:27:23

Hallo,

Ich habe eine Lucas ESP.

jorostoev am 15 Okt 2007 05:34:19

hallo adriatik,
die Fotos sind super. Danke für die Mühe. Ich bin sehr an eine Liste der einzelnen Teilen interessiert, wo Du sie bekommen und was das alles ca gekostet hat.
joro

Adriatik am 15 Okt 2007 11:06:01

Hallo

Den Ladeluftkühler habe ich bei einem Fachhändler nach Katalog ausgesucht.
ca.150 Euro
Der Luftfilterkasten ist von Ebay (leicht beschädigt) ca.30 Euro.
Der K&N Luftfilter auch Ebay ca.35 Euro
Die Schlauchwinkel BMW Ersatzteile ca.30 Euro

Ein bisschen Rohr + Flacheisen

Einstellen der Einspritzpumpe ca.180Euro

Franz

jorostoev am 15 Okt 2007 17:30:17

Hallo,
was bedeutet K+N Luftfilter und was ist besser als der alte?
joro

hobieali am 16 Okt 2007 22:31:16

hallo,
ich schließe mich den danksagungen an. prima fotos, danke.
kannst du noch sagen, wie du den dieselfilter da befestigt hast? bei mir ist der da, wo der llk sitzt.

viele grüße

Adriatik am 17 Okt 2007 10:50:23

Hallo,

Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlass als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar).

Ich habe den Sprinterluftfilter eingebaut weil selbst mit einem neuen Originalfilter (Kontrollampe Filter verschmutzt)aufleuchtete.
Auch wurde der Ladedruck nur zögerlich aufgebaut.

Für den Originalen Luftfilterkasten fand ich damals keinen K&N Filter.

Hier noch Bilder vom Dieselfilter

Franz

hobieali am 11 Feb 2008 22:06:36

hallo franz,

so ich bin soweit und habe den LLK eingebaut. ich bin mit dem peugeot bei der hiesigen bosch werkstatt gewesen und wollte die esp verändern lassen. die machten richtig grosse augen und mußten passen. die angaben seien zu vage 15 % mehr können sie nicht machen.....?? kannst du evtl. genau sagen was verändert wurde?

vielen dank
hobieali

jorostoev am 11 Feb 2008 23:04:37

Hi,
das würde mich auch interessieren.
j

nager69 am 12 Feb 2008 12:17:14

Habt ihr die Bosch oder die Lucas Einspritzpumpe?

Bei Bosch kannst du es auch selbst machen - oder auch machen lassen( vgl. anderen Fred von mir)

Bei Lucas kann das nur der Boschdienst mit Lucas-Schulung!!!!!!!!!

aus Bous

Alex aus SLS

rossifumi am 12 Feb 2008 23:28:10

Habe damals bei meinem seligen J5 KaWa auch einen LLK (allerdings etwas größer) nachgerüstet, bei einem Boschdienst Einspritzmenge anpassen lassen und noch ein Dampfrad sowie eine Ladedruckanzeige eingebaut.
Ging danach ganz nett, ähnlich meinem jetzigen (allerdings schwereren) 316 Sprinter.
Und hat auch damit noch weitere 160.000km ohne Probleme durchgehalten, bis ich ihn mit 280.000km verkauft habe.
Habe aber leider keine Bilder davon :? .
Aber der Motor ist für den Umbau recht dankbar gewesen.

Rossi
PS: einen neuen LLK hätte ich noch irgendwo rumliegen für umbauwütige :wink:

Adriatik am 13 Feb 2008 16:39:27

Hallo,

Wie schon geschrieben muss die Einspritzpumpe normalerweise ausgebaut und auf einem Pumpenprüfstand eingestellt werden.

Beim Boschdienst mit Lucas/Delphi Vertretung.

Auf meiner Rechnung steht!

(Vollastmenge auf Kundenwunsch um 15% höher eingestellt)

Zum Thema Dampfrad hätte ich eine Frage?

Mit welchem Ladedruck hast du deinen J5 gefahren?
Bei mir hat sich der Ladedruck seit der Optimierung der ESP auf 1.0 bar ohne weitere maßnahmen erhöht. Vorher ca. 0,7 bar

Franz

rossifumi am 14 Feb 2008 23:56:24

Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein paar Tage her 8) ), hatte ich original ca 0,8bar und bin 0,8 bis ca 1,1bar gefahren mit nur leichter Erhöhung der Volllastmenge.
Aber der Volllastanteil ist auch deutlich gesunken, ging an guten Tagen an die 160km/h (Tacho).

Rossi

hobieali am 19 Mai 2008 20:24:21

hallo,

kann mir jemand sagen welchen druck beim j 5 der schlauch vom turbo zum luftfilter aushalten muss?? ich will den weg mit einem flexiblen schlauch verändern. oder ist der genau berechnet?

gruß an alle

Adriatik am 21 Mai 2008 08:35:48

Hallo,

Das ist eine Saugleitung muss eigentlich nur dicht sein.

