xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom

triton am 09 Okt 2007 10:18:15

Hallo,
ich hab da mal eine Frage zum Stromverbrauch.
Da mein Fernseher so langsam den Geist aufgibt, denke ich über einen LCD Fernseher nach. Da stellt sich mir die Frage, da ja ein 12 V Gerät sehr teuer ist, wie steht es denn mit dem Stromverbrauch eines 12 V Gerätes im Gegensatz zu einem 220V Gerät plus Wechselrichter?
Hat da jemand Erfahrungen?

triton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 09 Okt 2007 11:00:54

Hallo Triton !

Nach einigen Jahre - Fahrten mit einem damals üblichen Fernseher, bin ich auf LCD umgestiegen. Von der Optik- Größe passen diese Neuen an fast jede Stelle ins Mobil. Meine Anlage beginnend mit einer Sat - Schüssel auf Dreibein über den 150 Watt Wandler von 12 auf 230 V über den Receiver, brauchte nicht geandert werden. Der Verbrauch ist nach meiner Meinung viel geringer. Die Solaranlage mit 120 W hat bei sonnigen Wetter, beim Aufstehen, die Batterie bereits vollgeladen.

ingemaus

abo1 am 09 Okt 2007 11:14:32

hallo

also so über den daumen:

230volt TV über wechselrichter gegen selber groesse TFT direkt an 12volt ist sicher die hälfte oder weniger ...

lg
g

Anzeige vom Forum

triton am 09 Okt 2007 11:29:32

Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Die günstige Alternative (220V TV + Wechselrichter) braucht weniger Strom als ein TV Gerät das gleich mit 12 V arbeitet? Das wäre ja schön, aber könnt ihr mir erklären warum das so ist?

ingemaus am 09 Okt 2007 11:47:16

Hallo Triton !

Das ein Wandler und ein FG weniger Leistung verbrauchen, wurde nicht behauptet. Das LCD - Gerät das gegen einen alten FG gewechselt wurde verbraucht weniger Leistung. Eine Wandlung in der E - Technik bedeutet immer Verlust!, der hier in der Anlage eher gering sein dürfte. Gibt es überhaupt LCD Fernseher für 12 Volt? Dann hat sich die Frage schon selbst erledigt.

ingemaus

triton am 09 Okt 2007 12:03:11

Ja klar gibts die, aber halt sündhaft teuer. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Wechselrichter gekommen.
Es geht mir um den Vergleich Röhrenfernseher ca 22 cm Diagonale gegen LCD Fernseher, vielleicht 25 cm Diagonale + Wechselrichter.

abo1 am 09 Okt 2007 12:03:32

triton hat geschrieben:Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Die günstige Alternative (220V TV + Wechselrichter) braucht weniger Strom als ein TV Gerät das gleich mit 12 V arbeitet? Das wäre ja schön, aber könnt ihr mir erklären warum das so ist?

hallo

NEIN
verkehrt rum

ein TFT benötigt bauartbedingt eine menge menge weniger strom als ein CRT röhrenmonitor

der flachbildschirm braucht keine hochspannung wie der röhrenschirm und auch die signalaufbereitung ist energieeffizienter.

und ein wechselrichter macht schon mal mindestens 20% verlust (wenn er nicht mit 100% seiner nennleistung belastet ist, da sind es dann nur 10 oder 15%..)

und es gibt jede menge TFTs für 12volt
die gesamte fahrzeugindustrie verbaut die dinger

flip-down monitore (zum runterklappen)
sonnenblendenmonitore
etc etc
in allen groessen so ab ca 7" bis 17"
ab ca 100euro

ansteuern am besten über einen DVB-T tuner für 12 volt
gibts ab ca 60 euro

und beim nächsten autoradiotausch einen mit DVD kaufen, gibts dzt ab ca 150,- und den dann auch anschliessen

damit ist dann TV + DVD/VCD/DIVXusw gelöst und dass klappt dann auch

die TFT TV die über ein 12volt netzteil betrieben werden sidn nur bedingt für die verwendung in fahrzeugen geeignet. sie benötigen eine relativ exakte spannung und bei vielen ist ab ca 11,5 volt das bild weg und es gibt nur mehr ton. und ob sie die bis 15,5 volt der div high-tech ladegeräte aushalten ist auch fraglich ...

