rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie das Womo für die Winterpause fit machen

aspi am 10 Okt 2007 15:36:22

Hallo zusammen,

da wir für uns zum ersten Winter mit eignem Womo kommen,
würde mich ineressieren, was alles getan werden muß/sollte, damit es den Winter gut übersteht. Wir wollen es auch im Winter nutzn, aber ich kann nicht ausschließen, dass während der Standzeit vor der Haustür,doch Frost in das Fzg kommt.
Wasserablassen ist mir schon klar, aber wie macht ihr das mit den Syphons? Da bleibt doch immer etwas Restwasser.
Wie entleere ich die Druckwasserpumpe richtig mit allen Leitungen?
Was macht ihr mit den Polstern und Matratzen?

Viele und besten Dank im Voraus
Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 10 Okt 2007 15:39:55

Ich heize mittels Alde (über 230V) im Winter durch, natürlich nur auf +1°C.
Von 2002 auf 2003 hab ich es mal nicht getan und das bedeutete dann eine Duscharmatur und einen Messingkugelhahn erneuern.

Gelegentlich fahren wir aber auch damit und da wird dann 1 Tag vorher die Temperatur auf 15° angehoben.

Gast am 10 Okt 2007 19:32:33

Also um die Syphons würde ich mir keine Sorgen machen, das Wasser da drin kann sich ja ausdehnen. Ansonsten sind die Leitungen ja leer, Hahnen offen lassen vorausgesetzt natürlich.

Man sollte alle Scharniere schmieren (Klappen, Türen, Dachluken) und die Dichtungen kontrollieren, evtl. auch einstreichen.

Luftdruck erhöhen oder Räder ab dem Boden, Polster hochklappen, ein - zwei Entfeuchter ins Fahrzeug legen und monatlich kontrollieren.

Batterien, Säurestand kontrollieren und im Winter immer wieder laden oder noch besser am Strom angehängt, hoffentlich mit Ladegerät welches die UIOU Zyklus Technik beinhaltet.

Wir haben alle Kästen offen aber geheitzt wird nicht, warum auch. Braucht nur Energie und bringt doch nix.

Anzeige vom Forum

Flexi am 10 Okt 2007 19:50:36

zusätzlich zuz den vorher genannten sachen mach ich ncoh:

unter die matratze im alkoven leg ich 3 lange dachlatten so, das die matratze in der luft hängt.

ventile vom boiler und ablasshahn vom frischwassertank/abwassertank bleibt auch offen.

zusätzlich zu den 2 entfeuchtersäcken (hängen einmal in der nasszelle und einmal über der dinette) steht unten mittig noch ne grosse schüssel mit 3 päckchen kochsalz drin.

alle türen und klappen innen lass ich auch auf.

Flexi

ingemaus am 11 Okt 2007 13:08:35

Hallo!
Nach dem Wasserablassen FG dabei gerade,blase ich entweder mit dicken Backen oder einer Pumpe in die Wasserhähne, natürlich in Stellung offen. Es ist erstaunlich was dort dann noch an Wasser heraus kommt. Ein Hahn war mir vorher schon kaputtgefroren. Vergiß nicht den Frostschutz in der Wasseranlage beim Scheibenwischer, lasse einmal durchlaufen, damit in den Düsen auch der Frostschutz ist. Wischerblätter hochlegen Wäsche- klammer oä. darunter und anlegen. KS auflassen.Winterdiesel? Mache Dir eine Checkliste,dann hast Du beruhigt für das nächste Jahr alles sicher parat. Genauso ist die Anlage einer Abfahrtliste. Alles vor Abfahrt wie ein Pillot durchgehen, bringt Sicherheit!

ingemaus

agu am 11 Okt 2007 13:39:52

Andi hatte geschrieben, daß er das Mobil auch im Winter nutzen will.
Wir machen das auch und daher habe ich aber überhaupt keine Lust jedesmal alles kompl. zu entleeren.
Für mich lohnt das leichte Warmhalten bei +1° schon.

eva b. am 11 Okt 2007 14:00:37

Also wir haben noch nie geblasen :) Wenn alle Wasserhähne offen stehen beim Frischwasserablassen, wird das Wasser durch den Unterdruck aus den Hähnen herausgesogen und es friert nix.
Luftentfeuchter gibt es bei uns auch nicht. Da das Mobil ja einige Zwangsentlüftungen hat, ist die Luftfeuchtigkeit im Inneren wohl fast identisch mit der äusseren. Wenn ich nun Salz aufstelle, wird zwar zunächst der Innenbereich entfeuchtet, anschliessend jedoch wird die Feuchtigkeit von aussen durch diverse Luftschlitze angesogen und das Salz ist irgendwann mit Wasser gesättigt. Falls ich hier einem Denkfehler unterliege, korrigiert mich bitte :roll:

Memmi am 11 Okt 2007 14:33:38

Wir machen das so wie schon beschrieben.
Was wir aber zusätzlich machen, die Wasseranlage am Stellplatz bzw Entsorgungsstelle komplett entleeren, Frisch sowie Abwasser.

Druckwasserpumpe ca 10 min laufen lassen, danach abstellen
( Hauptschalter ) .

Auf der Heimfahrt Hähne und Tanks offen lassen, bisher haben sich alle Leitungen und Tanks immer entleert ( Restwasser). Danach Wasserhähne auflassen und die Absperrhähne des Ab/Frischwassertank verschließen, somit kommen keine Untermieter in die Tanks.

Andere machen es anders, wir haben damit aber die besten Erfahrungen gemacht und bis heute keine Probleme gehabt

Memmi

Tipsel am 11 Okt 2007 16:14:07

Nochmal zurück zu den Wasserhähnen. Wir haben auch nie ausgeblasen, und es ging gut. Bis auf einmal.

Seitdem wissen wir, was ein verklemmter Wassertropfen für Folgekosten hat, denn die Mischbatterien sind nicht grad billig, und ne elende Pfriemelei ists außerdem. Peter bläst jetzt immer (im Winter).

Roman am 11 Okt 2007 18:05:35

eva b. hat geschrieben:Luftentfeuchter gibt es bei uns auch nicht. Da das Mobil ja einige Zwangsentlüftungen hat, ist die Luftfeuchtigkeit im Inneren wohl fast identisch mit der äusseren. Wenn ich nun Salz aufstelle, wird zwar zunächst der Innenbereich entfeuchtet, anschliessend jedoch wird die Feuchtigkeit von aussen durch diverse Luftschlitze angesogen und das Salz ist irgendwann mit Wasser gesättigt. Falls ich hier einem Denkfehler unterliege, korrigiert mich bitte :roll:

Du machst keinen Denkfehler. Salz und Luftentfeuchter sind völlig unnötig und kosten nur Geld. :wink:

Roman

Oldfellow am 11 Okt 2007 18:29:51

Hallo an Alle,

als absoluter Newbie und gerade mal wenige Wochen Besitzer eines Wohnmobils, lese ich hier eifrig mit und versuche mir auch eine eigene Meinung zu bilden. Den Hinweis mit dem Entfeuchter, dass der nämlich für die Katz ist, kann ich physikalisch nachvollziehen. Dass das Wasser in Armaturen auch gefrieren kann (warum nicht auch in Siphons?), leuchtet auch ein. Was spricht eigentlich dagegen, es wie beim Scheibenwischwasser zu machen, gesamte Anlage erst entleeren, dann wieder alle Ablasshähne schließen, 2 x 5 l Kanister Scheibenfrostschutz (gibt’s bei der Metro für nen Apel und ein Ei) in den Tank, dazu nochmals 10 l Wasser und einmal durchpumpen, dann sollten alle Gefahrstellen beseitigt sein und es kommen auch keine Untermieter in die Tanks. Da das Wohni in einer Halle steht, müsste der Frostschutz doch perfekt sein.

Oder versaue ich mir damit meine gesamte Wasseranlage?

hast29 am 11 Okt 2007 18:50:06

Hallo Franz,

aber wenn man dann im Winter fahren will, muß man spülen ,spülen, spülen!!!

Wir lassen alles ab, pusten durch, machen die Wasserhähne auf, hängen am Strom und bemühen uns 1 mal im Monat loszufahren. (geht nicht öfters wegen Arbeit).

Wir räumen aber auch Duschzeug und alles Flüssige raus. Habe da einen großen Korb. Das geht ruck zuck mit ein und ausräumen. Keine 5 Minuten.

Sabine

Oldfellow am 11 Okt 2007 18:53:01

hast29 hat geschrieben:Hallo Franz,

aber wenn man dann im Winter fahren will, muß man spülen ,spülen, spülen!!!

Sabine

Hallo Sabine,

da ich ein Saisonkennzeichen 04 - 11 habe, stellt sich die Frage ab Ende November nicht mehr.

hast29 am 11 Okt 2007 19:01:46

Schade, aber zur chemischen Sache kann ich dir nichts sagen.
Müßte aber gehen, da man ja so einen Frostschutz für Tanks auch bei Dr. Keddo auch kaufen kann.

Sabine

Oldfellow am 11 Okt 2007 19:14:25

das Zeugs von Dr. Keddo ist natürlich weit von nem Apel un nem Ei entfernt:

Frostilan 5 l = 37,50 €
Frostimar 5 l = 28,00 €

Gast am 11 Okt 2007 19:21:38

Oldfellow hat geschrieben:das Zeugs von Dr. Keddo ist natürlich weit von nem Apel un nem Ei entfernt:

Frostilan 5 l = 37,50 €
Frostimar 5 l = 28,00 €

Wenn Frotschutz, dann aber nur Lebensmittelecht, daher auch der Preisunterschied zu normalem Frostschutz. Normalen Frostschutz, wie man ihn im normalen Fahrzeugalltag benutzt, würde ich auf keinen Fall nehmen.

Toi, toi, toi... bisher hatte ich ohne Frostschutzmittel noch keine Probleme mit Frostschäden an der Wasseranlage (Hoffe das es auch so bleibt :-))

Tipsel am 11 Okt 2007 19:31:39

Lebensmittelecht bedeutet Alk :D :D Der gehört woanders hin :bia:

Wozu eigentlich Frostschutz in den Tank, denn wenn der Tank leer ist, hat evtuell verbliebenes Restwasser genügent Platz, sich auszudehnen. Auch im Syphon. Dort wirds übrigens beim Ablassen des Grauwasser ausgesaugt (- oder heißts gesogen?).

Einzige Schwachstelle sind Reste in den Wasserhähnen, und die bläst man aus.

eva b. am 12 Okt 2007 08:55:14

Tipsel hat geschrieben:Nochmal zurück zu den Wasserhähnen. Wir haben auch nie ausgeblasen, und es ging gut. Bis auf einmal.

Seitdem wissen wir, was ein verklemmter Wassertropfen für Folgekosten hat, denn die Mischbatterien sind nicht grad billig, und ne elende Pfriemelei ists außerdem. Peter bläst jetzt immer (im Winter).

Christel, habt Ihr damals vielleicht vergessen den Wasserhahn zu öffnen beim Ablassen? Das ist uns im vorletzten Winter mit der Duscharmatur passiert und die war danach hin. Aber das war der erste Frostschaden in 25 Jahren.

Tipsel am 12 Okt 2007 11:15:52

Nee, die Wasserhähne mach ich als erstes auf, damit die Leitungen leerlaufen. Den Mischhebel auch jeweils auf warm und kalt.

Memmi am 13 Okt 2007 14:31:04

Es soll doch Wein geben der schon Frostschutz hat.
Also Wein in den Tank gut spülen und im Frühjahr hat man direkt was zum anstoßen auf die neue Saison. Besser kann man doch nicht beginnen.

Memmi

:roll:

ingemaus am 13 Okt 2007 16:43:27

Hallo !
Wenn die Syphons,wenn überhaupt vorhanden, nicht so einfach zu leeren sind, kippt doch etwas Pkw - Frostschutz zum Schluß in die Becken. Bei den Duschköpfen empfiehlt es sich nach der Öffnungsstellung den Kopf zusätzlich herunter zu halten, kommt immer noch etwas Wasser heraus.

schönen Sonntag von ingemaus

Scout am 13 Okt 2007 17:46:27

Wenn man unbedingt etwas in die Siphons geben möchte!
Esslöffel Kochsalz, Schnapsglas mit Spiritus oder billigen Fusel.

Wolfgang

dieter2 am 13 Okt 2007 18:55:16

Entfeuchter haben wir noch nie eingesetzt.
Dachluke ein bischen auf und 2 Fenster auf lüften,das wars.
Klima so wie draußen so auch drinnen.Es wird auch nicht ab und zu geheizt.
Wasser wird der Tank mit offenen Hähnen entleert.

Dieter

Ausderasche am 17 Okt 2007 17:26:50

Ich darf das Thema mit den Wasserhähnen und Frostschäden noch etwas verfeinern. Bei Einhebelmischbatterien nicht nur offen lassen, sondern in einer Mittelstellung zwischen WARM und KALT, so das praktisch beide Leitungen durchgängig entlüftet werden und sich kein Eispfropfen in der Armatur bilden kann. (Ich habe bereits zweimal Armaturteile durch "Frost" verloren - ärgerlich, weil man es manchmal nicht gleich bemerkt und dann schon auf der ersten großen Fahrt im neuen Jahr ist). Das Lüften wird besonders gerne bei den Aussenduschen vergessen.

Frank

hangloose-hb am 18 Okt 2007 11:21:29

Tipsel hat geschrieben:Auch im Syphon. Dort wirds übrigens beim Ablassen des Grauwasser ausgesaugt (- oder heißts gesogen?).

es heißt "gesaugt"!!!! :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED-Teelichter oder LED-Flackerkerzen oder........?
Sind das ESG oder VSG-Scheiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt