|
Hallo zusammen.
Für den kommenden Winter wollten wir, - wegen der Bequemlichkeit und dem eh schon geschundenen Rücken -, eine oder zwei Gastankflaschen beschaffen. Der Gedanke nicht mehr schleppen zu müssen und fast überall und jederzeit an Gas zu kommen hat schon etwas auch wenn die Anschaffung relativ teuer ist. Bei der Suche nach entsprechenden Produkten bin ich dann auf eine englische Seite gestoßen die solche Produkte herstellt und eine Seite, die diese Produkte vertreibt: --> Link Wenn ich mir die Preise ansehe und feststelle, das für ca. 400 € eine komplette Anlage erhalte mit zwei 11 kg Flaschen, Außenfüllstation und Leitungen und dafür gerade mal eine grüne Flasche in Deutschland zu bekommen ist, ist die Versuchung schon recht groß. Eine Einzelflasche kostet gerade mal 125 €. Wenn ich das recht verstehe, ist in diesem Preis sogar die Lieferung, auch nach Deutschland enthalten.....wo ist da der Haken?? Die angezogenen Normen und Prüfungen kann man auf der Herstellerhomepage nachlesen. Viele nützliche Informationen zum Einbau und den Garantien sind dort auch zu bekommen. Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten? Erhebt der Zoll noch irgendwelche Gebühren? Sind diese Flaschen in Deutschland zugelassen oder bekomme ich damit Probleme bei der nächsten Gasprüfung oder dem TÜV? Ich werde heute Abend 'mal beide Kontakte (Hersteller und Vertreiber) anschreiben. Liebe Reimund Hallo Reimund,warum zwei Flaschen man kann ja an jeder Ecke
nachtanken und man spart Gewicht und Platz. Rimor Hallo Raimung
Zoll dürfte kein Problem sein,GB ist ja schließlich EU Dieter mich würde der fortgang sehr interessieren, denn das wäre ja eine echte preiswerte alternative zum deutschen anbieter. berichte bitte weiter Hallo,
bei ALUGAS bekommt man eine Tankflasche aus ALU mit Füllstopp für 179€ . Ein Füllset, bestehend aus Füllschlauch und 3 Adaptern, die die veschiedenen Füllanschlüsse an den Tankstellen abdecken, für 70€. Kontakt: 49 (0)6756 9111-0 Herr Vetter Auf meiner Homepage --> Link unter DOWNLOADS habe ich meine Erfahrungen sowie die rechtlichen Aspekte der Tankflaschen im Wohnmobil beschrieben. Rainer
Das währe auch eine Alternative. Nur noch eine Flasche mitnehmen. Ist leichter,könnte ich das Gewicht der zweiten Aufbaubatterie mit kompensieren. :) Gastankstelle habe ich vor der Tür,ist eine reine selbstbedienungs Tankstelle,Tag und Nacht,auch Sonntags. Da schaut keiner in was getankt wird. Grus Dieter Auch mich würde der Fortgang interessieren, bitte weiter berichten!!!!
Übrigens der Link mit den Gasbestimmungen hochinteressant. :) Hallo zusammen.
Zur Zeit stehe ich in einem regen Email-Austausch mit Vertreiber und Hersteller der Produkte die mir zugesagt haben sich um meine Fragen zu kümmern. Sobald ich belastbares Material habe, es wird allerdings in Englisch sein, werde ich es hier in deutscher Übersetzung posten. Ich halte euch auf dem Laufenden. Liebe Reimund Hallo Gasfreaks,
hier der deutsche Einbauer welcher Knocks-Motor heißt: Ich bekomme nächste Woche 2 solcher speziellen Alugasflaschen eingebaut und zwar mit Füllstutzen von außen. Also ähnlich tanken mit Gas wie konventionell. Klappe auf, Gasschlauch ranklicken, füllen, schaltet automatisch bei Füllstand von 80% ab, und gut ist es. Zwei Flaschen deshalb weil wir im Winter auch unterwegs sind und nachts vor Überraschungen sicher sein wollen. Peter-Josef
Hallo Reimund, (ich hol den Trööt mal wieder hoch, weil wir DA --> Link eigentlich in der falschen Kategorie sind) hast Du denn schon neue Erkenntnisse bezüglich der "englischen" Flaschen :?: Außerdem würde mich generell zu Tankflaschen Stahl/Alu interessieren:
@bennyken3 : super guter Bericht auf Deiner HP, magst Du was zu den Erfahrungen mit Deinen Flaschen sagen :) Hallo Lancelot,
danke für die Blumen. Ich habe die Tankflasche von ALUGAS nun eine Saison in Betrieb und bis jetzt keine Störungen gehabt. Allerdings habe ich auf der Hochdruckseite einen Gasfilter eingebaut. Hier muss mein Bericht noch nachgebessert werden. Insgesamt habe ich 5 mal an Tankstellen getankt und bin nie abgewiesen worden. Die Kommentare der Tankwarte waren durchweg positiv. Über die Vorteile einer Einrüstung habe ich ja auf meiner HP unter DOWNLOADS berichtet. Rainer
Hallo Rainer, wo genau eingebaut warum, welche evtl. Probleme werden vermieden Kosten, welcher Filter Warst Du in der einen Saison auch mal bei tiefen (Minus-)Temperaturen unterwegs ? Hallo Lancelot,
ich möchte hinsichtlich des Filters keine Verunsicherung verbreiten. Viele Wohnmobile haben schon über Jahre feste Gastanks installiert und haben keine Probleme. Es gibt hin und wieder aber auch Kommentare, dass mit dem flüssigen Gas aus schlechten Tanks Öl oder Wasser in das System gelangt. Gasflaschen oder Tanks können rosten etc. Truma verweist auch darauf, dass es in ganz wenigen Fällen zu solchen Verunreinigungen gekommen ist und dann Störungen auftraten. Ich habe mich deshalb zum Einbau dieses Filters entschieden. Ob ich ihn wirklich brauche, weis ich nicht. Ich werde mir mal den Filtereinsatz im Winter ansehen ob sich dort etwas angesammelt hat. Der Ölfilter Hochdruck für Campinggasflaschen und Tankflaschen wird zwischen Flasche und Regler geschraubt. Den Filter gibt es bei Wynen-Gas BestNr 909 für 52,50€. Rainer Hallo Lancelot Teil 2,
über Neujahr habe ich bei -10Grad die Tankflasche ohne Probleme leergefahren. Anschließend habe ich 21,5 Liter LPG getankt. Im Winter ist der Anteil an Propan im LPG deutlich höher als im Sommer. Also darauf achten, dass für einen Winterurlaub auch Winter LPG getankt wird. Im schlimmsten Fall wird die Flasche eben nicht ganz leer. Taktik der Nutzung: Ich habe 1 Gasflasche und 1 Tankflasche an einer DUO Umschaltung. Im Sommer benutze ich die Tankflasche als Primärflasche, sodass die Tankflasche zuerst geleert wird. Im Winter mache ich es umgekehrt. Ich hoffe die INFO hilft ein wenig. aus Anröchte Rainer Hilft in der Tat ... vielen Dank :)
Aber mich verwundert, daß Du (und andere) eben 2-gleisig fahrt, Tankflasche und Tauschflasche ... traut ihr der Tankflasche bzw. deren problemloser Befüllung und/oder Gas-Entnahme doch nicht so recht ... Oder was war Dein Grund für diese Entscheidung :?: Würdest Du aus heutiger Sicht (mit Deiner jetzigen Erfahrung) das wieder so machen :?: (tut mir leid, wenn ich Dich "nerve" :) ) Aus meiner Sicht gibt es keinen technischen Grund. Bedenken habe ich keine.
Grundsätzlich komme ich mit einer Tankflasche aus. In der Tat nehme ich im Sommer auf meinen Reisen nur die Tankflasche mit. Gewichtsersparnis ist bei meinem Wohnmobil wichtig. Ursprünglich hatte ich schon 2 Gasflaschen und habe nur umgerüstet. Bei mir war es in der ersten Überlegung nur der wirtschaftliche Aspekt, dass ich nur eine Tankflasche eingerüstet habe. Mit meinen heutigen Erkenntnissen denke ich, dass eine Tankflasche für mein Reiseverhalten völlig ausreicht. Ich kann ja jeder Zeit im Zuge des Betankens des Fahrzeugs meine Tankflasche nachfüllen. Ja, ich würde es heute so wieder machen. Rainer @bennyken3
Danke Dir vielmals, das bringt mich in meiner Entscheidungsfindung schon mal weiter :) @Rudi1: die holländischen Flaschen sind zu teuer, die Meßlatte liegt bei € 179,-- für die Alu-Gas Tankflasche. Hi,
die PKW, die mit LPG fahren, haben in ihrer LPG-Anlage alle einen Gasfilter. Der soll insbesondere auch gegen Parafin im LPG sein, dass auch für unsere Truma, Kocher und Küli nicht so gut sein soll - Probleme habe ich aber bisher ohne Filter noch nicht mit LPG-Gas im Woni gehabt. Aber seitdem ich das mit dem Parafin und den Gasfiltern ansich weiss, schaue ich mich mal so langsam auch nach einem Gasfilter für die Woni-Gastankflasche um. Hallo,
da ich in England lebe, habe ich mir das System von Gaslow mit zwei Flaschen eingebaut. Habe es selbst gemacht und hatte keine Probleme. Ich habe es erst ca. 2 Monate, also noch keine Winter-Erfahrung. Tanken funktioniert problemlos und wie erwartet. Gut finde ich die Füllstandsanzeigen und Edelstahlschläuche. Die Füllstandsanzeige ist etwas fimschig und misst nur die untere Hälfte, funktioniert aber. Man muss manchmal ein wenig klopfen, dass der Füllstand angezeigt wird. Ansonsten macht alles einen hochwertigen und soliden Eindruck. Will den Komfort nicht mehr missen. Sorgen macht mir allerdings die deutsche Gasprüfung. Hier in England brauche ich das nicht, aber ich ziehe irgendwann in den nächsten 12 Monaten wieder nach Deutschland und muss dann auch mein Wohnmobil ummelden und brauche eine deutsche Gasprüfung. An Anregungen dazu wäre ich sehr interessiert. Viele von der Insel Mag
Ich fahre auch zweigleisig. Einer der vielen Gründe (für mich) ist, dass ich gerade im Winter (da wird das Gas schnell leer) auf einem CP nicht extra wegfahren muss zum Gas tanken, sondern ich kann auf dem CP ganz bequem nur die graue Tauschflasche wechseln
Genau so halte ich es auch! Dann kommt meine o.g. "Gas-Taktik" voll zur Geltung. Habe die Ehre Gogolo Ich habe seit diesem Jahr auch eine Tankflasche von ALUGas und bin voll zufrieden. Ich habe derzeit nur eine Flasche und bin damit gut durchgekommen. Jedoch überlege ich den Kauf einer zweiten Flasche. Ich habe bisher 4 mal getankt (72Liter Gas bzw 36kg)und es war noch nie ein Problem.
Ich möchte mir aus Sicherheitsgründen, obwohl ich noch kein Problem mit dem Gas hatte, einen Gasfilter (Hochdruck Filter) einbauen bitte um Infos und Eure Erfahrungen damit und wo Ihr den Filter her habt (per PN oder im Forum) Danke für Eure Infos mm987
O.K. ... versteh ich ... aber das geht nur in D (oder in ausgesuchten CP, wo´s halt "graue" gibt). Außerdem "verschenkst" Du damit den Vorteil, NIE mehr Flaschen tauschen (und schleppen) zu müssen. Kann ja jeder wie er will, aber ich werde mich für 2 Tankflaschen (oder evtl. einen 90l Gastank, wär mir noch lieber, wenn das bei unserem Auto realisiert werden kann) entscheiden, um mit der größeren Tankkapazität länger autark zu sein. Und länger wie max 1 Woche stehen wir (auch im Winter) eh nicht an einem Fleck ohne das Auto zu bewegen ...
Guter Gedanke, das mit dem Tank. Aber immer daran denken im Herbst nicht zu viel zu Tanken, damit rechtzeitig zum Winter der Butananteil wieder weniger wird, sonst fallen dir mal sehr schnell 40% de Kap weg. Und wenn es machbar ist, würde ich zusätzlich zum Tank mir immer die Möglichkeit offen halten eine Flasche anzuschließen, und aus der meinen Bedarf zu decken. Jacko hat ja im Winter große Problem gehabt, und das sollte nicht einfach weggeswischt werden. Wegen dem Filter, ich denke je neuer ein Fahrzeug (bzw die Gasverbraucher) desto empfindlicher reagieren die auf Schmutz. Aber der Gedanke Gastank (Achtung das Gas muss als solches entnommen werden und nicht wie bei Autogastanks flüssig) ist klasse
Hallo Ralph, genau DAS interessiert mich ... Probleme im Winter mit Gastank/Tankflasche ... wer ist Jacko und welche Probleme hatte er :?:
Richtiger Nickname hier: jakeomat Soweit ich noch weiß war das Problem Schmutz, was ihm alles mögliche zuschmierte und eer so sehr lange kalte Füße hatte. Nach allem was ich gelesen habe und was man sich so aneignet an Wissen, sehe ich folgende Hauptprobleme: LPG an der Tanke ist im Sommer ca 40% Butan, was nicht schlimm ist solange die Aussentemp. über 0°C sind, auch im Winter sind noch um die 10% Butan drin. Autos die mit LPG fahren haben das Problem nicht, den bei diesen System wird der Brennstoff eh Flüssig aus dem Tank entnommen und erst im "beheizten" Verdampfer zur Gasform entspannt. Winterurlaub in Spanien kann auch zu den o.g. Problemen bei der Heimkehr führen, den in Südlichen Ländern ist fas das ganze jahr ein hoher Butananteil im LPG. Schmutz im LPG, wie schon geschrieben denke ich das je neuer ein Fahrzeug desto empfindlicher reagiert es auf Schmutz, also auf alle Fälle Filter Aber ansonsten... Tanks finde ich klasse
Aha .. "Jacko" :D .. den Beitrag kenne ich, das war "verschmutztes" LPG und wurde durch Filtereinbau behoben .. Den da meinst Du: --> Link Hallo zusammen,
erst mal ne dicke Entschuldigung das ich mich so lange nicht hier um diesen Beitrag gekümmert habe. Urlaub und Stress im und mit dem Job ließen mir keine Zeit weiter zu bohren und auf Ergebnisse zu drängen. Aber was lange währt wird endlich gut und heute morgen bekam ich nach einigen Telefonaten eine positive Nachricht. Doppel-Flaschen-System von Gaslow: 1 x 11 kg Gastankflasche Nr. 1 1 x 11 kg Gastankflasche Nr. 2 1 x Edelstahlschlauch zum Verbinden der beiden Flaschen 1 x Winkeladapter für zweite Flasche 1 x Außensteckdose zum Befüllen mit Edelstahschlauch 1 x Euroadapter LPG 1 x LPG Adapter für Frankreich und Italien für 359,99 £ = 399,86 € Fracht 22,75 £ = 25,27 € Das ergibt 425,13 € für ein komplettes System (ohne die hier diskutierten Filter die man woanders beziehen müsste). Das ist eine Eine Einzelflasche kostet 110 £ = 122,19 € zuzüglich Versand von 25,27 €. Das macht in Summe 147,46 € Ich denke das sich dieser Preis sehen lassen kann. Hier der Link zur Seite --> Link Zum Thema Ölhaltige Rückstände die den Druckminderer (Truma) verstopfen habe ich auch noch etwas gefunden. Die Firma Gaslow (Hersteller der Flaschen und des Zubhör) hat Untersuchungen zusammen mit einem Britischen Verband durchgeführt und kam dabei zu dem Ergebnis, dass es sich bei den gefundenen Rückständen nicht um Öl aus dem Gas handelt, sondern um Weichemacher die das Gas aus den Gummischläuchen löst. Der Anteil des Weichmachers im Gummi hat bei normalen Schläuchen einen Anteil von teilweise mehrals 10%. Sie verwenden nun ein Material mit Weichemacheranteil von geringer 2% oder empfehlen ganz auf die Edelstahlschläuch umzusteigen die dieses Problem nicht haben. Den ganzen Beitrag kann man sich ganz unten Links auf der Homepage --> Link herunterladen, leider nur auf Englisch.... Außerdem sind in den Broschüren recht hilfreiche Tips zur Installation der Anlage enthalten. Noch vor dem beginn der Winterzeit werde ich mir zumindest eine solche Flasche zulegen. Prüfnummern und Zulassungen sind vorhanden. Liebe Reimund Hallo Reimund,
vielen Dank für Deinen Beitrag - das ist wirklich ne Alternative - klasse. Gucke ich mir mal im Detail an...
Hallo Reimund, vielen Dank für Deine Mühe diese Daten alle zusammenzutragen :) Preislich ist das aber nicht sooo weit weg von der Alu-Gas Tankflaschenvariante (€ 240 plus 179 = 419,--, wenn ich das richtig verstanden habe) ... muß da nochmal überlegen und genau nachfragen.
DAS ist eine hochinteressante Info ... wenn man einfach durch Edelstahlschläuche und richtige Verlegung diese (evtl. auftretende) Problematik in Griff kriegen könnte ... Hallo,
da ist etwas das mich irritiert: auf der Site von Gaslow gibt den unter anderem den Beitrag "INSTALLATION INSTRUCTIONS for Filling and Transfer Kits" (als pdf-file) --> Link auf der letzten Seite veröffentlicht Gaslow eine Notiz der LPG Gas Association mit der klaren Empfehlung: it is our advive, that user-owned, portable LPG-cylinders should not be refilled at autogas refuelling sites zunächst wird erklärt, daß das Füllen von Gasflaschen für Kochen etc ein vergleichbares Risiko darstellt wie das für Antriebszwecke, und erlaubt ist falls ortsfest, 80% Füllstopp etc. Entsprechend den Gesetzen hat das Personal der Tankstellen eine hohe Verantwortung für die öffentliche Sicherheit, und können gesetzlich gesehen als Befüller betrachtet werden das sichere Befüllen erfordert Erfahrung und Ausrüstung, das Personal an Tankstellen kann gesetzliche Vorgaben nicht erfüllen da sie das nicht haben im Unglücksfall macht sich der Betreiber haftbar PLAs sollten ein Verbot aussprechen falls ihre Inspektoren einen Betrieb entdecken der öffentliches Befüllen von Gasflaschen zuläßt irgendwie versteh ich das nicht....... grüße klaus wo steht denn, dass die flaschen in deutschland eine zulassung haben. das "european pi approved" kann doch wohl jeder auf seine flaschen schreiben;
und die einwände von klaus sehe ich ähnlich und ich muss sagen, es verwirrt mich reichlich Eine "normale" Gasflasche hat ja den Füllstopp von 80% NICHT, sondern nur die (extra dafür gebauten) Tankflaschen. |
Anzeige
|