die geräte die fürs inflight entertainment im auto gebaut sidn funktionieren von ca 8volt bis ca 16volt, da kann es keine bösen überraschungen geben

lg
g

abo1 am 09 Okt 2007 12:05:10

triton hat geschrieben:Ja klar gibts die, aber halt sündhaft teuer. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Wechselrichter gekommen.
Es geht mir um den Vergleich Röhrenfernseher ca 22 cm Diagonale gegen LCD Fernseher, vielleicht 25 cm Diagonale + Wechselrichter.

hallo

definiere "sündhaft teuer" bitte
;-)

lg
g

manni63 am 09 Okt 2007 12:16:35

Hey

Ich habe mir bei REAL einen 51" TFT Fernseher gekauft der über 12 Volt läuft :D

Das ganze hat mich 249,-€ gekostet und ich bin vollkommend zufrieden :P . Der Fernseher ist von "LEVEL" :wink:

abo1 am 09 Okt 2007 12:25:23

manni63 hat geschrieben:Hey

Ich habe mir bei REAL einen 51" TFT Fernseher gekauft der über 12 Volt läuft :D

Das ganze hat mich 249,-€ gekostet und ich bin vollkommend zufrieden :P . Der Fernseher ist von "LEVEL" :wink:

hallo

51" ????
echt?
das heisst ca 130cm bild diagonale
und das um den preis

koennte ich da bitte zehn davon bestellen?
ich wollte immer schon so eine multimediawand aus lauter TFTs haben ...
:D :D :D :D :D

lg
g

PS: ist das in der groesse nicht etwas unhandlich im womo?

Ostwestfale am 09 Okt 2007 12:27:15

Hallo,

dies ist etwa so zu rechnen:

Netzteil als auch Spannungswandler haben jeweils in der Grössenordnung 80% Wirkungsgrad - wenn es sich um elektronische Schaltnetzteiltypen handelt.

Wenn dein TV auf der 12 V - Seite z.B. 3 Ampere aufnehmen würde, so musst du auf der Eingangsseite rechnen:

12 V x 3 A = 36 Watt Eingangsleistung TV

36 Watt / 80% Wirkungsgrad = 45 W Eingangsleistung auf der 230 Volt Seite.

Nun, kommt nochmal der Wirkungsgrad von 80% für den Wechselrichter hinzu:

45 W / 80% Wirkungsgrad = 56,25 Watt Eingangsleistung auf der 12 V _ Seite des Wechselrichters.

Oder anders herum: Aus 3 Ampere Nettoaufnahme des TV´s bei 12 V Eingang machst du 4,7 Ampere = 1,56 fache.

1,7 Ampere werden also in Wärme im Wechslrichter und im Netzteil des TV umgesetzt.

Letztendlich ist es also eine Preisfrage, ob du für 3 Stunden Fernsehen am Tag 5 Ah (ca. 60 Wh) "vergeudest" oder ob Du Dir diese sowieso über Solarpanel, Batteriekapazität oder zwischenzeitlichem fahren erlauben kannst. Solltest du WR und grosses Solarpanel mit Reserven haben, so geht dies ok. Wenn nicht - dann investiere direkt in den passenden Fernseher.

Randbemerkung zum Thema Standbybetrieb:
Einige Geräte vertragen das Abschalten der 230V-Versorgung nicht. Ich habe im Haus mittels Funksteckdosen ganze "Standby-Stromkreise" abgeschaltet.
Folge: Zwei Geräte ( 1 x Satellitenempfänger und 1 x CD-Spieler) hatten defekte in den Netzteilen, welche das dauernde Ein- und Ausschalten nicht vertragen haben.
Um aber den Stromverbrauch klein zu halten müssen WR und 230V Geräte aber bei Nichtgebrauch vom 12 V-Netz genommen werden. Wenn das NT dann den "sinusähnlichen" Strom und/oder das Schalten nicht verträgt wird es doppelt teuer.
Daher wenn schon neu, dann direkt einen TV in 12 V, sonst kommt das dicke Ende vielleicht doch nachher und macht es dann uncharmant.

