aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rotel Reisen

Gast am 22 Okt 2007 18:51:39

Hallo Gemeinde,

eben im 3Sat (22.10.07 - 18:00Uhr) lief eine Reportage über Rotel Reisen in Italien.

Ich bin ja als Camper und WoMo-Fahrer schon einiges gewohnt, aber was auf dieser Reise abging, ist schon hammerhart! :?

32 Personen in einem als rollendem Hotel umgebauten Anhänger mit Schlaf-Kojen die knapp 2 Meter lang, 60 Zentimter breit und 80 Zentimeter hoch sind. Und damit eine Tour über 3300 Kilometer quer durch den Stiefel Italiens bei Temperaturen jenseits von gut und böse.

Die Gäste hatten bei der Tour richtig Stress; mit dem straff geführten Ausflugsprogramm, mit dem Auf-und Abbau der Infrastruktur des Riesen-Mobils (im übrigen 22 Meter lang) und der qualvollen Enge im Schlafcontainer. Dazu kommt noch der Reisepreis von 1.200 Euronen pro Person.

Neeeee, da bleibe ich lieber bei meinem WoMo. Das ist zwar auch Urlaub auf engstem Raum, aber den muß ich nicht noch mit fremden Menschen Teilen.

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HandyCleo am 22 Okt 2007 19:13:08

Wir haben letztes Jahr auf Korfu auf einem Campingplatz die andere Seite davon erlebt :D

Auf dem Platz stand mehrere Nächte so ein Teil und die Reisenden bevölkerten dann den Platz...teilweise nicht soooo erfreulich wie die sich verhalten haben :? :(

esskaa am 22 Okt 2007 21:17:36

Na ja, der Bericht läuft zur Zeit andauernd irgendwo.
Wir haben die 19984 im Kalambaka / bei den Meteora-Klöstern , Mittelgriechenland ) angetroffen.

Schnell duschen war da die Deviese. Sonst ist das warme Wasser alle.
Dann ein Jahr später in kreta.

Zuletzt in Oslo.

Wers mag. Nun bitte.

Halt halt nicht leder sein RoHome .

LG Stefan

Anzeige vom Forum

Oldfellow am 22 Okt 2007 21:43:13

Hallo,

ich habe die Sendung auch letzte Woche gesehen. Das Konzept des Erfinders ist schon recht alt, findet aber immer noch Liebhaber/innen. So der Typ asketischer, pensionierter Studienrat für Sport und Englisch etc.

Meines Wissens läuft das recht gut, und es gibt auch extreme Touren wie Expeditionsreisen quer durch Afrika. Unsere Hausärztin vor vielen Jahren in München hat da auch mitgemacht, und war immer begeistert.

Ich möchte da selbst nicht mitfahren, aber es wird keiner gezwungen und informieren kann man sich ausgiebig vorher. Die Sendung fand ich tendenziell eher zu negativ und der Busfahrer tat mir richtig leid, erst den ganzen Tag fahren, abends kochen und ggf. noch die Kiste reparieren.

Aretousa am 22 Okt 2007 22:01:54

Ich finde Rotel Tours faszinierend und könnte mir vorstellen mit denen eine Asientour zu machen. Eine Kollegin jung, sportlich, keineswegs asketisch hat das mehrmals gemacht und war immer begeistert. Innerhalb Europas käme ich allerdings niemals auf eine solche Idee.

Tipsel am 22 Okt 2007 22:02:09

Ich hab diese roten Hänger schon ca. 1970 oder 71 in Norwegen gesehen. Dachte damals: die machen schon mal Probeliegen :D

Alle stürmten gleichzeitig (im Nachthemd) die winzige Sanitäranlage des Campingplatzes und standen kurz drauf an einer Ausklapptheke beim Frühstück. Dann kam der Bus und weiter gings.

In diesen Schubladen könnt ich nicht schlafen.

