Harry70 am 24 Okt 2007 15:48:23 Hallo,
wie haben eine Alkovenheizung, zumindest theoretisch 8) Es ist so, daß da ein extrem geringes Lüftchen rauskommt. Na ja, man kann eigentlich sagen, daß das Lüftchen eher eingebildet ist, weil ja was kommen müßte :P Wie ich hier in anderen Beiträgen gelesen habe, ist der lange Weg von der Truma bis zum Alkoven das Problem. Die Truma ist ganz hinten und der Alkoven bekanntermaßen ganz vorne...
Unser Mobil ist zwar bloß 5,40 Meter lang, trotzdem ist der Weg des Heizungsrohres recht lang. Es geht aus der Truma raus, führt ganz nach oben, geht durch die oberen Küchenschränke, durch die Ablage über der Eingangstür des Aufbaus, dann wieder etwa 30 cm nach unten, an der rechten Alkovenseite entlang und an der Vorderseite des Alkovens befinden sich dann links und rechts die Ausströmer. Aus denen leider so gut wie nichts ausströmt...
Das Rohr ist fest mit der Truma verbunden, da habe ich nachgeschaut. Ab welcher Länge des Heizungsrohres wird es "kritisch"? Lohnt sich da ein Zusatzgebläse für das Rohr?
Harry
Tipsel am 24 Okt 2007 16:05:45 Hallo Harry,
wir fahren den gleichen Knausi, aber bei uns kommt soviel Wind, dass die Buchseiten umgeblättert werden.
Hast du die Strangsperre schon entdeckt? Bei uns ists ein dünnes Kördelchen in der Alkovenecke am senkrechten Heizungsrohr.
hast29 am 24 Okt 2007 16:07:11 Hallo,
wir haben den WEinsberg 591, also etwas größer wie euer.
Kann es sein das die Strangsperre nicht offen ist?
Bei uns kommt immer merkbar Luft an.
SAbine
joekel am 24 Okt 2007 16:08:59 Hallo, ein Zusatzgebläse macht immer Sinn......aber in deinem Falle solltest du
erst alle Klappen der anderen Ausströmer schließen und schauen ob es besser
hüstelt.... Denn sollten Ausströmer die am den Truma liegen voll aufstehen kann der weiterweg liegende Ausströmer nix mehr abbekommen.
mfg
Hotte
Harry70 am 24 Okt 2007 16:50:54 Tipsel hat geschrieben:Hallo Harry,
wir fahren den gleichen Knausi, aber bei uns kommt soviel Wind, dass die Buchseiten umgeblättert werden.
Hast du die Strangsperre schon entdeckt? Bei uns ists ein dünnes Kördelchen in der Alkovenecke am senkrechten Heizungsrohr.
Das war der entscheidende Tip, danke :D
Ich habe den Alkovenvorhang mal in die Ecken gestopft, weil wir diesen sowieso nie zumachen. Und dabei diese Strangabsperrung verdeckt. Die Bedienungsanleitung sagt nichts über diese Absperrung (und die Alkovenheizung allgemein) und erwähnt bloß die Absperrung im Kleiderschrank für die Tankheizung.
Harry
Tipsel am 24 Okt 2007 16:59:47 Dafür haben wir die Strangsperre im Schrank noch nicht gefunden :oops:
Harry70 am 24 Okt 2007 17:12:00 Das nennt man dann wohl "ausgleichende Gerechtigkeit" :D Die Strangsperre im Schrank für die Tankheizung ist, wenn man vor dem offenen Schrank steht, links vorne in der Ecke, hinter der zweiten schmalen Schranktür.
Harry
Klausimaus am 24 Okt 2007 17:54:52 Hi !
Und das dünne Kordelchen muss man wohl ziehen, damit Luft kommen kann? Oder genau andersrum?
Klausimaus, der beide Strangsperren zwar gefunden hat, aber nix darüber in der Bedienungsanleitung, jedenfalls nicht, w i e sie zu bedienen sind.
hast29 am 24 Okt 2007 18:43:26 Hallo an alle,
bitte bedenkt dabei das die Tankheizung eventuell ein Extra war.
Im letzten Knaus Sport Traveller sowie im Weinsberg Orbiter war das ein Extra.
Die Strangsperre kann auch im Küchenschrank unter der Spüle angebracht sein. Da haben wir sie nämlich gesucht als wir den Wagen neu bekommen hatten. Haben dann festgestellt is nicht da. :(
Der Händler hatte aber mit Tankheizung verkauft... :) -jetzt haben wir ein elektrische (12 Volt) kostenlos nachgerüstet bekommen ( ein Mann ein Wort :) :) )
Sabine
Tipsel am 24 Okt 2007 19:41:52 Wir haben im Schrank die Strangsperre leider nicht gefunden, wissen aber, dass wir einen beheizten Wassertank haben, denn auch bei mehreren Tagen -10° ist noch nix eingefroren (außer dem Schieber).
Gast am 24 Okt 2007 19:46:07 Klausimaus hat geschrieben:Hi ! Und das dünne Kordelchen muss man wohl ziehen, damit Luft kommen kann? Oder genau andersrum? Klausimaus, der beide Strangsperren zwar gefunden hat, aber nix darüber in der Bedienungsanleitung, jedenfalls nicht, w i e sie zu bedienen sind.
Klausimausi,
wenn du die Sperre ziehst und das Bändchen einrastet, dann ist das die Sperre, heißt, es ist zu und es kommt keine warme Luft an.
Harry70 am 24 Okt 2007 20:04:27 "Z" wie ziehen ist "Z" wie zu. Wenn man also an der Schnur zieht, ist der Strang geschlossen, es kommt keine Luft durch.
Harry
HPMZ am 24 Okt 2007 23:43:14 @ Tipsel:
Bei meinem Weinsberg ist die Strangsperre im Staukasten der Sitzgruppe (dort wo auch die elektrischen Agregate liegen). Ich vermute, dass díe Strangsperre nie weit vom Tank weg liegt (da man bestimmt nur auf kurzem Weg einen Abzweig baut (Glauben ist aber nicht Wissen).
Vielleicht hilft es.
Liebe Gruesse aus Aachen, Peter
Tipsel am 24 Okt 2007 23:45:16 Danke für den Tipp, wir werden suchen. Wäre auch logisch, denn dort müsste der Abzweig sein, bevor meine Füße beheizt werden :D
Klausimaus am 25 Okt 2007 17:40:26 Hi !
"Z" wie "Zu" - das kann sogar ich mir merken.
Danke, dann hab ich es nämlich genau falsch rum gemacht.
Klausimaus
Knuffel am 21 Sep 2009 22:52:14 Harry70 hat geschrieben:"Z" wie ziehen ist "Z" wie zu. Wenn man also an der Schnur zieht, ist der Strang geschlossen, es kommt keine Luft durch.
Harry
Ich hole den Thread mal wieder etwas was nach vorne weil ich mir den halben Tag den Kopf zermürbt habe wegen dieser Strangsperre (haben 3 davon im Womo).
Also wenn man zieht ist sie zu - das hab ich verstanden, aber wie bekommt man sie dann wieder auf?
Haben das Womo noch nicht lange und bisher habe ich mich noch nicht an diese kleinen dünnen Kördelchen "getraut" 8)
Tipsel am 21 Sep 2009 22:55:49 Trau dich, die Kördelchen sind stabil :D
Schau mal nach ob du siehst, wie die Sperre (das Kördelchen) einrastet.
Ansonsten einfach kurz zur Seite ziehen und loslassen. Sollte klappen.
Knuffel am 21 Sep 2009 23:09:49 Tipsel hat geschrieben:Trau dich, die Kördelchen sind stabil :D
Schau mal nach ob du siehst, wie die Sperre (das Kördelchen) einrastet.
Ansonsten einfach kurz zur Seite ziehen und loslassen. Sollte klappen.
Also so nen "Flitsch und weg" Technik wie bei so alten Rollos?
Werd mal am We wieder rübergehen und ziehen ;-)
suntraveller am 22 Sep 2009 08:07:18 Ne was is dat doch schön..... jetzt wo das Thema gerade aktuell ist fällt mir wieder ein, das da irgendwas im letzten Winter mit unsere Alkovenheizung war. Genau das gleiche Problem. Kein ernst zu nehmenden Luftstrom. Die Strangsperre für den Tank hatte ich auch nicht gefunden. Aber man sollte sich immer etwas für den nächsten Winter aufbewahren. Ich werd dann mal wieder Anfangen nach Kordeln und Sperren zu suchen. :roll:
Armin
Knuffel am 22 Sep 2009 10:24:20 suntraveller hat geschrieben:Ne was is dat doch schön..... jetzt wo das Thema gerade aktuell ist fällt mir wieder ein, das da irgendwas im letzten Winter mit unsere Alkovenheizung war. Genau das gleiche Problem. Kein ernst zu nehmenden Luftstrom. Die Strangsperre für den Tank hatte ich auch nicht gefunden. Aber man sollte sich immer etwas für den nächsten Winter aufbewahren. Ich werd dann mal wieder Anfangen nach Kordeln und Sperren zu suchen. :roll:
Armin
Also bisher habe ich drei gefunden.
Einmal oben im Alkoven, unter dem Tisch und links unten hinter der Sitzbank vor der Badtüre - mehr habe ich noch nicht gefunden. Weiß aber auch nicht wieviele es gibt :D
suntraveller am 22 Sep 2009 11:34:52 Also bisher habe ich drei gefunden.
Einmal oben im Alkoven, unter dem Tisch und links unten hinter der Sitzbank vor der Badtüre - mehr habe ich noch nicht gefunden. Weiß aber auch nicht wieviele es gibt :D[/quote]
3 Stück :eek: oje es werden ja immer mehr.
Knuffel am 22 Sep 2009 11:57:50 Wir haben aber auch nur den kleinen 505er. Ob Deiner genauso viele hat, oder vielleicht sogar mehr :D weiß ich natürlich nicht.
|
|