Natürlich ist ein LCD-Fernseher von der Stromaufnahme besser als ein Röhrengerät. Du bestimmst einen hohen Teil der Stromaufnahme auch über die eingestellte Helligkeit, da hinter dem LCD-Schirm eine Kaltkathodenlampe für die Erleuchtung sorgt.

triton am 09 Okt 2007 12:43:04

Gute Antwort! Da sehe ich doch schonmal ein bischen klarer.
Sündhaft teuer war für mich ca 400 Euros für ein kleines Gerät, aber wenns bei Real 51 Zoll Teile für 250 Euro gibt.... :D
Dann werd ich mal googeln...

Danke allerseits!

Triton

Harry70 am 09 Okt 2007 13:01:27

Ich habe mir ein "Multifunktionsgerät" fur knappe 170 Galleonen aus der Bucht gefischt (Artikel 220157433541). Mit dem Teil kann man sogar Sendungen auf Speicherkarten, USB-Sticks und Festplatte (!) aufnehmen, es empfängt DVB-T und analoges Programm, ist ein DVD-Player und eine Spielekonsole.

Wenn wir das Gerät nicht brauchen (wir haben auch zu Hause selten die Glotze an), wird es einfach zusammengeklappt und weggeräumt. Das Teil läuft auch mit 12 Volt und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Harry

abo1 am 09 Okt 2007 13:01:34

Ostwestfale hat geschrieben:...
Randbemerkung zum Thema Standbybetrieb:
Einige Geräte vertragen das Abschalten der 230V-Versorgung nicht. ....

hallo

das bringt auch genau nix

die "energieberater" der linkslinken lobby rennen mit conrad (!!!!!) leistungsmessgeräten zu den kunden und haben nichtmal einen idee was sie da für unsinn messen damit

noch selten fand ich die weisheit "wer misst misst mist" so eindrucksvoll bestätigt :-(((

ich hatte so einen id**** im haus und hab ihn mehr oder minder rausgeschmissen nachdem er mir einen stand by verbrauch von 12 watt aus dem TV rausgemessen hat

sein "messgerät" a`la conrad elektronik hatte genauigkeitsklasse 2,5 +/-4 digits!!!!

da kommt bei DEN stromgroessenordnungen genau MÜLL raus und sonst garnix

von wegen 12 watt ...
*würg*

ich habe mir dann mal das R&S von der firma mitgenommen
6mA standby stromaufnahme hatte der TV
das sind rund 1,2watt!

im jahr sind dass dann knapp 500watt ...
und damit rund 7cent

habe dann noch - weil ich das gerät ja eh hatte - bei div anderen geräten nachgemessen, da waren die standby werte noch mal geringer als beim TV

dieser ganze standbyzirkus ist - für benuetzer von einigermassen aktuellen geräten - einfach zum vergessen

ganz abgesehen von den oben beschriebenen problemen die dabei auftreten koennen ..

lg
g

Harry70 am 09 Okt 2007 13:36:41

<Klugscheißmodus>

Nun, da ist ein kleiner Rechenfehler drin. Das sind keine 500 Watt im Jahr, sondern 10,52 kWh (1,2*24*365,25/1000). Und das ist 'ne Menge Holz dafür, daß das Gerät bloß mit Anwesenheit glänzt. Dann stelle Dir mal die TVs der ganzen Republik, der ganzen Welt vor. Da kommt richtig was zusammen. Und neben den Glotzen noch PCs, PC-Bildschirme, HiFi-Anlagen, Drucker, ...

Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, was Dich der Standby der Glotze im Jahr kostet. Glaube mir, das sind mehr als 7 Cent. Ich vermute mal, daß Du 14 Cent/kWh bezahlst. Macht für die Glotze saftige 147,28 Euro... :irre:

Nicht ein Gerät macht Probleme, die Masse macht's.

</Klugscheißmodus>

Wenn man im WoMo auf Batteriestrom ohne Solar lebt, ist auch ein geringer Standby eher suboptimal.

