xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger-Kaufberatung

Pipi am 09 Okt 2007 10:57:46

Liebes Forum,

wir planen uns ein WoMo zuzulegen, leider haben wir keinerlei Ahnung, ausser : 5 Schlafplätze (2 Erw., 2 Kinder (+1 "under construction"), Alkoven, 10 Mille(ist das eine sinnvolle Grenze?)...
Könnt Ihr uns bitte Tipps geben, wie man strategisch vorgeht, um keinen Totalreinfall zu haben. Technisch bin ich nicht sehr bewandert :D, aber willig...!

Vielen Dank!!

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 09 Okt 2007 11:33:51

Hallo PIPI!
Deine Frage ist die am meisten gestellte von Anfängern im Forum Auch im Forum können Dir alte Hasen diese nicht beantworten. Der Kauf muss immer gut überlegt sein, weil nach einem Reinfall oder Nichtgefallen ein Mobil im Gegensatz zu einem Zelt oder Wohnwagen, wohl immer ein Verlust bedeutet. Im Gegensatz zum Wohnwagen, den man an seinen bekannten Pkw hängt, kommt beim WOMO die ganze Motorenmimik hinzu. Bei Deinem Preis, den Du ausgeben willst, darfst Du nur als guter Handwerker auf einen einiger Maßen schönen Urlaub hoffen. da wird Dein Wille nicht reichen. Besser ist es und dies wird im Forum oft empfohlen , erst einmal ein Mobil zu mieten. Muss ja nicht immer ein Händler sein. Auch gebrauchte werden vermietet. Der Mietpreis kann dann auch noch mit dem KP verrechnet werden. Private Fahrer vermieten ihre Mobile zum Teil auch. Lasse Dich von einem Mobilisten beraten. 15- 20 Tausend € wirst und solltest Du aber wenigsten ausgeben
Aber Vorsicht, wer einmal von dem Bazillus - Mobil befallen, kommt so schnell oder auch gar nicht mehr von ihm los! Dies können dann die alten Hasen aber bestätigen.
Eine richtige Entscheidung wünscht ingemaus.

Gast am 09 Okt 2007 13:22:28

Hallo Martin,

ich bin etwas anderer Meinung. Letzte Woche habe ich mein erstes eigenes WoMo erhalten: Superzustand und in der Preisklasse bis 12.000 €

Mein Tip: Such nach deinen Kriterien unter --> Link und schau dir einige mobile in deinem umkreis an. So erhältst du besten einen Überbick was in deiner Preisklasse zur Auswahl steht. Wenn du dich dann auf 2-3 Modelle eingeschossen hast, die dir von der Aufteilung her zusagen, kannst du gezielt danach suchen.

Als eines der wichtigsten Kriterien gilt: achte auf Feuchtigkeitsschäden!!!
Diese äussern sich z.Bsp. schon am muffigen Geruch, Beulen an den Wänden, Verfärbungen in der Nähe von Fenstern und Dachluken, "weiche" Wände oder Decken (Finger-Drucktest auch in den Schränken und den Ecken nicht vergessen). Hier gibts einige Berichte über die behebung von Wasserschäden, die ich dir als abschreckende Lektüre nur empfehlen kann.

Wenn du deine Suche in einer Preisklasse zwischen 8.000 is 13.000 einschränkst bi ich mir ziemlich sicher, dass etwas passendes dabei herauskommen könnte.

Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

Oldfellow am 09 Okt 2007 13:50:29

Hallo Martin,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Andreas hat schon recht. Schaue Dir so viele wie möglich an und lass Dir alles erklären. Bei jeder Besichtigung wirst Du ein bisschen klüger (WoMo technisch gesehen).

Du wohnst ja da, wo andere Urlaub machen! meine bayrische Heimat!

Pipi am 10 Okt 2007 17:01:22

Hallo Ihr Alle!

Danke für die Tipps! Mir war klar, dass DIESE Frage die Frage ist die am allerhäufigsten gefragt wird...ich dachte, mittlerweile hätte sich die Community eine Art Checkliste/FAQ einfallen lassen...nagut! Ich werde ALLE Tipps beherzigen und mal anfangen zu schaun!

Bis später!
Martin

klavitt am 10 Okt 2007 17:14:18

Hallo,

vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis einen "alten Hasen", der weiß, wo man bei einem Gebrauchten hinsehen muss und auch etwas über Motoren, Steuern, Verbrauch usw. weiß, der Dich eventuell bei der einen oder anderen Besichtigung begleiten kann.
Die meisten Reinfälle gibt es, wenn nur nach Optik gekauft wird, weil die meisten Mängel, die nach dem Kauf auftreten, eben Fahrzeugmängel (Motor, Bremsen, ...) sind. Und die sind meistens nicht so schnell zu reparieren, wie das Ersetzen einer Tauchpumpe und auch wesentlich teurer.

In 2 Fällen konnte ich bei Bekannten auch schon helfen, Fehler zu vermeiden:
Im ersten Fall wurde schnell ein Wohnwagen gekauft und hinterher, um sich den "tollen" Kauf noch bestätigen zu lassen, bei mir angeklopft und gebeten, das Teil, das noch beim Verkäufer stand, anzusehen. Der Boden war durch, dies hatte der Verkäufer geschickt getarnt und mein Bekannter hatte nur die (aufgemöbelte) Fassade des Wohnwagens gesehen. Er hat dann einen Rechtsanwalt benötigt, ist aber aus dem Vertrag wegen dieser Verschleierung wieder heraus gekommen.
Fall 2: Noch vor der Steuerreform. Ähnlich. Bekannter teilt mit, er werde sich ein Wohnmobil kaufen, er müsse nur noch unterschreiben. Ich fragte ihn, wie es mit dem zul. Gesamtgewicht aussehe. Keine Ahnung. Damals war es noch wichtig, ob LKW-Besteuerung oder Hubraumbesteuerung, Grenze 2,8t). Das Fahrzeug lag knapp darunter, war ziemlich alt ohne Chance auf Auflastung und wurde dann wegen dieser vorher nicht einkalkulierten Dauerkosten von dem Bekannten nicht gekauft.

Darüber hinaus würde ich, wenn Du Dich mal für ein Wohnmobil entschieden hast, vor dem Kaufvertrag noch zu Dekra oder ähnl. fahren und ein Gutachten erstellen lassen.
Wenn man selbst wenig Ahnung hat, ist dieses Geld normalerweise gut angelegt.

LowCostDriver am 10 Okt 2007 18:46:19

Hallo Martin,

freut mich für dich, wenn du dich für den Kauf eines Reisemobils entschieden hast.

Deine Vorgaben sind wirklich nicht so einfach zu realisieren, weil man (das ist aktuell mein Lernprozess) noch zusätzlich zum Kaufpreis eine Menge Geld in Reserve halten muss, um das fahrzeug in Betrieb zu halten.
Für das Geld gibt es eigentlich Fahrzeuge, man muss nur ein wenig schauen.

Wenn dich die Geschichte interessiert, ich habe unsere Suche nach dem Wohnmobil genau aufgeschrieben, vielleicht ist was für dich dabei:
--> Link

canter am 13 Okt 2007 00:13:16

hallo martin,

für 10k€ kann man mit etwas suche sogar sein Traummobil finden. Ehrlich!!
Als erstes solltet ihr euch darüber Gedanken machen was ihr wollt.
Alkoven mit Stockbett ist aus meiner Erfahrung ideal, da kein ständiger Bettenbau nötig und fürs Mittagsschläfchen gehts in eine heimelige Kajüte. Unsere drei plus einmal fast fertig gebacken stehen da total drauf.
Nur werden die verfügbaren Mobile da schon knapp.
Wir haben uns für einen damals 25 Jahre alten Niesmann & Bischoff 670 mit Stockbetten entschieden.
Wichtig ist das der Aufbau solide und vorallem dicht ist. Das Fahrgestell sollte Großserientechnik sein, also Dukato, LT oder vergleichbar. Exoten treiben dir bei den Ersatzteilpreisen oder der Verfügbarkeit von Teilen sonst schnell Tränen in die Augen.
Allgemein kann man für euer Budget kein flottes aktuelles jtd/tdi Auto erwarten, ehr einen soliden 75PS Saugdiesel. Halt Reisen statt rasen.
Dafür kann das meiste günstig selbst oder in freien Werkstätten gemacht werden. Die KFZ Steuer ist allerdings hoch.
Was die technische Ausstattung des Aufbaus angeht sollte alles einwandfrei funktionieren. Eine neuer Boiler oder Kühlschrank vernichten sonst schnell 800,-€.

Also schaut euch bei Mobile.de ausgiebig um, sucht ein paar passande Modelle aus und schaut euch dann alles in erträglichem Umkreis verfügbare an.
Wir mussten auch einige ansehen und bei den Clou`s feststellen das die kabinen unkaputtbar sind, gigantisch Platz bieten aber die Mb Fahrgestelle meist Rostlauben waren.
Ihr werdet sicher auch einigen Schrott ansehen müssen bis ihr euer Mobil findet.

migula am 13 Okt 2007 09:49:09

Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Turbo D, auch wenn so ein Fahrzeug 2.500 Euro mehr kostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Entdeckung der Langsamkeit
Frage zu Frischwasser im Womo bei Frostgefahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt