haballes am 25 Jan 2014 14:18:17 Ich bin schon oft drüber gestolpert, aber gestrig nach der Abholung unseres neuen Hundetransporters, da ist mir der Kragen bald geplatzt. Alles wird im Bordcomputer angezeigt, Glatteis, Rad rutscht durch, Tür ist offen, Bremse treten, Reichweite, Untersetzung wählen....usw.! :? Aber die Uhrzeit muß ich manuell einstellen und in dem Fall hat der Tag nur 12 Stunden gar!? Unser Wohnmobil hängt auch noch eine Stunde hinterher. Sind die Hersteller dazu wirklich nicht in der Lage, eine simple Funkuhr reinzudübeln, oder den Wecker mit dem GPS Signal zu koppeln? Und auch die Stellerei ist immer nur mit aufwendigem Rumgedrücke zu bewältigen.
logri46 am 25 Jan 2014 14:49:31 Hallo ! Da müsste man für verschiedene Märkte unterschiedliche Programme haben. der deutsche Zeitimpuls läuft auf Langwelle und reicht nicht unbedingt nach dem Süden der Länder wo Zitronen blühn und im Norden bis zur Aurora Borealis. Inwieweit haben andere Länder Atomuhren und wenn ja,auf welcher Frequenz? Das ist eine Menge Chipserei und software -kostet bestimmt 4,97€ und fällt dem Controlling zum Opfer. logri46
willi_chic am 25 Jan 2014 15:15:04 ein Tip:
auf Sommerzeit stehen lassen und im Winter geistlich eine Stunde abziehen.
sollen sich die Erben damit rumschlagen
grüße klaus
kitally am 25 Jan 2014 15:29:46 so mache ich das auch :lol: aber ist schon was wahres dran.
Also Sven finde es heraus
felix52 am 25 Jan 2014 15:34:09 Und da Du ja sowieso erst gegen 12.00 Uhr aufstehst, reicht auch die 12-Stunden Anzeige auf der Uhr..... :wink:
volki am 25 Jan 2014 15:37:22 logri46 hat geschrieben: und reicht nicht unbedingt nach dem Süden der Länder wo Zitronen blühn und im Norden bis zur Aurora Borealis.
Ich habe einen Funk-Wecker von "Conxxx" im Wohnmobil, da ich früher 2 mal am Tag eine Spritze setzten musst. Eingestellt ist der auf einen deutschen Zeitsender. Arbeitet verlässlich bis in die Türkei (West) und Norwegen (Bodö) Auch meine "chinesische" Solar-Funk-Armband-Uhr, vom selben Lieferanten, zeigt immer genaue Zeit an, automatisch Sommer-wie Winterzeit. Umstellbar auf Zeitzonen (Irland bis Griechenland)
klink_bks am 25 Jan 2014 18:18:27 :) Genau das :)
aergert mich zwar nicht am Wohnmobil, aber an unserer heizung, immerhin 15.000. Euro teuer. Und da muss ich noch immer 2 mal im jahr von Hand umstellen, unglaublich. Meines Erachtens gehoert die Zeitumstellung eh' abgeschafft.
Achim
ollybär am 25 Jan 2014 18:21:40 Viele Uhren in Kraftfahrzeugen kann man so einstellen, dass sie die Uhrzeit mit dem RDS Signal des Radio synchronisieren. Geht vermutlich nur bei Original Radios und nicht bei nachgerüsteten
mv4 am 25 Jan 2014 18:35:58 felix52 hat geschrieben:Und da Du ja sowieso erst gegen 12.00 Uhr aufstehst, reicht auch die 12-Stunden Anzeige auf der Uhr..... :wink:
zwar etwas OT...aber :D :D :D :lach: :lach: :lach: :lach:
viking92 am 25 Jan 2014 18:43:18 ollybär hat geschrieben:Viele Uhren in Kraftfahrzeugen kann man so einstellen, dass sie die Uhrzeit mit dem RDS Signal des Radio synchronisieren.
So haben's unsere PKW auch. Mittlerweile kannst doch aber überall die Zeit ablesen (Radio, Navi, Handy....) Daher stelle ich sie im Transit schon längst nicht mehr. Und überhaupt...Uhren werden völlig überbewertet. :wink:
nuvamic am 25 Jan 2014 19:04:01 Bei mir isses der Herd, der mich nervt mit 2x im Jahr umstellen - ich hab mich allerdings auf Winterzeit festgelegt und ignoriere die Sommerzeit ;)
Gast am 25 Jan 2014 19:07:42 Ich habe in meinem Womo eine funkgesteuerte Uhr am Armaturenbrett obwohl die Karre 22 Jahre alt ist. Arno
maredo am 25 Jan 2014 19:12:16 [quote="willi_chic"]ein Tip:
auf Sommerzeit stehen lassen und im Winter geistlich eine Stunde abziehen.
Gilt aber nur für katholische Priester, denn sonst könnte es ja Jeder. Der Geistlichkeit was der Geistlichkeit zusteht. :lol: maredo
thomas56 am 25 Jan 2014 19:13:45 früher haben sie Löcher in die Plastikarmaturenbretter gepult, mit Streichhölzern das Plastik erwärmt und die ausrangierte Rolex in das Loch einmassiert. Heute muss alles mit automatischer Umstellung und auf die Sekunde genau gehen. :? Früher hatten die echt andere Sorgen. :D
kitally am 25 Jan 2014 21:48:37 ne Rolex in meinem Armaturenbrett :eek:
niemals verschandel ich das Brett mit so ner Uhr und alles andere lass ich mal unkommentiert :D
dieterk am 25 Jan 2014 22:57:13 Hi Sven, machs wie ich, schick das Teil in den Winterschlaf, bei mir vom 01.11. bis Ende März....dann merkste es nicht, oder einfach ignorieren wie ich es am Moped mache, Ende März stimmts doch wieder :D Aber recht haste schon, mein PKW, der 2008 schon Liste schlappe 36 Kiloeuronen gekostet hat, hat weder eine autom. Umstellung der Uhr und auch nur 12-Stunden-Anzeige. Beim Vorgänger, den ich 2001 neu gekauft hatte, hab ich mir noch nix bei gedacht, aber bei dem hier hab ich die ganze Bedienungsanleitung durchgesucht wo ich auf 24-Stunden-Anzeige umschalten kann...und siehe da, es geht nicht :evil: Kann jede 5-Euro-Digitaluhr.
Dieter
schaetzelein am 26 Jan 2014 01:42:17 wir haben kein Luxusmobil, daher bin ich milde und stelle die Uhr 2x im Jahr von Hand um. Im Wohnmobil gehts ja noch ganz einfach...nur mit dem Zahnstocher ein paar Mal ins wönzige Löchlein drücken und gut ist es. Aber im Auto....da muss ich jedesmal die Bedienungsanleitung bemühen..das ist mir auch zu blöd. Bei uns ist immer Sommerzeit im PKW, das wär mir eh am liebsten. Sehr kompliziert ist es beim Fernseher...komisch dass der sich nicht selbst umstellt. Er ist ziemlich neu, 2 Jahre alt. Ich merk es immer erst, wenn das Programm nicht mit der Angabe im Bildschirm übereinstimmt.
Gast am 26 Jan 2014 01:51:09 Hallo,
mein 312D von 1997 hatte noch eine schicke Analoguhr mit Zeigern. Mit einem Knöpfchen konnte man die stellen, aber nur in eine Richtung, also vorwärts immer, rückwärts nimmer. Der Minutenzeiger lief dann erst langssam, bei längerem Drücken schneller. Sommerzeit einstellen war ja einfach, aber zurückstellen auf Winterzeit war ein Krampf. Dafür musste die Uhr immer 23 Stunden vorgestellt werden. Irgendwann war dann nur noch Sommerzeit im Auto. Der jetzige hat eine Digitaluhr mit + und - Taste zum Stellen. Da ich jetzt eher zeitlos unterwegs bin, hätte ich da lieber ein Thermometer gehabt.
CarbonUnit
Lancelot am 26 Jan 2014 08:10:29 carbonunit hat geschrieben:.. hätte ich da lieber ein Thermometer gehabt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Fühler und Kabelsatz dazu bereits eingebaut im 416-er, es muß "nur noch" die Anzeige nachgerüstet und dann softwareseitig freigeschaltet werden. Hab dazu was von € 200 im Hinterkopf ... :?
elmu am 26 Jan 2014 10:53:25 Moin zusammen, bei unserem Duc. Bj.2010 haben wir auch dieses Einstelltheater. Doch die Japaner bauen diese Zeit- umstellungssache mit ein. Unser ''Kleine'' (Einkaufs- wagen' Mitsub. Spa.Star, Bj.2013, um die 10tsd. €) hat diese Funktion eingebaut!
|
|