Harry

Gast am 09 Okt 2007 13:41:49

Hallo abo1!
Ich finde, das Thema solltest Du nicht so vereinfacht betrachten!
Unterstellen wir mal die Richtigkeit Deiner Messung, dann sind das bei geschätzten 40 Millionen Haushalten in D immerhin schon 20 Millionen kWh! Und das bei nur einem Gerät pro Haushalt! Aber meist sind es doch mehrere Geräte, die in Standby stehen. In unserem Haushalt sind es mindestens 10 Geräte, die mir aus dem Stegreif einfallen. Die meisten davon sind allerdings über schaltbare Stromkreise deaktiviert. Die geringen Mehrkosten habe ich mir bei der Renovierung gegönnt. Und ein defektes Gerät hatte ich dadurch auch noch nicht (kann natürlich Glück sein, dass hält aber schon über vier Jahre an)!
Wichtig ist mir aber vor allem, dass man verantwortlich damit umgeht und nicht auf den Einzelfall ´runterechnet!

Ostwestfale am 09 Okt 2007 14:05:20

Kurze Anmerkung:

Etwa 1 komplettes Kraftwerk wird in Deutschland nur für Standby-Betrieb am laufen gehalten.

Meine Rechnung:
1 Sat-Empfänger: Selber repariert - Kondensator 3 € plus porto

1 CD Player: In neu als DVD mit allem Schnickschnack über 100 Euronen.

Ersparnis: ca. 60 Euro pro Jahr

Also für einen Otto-Normalverbraucher geht das Sparen dann nach ca. 3 Jahren Abschaltung los.

Ich fange gerade an zu sparen und keine Ausfälle mehr.

Oldfellow am 09 Okt 2007 14:07:17

Hallo Harry,

die Rechnung kann ich so nicht nachvollziehen, wenn die kWh 0,14 Euro kostet, kosten 10,512 kWh 1,47 Euro.

Davon unbenommen plädiere ich auch dafür, alle nicht benötigten Stromverbraucher wirklich abzuschalten.

Harry70 am 09 Okt 2007 14:09:45

Oldfellow hat geschrieben:Hallo Harry,

die Rechnung kann ich so nicht nachvollziehen, wenn die kWh 0,14 Euro kostet, kosten 10,512 kWh 1,47 Euro.

Davon unbenommen plädiere ich auch dafür, alle nicht benötigten Stromverbraucher wirklich abzuschalten.

Ups, ich habe mit 14 anstelle von 0,14 gerechnet :P

Davon abgesehen halte ich Standby für Unsinn. Unsere Glotze (Sharp TFT) hat einen richtigen, mechanischen An-Aus-Schalter, den wir auch benutzen.

Harry

Armin Albrecht am 09 Okt 2007 16:24:41

...habe dieses Jahr eine 12 V. Deckenmonitor zum runterklappen und 180°
drehen im WoMo verbaut.Er enthält einen Infrarotsender für den Ton und man kann mit jedem Infrarotkopfhörer den sehr guten Ton (auch Digitalradio) hören.Es ist auch möglich den Digit.-receiver mit einem
Kassettenadapter mit dem Autokassettenradio zu verbinden.Dann hat man den Ton auf dem Autoradio.Es ist auch möglich ganz normale Kopfhörer an den Cinchbuchsen des Receivers anzuschließen. Alles Klappt recht gut Der Deckenmonitor kostete 99,-€ (Ebay)

manni63 am 09 Okt 2007 18:44:04

@ abo1

Hast natürlich recht :oops:
nicht 51"... sondern 51cm Bildschirmdiagonale :wink:

abo1 am 09 Okt 2007 20:42:38

Harry70 hat geschrieben:<Klugscheißmodus>

hallo

kann ich auch
;-))

total gut
;-)

auch wenn es jetzt off topic hier ist,
du hast tw recht
aber auch du hast einen kommafehler drin

6mA/h
sind am tag
24h x 6mA
sind 144mA/h pro tag
sind für 365tage dann
144mA/h x 365 tage daher 52Ah pro jahr

bei 230volt daher 230volt x 52Ah
daher 11,96kWh a`14cent pro jahr

macht 1,67 euro pro jahr
genau genommen abzüglich der ca 10 bis 15% der zeit in denen der TV in betrieb ist, denn da ist er ja eh nicht auf standby ...