Aber es gibt auch viele, die unsre Art des Urlaubs nicht verstehen können :D

Gast am 22 Okt 2007 22:09:41

Bekannte von uns, kinderloses Ehepaar um die 50, gut situiert, fahren da auch regelmäßig mit und sind begeistert. Beim unserem letzten Zusammentreffen durften wir den Videofilm der jüngsten Reise mit Rotel nach St.Petersburg sehen.
Ich gebe zu, man sieht und erlebt da sehr viel, mit relaxen hat das auch nix zu tun. Aber es greifen teilweise auch hier die üblichen Mechanismen des organisierten Tourismus: in diesem Falle Bootsfahrt mit russischer Folklore als Einlage.
Aber, wie schon von anderen geschrieben: auch mir wärs zu stressig und zu wenig individuell.

rittersmann am 23 Okt 2007 07:20:31

Bekannte machen das öfters und sind immer begeistert. Man muß das halt mögen. Es ist immerhin eine sehr preiswerte Möglichkeit, ferne Ziele zu bereisen. Die meisten Leute machen das aber auch wegen des Zusammenseins mit Gleichgesinnten. Rotel hat eine treue Fangemeinde, die leben nicht von ungefähr seit ewigen Zeiten ganz gut.

Wir haben in den achtziger Jahren vor Jugoslawien so was ähnliches auf dem Wasser gemacht. Der Veranstalter hieß "Seeadler" und hat alte Transportkähne zu Touristenbooten ausgebaut. Kleine Kabinen, 2 Duschen für 30 Leute etc. Schippern von Hafen zu Hafen, von Insel zu Insel. Null Komfort, aber eine Bombenstimmung. Die zwei Touren waren unsere schönsten Urlaube die wir je gemacht haben.

Günter

FastFood44 am 23 Okt 2007 10:33:28

Ich könnte mir das gut vorstellen und es würde mich auch wirklich mal reizen. Für meinen Mann kommt das gar nicht in Frage.

Ich finde die Touren die sie anbieten super.
Naja für Italien brauche ich das nicht. Aber exotische Saharatouren oder durch Asien etc finde ich das eine tolle Möglichkeit.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch recht gut.
Eine Bekannte hat dort schon mal eine Islandtour gemacht und war begeistert. Island ist ja einfach nur s***teuer und mit Rotel Tours war es die günstigeste Möglichkeit.

Auch für Singles kann ich mir das vorstellen. Man hat Anschlúß, sieht was von der Welt.....

In den USA haben wir schon zweimal Roteltours gesehen und vorletztes Jahr waren die in Schweden auf dem gleichen CP wie wir. Sie kamen nach uns an und guckten uns an wie das alles abläuft.
Jeder hatte seine Aufgabe: Strom einstecken, Tische aufbauen etc.
War lustig

GRUSS PETRA

Gogolo am 23 Okt 2007 22:45:13

FastFood44 hat geschrieben:Aber exotische Saharatouren oder durch Asien etc finde ich das eine tolle Möglichkeit.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch recht gut.

Ende der 70er Jahre habe ich mit Rotel-Torus (zusammen mit meiner Frau) eine Afrikadurchquerung gemacht. Dabei ist Rotel-Tours die einzige Art und Weise, wie man dieses Abenteuer ohne hohe eigene Investitionen und trotzdem gesichert in einer Gemeinschaft durchziehen kann.

Ich war damals noch jünger und ich muss sagen: mir und meiner Frau hat es großen Spaß gemacht. Tolle Erlebnisse und Eindrücke vom Land gewonnen.

Heute würde ich es nicht mehr machen, denn ich bin ein zu großer Individualist geworden. Darum wird mein nächstes WoMo (in ca. 3-4 Jahren Allradfahrzeug werden und als Expeditionsmobil ausgestattet. Dann kann ich selbst solche exotischen Reisen machen.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 24 Okt 2007 07:26:00

guten morgen,
ist nicht rotel, aber in der reiseart sehr ähnlich, nur falls jetzt jemand an sowas interesse hat und sucht: --> Link

canter am 31 Okt 2007 00:50:04

Mir ist so ein Rotel Hänger ( an einem altersschwachen MB 1320 Zugmaschinchen ) vor ein paar Jahren in Barcelona vor die Füße gefahren.
Wär beim besten Willen nix für mich einen Urlaub im Bus, im (Schlaf-)Sarg, in der Warteschlange und mit festem Programm zu verbringen. ABer jeder wie er mag!!
Zumindest der Bus sah modern und bequem aus. Allerdings mussten wir ihn mit vereinten Kräften ( MB1320 und unser altes 7t Mitsubishi Canter Womo ) aus einem Sandloch auf dem CP ziehen :D

GoldenAisha am 31 Okt 2007 02:08:34

rittersmann hat geschrieben:Bekannte machen das öfters und sind immer begeistert. Man muß das halt mögen. Es ist immerhin eine sehr preiswerte Möglichkeit, ferne Ziele zu bereisen. Die meisten Leute machen das aber auch wegen des Zusammenseins mit Gleichgesinnten. Rotel hat eine treue Fangemeinde, die leben nicht von ungefähr seit ewigen Zeiten ganz gut.

Wir haben in den achtziger Jahren vor Jugoslawien so was ähnliches auf dem Wasser gemacht. Der Veranstalter hieß "Seeadler" und hat alte Transportkähne zu Touristenbooten ausgebaut. Kleine Kabinen, 2 Duschen für 30 Leute etc. Schippern von Hafen zu Hafen, von Insel zu Insel. Null Komfort, aber eine Bombenstimmung. Die zwei Touren waren unsere schönsten Urlaube die wir je gemacht haben.

Günter

Hallo Günter,

genau, in den 80igern hatten wir so etwas auch mal bei Seeadler gebucht - Jugoslawiens Küste rauf und runter - 3 Wochen lang. Da hatten wir uns riesig drauf gefreut, leider war eine Arbeitskollegin von mir damals so derbe krank geworden, dass ich nicht fahren konnte und wir unseren Urlaub stornieren mussten.
Haben wir wohl richtig was verpasst :( ?

LG
Solveig

rittersmann am 31 Okt 2007 08:04:10

Hallo Solveig,

da hast Du wirklich was verpasst, denn wie schon gesagt:

das waren die schönsten Urlaube die wir je gemacht haben und wir haben schon vieles ausprobiert. Ich war später mal auf einem richtigen großen Kreuzfahrtschiff. Und selbst da hab ich gesagt, an die ollen Holzkähne in Jugoslawien kommt das hier doch nicht ran. Ich hätte sofort getauscht, war einfach eine tolle Atmosphäre.

Günter

Gast am 31 Okt 2007 10:40:51

Hallo zusammen

Bei unserer Marokkotour haben wir so ein Gespann auf dem Camping Ferdaous, kurz vor Marrakesch gesehen. Alle Mitfahrer wirkten sehr entspannt und hatten sichtlich viel Spaß. Natürlich ist das keine 5Sterne Kreuzfahrt, aber gerade deshalb, so sagten uns einige Leute, fahren sie ja damit. WENIGER IST MEHR lautet die Devise.
Für mich wäre es nichts, aber anderen gefällts.

mfg
Michael

remperts am 02 Sep 2008 08:53:21

Hallo alle zusammen,

hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Rotel-Reise nach Rom?

Es ist so, dass meine Eltern zusammen diese Reise machen wollten,
meine Mutter jedoch verhindert ist. Jetzt hat mich mein Vater gefragt,
ob ich nicht mitkommen möchte.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen. Jedoch habe ich ein Problem
damit, zusammen mit anderen zu Duschen. Kann mir jemand erklären,
wie das mit dem Duschen bei diesen Reisen funktioniert?! Vermutlich
wird auf den Campingplätzen geduscht, oder?! Gibt es da immer
Einzel-Duschkabinen oder sind das meist Gemeinschaftsduschen?

Zudem bin ich auch noch Vegetarier. Wie ist das mit dem Essen/Kochen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele

Remperts

Aretousa am 02 Sep 2008 09:24:33

Wenn die Eltern die Tour bereits gebucht haben dürfte es doch bestimmt schon Reiseunterlagen mit umfangreichen Informationen geben.
Bei den Touren innerhalb Europas fährt Rotel Tours durchweg sehr gut ausgestattete Campingplätze an, Gemeinschaftsduschen sind da ein absolutes Fremdwort.
Und was die Verpflegung angeht, so weiß ich von einer sich vegetarisch ernährenden Kollegin dass sie einige Male mit Rotel Tours unterwegs war (bis Indien) und bezüglich der Ernährung keine Problem hatte.
Ob allerdings eine solche Reise für einen Menschen geeignet ist, der bisher keinerlei Erfahrung mit Camping und dem nahen Zusammensein mit anderen Menschen beim Reisen hat- man duscht ja nicht nur sondern schläft auch auf sehr engem Raum nahe beieinander ist eine andere Frage.
Sollte die Reise aber noch nicht gebucht sein, würde ich in dem Fall eher dazu raten Rom auf andere Art und Weise (z.B. Billigflieger) zu bereisen.

