|
Hi zusammen,
unsere Hupe geht nicht. Ging noch nie, seit wir Wohni haben. Habe mir die Mühe gemacht das Teil mal genau zu durchleuchten, ich finde aber den Fehler einfach nicht. Wer hat ein bisschen Dunst von KFZ- Elektrik? Um vorab alles zu überprüfen habe ich probiert: + Hupe an + Batterie - Hupe an - Batterie = Hupe hupt) Von der reinen Funktion her ist die Hupe also OK. Sicherung der Hupe (unten im Handschuhfach) ist ebenfalls ok Folgende Schaltung: Bei der Hupe ist ein Relais montiert, dort habe ich 4 Kabelfüsse. Alle Stecker sind belegt, die Belegung teilt sich wie folgt auf: 85 - 87 # 86 30 Von der Hupe geht das Pluskabel in den Anschluss 87. Auf 85 liegt ein Kabel, das hat Dauer 12Volt Die Dauer 12 Volt scheinen durchgeschliffen zu werden auf 86. Denn dort liegen auch immer 12V an, wenn 85 eingesteckt ist. Das Kabel, welches vom Fahrzeug kommt, hat bei 86 selbst keinen Strom. 30 hat auch keinen Strom, egal ob Hupe gedrückt, oder nicht. Drücke ich nun die Hupe, habe ich einen kurzen SPannungsabfall auf dem Kabel 86, nur kurz, dann sind gleich wieder 12V da, egal ob ich die Hupe nur kurz oder durchgehend drücke. Das Relais macht beim Drücken der Hupe ein Geräuch, das Geräusch kommt erneut, wenn ich den Hupenknopf los lasse. Da ich nun dachte, dass bei geschlossenem Stromkreislauf das alte Relais den Strom nicht zur Hupe weiter leitet, habe ich das Relais bei ATU neu gekauft (6,- €). Dann habe ich alle Kabel exakt wieder so angeschlossen, wie es vorher war (farbig markiert, beide Stecker sind von der Bezeichnung her identisch). Das neue Relais klackert wie das alte, wenn man drinnen den Hupenknopf drückt, aber auch hier keine Hupe :( Könnte es schon vorher falsch angeklemmt gewesen sein? Was ist mit der ominösen 30? Hier ist zu keinem Zeitpunkt Strom drauf. Ist das die Masse? Bin für jede Idee dankbar, kann doch nicht sein, dass Opas Autotechnik ein unlösbares Rätsel darstellt... Ich werde auch einfach nicht schlau, welches Kabel denn nun beim Hupen einen Impuls abliefert. Hatte es mir einfacher vorgestellt, Hupe auf Masse und der Hupenknopf schließt einfach nur den Stromkreis. Aber Pustekuchen... Messe ich die Kabel während des Hupens am Relais nicht eingesteckt einfach durch scheint nirgendwo 12V geschlossen zu werden. Trotzdem muss irgendwo was passieren, denn das Relais klackert, wenn man die Hupe drückt. :nixweiss: Wenn Bilder helfen, mache ich gern ein paar Bilder von dem Ding Danke und Björn DAUERPLUS
Hallo Björn, wenn ich mich richtig erinnere ist die 30 Dauerplus, also vor dem Schlüsselschalter im Armaturenbrett. Früher sagte man "vor der Zündung". Aber bevor hier dann der eine oder andere beim Diesel die Zündung sucht ..... PS: Du solltest eigentlich heute oder morgen was in der Post haben... Hallo Michael,
hmm, ich habe ja ein Kabel, da sind immer 12 Volt drauf. Das ist das Kabel, was bei 85 eingesteckt ist. Das Kabel hat immer Strom, auch ohne Zündung. Was meinst du? Kann ich mal 85 und 30 gegeneinander tauschen? Schlimmstenfalls schmorrt das Relais? Es kann sein, dass die 85 nicht ausreichend abgesichert ist.
Such lieber, warum auf der 30 keine Suppe ankommt.... Dran ziehen und wackeln.... Schauen wo es herkommt.... Vielleicht ist irgendwo mittendrin ein Stecker ab oder so. Aber nie den Hupenstrom über den Kontakt im Lenkrad geben - datt kann der nit ab.... dödeljöööööööö So hier mal vereinfacht dargestellt...
dödeljö :D ` Ist das Elektrikersprache und heißt sowas wie "durchflitschen"? Wenn es elementar ist, dass auf der 30 bei gedrückter Hupe etwas ankommt, warum klackert dann das Relais, wenn man die Hupe drückt, obwohl auf der 30 nix ankommt... Nee.
Ist nur so ein persönlicher Begriff.... Wie der Ausruf beim Rodeln, wenn du mit Volldampf die Piste runter fährst... Nimmst du nun diesen "Volldampf" als hohen Strom durch die Leitung, dann hört das gejauchze am Hupenkontakt auf und wird zum durchgeschmorten/vorgeschädigten Ärgerniss... 86 sollte null werden, wenn du den Hupenkontakt drückst - und dann geht das Relais -klick- an...
Und 30 sollte duch den Kontakt auf die Hupe durchgeschaltet werden.... Und wenn nix 30, dann nix "tröööööööööööööööööt"... Hallo!
M.E. ist die 30 die Masse: kannst Du prüfen, indem Du die mit einem Prüflämpchen auf Dauerplus und 30 gehst! Wenn es leuchtet, stimmt meine Vermutung. Ansonsten suche Dir die Dauerplus und die weiterführende Leitung zur Hupe - die beiden aneinanderhalten - Hupe sollte hupen! Wenn nicht, ggf. nach einem Massefehler an der Hupe suchen. Wenn es jedoch hupt, weißt Du schon mal, dass Du in Richtung Relais oder Hupkontakt am Lenkrad suchen musst! Viel Erfolg! Hallo zusammen,
Klemme 85 und 86 sind die Anschlüsse der Spule im Relais. Klemme 87 und 30 werden beim Anziehen des Relais verbunden. Das ist schon die ganze Funktion eines Relais. Die Hupe wird in der Regel im Lenkrad gegen Masse geschaltet. Also: An Klemme 85 liegen 12 V an (über Zündschloss oder direkt von der Batterie). Klemme 86 geht zum Lenkrad und wird dort vom Schalter auf Masse gelegt, deshalb auch der Spannungsabfall beim Drücken der Huptaste. Wenn das Relais dabei klackt, ist hier schon mal alles i.O. Das Problem ist bei Dir die fehlende Spannung auf Klemme 30 bzw. 87. Auf eine der beiden (egal, welche) gehört 12 V (bitte abgesichert!) drauf. Die andere geht dann zu einem Anschluss an der Hupe und der zweite Anschluss an der Hupe geht auf Masse, damit ist der Kreislauf geschlossen. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war. Bei Bedarf kann ich gerne noch eine Zeichnung machen. Manfred Klemme 30 ist normalerweise Dauerplus von der Batterie, 15 wäre Plus vom Zündschloss. In diesem Fall ist es aber egal, ob Dauerplus an 30 oder an 87 anliegt, da die beiden Kontakte im Relais beim Anziehen einfach überbrückt werden.
Wenn man es normgerecht machen will, dann gehört Dauerplus auf 30. Manfred Deckung:
Ich lege jetzt mal 30 auf Masse......
Ich glaube, ich habe es fast... Also 12 V auf 85 ist OK, und dass auf 86 auch 12 anliegen (die aber von 85 kommen!) ist wohl auch ok. Habe den Ursprung von 30 mal versucht zu bestimmen. Das Kabel geht in ein weiteres Relais, aus dem gleichen Stecker kommt noch ein Kabel auch wieder aus einem Relais. Das hieraus stammende Kabel verschwindet irgendwo in Richtung Fahrgastkabine... Vorschlag: Wenn ich ein neues 12V Plus kabel von der Batterie auf 30 anlege, klappt dann die Hupe? Wie sollte ein neues Kabel gesichert sein? Hatte früher mal einen Verstärker, der hatte so eine kleine Sicherung in einem Glaskolben. da war ein Fädchen mit 0,3 A. Kann ich diese vom 12V + der Batterie nehmen, die Glaskolbensicherung zwischen 30 und 12V+ klemmen? Grud Björn Hallo Lowi
Du hast auf der 85 ein Problem, 30/51 = abgesicherter Dauerstrom 86 = abgesicherter Dauerstrom 87 = plus zur Hupe 85 = minus vom Hupenknopf zum Hupenknopf muß eine minusleitung gehen die durch diesen unterbrochen wird. minus von der Hupe an Karosserie. Ich hoffe das hilft Dir, sonst muß ich noch einen Schaltplan einscannen :-))) Also die Masse der Hupe (das Kabel was von Minus kommt) ist mit einem kurzen Kabel direkt mit dem Fahrzeugrahmen verbunden.
Klemme ich an der Hupenmasse mein schwarzes Kabel des Prüfgerätes an und halte am Pluspol der batterie das rote Kabel des Prüfgerätes, fließen 12v+. die Masse der Hupe sollte damit doch OK sein, oder?
ich habe ja auch 30 keinen Strom Nix nada, egal, ob Hupe gedrückt oder nicht, egal ob Zündung an oder nicht. 30 hat nix... :( Hallo Björn,
alte Ducatokrankheit! Serienmäßig ist kein Relais verbaut, da geht die +Leitung von der Sicherung direkt auf die Hupe und die Masse-Leitung der Hupe wird über Schleifringe im Lenkrad bei Betätigung an Masse gelegt. Diese Schaltung war immer sehr problematisch, sodass sich viele Halter im Motorraum ein Relais eingebaut haben. Bei dem Relais ist 85-86 die Relaisspule. Ein Bein davon muss mit dem Plus der Sicherung verbunden sein (ist bei Dir die 85) und das andere Bein wird über das Lenkrad an Masse gelegt. Wenn Du jetzt hingehst und mit einem Draht eine Brücke von 86 auf Masse machst, muss das Relais klicken bzw. schaltet es den Kontakt von 30 nach 87 durch. Wenn das Relais aus diese Weise klickt, so liegt der Fehler vermutlich in den Kontakten im Lenkrad. Sorry, ich habe gerade noch einmal nachgelesen: Dein Relais klackert, wenn Du den Hupenknopf drückst. Dann liegt der Fehler im Arbeitsstromkreis. Da Du ein neues Relais hast, gehe ich davon aus, dass der Kontakt 30-87 arbeitet (kann man mit einem Durchgangsprüfer testen), also muss die Verdrahtung überprüft werden. Vom Pluspol der Batterie muss eine Leitung (über eine Sicherung!) auf die Klemme 30 des Relais gehen. Von der Klemme 87 des Relasi eine Leitung auf die Hupe (+) und dann noch eine Verbindung von Hupe (-) auf Masse. Damit sollte es funktionieren. So, jetzt hast Du für das Wochenende was tun, ich packe jetzt mein Womo und bin ab 17:00 Uhr auf der Autobahn Richtung Eifel und wenn ich am Sonntag Abend wiederkomme, möchte ich Erfolgsmeldung (oder wir müssen noch einmal von vorne anfangen :) Hallo Björn,
sieh bitte zuerst mal nach, wo das Kabel von Klemme 87 hingeht, das sollte an der Hupe selbst landen. Wenn das so ist, kannst Du ein Kabel von Batterie-Plus auf Klemme 30 legen, dann muss die Hupe funktionieren. Zum Testen kannst Du das Kabel ohne Sicherung anschließen. Aber mit 0,3 A wird das nix, so eine Hupe zieht schon etwas mehr. Kommt auf das Modell an, wieviel genau. Ich hab meine so wie beschrieben angeklemmt und verwende eine 5 A Sicherung. Sieh mal nach wie stark die Hupensicherung im Sicherungskasten ist, dann nimmst Du einfach die gleiche. Manfred Du hast Post Ist es jetzt besser erklärt?
Was stecke ich denn nun wo an? Plus auf 30 und alles wird gut... :)
Treffer, Du kannst 86 und 30 einfach verbinden, geht leichter Son´Detleffs auf Dukato hatte wir auch mal-Bei uns ging die Hupe nicht, weil der Hauptkabelbaum zum Lenkerkopf bzw. eines der Kabel darin einen Knick hatte und von-sagen wir mal 50 Einzeldrähten nur noch 2-3 Strom leiteten. Hätt ich den Wagen nur selbstgenutzt, hätt ich bis zum Tüv nix gemacht-da aber in vermietung, musste der ganze Kabelbaum ausgetauscht werden.
Du hast doch Spiegel an so dicken Stahlrohrbügeln-mach doch ne richtig schicke Ballhupe dran-dann macht immer törö, törö ! :D Werner Sie geht!
Jiiippppiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee Sie geht :kette: Irgendwie ist aber die Hupe ein bischen mager... Klang lauter, als ich die direkt an meinem Ohr hatte :D Naja, Hauptsache sie geht erstmal. Das mit den 12V von Klemme 30 war die Lösung! Habe den Weg der Klemme 30 zurück verfolgt und endlich auch den Ursprung gefunden. In einem kleinen zusätzlich nachgerüsteten Sicherungskasten endete das Kabel. Dort sind 4 Klemmen oben und 4 Klemmen unten. Das Kabel von 30 endete an einer der unteren Klemmen. Die Klemmen oben werden von einem Hauptkabel gespeist, das wiederrum direkt von der Batterie kommt. Zwischen die Klemmen passt zur Stromkreisschliessung so eine Plastiksicherung. Bei meinem 30er Kabel war gar keine Sicherung! :eek: Eine der 4 Klemmen war bereits belegt, eine weiße Sicherung mit einer 8 drauf ist dort verbaut. Ich habe einfach eine weitere Sicherung genommen, den Stromkreis geschloßen und siehe da, das Ding hupt!!! Was mich dann überrascht hat, an dem Sicherungskasten ist noch ein Kabel, das nach unten weg geht. Ebenfalls zu einer Relaisgruippe. Habe auch dort mal die Sicherung eingesteckt und wisst ihr was? Meine Nebelscheinwerfer vorne funktionieren jetzt auch!!! Das einzig traurige ist nur, dass die Nebelscheinwerfer an die Nebelschlussleuchte gekoppelt sind, d.h. die vorderen gehen nur, wenn auch die hinteren leuchten. Ich weiß, so sollte es sein, aber schade ist es trotzdem, weil man eben nicht prollig mit Standlicht + Nebelscheinwerfer fahren kann. Aber ich bin nicht traurig, im Gegenteil! 2 weitere Geheimnisse sind nun endlich gelüftet! Und das alles verdanke ich euch und eurer großen einzigartigen Hilfe. Bleibt nur noch das letzte große Geheimnis wofür der ominöse grüne Schalter im Inneren des Fahrzeugs ist. Liegt direkt unter dem Choke, ist grün und hat ein altes Bosch- Zeichen drauf. Dachte früher immer, dass das für die Nebellampen sei, weil die auch von Bosch sind. Kann man raus ziehen und rein stecken. Aber es passiert nichts, wenn man das macht... Aber das ist mal irgendwann ein Thema für sich, im Moment bin ich sehr froh, dass die Hupe endlich funktioniert. Muss jetzt nur mal gucken, ob ich irgendwo eine kräftigere Hupe herbekomme, das kleine Hallo, was die Hupe da von sich gibt, ist kein Platz da, jetzt komm ich :D Danke nochmal Björn Wenn du richtig laut hupen möchtest, dann besorg dir doch ein Bosch Starktonhorn, das hat 115 dB(A) - hier der Link dazu:
--> Link Habe die Ehre Gogolo Hallo Lowcostdriver,
meine Hupe war auch nach 18Jahren so schwach auf der Brust, das der TÜV sich darüber totgelacht hat. Keine Plakette. Ich habe von Augustin die Hupe verbaut. Kleiner Preis für viel Hupe. Jürgen Glückwunsch!
Jaja, so ist das mit gebrauchten Womos. Jeder der Vorbesitzer hat hier und da was dazugebastelt, und spätestens der übernächste Besitzer weiß nicht mehr, wo wer was installiert hat :(. Bei unserem (19 Jahre, 4 Vorbesitzer) hab ich auf der Suche nach einem Fehler am Kühlschrank über 30 Meter (hab's nachgemessen) Kabel rausgerissen, die keinerlei Funktion mehr hatten! 4 Schalter im Armaturenbrett waren gar nicht angeklemmt, von einem weiteren weiß ich bis heute nicht, was der schalten soll. Das Problem mit dem Kühlschrank war übrigens eine durchgebrannte Sicherung in der D+ Leitung, die irgendjemand zusätzlich im Motorraum installiert hatte. Und irgendwann finde ich auch noch raus, warum meine Nebelscheinwerfer nicht leuchten. Ist aber keine zusätzliche Sicherung wie bei Dir, soviel weiß ich schon mal. Manfred Hätte ich einen Kompressor, dann würde ich mir sowas auf's Dach schrauben:
![]() Ja, die Hupen sind ja alle toll...
Aber neu so teuer... Wenn ich auf den Schrottplatz fahre, wie finde ich raus, welche Hupe da einigermaßen brauchbar ist? Will ja nicht meine Tröte gegen eine Flöte tauschen :D und mit Batterie in der Tasche alle Hupen "antesten"??? Oder hat jemand zufällig eine alte aber vernünftige Hupe übrig, die er nicht mehr braucht ??? Ach ja, für unseren TÜV muss die Hupe auch schon "inaktiv" gewesen sein. Komisch, haben trotzdem das PlaGast bekommen... Ich bin übrigens auch auf der Suche nach einer neuen Hupe. Unsere hört sich an wie die Tröte von einem Bobbycar. Für das Starktonhorn von Bosch aus Gogolos Link hatte ich mich auch schon interessiert, aber 40 EUR für 'ne Hupe? Das war es mir dann doch nicht wert.
gib mal bei Augustin die Artikel-Nr. 5990004 ein
wer bitte ist das denn, oder gibt es den nur im Norden? Hallo,
schaust du hier: --> Link Einen güntigeren Teilehändler für Ducs wirst Du nicht finden. Und schnell und kompetent sind die Jungs obendrein. Jürgen Hey, die Hupen sehen doch klasse aus!
Passen die einfach so in den Duc? Ich mein haben die nur + und - und das wars? Muss man beide einbauen? Oder reicht eine? Vielleicht mag jemand mit mir zusammen bestellen und wir teilen die beiden Hupen dann auf? Hallo,
die Hupen haben nur Plus und Minus. Ganz einfach anzuschließen. Ich habe versucht, sie einzeln zu verbauen. Klappt auch. Hört sich aber "grauslig an". Wie Deine alte Hupe im Stimmbruch. Jürgen
uuh ok, dann nicht... Ich hab noch ein originalverpacktes Doppeltonhorn-aber schon seit Jahren dort liegend. Würd ich verschenken! Soll ichs nach Greven mitbringen?
Werner
Ich würds gern nehmen, aber verschenken musst du es nicht! Vielleicht können wir gegen etwas tauschen? Wenn du kein Geld magst, gibt es etwas, was du aus Köln und/oder Umgebung gebrauchen kannst?
10 Träger Kölsch :D :D :D :D Hallo !!! Klemme 30 ist plus !!!! ausser euch ist die DIN egal |
Anzeige
|