schoen gut
soll sein

ich bin ja auch für reccourcenschonung

aber doch bitte nicht mit so dümmlichen mitteln wo ein "energieberater" auf menschen losgelassen wird der keine ahnnung hat was er da tut und sich um dei faktor 100 vertut!
so wie ich eben vorher .. *räusper*
aber ich bekomm ja auch keine kohle dafür ...

lg
g

abo1 am 09 Okt 2007 20:48:00

Ostwestfale hat geschrieben:...
Ersparnis: ca. 60 Euro pro Jahr
...

hallo michael

sagt wer?

lg
g

dieter2 am 09 Okt 2007 22:53:41

Die meisten LCD TVs in der Größe 36 cm werden mit einen Vorschalttrafo betrieben und brauchen
selber nur 12 V oder auch 15 V

Selten das sie direckt an 230 V hängen.
Unser hat auch so einen Vorschalttrafo 230 V-12 V und hängt im Womo direckt am Bordnetzt.

Einfach mal in ein großen E Laden gehen und die TVs von hinten betrachten.

Dieter

Meule am 10 Okt 2007 01:12:06

Ich habe mein WoMo vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft. Übernommen habe ich ihn mit einem bereits integrierten TFT-Monitor, welcher sowohl 230 V über Netzteil kann als auch 12 V direkt.

Abgeschlossen ist er mit dem Receiver über 230 V per Wechselrichter mit 150 VA - läuft seit dem problemlos.

lg
Meule

Ostwestfale am 10 Okt 2007 08:20:34

Hallo abo1,

sage ich:

3 x Fernseher mit Satellitenempfänger
1 x DVD Player
1 x Videorekorder
1 x Computer mit Laserdrucker (neue Ausführung-Energiesparend...?)
1 x Laptop
1 x Ink Jet mit Scanner

Macht bei mir 60 € im Jahr aus.

Da sind eben noch eine Menge Altgeräte dabei, die im Standby-Betrieb nicht optimiert sind und wirklich 5 oder 10 Watt brauchen.

Harry70 am 10 Okt 2007 10:45:52

abo1 hat geschrieben:
Harry70 hat geschrieben:<Klugscheißmodus>

hallo

kann ich auch
;-))

total gut
;-)

auch wenn es jetzt off topic hier ist,
du hast tw recht
aber auch du hast einen kommafehler drin

6mA/h
sind am tag
24h x 6mA
sind 144mA/h pro tag
sind für 365tage dann
144mA/h x 365 tage daher 52Ah pro jahr

bei 230volt daher 230volt x 52Ah
daher 11,96kWh a`14cent pro jahr

macht 1,67 euro pro jahr

Öhm... <Oberlehrermodus> 8)

Warum erst auf Ah umrechnen, wenn man schon eine Angabe in Watt hat und das Ergebnis kWh sein soll? Ok, ich habe eichfach den gegebenen Wert von 1,2 Watt genommen, welcher vielleicht nicht ganz richtig war.

Wenn man den durchschnittlichen Jahresverbrauch errechnen will, muß man 365,25 Tage rechnen. Damit ist die Kalenderungenauigkeit (Schaltjahre) berücksichtigt.

Ok, wir schweifen ab... :oops:

</Oberlehrermodus> :wink:

Fakt ist, daß ein Betrieb über einen Wechselrichter zusätzlich Energie verbraucht, die in Wärme verpufft. Also lieber gleich Geräte kaufen, die mit 12 Volt ohne Adapter funktionieren. Die sind auch nicht teuer, man sollte vieleicht nicht im Campinghandel kaufen, sondern im Internet danach suchen.

Ich bin mit meinem Gerät zufrieden. Es hat zwar kein Kinoformat (9,2", also etwa 23 cm), dafür geht es verhältnismäßig sparsam mit dem kostbaren Batteriestrom um.

Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe! Licht nur beim Duschen !
Fällts jetzt auseinander?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt