|
Unsere seinerzeitige Entscheidung für unseren LMC 670G mit Alkoven und Etagenbetten im Heck war u.a. dem Umstand geschuldet, dass uns unsere 2 Hunde auf unseren Fahrten begleitet haben. Für diese wollten wir sowohl einen sicheren Platz während der Fahrt haben als sie auch bei Bedarf „aus dem Weg schicken zu können“.
Zwischenzeitlich sind wir leider ohne Hunde unterwegs. Da sich dieser Umstand auch nicht ändern wird, galt es, die bisherige Raumaufteilung an unsere Bedürfnisse anzupassen. Als Möglichkeiten kamen - ohne irgendwelchen Aufwand betreiben zu müssen - sowohl die Vergrößerung der Garage durch hochklappen des unteren Etagenbetts als auch die Nutzung des Bettes selbst durch uns in Betracht. Beide Varianten deckten jedoch unsere Bedürfnisse nicht in dem Maße wie wir es uns wünschten. Fazit: Das was wir wollen bedarf eines größeren Aufwandes und etwas mehr Zeit. Aber beides sind ja Dinge die den geneigten Wohnmobilisten - gerade auch in der etwas kühleren Jahreszeit - nicht abschrecken können. So stiegen wir am 24. September in die Planungsphase ein und konnten die erforderlichen Maßnahmen bereits wenig später abschließen. Über den Praxistest werden wir dann demnächst berichten. Nun wollt ihr bestimmt auch wissen was wir alles verändert haben. Meine Frau formuliert es wie folgt: "Vorne was ab, hinten was dran ! Mitte bleibt.". Dies ist mir dann doch etwas abstrakt. Da aber auch ich in der Beschreibung von technischen Details nicht so bewandert bin und Bilder mehr sagen als tausend Worte gibt es hier das --> Link und das --> Link. Stephan und nicht mehr ganz so hoch :)
Schick isser Gratulation :) bin schon auf die innenbilder gespannt :eek: Hab ich gestern in Sulzemoos auch gesehen, bin aber wortlos "dran vorbeigegangen".
Da kann man nur sagen GLÜCKWUNSCH und hoffentlich "basst alles" (passt alles) wie man hier so sagt. Sehr schön. Glückwunsch und viel Spaß damit
:kette: Herzlichen Glückwunsch zum Neuem,
herzlich willkommen im TI Bereich und denkt schon mal um das Ihr das Bett am Ende des Mobis habt,und nicht mehr klettern müßt :D . Mein Glückwunsch, guter Geschmack, würde mir auch munden.
Labrador Hey - Glückwunsch! Echt geiles Teil! Sieht schnittig aus! Und als Norddeutscher jetzt eine italienische Autonummer? Also auch noch umgezogen!! Um der WOMO-Steuer zu entkommen? :D
Frank Toller "Umbau", Respekt und das alles daheim in der Garage,hi,hi,
Herzliches Glückwunsch, ein tolles Teil, bin auch auf die Bilder von Innen gespannt JP Herzlichen Glückwunsch :) Donnerwetter, schickes Fuhrwerk... Gluckwunsch Ja, der Stephan hat den goldenen Bastler-Daumen 8)
Gut sieht er aus! Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Touren :daumen2: Hallo Stephan,
wann darf ich Dir meinen zum "Umbauen" bringen???? :D Spaß beiseite, schick isser, könnte mir gefallen. Viel Spaß mit dem Neuen. Jürgen Glückwunsch zum "Umbau" :daumen2:
Toll isser der Neue !!!! Toller "Umbau",
:wink: und dann noch eine neue Lackierung! :D Das Möbeldekor ist gewiss auch erneuert worden?
Hallo Stephan, kannst Du mir die Projektunterlagen mal geben, DEN Umbau würde ich auch gerne machen :D :D :D Geiles Gefährt :!: Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt Herzlichen Glückwunsch, und zum Stern, den Umbau hast Du wiklich gut hinbekommen, wo mir nur noch richtig klar ist, wie Du den Antrieb nach hinten bekommen hast oder ist er doch noch vorn :?: Hallo ihr beiden
Unser Herzlichen Glückwunsch freue mich schon auf unser nächstes Treffen :daumen2: :prosit:: So, hier nun ein paar Einzelheiten zu unserem Neuen:
Also, es ist Teilintegrierter auf Mercedes Sprinter 518. Dabei steht die 5 für ein zGg von 5000kg. Die zulässige Achslast der zwillingsbereiften Hinterachse liegt bei 3500kg. Die Zuladung beträgt, so wie er das Werk verlassen hat, knapp 1700 kg. Also selbst bei Masse im fahrbereiten Zustand noch Zuladung satt und keinerlei Probleme mit den Achslasten. Ach ja, die 18 steht für 184 PS. Weniger hätte es auch getan. Aber der Wagen steht nunmal schon beim Händler. Ansonsten verfügt der Benz über 5-Gang- Automatik, Tempomat, Fahrer- und Beifahrerairbag, 100l-Dieseltank und Klimaautomatik. Der Aufbau teilt sich auf in eine Halbdinette mit Längsbank, eine Winkelküche mit Dunstabzugshaube und 150l Kühlschrank sowie ein Bad mit seperater Dusche. Hinzu kommt dann noch das Querbett mit darunter liegender Garage. Die Frischwassertanks fassen 112 Liter. Sowohl Frisch- als auch Abwassertank sind beheizbar. Komplettiert wird die Ausstattung noch mit DVB-T, Markise (muss noch in Wagenfarbe lakiert werden), Solar (2x 50 Wph), 2. Aufbaubatterie (90 Ah), Gas-Außensteckdose und SecuMotion mit DuoComfort und Fernanzeige. Außerdem muss die serienmäßig unbefriedigende Fernsehalterung noch nach unseren Vorstellungen umgebaut und die Badezimmer-Dachluke gegen eine bessere getausch werden. Nicht zu vergessen sind der noch erforderliche Einbau der SOG und des RemiFront. Für das 2007er Modell haben wir uns ganz bewusst entschieden da uns beim 2008er-Modell die L-Sitzgruppe nicht gefallen hat. So, wenn ihr noch Fragen habt, immer los. Stephan Heute haben wir unseren LMC 670 G mit einem Zählerstand von 47153 km beim Händler auf den Hof gestellt. Am Freitag dürfen wir dann den Neuen abholen. Hoffentlich werden wir die Zeit ohne WoMo einigermaßen gut überstehen.
Das dürfte doch dann der (gedrosselte) 320 CDI sein, wie er auch in den PKWs, MLs usw. verbaut wird? Hallo Stephan,
nur mal so ne Frage: seid ihr zufällig bei "Spann an" in Osterrönfeld bei Rendsburg ? Hatte da mal im Sommer einen Hymer besichtigt.
Ich will es mal so sagen: Wir sind 2004 dort "zufällig" gelandet weil es einer von 2 LMC Händlern in unserer Nähe ist. Seitdem überlasse ich hier nichts mehr dem Zufall. Wir fühlen uns als Kunden bei Spann...an sehr wohl. Man ist dort keine Nummer sondern noch ein Mensch. Bei Problemen, die ja nun leider immer mal vorkommen können, wird schnell und unklopiziert geholfen. Stephan Hallo Stephan,
das bestätigt meinem guten Eindruck von diesem Händler, wobei man sich da ja schon "auf den ersten Blick" auch täuschen kann; aber der ließ uns das Fahrzeug wirklich in aller Ruhe und ungestört ansehen, und war bei Fragen auch durchaus kompetent, was man nicht immer von Fahrzeugverkäufern sagen kann. Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Hymer dort, aber ich wollte partout keine Automatik - 12 - 13L/100km/h ohne Automatik hätten mir auch schon "gereicht", aber mit Automatik wirds halt nochmal einer mehr. Könnte es sein, dass ich dort (Anfang September) deinen "Neuen" auch stehen sah ?
Jau, stand seinerzeit direkt am Eingang links neben einem 7305. So, am Freitag haben wir unsere WUCHTBRUMME abgeholt :) . Dann ein paar Sachen eingepackt und am Samstag ging es auf Technikprüfung. Hat alles super hingehauen. Nur mit den Matratzen kamen wir nicht klar. Also heute noch schnell das "Wasserbett" aus unserem alten Mobil eingebaut.
Anbei noch ein paar Bilder vom Zusammentreffen unserer Mobile. |
Anzeige
|