stern58 am 03 Sep 2008 09:05:29

Hallo,
wir hatten Anfang '90 eine Reise durch die USA mit Rotel gemacht. 2 Mann Besatzung war an Bord des Busses, der Reiseleiter und der Busfahrer welche auch gekocht haben mit Hilfe der Passagiere. Klar die Schlafkabinen sind nicht gerade gross (vorwärts rein und fertig allerdings mit Fenster). Geduscht wurde auf dem CP. Gegessen wurde zusammen an langen Tischen (alle haben geholfen beim Aufbau und decken der Tische). Es ist keine Erholungsreise und das sollte jedem klar sein. Im Schlafabteil des Busses war hinten am Eingang der Stapel der Koffer und Taschen und da hat man dann auch mal wen in Unterhosen stehen sehen beim umziehen.
Allerdings wenn ich/wir mit dem Womo unterwegs sind und den Wasch-/Duschbereich auf einem CP nutzen da ist man auch nicht immer allein. Ausserdem sehen doch eh fast alle gleich aus der eine bissel schlanker und ein anderer eben dicker aber ist doch sowas von egal.
Ich finde wer schon mal eine Bergtour über Tage machte da sind Gerüche, schlafen (im grossen Saal nebeneinander) und waschen (teilweise Hütten ohne Duschen nur mit Waschbecken dann stehen die nun mal nackig da) viel schlimmer für viele als mit Rotel zu fahren.

Cattle-Mobil am 03 Sep 2008 11:50:16

Hallo Remperts

Heute abend gibt es zum zigten mal die Wiederholung

Das rollende Hotel- im Schuhkarton durch Italien

Sender RBB Uhrzeit 22:05

Beduin am 23 Jan 2011 15:25:23

Diesen Film habe ich leider nicht mehr gefunden, aber das hier --> Link
Als ich gestern auf der CMT war habe ich mir einen Katalog mitgenommen und finde Preis-Leistung beeindruckend
--> Link
Wenn nur nicht die Kabinen so klein wären :(
Für mich durchaus mal eine alternative wenn ich mal nicht mehr kann

Gast am 23 Jan 2011 17:32:53

Hallo Ina

Ich habe mir das mal angeschaut und auch die Preise auf deren Seite .

Als ich gestern auf der CMT war habe ich mir einen Katalog mitgenommen und finde Preis-Leistung beeindruckend

Ich find man wird da nicht besser "Nächtigen können " und ohne Privatsphare, wie Hühner bei der Käfighaltung --> Persönlich nicht machbar und zu teuer für meine Bedürfnisse :!:
Aber wo ein Kunde -> da ein Markt .

alzu am 23 Jan 2011 21:16:39

Hallo,
wir sind 2X jeweils ein paar Tage parallel zu Rotel-Tours unterwegs gewesen. Ender der 80er in der Türkei und Anfang der 90er in Norwegen. Auch wir haben von "Menschen in Aspik" geredet. Für uns lustig war nur anzusehen, dass bei beiden Gruppen jeweils 2 junge Frauen sich überaus erfolgreich von der gemeinsamen Mitarbeit gedrückt haben. Nach der Ankunft haben alle Teilnehmer Tische und Hocker aufgestellt, Blechnäpfe für den abendlichen Eintopf und Besteck ausgeteilt. Nur besagte beide Mädels sind sofort nach der Ankunft mit ihrem Waschzeug verschwunden und pünktlichst zum Essen wieder aufgetaucht, um sich an den gedeckten Tisch zu setzen.. Wie gesagt, bei beiden Reisen und jeweils einige Tage hintereinader. Was da wohl die Mitreisenden gesagt haben, irgendwann fällt es ja doch auf !!????
aus Oberösterreich
Alfred

FranzS am 23 Jan 2011 21:53:38

Also wir haben den Rotelbus mit Anhänger einmal in GR bei den Meteoraklöstern (auf Camping Kastraki) getroffen.
Wir waren beeindruckt von der Organisation das hat alles super geklappt.
Freunde haben mal eine Tour mit Rotel gemacht, die sagen: einmal und nie mehr Rotel, oder einmal und immer wieder Rotel. :wink:

FranzS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cervo - Perle der ligurischen Küste
Überwintern in Italien / Sizilien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt