xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reichweite Caro Digital

Reisefieber am 12 Okt 2007 20:29:09

Liebe Leute,

mit dem Thema "Automatische Sat.-Anlage" beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit. Meine Frage zu der Alden-Anlage brachte noch keine Antworten. Das kann natürlich auch bedeuten, dass sie selten zum Einsatz kommt. Wie dem auch sei.

Meine jetzigen Fragen zielen u. a. auf die Emfangsreichweite der Caro Digital von TenHaaft ab. In welchen Gebieten der Randzone können Besitzer dieser Anlage noch Astra-Programme empfangen? Ist z. B. in der Bretagne noch uneingeschränkter Empfang möglich? Wie weit reicht der Empfang in Italien, oder in den skandinavischen Ländern?
Inwieweit wird der Empfang durch (starken) Regen eingeschränkt?

Oder ist es doch ratsam, eine Oyster mit 65-ger oder 85-ger Schüssel zu montieren? Wie sieht es dabei mit der Windempfindlichkeit aus?

Fragen über Fragen...

Schon jetzt lieben Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Viele

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GoldenAisha am 12 Okt 2007 23:34:25

In der Bretagne und in der Normandie uneingeschränkt möglich (ausser da sind Bäume im Weg), am Lago Maggiore waren definitiv Bäume im Weg, daher keine Stellungnahme möglich :D :D .

LG
Solveig

soul am 13 Okt 2007 08:45:17

hallo!

hier kannst du dir die ausleuchtung grafisch anschauen und hast die spiegelgröße dabei

--> Link

lg

Anzeige vom Forum

Vagabund am 13 Okt 2007 08:52:01

Hallo!
In Kalabrien und Sila Gebirge auch ganz unten an der Stiefelspitze keinerlei Schwierigkeiten - auch nicht bei Regen.
Vagabund

pluspetit am 13 Okt 2007 09:30:47

Hallo,

wir haben nur Erfahrungen mit der Oyster 65 digital skew.
In Schweden hatten wir bis weit nördlicher Östersund immer Astra Empfang.

Auf dem Weg durch Griechenland in die Türkei hatten wir etwa bis zur Hälfte des Weges Astra, danach nur noch Hotbirdempfang. In der Türkei nur hotbird.

Wenn es SEHR stark regnet bricht das Empfangssignal weg, ist uns z.B. in der Pfalz bei einem Sommergewitter passiert. Wenn man sich den Randbereichen des Footprint nähert, reicht auch ein etwas stärkerer Regen für diesen Effekt. Normaler Regen macht nach unseren Erfahrungen aber keine Probleme.
Wir würden die Anlage wieder kaufen, allerdings heute mit der 85 Schüssel. Wir hatten damals Angst, so ein Riesenteil nicht auf dem Dach unter zu bekommen. Dies stellte sich im Nachhinein als unbegründer heraus.

Früher hatte ten-haaft ein sehr gutes Forum, aber seit einiger Zeit ist das nicht mehr.
Wende dich mal an den Poster "heulnett" o.ä. , der ist Experte für die ten-haaft Anlage.

Viele

Heike

Reisefieber am 13 Okt 2007 20:03:56

Hallo Heike (pluspetit),

ich glaube, die Oyster 65 wird "das Rennen machen". Da ich im Forum noch nicht so viel geschrieben habe: wie finde ich einen Poster?

Hallo Soul,

danke für die Info. Ist mir bekannt. Mir geht es hier um Erfahrungen aus den Leben. Sagen oft mehr als technische Dokus.

Auch allen Andern schon mal danke.
Vielleicht kommen noch einige Hinweise zu den Empfangseigenschaften in den Randgebieten der Ausleuchtzone. Ich freue mich auch über Infos zur Oyster 65.

Viele

Uli

Nasenbär am 13 Okt 2007 20:25:00

Hallo,
ich konnte dieses Jahr meine 65 Oyster Vision bis hoch nach Narvik und Kiruna ausprobieren. Bis auf die Tatsache, dass je weiter nördlich die Ausrichtung der Schüssel immer mehr nach unten geht, Berge und Bäume eher stören als weiter südlich hatte ich immer Empfang. Außerdem wird durch die dadurch auch geringere aktive Fläche der Schüssel auch die Empfindlichkeit gegen Regen usw. stärker.
Ich hatte vor dem Kauf mit einem Ten Haaft Techniker gesprochen. Er riet mir jedenfalls von der 85er eher ab. Wenn man nicht über den Rand der Ausleuchtungszone fährt, ist wegen der höheren Windempfindlichkeit die 85er die schlechtere Wahl. Auch, wenn der Mehrpreis nur ca. 100,-€ beträgt.

Trüffelsucher am 13 Okt 2007 21:59:04

moin moin,
habe auf unserem fahrzeug die caro digital montiert. empfangsschwierigkeiten aufgrund von witterung hatten wir bis dato nicht. die ausrichtung erfolgt recht zügig. aufgrund der bauart ist auch bei sturm ein störungsfreier empfang möglich. für uns als nordlichter nicht uninteressant.
die oyster-anlage hingegen ist sehr windempfindlich. an der küste habe ich es schon häufig gesehen, dass die schüssel mit bändern abgespannt oder gar ganz eingefahren werden musste, während wir ungestörten empfang hatten.
aber nun ja, ich denke es ist vielleicht auch eine gewisse geschmacksache, welche schüssel montiert wird. vielleicht mag die oyster in extremen randgebieten vorteile haben. wir würden uns jedenfalls immer wieder für die caro entscheiden.
gruß
marcus

Gast am 14 Okt 2007 10:04:29

Moin,
verwenden seit feb 07 die Caro Digital ..... bisher ohne große einschränkungen.
problemloser empfang in nordschweden ...... lediglich bei starkregen brach das singnal in der letzten woche in börgerende einmal ab.
ausrichtung funktioniert recht schnell und leise.
das gewicht (ich glaube 14kg) war ein weiteres argument für die anlage.
gruß
dirk

ingemaus am 14 Okt 2007 11:06:33

Hallo Reisefieber!

Fahre seit Jahren mit einer Schüssel auf Dreibein. Vorteil überall Empfang dank einer 20 Meter langen Zuleitung, die ich auch bei Bedarf wegen vieler hoher Bäume auch mit nochmals 20 Meter verlängert habe.
Vorteile sind die Gewichts - und Kosteneinsparung. Keine Bohrungen auf dem Dach nötig. Natürlich und das gebe ich zu, sieht es schon schick aus,gerade angekommen und Antenne geht hoch ( Papas Spielzeug ) und sucht und findet auch tatsächlich, wenn die ganze E - Technik mitsplelt . Oder sucht und sucht und sucht und findet gerade an diesem schönen Platz nichts! Vorteile hat so eine Satanlage für mich keine! Bei Windstärke 10 halten zwei Häringe! Auch wenn man gerade nicht am Mobil ist.

gruß ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TomTOM one XL T --Zwischenstation--
Offline Routenplaner für Laptop
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt