aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vakuum Toilette

Eura665HS am 21 Okt 2007 21:16:12

Hallo,

habe zwar schon geraume Zeit hier im Forum gestöbert, aber so wirkliche Treffer konnt ich dabei nicht erzielen. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Dometic Vakuum Toiletten der VT 2500 Serie, aber nicht mit Kassettentank, sondern mit Anbindung an einen Festtank. Hat jemand ein solches System mal nachgerüstet und kann mir Tips geben?

Besten Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 22 Okt 2007 08:25:02

Hallo!

Ich kenne das System nicht, aber rein vom physikalisch-technischen gesehen dürfte eine Umrüstung mit vorhandenem Tank nicht gehen.
Im Tank muss ein Unterdruck erzeugt werden, dazu braucht man einen druckfesten Tank und Anschlüsse. Die vorhandenen Tanks sind das nicht. Vermutlich bräuchte man auch eine leistungsfähigere Vakuumpumpe, da aus dem großen Tank mehr Luft abgepumpt werden muss, um den erforderlichen Unterdruck zu erzeugen.

Wolfgang

Gast am 22 Okt 2007 08:44:06

Scout hat geschrieben:Vermutlich bräuchte man auch eine leistungsfähigere Vakuumpumpe...

Die kann man sich ja ausleihen, weil sie nur ganz kurz gebraucht wird. Danach ist nämlich ein handelsüblicher Tank wahrscheinlich eh nur noch halb so groß wie vorher :D

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 22 Okt 2007 15:45:20

Nee, die Systeme bestehen aus

-Toilettenschüssel
-Festverrohrung (permanentes Vakuum)
-Vakuumgenerator mit Zwischentank
-Festverrohrung (drucklos)
-122L Tank

Den 122L Tank kann man natürlich nicht evakuieren, das is mir klar

Poldi am 22 Okt 2007 15:49:50

Die kann man sich ja ausleihen, weil sie nur ganz kurz gebraucht wird. Danach ist nämlich ein handelsüblicher Tank wahrscheinlich eh nur noch halb so groß wie vorher

...und gefährlich bei Hämorrhoiden! :D :heiss: :kuller:

Poldi

Tulpe am 22 Okt 2007 20:56:59

Hi,

durch meine Tätigkeit als Schiffstechniker kenne ich die Vakuum-Systeme.
Festverrohrung ist nicht so prickelnd - weil öfter mal was "steckenbleibt", besonders in den Winkeln. Da ist mit dem "Pumpel" nichts zu erreichen.
Empfehlenswerter ist geruchsdichter Sanitärschlauch, z. B. von "Vetus" (Lieferbar über Bukh Bremen).

Für ein WoMo würde ich persönlich allerdings lieber ein Zerhacker-WC einbauen. Mit ebensolchen Schläuchen.
Auch wenn die Vakuumanlage ein paar Liter Spülwasser spart.

Eura665HS am 24 Okt 2007 00:24:59

hm... danke erstmal für die Antworten, der Mensch von Dometic meinte man könne mit der Festverrohrung bessere Ergebnisse erzielen als mit den flexiblen Schläuchen.

Son Schlauch hab ich, daran solls nicht liegen. Aber auch wenns sich um die geruchsdichte Variante von Vetus handelt, so sollen die nach Jahren doch Gerüche durch lassen. Angeblich.

Lancelot am 23 Jan 2008 16:18:39

Beschäftige mich gerade mit Alternativen zur Thetford Kassetten Toi und bin auf dieses "altes" posting gestoßen (sooo alt ist er ja auch nicht).

@Eura665HS : hast Du den Umbau durchgeführt, falls ja, kannst Du dazu was sagen ?

tekzenchelou am 23 Jan 2008 16:22:13

die alternative "rustikale" Methode ist ein einfacher Eimer + 30L Müllsack, passt perfekt, ist wasserdicht und leicht entsorgbar...
so machen wir das jedenfalls, ohne Chemie

Lancelot am 23 Jan 2008 16:27:06

tekzenchelou hat geschrieben:die alternative "rustikale" Methode ist ein einfacher Eimer + 30L Müllsack, passt perfekt, ist wasserdicht und leicht entsorgbar...

Ähhh, wie jetzt, 30 Liter pro Sch... :?:

Was ißt Du denn so zum Frühstück ??? :D

Eura665HS am 23 Jan 2008 16:29:12

Ja, ich habe den Einbau durchgeführt. Leider habe ich die Toilette noch nicht bestimmungsgemäss benutzt, daher kann ich keine Erfahrungswerte posten.

Mit Wasser funzt es aber :wink:

Ich habe letzendlich die VT2500 Toilettenschüssel, den VG4 Vakuumgenerator und einen massangefertigten Fäkalientank aus PE eingebaut. Die Toilettenschüssel ist mit einer starren Leitung (PVC Rohre 40mm aus dem Baumarkt, aber mit O-Ring Dichtung von Dometic mit dem VG4 verbunden. In dieser Leitung ist auch Gefälle. Vom VG4 bis zum Fäkalientank musste ich leider einen flexiblen Schlauch nehmen (SanitaryHose von Vetus 38mm). Leider pumpt die Pumpe hier gegen eine Steigung, das ist auch der Grund warum ich das Teil noch nicht in Betrieb genommen habe: Ich muss für den Winter die Wassersäule die dort steht mit Frostschutz versehen wenn ich die Anlage nicht mit grossen Schweinereien entwässern will. Bis auf diesen einen Schlauch ist die Anlage aber entwässerbar und darf dann im Winter auch einfrieren.

Summa Summarum hat der Spass sicherlich inzwischen 1800 Euro gekostet, allerdings mit automatischen Antrieben und so weiter.

Wer die Möglichkeit hat, direkt unter der Nasszelle einen Fäkalientank unter zubringen, sollte dies nutzen und auf die teuren Komponenten verzichten. Das Prinzip Plumsklo funzt glaub ich noch immer am besten. Und die Mehrkosten für einen Fäkalientank nach Maß sind überschaubar - im Verhältnis zum Rest...

Was hast du denn fürn Auto? Doppelboden?

Gast am 23 Jan 2008 16:30:43

Hallo Poldi ,

wieso gefährlich , die sind doch dann auch weg ? :roll:

L.G. Peter

Lancelot am 23 Jan 2008 16:34:32

Ja, Doppelboden, ein Concorde 650, und wenn ich es richtig sehe, müßte da genau unter der jetzigen Kasette auch noch Platz sein.

Hast Du den Einbau selbst gemacht oder eine Firma ?

Eura665HS am 23 Jan 2008 16:37:06

Hab grad gesehen was du fürn Womo fährst - damit sollte es doch möglich sein.
Ich kann die Tage mal Bilder posten, dann kannste dir das vielleicht besser vorstellen.

Was ich noch vergessen hab: Bei der Plumsklovariante würd ich nen SogSystem dann empfehlen damit die Geschichte immer unter Unterdruck gehalten wird. Der VG4 läuft pro Spülung glaub ich ca 15Sec, zieht aber satte 10A, dafür kannste nen MiniLüfter wie er im SOG verbaut ist, locker länger laufen lassen...

Wenn du dich irgendwann man auf Dometic Produkte eingeschossen hast, hol auf jeden Fall mehrere Angebote ein. Ich hatte einen Händler, der wollte mehr als das DOPPELTE haben als ein anderer. (!!!)

Achso, und Chemie nutz ich auch nicht. Wozu auch ;-)

Und noch was vergessen: Die Fäkalientankgrösse beträgt 145L

Eura665HS am 23 Jan 2008 16:40:53

Habe ich selber gemacht.
Das ist auch zu schaffen, mach dir keine Sorgen.
Viele Händler haben auch garkeine Ahnung von Vakuumtoiletten - ist nen Riesenproblem.

Die meisten kennen sich mit Thetfort aus, weils das billigste und gebräuchlichste ist und der Rest hat Plumsklos wie Laika zB ...

Ausserdem lässt sich nen Händler - wenn du den denn findest - sich den Spass auch göttlich bezahlen.

tekzenchelou am 23 Jan 2008 16:43:19

Lancelot hat geschrieben:Ähhh, wie jetzt, 30 Liter pro Sch...
Was ißt Du denn so zum Frühstück ???

Nöö, Einmalbenutzung ausser wenn wir beide mal müssen... :kuller:
Zum Frühstück gibt's am Wochenende Pils... :kuller:

Lancelot am 23 Jan 2008 16:49:06

Eura665HS hat geschrieben:Ich kann die Tage mal Bilder posten, dann kannste dir das vielleicht besser vorstellen.

Wäre super, schönen Dank erstmal.

Lancelot am 23 Jan 2008 16:59:35

tekzenchelou hat geschrieben:die alternative "rustikale" Methode ist ein einfacher Eimer + 30L Müllsack, passt perfekt, ist wasserdicht und leicht entsorgbar...

Ahh, jetzt hab ich´s kapiert, Du meinst sowas :

--> Link

:kuller:

tekzenchelou am 23 Jan 2008 17:36:44

in etwa, ohne Eimer biste schnell in der Sch#### wenns mal nötig ist, wir haben auch noch so nen Stuhl mit Klappe von der leider verstorbenen Oma, die wollten den wegschmeissen!
Hab ich gleich abgegriffen, SAUpraktisch aber eben nur mit Tüte damit man das Ding nicht noch auswaschen muss was wegen Wassermangel ne dreckige Angelegenheit ist (oder sein könnte)

Lancelot am 23 Jan 2008 20:42:57

tekzenchelou hat geschrieben:.... SAUpraktisch aber eben nur mit Tüte damit man das Ding nicht noch auswaschen muss was wegen Wassermangel ne dreckige Angelegenheit ist (oder sein könnte)

Was jetzt ?? Wenn das Spaß ist, dann vermisse ich ein smily.

Wenn´s aber Dein Ernst ist ..... dann weiß ich auch nicht weiter. Für mich käms jedenfall unter keinen Umständen in Frage. Ich würde ja noch gar nix sagen irgendwo in der Pampa (in der Wüste, hinter der Düne, mit dem Spaten), aber hier in Europa ????

Nö, keinesfalls. Ich habe ja deshalb ein WoMo, weil ich auf die Zivilisation unterwegs nicht verzichten möchte, da könnte ich ja auch mit dem Rucksack auf Tour gehen (ist ja auch schön), selbst da würde mir nicht im Traum einfallen, meine "Hinterlassenschaften" in der Tüte zu entsorgen, jedenfalls nicht ohne absoluten Notfall.

Außerdem kannst Du doch nicht ernsthaft in einem Tröt über Vakuum Toiletten mit Deiner Kack-Tüte argumentieren.

tekzenchelou am 23 Jan 2008 23:31:38

Vertschuldigung, die Tüten gehen zum Brennhaufen. :versteck:
Woanders als dort natürlich nicht lustig, schon klar.
Im Zweifelsfall mit NATO-Spaten einzugraben aber dann kann man das Loch auch vorher graben wenn man noch Zeit dazu hat und die hat man im Zweifelsfall nicht.
Eimer ist Zukunft, man braucht keine 10 Liter Wasser vergeuden um 1 Bollen zu entsorgen, nur ne Tüte ohne Loch.

Persönlicher Gedanke, dieser könnte anstößig sein aber Kuh- und Pferdemist werden dazu benutzt um unsere Gemüse gedeihen zu lassen.
Sogar Vegetarier essen das.

Eura665HS am 30 Jan 2008 00:18:32

Ich hoffe das Forum funzt jetzt, habe grade schon einmal vergeblich Bilder hochgeladen, und bei "Absenden" gabs dann irgendeine Sicherheitswarnung. Na toll. Alles umsonst.
Deswegen poste ich jetzt jedes Bild einzeln... Sorry dafür.

Eura665HS am 30 Jan 2008 00:20:51

Versuch 2: Zwei auf einen STreich... :-P

Eura665HS am 30 Jan 2008 00:25:05

und weiter gehts...

Eura665HS am 30 Jan 2008 00:27:55

Wieder ein Abbruch wegen einer Sicherheitswarnung.

Weiter gehts...

Eura665HS am 30 Jan 2008 00:32:23

und das letzte mal

tekzenchelou am 30 Jan 2008 02:33:37

ist das etwa ein KLO?
mein lieber Mann, viel Umstand für ein Bollen den man grad sogut in die Tüte machen kann, ich möchte deine Anlage nicht warten oder reparieren...
in der Pampa unnütz, in Ballungsräumen nicht aber wer campt dort?

Lancelot am 30 Jan 2008 09:17:33

Eura665HS hat geschrieben:Ich hoffe das Forum funzt jetzt, ....
Deswegen poste ich jetzt jedes Bild einzeln... Sorry dafür.

Hallo Marcus,

super Arbeit, tolle Bilder.....

Kannst/willst Du bitte noch was zu entstandenen Kosten, Installationsaufwand etc. sagen ?? Wäre gut, man könnte mal den Gesamtaufwand abschätzen :)

Eura665HS am 30 Jan 2008 21:46:35

Naja... Gesamtaufwand ist recht groß, weils viel mit Basteleien verbunden ist. Kann ich stundenmässig nicht sooo genau erfassen - aber viele ;-)
Allerdings war auch viel Suchen nach der besten Lösung dabei. Nach genauer Anleitung denk ich mal ist das Ding - wenn man alles hat - an einem WE locker eingebaut.

Preis - naja... nicht ganz billig. Die Dometic Artikel liegen so um die 1300 Euro und der Tank bei ca 300 Euro glaub ich.

Überlegs dir aber gut, ob du wirklich eine VAKUUM Toilette brauchst. Billiger ist es wenn du einen massangefertigten Tank direkt unter deine Nasszelle setzen kannst und darüber eine Toilettenschüssel ähnlicher Bauart. Wenn der Fäkalientank unter permanentem Unterdruck gehalten wird, sollte es auch keine Probs mit Gerüchen geben denke ich.

Ich weiss, einige werden mich sicher für verrückt halten. Aber mir war ein komfortables Klo ohne erneuten Kontakt zu den Fäkalien halt wichtig. Ich hab kein Bock im Urlaub den Tanz mit dem Tank der Cassettentoilette zu veranstalten. Und so visiere ich bequem per zweiter Unterbodenkamera den Fäkaliengulli an, drücke meine Taster im Armaturenbrett und verlasse den Ort des Geschehens wieder ohne den Fahrersitz zu verlassen. :D

Andere Leute haben nen TFT und ne SatAnlage für viel Geld - da lege ich halt keinen Wert drauf im Urlaub :)

Eura665HS am 30 Jan 2008 21:52:16

Achso, der Tank hat noch einen von aussen zugänglichen Anschluss um ihn mit einer fest eingebauten Spülleitung zu spülen.

Preislich kommt noch der Fäkalientankgeber und die Anzeige hinzu, dort sollte man auf einen speziellen Fäkalientankgeber achten der mit den Schwebstoffen klar kommt.

Als zusätzliche Sicherheit wird in Zukunft noch eine Schwelle verbaut der die gesamte Installation quasi in eine Wanne fasst und dort eingebracht ein Leckwassermelder der bei einer etwaigen Leckage des Systems nach einer akustischen Vorwarnzeit den elektrischen Ablassschieber zwangsweise öffnet.

Vorteil: Schadensminimierung im Leckagefall, ich habe nämlich keinen Bock dass mir 140L Scheisse im Auto rumschwappen. :eek:

fuchsroere am 17 Okt 2010 20:51:03

Eura665HS hat geschrieben:Achso, der Tank hat noch einen von aussen zugänglichen Anschluss um ihn mit einer fest eingebauten Spülleitung zu spülen.

Preislich kommt noch der Fäkalientankgeber und die Anzeige hinzu, dort sollte man auf einen speziellen Fäkalientankgeber achten der mit den Schwebstoffen klar kommt.

Als zusätzliche Sicherheit wird in Zukunft noch eine Schwelle verbaut der die gesamte Installation quasi in eine Wanne fasst und dort eingebracht ein Leckwassermelder der bei einer etwaigen Leckage des Systems nach einer akustischen Vorwarnzeit den elektrischen Ablassschieber zwangsweise öffnet.

Vorteil: Schadensminimierung im Leckagefall, ich habe nämlich keinen Bock dass mir 140L Scheisse im Auto rumschwappen. :eek:

Wir haben unter unserer Vacuum Toilette einen direkte Ablauf ins freie, gekoppelt mit einem Gaswarner (ausgetestet) :D :wink:

petermann am 17 Okt 2010 22:12:06

Wahnsinn was manche Leute sich so einbauen fürn paar Köttel , einfach irre
Früher habe die Leute ein loch gegraben und gut wars, heutzutage ist knödeln ohne Abi garnicht mehr möglich , man was ist nur aus uns geworden. :D
und wenn da der Unterdruck zu hoch ist ist man die gesamten innerein los darf garnicht dran denken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenspülung undicht
wasserpumpe entleeren über Wnter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt