rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wasserpumpe entleeren über Wnter

jschaeferjoc58 am 19 Okt 2010 10:47:06

Hallo liebe Leute,
ich habe zwar das gesamte Wasser abgelassen, weil wir im Winter nicht fahren, aber dennoch befindet sich ein Rest in der Pumpe. Die Leitungen habe ich auch mit etwas Druckluft geleert. Frage: Wie entleere ich die Pumpe, oder ist das nicht erforderlich? Im Forum habe ich einiges gefunden bzgl der Tanks und der Leitungen, aber nichts direkt über die Pumpe.

Danke für die Anworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Okt 2010 10:49:01

Alle Hähne auf und die Pumpe laufen lassen bis nix mehr gluckst!
Schadet der Pumpe nicht!

Jörg

bärnd am 19 Okt 2010 11:02:58

cojo hat geschrieben:Alle Hähne auf und die Pumpe laufen lassen bis nix mehr gluckst!
Schadet der Pumpe nicht!

Jörg

Aber dann funktioniert eine Druckpumpe später nur wenn man diese wieder mit Wasser füllt, oder?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Okt 2010 11:05:30

Nöö ... unsere saugt selbst an .. :) , dauert aber so 1 - 2 Minuten, kommt mir immer ziemlich lang vor (wenn man drauf wartet).

bärnd am 19 Okt 2010 11:20:19

OK, dann hab ich immer zu schnell Angst bekommen und aufgehört

jschaeferjoc58 am 19 Okt 2010 11:25:49

Also kann die Pumpe auch eine gewisse Zeit trocken laufen.

Alfred0 am 19 Okt 2010 12:37:20

jschaeferjoc58 hat geschrieben:Also kann die Pumpe auch eine gewisse Zeit trocken laufen.

Servus,
vermutlich ja.
Nachfrage: sind bei euren Pumpen keine Wasserfilter auf der Saugseite?
Bei mir ist einer verbaut und diesen muß man entleeren.
Abdeckkappe abschrauben und Wasser rauslaufen lassen. Ist nur ein
Schnapsglas voll.

Alfred

Gast am 19 Okt 2010 12:46:00

Alfred0 hat geschrieben:
jschaeferjoc58 hat geschrieben:Also kann die Pumpe auch eine gewisse Zeit trocken laufen.

Servus,
vermutlich ja.
Nachfrage: sind bei euren Pumpen keine Wasserfilter auf der Saugseite?
Bei mir ist einer verbaut und diesen muß man entleeren.
Abdeckkappe abschrauben und Wasser rauslaufen lassen. Ist nur ein
Schnapsglas voll.

Alfred

Wasserfilter ist hier ein Nachteil, falls man im Winter ab und zu fahren möchte. Ich würde den nur im Sommer nutzen, da im Winter die Verkeimung sich in Grenzen hält, also gleich rausnehmen.

Und ja der Pumpe macht es nix wenn diese trocken läuft, Frost aber schon :!: Sollte natürlich dann nicht stundenlang laufen!

Da es sich um ein Druckwassersystem handelt, versucht die Pumpe sobald man ihr den Saft gibt den Druck aufzubauen. Das heißt man füllt vor dem Wegfahren den Tank, macht alle Hähne zu und schaltet die Wasserversorgung am Panel ein. Nach einer Weile sollte man dann auch den Boiler füllen, in dem man einen Wasserhahn auf warm stellt und aufmacht. Bis Wasser kommt. dies dauert am längsten!
Nie vergessen den Boiler im Winter zu leeren, das ist dann der teuerste Frostschaden :!:

Jörg

jschaeferjoc58 am 19 Okt 2010 15:15:48

Vielen Dank für die Hinweise, so werd ichs machen

kassiopeia am 22 Okt 2010 09:29:02

cojo hat geschrieben:Nie vergessen den Boiler im Winter zu leeren, das ist dann der teuerste Frostschaden :!:

Heisst das es gibt Boiler die kein Frostventil besitzen?

andwein am 22 Okt 2010 13:39:56

kassiopeia hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Nie vergessen den Boiler im Winter zu leeren, das ist dann der teuerste Frostschaden :!:

Das kommt auf das Alter des Womos an. Ja es gab schon Zeiten als das Ablassventiel noch keine Frostschutzfunktion hatte.
Andreas

Gast am 22 Okt 2010 14:25:39

andwein hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:

Das kommt auf das Alter des Womos an. Ja es gab schon Zeiten als das Ablassventiel noch keine Frostschutzfunktion hatte.
Andreas

hier ist Vorsicht geboten, denn wenn das Frostschutzventil nicht funktioniert (hat es schon gegeben) oder Kalk sich auf den Ventilabfluss gelegt hat, dann bekommt man das erst zu spät mit. Und selbst in der Garantie über nimmt Truma nicht Frostschäden.
Gibt es bei der Alse 3010 ein Frostschutzventil?

Jörg

reiko am 22 Okt 2010 15:21:22

cojo hat geschrieben:
Gibt es bei der Alse 3010 ein Frostschutzventil?

Jörg

Nein...
Jedenfalls nicht serienmässig.
Darf man halt nicht vergessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vakuum Toilette
Tipps für Wasserdruckproblem Suche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt