xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenspülung undicht

germandude am 07 Okt 2010 20:54:30

Ich hätte da mal ein Problem
anscheinend ist meine Toilettenspülung undicht
nach ca einer Stunde steht bei mir geschätzt ein Glas Wasser in der Schüssel
wo sitzt denn da das Ventil und kann man das kontrollieren ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 07 Okt 2010 23:53:35

Hallo, Marke u. Typ der Toilette? Richi

germandude am 08 Okt 2010 07:55:00

Thetford C2

Anzeige vom Forum

tatzilein am 08 Okt 2010 08:57:57

Bin zwar Laie, könnte aber das Magnetventil sein (sofern die Toilette aufgrund des eingebauten Spülwassertanks überhaupt darüber verfügt), das nicht mehr richtig schließt. Ich hatte (habe) ähnliche Probleme, allerdings nur, wenn ich einen der Wasserhähne betätige und somit über die zentrale Pumpe Wasserdruck auf das Leitungssystem aufgebaut wird.

Manchmal hilft dabei der Ausbau des Magnetventils und die intensive Reinigung und / oder Entkalkung, da sich oftmals kleine Schmutzpartikel im Ventil festgesetzt haben. Zumeist muss aber das Ventil getauscht werden, Originalersatzteil ca. € 50,-.

Ansonsten gibt es hier jede Menge Nutzer, die sich als passionierte "Bastler" wesentlich besser auskennen als ich. Aus einem archivierten Beitrag habe ich in Erinnerung, dass das Mitglied "Turbokurtla" die C2 in- und auswendig kennt.

Vielleicht schickst Du ihm mal eine PN oder wartest auf seine Antwort!

kintzi am 08 Okt 2010 20:02:34

Hallo, tatzilein hat`s schon geschrieben, evtl. Kalkpartikel am Ventilsitz. Würde die gesamte Anlage mit Zitronensäure spülen. Beim Entkalken wird häufig vergessen, die Spülung auch zu betätigen, lediglich die Hähne werden geöffnet. Richi Ps.: Behälter wird auch schön sauber.

Gast am 08 Okt 2010 20:14:51

Die C2 hat aber gar kein Magnetventil.
:D
Oder ist es vielleicht eine C 200 ?

Viele ,
westy75

turbokurtla am 11 Okt 2010 13:28:55

Tag
Hat denn diese C2 eine eigene Pumpe oder ist sie am anderen Wassersystem angeschlossen ?

germandude am 12 Okt 2010 22:43:59

bitte tausendmal um entschuldigung,
ich war in köln und hatte probleme mit dem internet
nachdem ja an der toilette nichts steht nehme ich an es ist eine c 200
auf alle fälle ist sie am wassersystem angeschlossen
ich hatte mich schon gefreut weil sie wieder funktionierte aber zwischendurch hat sie immer mal wieder getropft
auf alle fälle stand dann eine ordentliche portion wasser in der schüssel und nachdem ich den ganzen tag auf der messe war habe ich vorsorglich tagsüber den strom für die wasserpumpe ausgeschaltet und über den wasserhahn den druck abgebaut
ich wollte ja schliesslich nicht in einem überschwemmten bad stehn :-)

tatzilein am 14 Okt 2010 12:47:50

... dann würde ich doch wieder auf das Magnetventil tippen.

Ausbauanleitung findest Du auf der Homepage von Thetford, dort unter Service, Reparaturanleitungen, C-200! Ist zwar etwas müselig, aber auch für Laien (wie mich) in etwa 15 Minuten zu vollziehen.

Du kannst es mit der Reinigung / Entkalkung versuchen, hat aber bei mir nicht funktioniert, so dass ein Ersatzventil (Kostenpunkt ca. € 50,-) fällig wird, oder Du dir einen Stopfen bastelst, den Du dann aber vor der gewollten Betätigung der Wasserspülung entsfernen musst.

mk9 am 14 Okt 2010 18:23:39

Hallo tatzilein,

habe gerade den o.e. Bericht gelesen. Hast also ein neues Magnetventil gekauft. Und wo hast Du es eingebaut, wieder an der gleichen Stelle :?:
Würde mich schon interessieren und gleichzeitig was Du mit dem alten MV gemacht hast :?:

mk9

turbokurtla am 14 Okt 2010 19:54:01

tatzilein hat geschrieben:... aber auch für Laien (wie mich) in etwa 15 Minuten zu vollziehen.

Also 15 Min. erscheint mir schon etwas untertrieben.
Ich hab letzte Woche ne C 200 aus- und eingebaut, das dauert schon ne gute Stunde. Ist aber auch egal.

O.K., man sollte schon wissen, was für eine Toilette es wirklich ist. Es gibt die C 2 und die 200 er mit Anschluss ans Bordsystem. Nur die Toiletten sind grundverschieden. Magnetventile, in diesem Sinne, haben beide nicht. Wird halt so bezeichnet.
Die C 2 hat einen mechanischen Schalter, der unten elektrisch die Wasserpumpe ansteuert. Die C 200 hat oben einen Schalter, der die Pumpe ansteuert und das Wasserventil öffnet.
Dies ist bei Tauchpumpen so, bei Druckpumpen wird nur das Wasser geöffnet.
Kurt

tatzilein am 14 Okt 2010 20:41:04

@ mk9

Bislang habe ich noch kein neues MV gekauft, habe noch einmal das alte Ventil eingebaut, in der Hoffnung, dass es nach erneuter Reinigung wieder funktioniert - vergeblich! Da auch der Wassertank und die Schläuche trotz Reinigung noch ziemlich mit Belag versehen sind, kann es sein, dass immer wieder Partikel in das Ventil geschwämmt werden. Deshalb will ich im Frühjahr erst noch einen Intensivputz durchführen und die Situation noch einmal neu bewerten. Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

@ turbokurtla

Für Demontage und Montage habe ich tatsächlich kaum mehr als 30 Minuten gebraucht, sind ja letztendlich nur ein paar Schrauben zu lösen, wobei der Wiedereinbau ein wenig kniffliger ist, wenn es darum geht die Löcher für die Schrauben zu treffen ...

germandude am 14 Okt 2010 22:09:25

also ich denke das muss die 200er sein ich fahr doch noch mal rüber und schau genau nach
das wohnmobil ist zwar baujahr 2006 aber die Erstzulassung war 2009
ich bin zwar mindestens zweimal im Monat unterwegs aber ich denke eigentlich sollte das Ventil noch nicht verkalkt sein
man weiss ja nie

mk9 am 15 Okt 2010 18:22:32

Hallo Kurt,

germandude soll mal ein Bild von der Toilette machen, damit endlich Klarheit über den Typ der Toilette besteht.

Habe selbst in meinem Peugeot die C 200 CS, also mit drehbarer Schüssel und für das Spülwasser einen separ. Tank mit Tauchpumpe. Hat bei mir seinerzeit über 30 Minuten gedauert, um das Ventil auszubauen. Gebe Dir recht, wenn Du von einem Wasserventil sprichst, was aber üblicherweise, auch bei Thetford als Magnetventil bezeichnet wird. Könnte man auch als Absperrventil durchaus bezeichnen. Aber alle meinen wohl das gleiche Ventil.

Was mich in der PDF-Datei von Thetford etwas irretiert hat, war die Bezeichnung in der Rep.-Anleitung: Vakuumunterbrecher. Diese Bedeutung ist mir unklar. Weißt Du darüber Bescheid :?:

und schönes Wochenende
Manfred ( mk9 )

bimola am 15 Okt 2010 19:13:00

Der Vakkumunterbrecher ist dazu da, dass der Toiletteninhalt bei einem Defekt nicht zurück in das Frischwassersystem gespült werden kann. Das ist zwar fast unmöglich - wann steht die Toilette schon mal bis zum Rand voll :D , aber da es eine Vorschrift in den USA ist und Thedford auch dorthin exportiert, bauen sie den Vakuumunterbrecher serienmäßig ein.

mk9 am 15 Okt 2010 19:28:08

Hallo bimola,

Danke für die Nachricht. Bin jetzt wieder etwas schlauer geworden. Man lernt immer wieder etwas dazu.

Manfred ( mk9 )

turbokurtla am 15 Okt 2010 20:45:50

Keine Ahnung Manfred,
so intensiv hab ich mich nicht damit beschäftigt. Die Toilette war undicht, d.h. Wasser lief unten raus.
Da hab ich sie mal zerlegt und festgestellt, dass oben drin ein Schlauch ab war. Also alles auseinander, Schlauch wieder, diesmal mit Schlauchschellen, drauf und es war wieder o.k.. Brauchte mich nicht mit diesem Ventil oder anderem auseinander zu setzen.
Kurt

turbokurtla am 15 Okt 2010 20:48:24

Ach so, der Schlauch war übrigens an diesen Vakuum Teil ab.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses kleine Dings da sowas kann.

germandude am 15 Okt 2010 21:47:29

so im Netz hab ich ein Bild gefunden
es muss die c 200 sein

turbokurtla am 16 Okt 2010 09:07:29

Ja.
Zerleg das Ding, wie auf der Thetfort Homepage beschrieben, und klemm dieses Ventil ab.
Jetzt kannst Du es sofort mal im geschlossenen Zustand auf Durchlass prüfen. Müsste eigentlich leicht offen sein.
Nimm es mit nach Hause und leg es mehrere Tag in Essig ein. Hie und da mal den Kontakt auslösen, so das der Essig auch im Mechanismus wirken kann. Mit Pressluft durchblasen ist sicher auch hilfreich.
Wenn es wieder richtig gut schließt, dann bau es wieder ein. Manfred hat seins nach außen verlegt um besser ran zu kommen. Wäre beim nächsten Mal sicher hilfreich.
Und achte auf Schlauchbinder an allen Wasserstutzen. Falls sie, wie bei meinem, fehlen, dann mach beim Einbau welche drauf.
Kurt

mk9 am 16 Okt 2010 18:19:13

Hallo germandude,

mach es wie Kurt geschrieben hat. Vor allen Dingen ab und zu mal, wenn Du eine Batterie zur Hand hast, den Kontakt am Ventil auslösen. Das aber mehrmals nachdem das Ventil einige Zeit in der Lösung gelegen hat, wie Kurt es auch gesagt hat.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist ja auch ausreichend Platz neben oder hinter der Kassette. Hab mal ein Bild beigefügt, wie ich das Ventil verlegt habe. Bei Deinem Wagen dürfte es sicher noch leichter sein. Auf dem Bild habe ich zur besseren Sicht das Ventil seitlich herausgeschwenkt, liegt ansonsten hinter der Isolierung.

mk9 ( Manfred )

germandude am 16 Okt 2010 22:40:17

vielen Dank für die tips ich werd mir das ding mal genau anschauen
und es gegebenenfalls einlegen

wär doch gelacht wenn ich das ned in Griff bekomme

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fäkalientank ist undicht
Vakuum Toilette