Franz

hobieali am 30 Jun 2008 19:07:22

hallo adriatik,

die einstellung der lucas einpritzpumpe ist eine unendliche geschichte, der bosch dienst will die pumpe,obwohl zugesagt, nicht einstellen da ihm die anderen daten fehlen. er würde nur nach datenblatt einstellen und die original einstellungen verwenden.
besteht die möglichkeit ein datenblatt für die neuen werte zu bekommen??
gruß

hobieali

nager69 am 01 Jul 2008 08:13:50

Nimm die gelben Seiten und ruf andere Boschdienst in deiner Umgebung an!!!!!

aus Bous

Alex aus SLS

Allgäuer am 10 Jul 2008 09:25:01

Hallo hobieali,

habe gerade selber an einem J5 mit Lucas Pumpe einen Ladeluftkühler nachgerüstet. Im bayerischen Raum ist die Fa. Wehrmann aus Augsburg eine kompetente Adresse für Lucas Pumpen. Einfach nach Herrn Kopp fragen.

Aber nicht nur die Einstellung der Pumpe ist schwierig, sondern auch der Ausbau bzw. der Einbau und die Einstellung des Förderbeginnes. Du musst zuerst an der Schwungscheibe die Markierung Förderbeginn einstellen (ca. 19 Grad vor OT, je nach Pumpe) und dann erst die Pumpe ausbauen.
Beim Einbau der Pumpe brauchst Du zum Einstellen des Förderbeginnes auch noch einen speziellen Halter, der an der Pumpe angebracht wird und eine Messuhr, an der Du den neuen, beim Einstellen der Pumpe ermittelten Wert einstellst, der auf dem Plastikdeckel an der Pumpe steht.

Du solltes Motormäßig schon etwas bewandert sein, sonst wird es schwierig.

Ich habe 290 Euro für die Mengenerhöhung inkl. Abdichten der Pumpe bezahlt.

aus dem Allgäu, Frank

hobieali am 10 Jul 2008 19:01:02

hallo zusammen,

selbst wollte ich die einstellung nicht machen, da mir eindeutig die voraussetzungen dafür fehlen, ausserdem wird inzwischen die zeit knapp, will nächste woche in den urlaub starten. ich habe jetzt die bosch dienste abgegrast in der umgebung und liege beim preis bei 650 - 750 euro. mir eindeutig zu teuer. bayern ist weit, domröse möchte 350 euro, dieseltec in hamburg 250 euro. ich werde wohl so in den urlaub fahren, mit LLK und ohne weiterer veränderung.
gruß
hobieali

hobieali am 11 Aug 2009 18:38:03

hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich die esp eingestellt, hat den gotthard gut hochgezogen, jedoch ist der ladedruck auf 0,3 bar gesunken. von 0,8 oder 1,00 bar träume ich. kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
vielen dank
hobieali

rossifumi am 13 Aug 2009 00:25:20

0,3 bar bei Vollast?
da müsste er ziemlich müde laufen und qualmen.
Stimmt die Anzeige?

schneckenparade am 21 Aug 2009 14:51:14

Hallo Ihr, ich bin ganz neu in diesem Forum. Habe mich angemeldet um evtl. mit Gleichgesinnten nützliche Tipps u. Tricks auszutauschen. Gleich meine 1. Frage: wer kann mir bei meiner Suche nach einer gebrauchten Lucas ESP für meinen Peugeot J5, Bj. 90, 2,5L Td. weiterhelfen. Bin seit WOCHEN im Internet und auf Schrottplätzen unterwegs, habe in unserer Gegend leider keinen Erfolg. :?:

honda-daddy am 21 Aug 2009 15:36:09

Einspritzpumpe Peugeot J5 Wohnmobil, 2,5 Liter, & Turbodiesel, Bj.89-94, 70 KW, ,44TK, 30 Tage Rückgaberecht,
andere Teile auf Anfrage 0162 / 8 22 2 22 9

hotte

schneckenparade am 21 Aug 2009 18:45:08

Hallo Hotte, perfekt gelaufen, habe gerade die angegebene Nummer angerufen und sofort GEKAUFT!! :daumen2: Ist glaube ich die selbe ESP an der ich in ebay dranwar, leider ohne meine Fragen nach der Nummer beantworte zu bekommen. Die Tel.Nr. war also meine Rettung. Sehr netter Mensch an der Leitung und vor Allem ein sehr, sehr netter Preis. Kaum zu glauben, gerade 3 Stunden im Forum angemeldet und schon so ein Glück. Vielen Dank aus Bamberg. Anne

hobieali am 22 Aug 2009 14:10:30

hallo,
bei vollast 0,3 bar, die anzeige stimmt, bin zum bosch dienst gefahren und habe messen lassen.

pluto55 am 02 Sep 2009 17:01:33

Bei der Erhöhung der Einspritzmenge verändert sich dann auch die Trübungwert ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen/Steuereinheit und Wasserpumpe
Auflasten - x250 auf 3,5 to ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt