|
Hallo,
ich suche ein Navi, welches auch über ordentliche Karten von Griechenland und Kroatien verfügt. Im Moment habe ich ein geliehenes TomTom 510. Für die o.g. Länder gibt es aber für dieses Gerät kein Kartenmaterial. Kann mir einer ein Gerät empfehlen? Seppl Also bei Medion sieht das noch nicht so gut aus:
Griechenland, Komplette Straßenabdeckung zu 15 % detailliert, Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 6,3 % detailliert, Mehr als 3.458 POIs Kroatien, Komplette Straßenabdeckung zu 7,4 % detailliert, Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 4,8 % detailliert, Mehr als 1.400 POIs Medion bezieht sein Kartenmaterial m.W. von Navteq. Hallo zusammen,
@Gast: Du hast bestimmt noch die Version 2, bei der neuen 3er hast Du 50% Straßenabdeckung. Diesen Herbst war ich nämlich noch in Kroatien, wie es in Griechenland aussieht, müßte ich noch mal nachschauen. Hallo Seppl,
von der Kartenabdeckung scheint IGO MyWay 2006 im Moment die Nase vorn zu haben. IGO gab im übrigen bisher alle paar Monate eine kostenloses Karten Update heraus. Die zugrundeliegenden Karten stammen von verschiedenen Kartenherstellern. Die Bedienung von IGO ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Dieses Jahr soll noch eine Nachfolgeversion IGO 8 herauskommen. Speziell zu Griechenland: Gute Kartenabdeckung in allen Ortschaften ab ca. 10000 Einwohnern, auch auf der Peloponnes. Auch kleinere Ortsverbindungsstrassen sind im Kartenmaterial enthalten!!!
Momentan habe ich weder 2 noch 3x. Die daten stammen von der Medion Homepage. Hallo zusammen,
also ich habe noch mal nachgeschaut, die Software von Medion heißt GoPal Navigator PE 3.0. Die Straßenabdeckung in Kroatien und Griechenland beträgt 50%, also nur die wirklich großen Städte und Straßen sind bekannt, macht das Navigieren nicht wirklich einfacher. :D @snoopy: Das nennt man wohl :wink: Homepagepflege :wink: hallo
garmin geräte haben eine relativ gute griechanland abdeckung zudem gibt es sehr gute kostenlose griechenlandkarten mit kleinen und kleinsten strassen und wegen zum download im internet nähere infos zb hier: --> Link lg g Also wir sind dieses Jahr in Griechenland und Kroatien mit dem Microsoft Autoroute gefahren. Kartenabdeckung war in Griechenland schlecht - nur in Athen akzeptabel. In Kroatien fehlten dann speziell die kleineren Strassen. In beiden Laendern war das nicht ausreichend um es vernuenftig zu benutzen
Fazit ist: Wenn man in einem Land nicht volle Abdeckung hat, dann finden wir es besser gleich ohne Navi zu fahren, da man dann einfach mit dem eigenen Orientierungssinn besser zurande kommt. Wenn jemand aber eh nur die Hauptverbindungsstrassen faehrt und vielleicht generelle Probleme mit dem Orientierungssinn hat, dann kann man es ja mal mit Navi versuchen :-)
Ganz so kann ich das nicht stehen lassen. Wir waren dieses Jahr auf dem Peloponnes unterwegs. Ich habe ein fest eingebautes Blaupunkt Navi mit der Griechenland CD von 2004. Eigentlich ein spitzen Gerät wenn dort wo es Karten gibt. Die Griechenlandkarte kann man komplett vergessen. Auf dem Pelo endet die einzige Straße bei Amaliada. Daher habe ich zusätzlich ein Garmin 76Cx gekauft. Die Abdeckung von Griechenland beim noch aktuellen CityNavigator 9 ist ziemlich mager. Also noch schnell die frei erhältliche Griechenlandkarte aus dem Netz gesaugt und installiert. Also mit CN9 navigieren geht fast nicht und die freie Karte ist nicht routingfähig. Mann sieht zwar wo man ist, aber es führt einen nicht die Straße entlang. Also auch nicht viel besser als eine gute Karte. Ich hab mir mehr erwartet von der Investition in ein Garmingerät. aus München
hallo naja ist wohl immer die frage was man(n) sich erwartet ... die CN9 hat schon die hauptrouten - auch am peleponnes - drinnen und die freien karten dann wirklich kleinste strasse, allerdings - das ist richtig - ohne autorouting. ist aber doch allemal besser als praktisch GARNIX auf anderen plattformen ich war immer wieder mal in de oststaaten bei ähnlichen voraussetzungen (basemap der CN9 und freie karten fuer den rest) unterwegs und bin relativ gut zurecht gekommen ... lg g Da hast du schon recht,
besser als gar nicht's ist das schon. Allerdings ne gute Papierkarte ist ja nicht nichts, sondern das war das, das die ganzen letzten Jahrzehnte einwandfrei funktioniert hat. Zugegeben, so ein Navi macht viel mehr Spaß als ne einfache Karte, aber mein GPS 76 Cx hat kanpp 500,-EURO gekostet. Hätte ich mir es nur gekauft um in Griechenland von A nach B zu finden, dann hätt ich mir bei dem Ergebnis in den A.... gebissen. Das ist es wirklich nicht wert. Für Griechenland kann ich nur sagen, ist jede gute Papierkarte besser als ein Navi mit den aktuellen Kartenmaterial. Wer ein Garmin hat und die freie Karte für GR installiert hat, der solls natürlich mitnehmen, aber extra so ein Teil kaufen für den GR Urlaub würd ich nicht. Hast du den Reisebericht der Kaluza's gelesen. --> Link Die waren 2007 in Polen. Von seinem Garmin war er dort nicht gerade begeistert. Also ich glaube, das Kartenmaterial von Westeuropa ist wirklich auf einem vernünftigen Stand. In Osteuropa schaut es da anscheinend noch ganz anders aus. aus München @ alle,
schaut Euch doch mal die IGO Software und Karten an. So wie´s aussieht deckt die Griechenlandkarte ca. vielleicht 75% ab. Ich habe einen PDA als Navi und dieses Jahr mit der Vorgängerkarte navigiert. War leider nur der Großraum Athen gut drauf. Mit der neuen Karte scheinen viele Straßen auch auf der Pelloponeses dazu gekommen zu sein. Hallo charly,
falls Du eine Berechtigung für Karten-Updates hast, kannst Du Dir bei iGO die neuesten Karten für iGO (Igo MyWay) herunterladen. Die Peloponnes ist jetzt wirklich gut abgedeckt, auch so kleine Orte wie Zaharo sind Strassengenau (noch nicht Hausnummerngenau). IGo hat einen Vertrag mit dem griechischen Amt für Kartographie abgeschlossen und scheint den anderen Navi-Herstellern weit voraus zu sein. Die Karten von iGO sollen auch für MioMap ab Version 3 passen. Hallo,
wenn das stimmt, dann fahre ich in Zukunft mit drei Navi's. Mein Mädel wäre dann nummer vier. :D Hi ihr Lieben,
für uns stellt sich dieses Problem ebenfalls spätestens 2008. Neben Griechenland wäre auch der Balkan noch interessant. Gemessen an den aktuellen Karten für PNA´s wer hat da die Nase vorn? Navetq oder Teleatlas? Ich finde es befremdlich, dass man bei google kostenlos die Karten aufs genaueste aufrufen kann, die Navikartenherrsteller jedoch nicht in der Lage sind die gegen Entgelt vernünftig abgedeckt anzubieten. Was ich bis jetzt raus gefunden habe, kann man für Navteq eine etwas bessere Abdeckung bekommen, als für Teleatlas. KOmmt halt nun drauf an, welche Karte man hat. Allerdings, als ich im "Schäppchenmarkt meiner Wahl* vorgestern in einem Gerät mit Navteq- Kartenmaterial mir eine Straße in der mazedonischen Hauptstadt Skopje habe anzeigen lassen wollen, da ging das nicht. Ich habe die Karten daraufhin "gerollt" um mal zu sehen, was denn überhaupt mit "Abdeckung von Mazedonien" gemeint ist. Mehr wie die durchgängige Hauptstraße und 2-3 Stichstraßen waren nicht drin. Und das für eine Hauptstadt! Leider hatte ich keine Möglichkeit ein Vergleichsgerät mit Teleatlas- Daten zu testen. Daher mein Tipp: Einfach mal die Vorführgeräte im Laden antesten und gucken, was an Kartenmaterial da ist. Wenn dann natürlich beide Kartenabieter nichts passendes im Angebot haben, na dann sieht es natürlich dunkel aus...
hallo guckst du mal da --> Link garmin material für skopie ... theorie und praxis liegen leider oft weit aus einander lg g
:D
Würde ich auf Nummer Eins setzen, denn sie ist aktueller ;-) Ich fahre erst seit 2007 mit Navi (TomTom ONE XL - Karten EU_West und EU_Ost)). ... aber seit 1997 mit GPS, Navteq-Karten (sowie TPC_Karten) und TTQV durch die Gegend. Egal, ob im Westen, oder im Osten (da habe ich noch die TeleInfo-Karten - ne, keine TeleAtlas) - ich hatte selten Probleme. TTQV "frißt" auch die Karten von Robert Elsinga. --> Link Ich kenne keine besseren Karten (außer den *guten* Papierkarten) für Griechenland. p.s. ich habe jede Menge Papierkarten im Schrank geordnet und immer die Karten für das jeweile Urlaubsland im WoMo. Zugegeben, GPS ist super, aber 100%ig verlasse ich mich nie darauf, schon gar nicht, wenn ich auf dem Boot in CRO unterwegs bin - da zählen die Seekarten ... Hallo Walter,
kurze Rückfrage zu dem von dir genannten TTQV: Ist das ein richtiges Navigationsprogramm (d.h. mit Routenberechnung, Sprachansage des Routenverlaufs etc.) oder ist das ein Programm, das nur den jeweiligen Standort auf der Karte anzeigt. Viele Alex Servus Alex,
Routenberechnung OHNE Sprachansage. Ich sehe also auf der Karte meinen momentanen Standort und die Linie der Route. Ist mir zum Planen einer Route wesentlich lieber als ein Navi, zumal ich auch die TPC-Karten verwende (das sind Fliegerkarten) und somit auch Berge und Täler plastisch vor mir habe. Von wegen Google-Earth, nö, ich habe kein Internet im WoMo ;-) Mein Vater hat es mir in den 50ern so gelernt, dass man den Großteil der Strecken im Kopf hat, darum schaue ich sehr selten auf den Bildschirm im WoMo - grins. Infos zum TTQV (*nein*, ich habe dort keine Aktien *gg*) --> Link und --> Link IGO software hat die Nase ganz vorn, weil nicht nur Karten von Teleatlas, aber auch von lokalen Firmen verwendet.
So habe ich schon mein Heimatsland - Slowakei - auf 99% in MIO C230 bedeckt. Garmin und TomTom koennen da nicht mithalten. So ähnlich gilt fuer ganzes Osteuropa region: Polen, Rumanien, Bulgarien, ex-Yugoslavia und Griechenland. Und noch dazu: Karten IGO/MIO sind relativ oft aktualisiert. Hallo Seppl,
Lothar hat sich gerade das ganz neue Navi von Medion MD 96410 beim Aldi für 349 € gekauft. Er ist begeistert, dort findet er nämlich ganz Europa ausführlich. Ein großer Teil ist bereits auf der 2GB Karte, der Rest ist auf der mitgelieferten CD. LG Marion IGO ist schon toll. Wernn man sich an die Bedienung gewöhnt hat sogar sehr gut. Bedeutend besser vom Routing als TT6, Aber leider kann man es in D nicht so richtig kaufen. Schade eigentlich. Ich würd es gerne haben! Aber......
Franz Hallo franz,
in Deutschland kannst Du IGO unter dem Namen MioMap kaufen. Wie es allerdings mit der Häufigkeit der Karten Updates aussieht, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach ermitteln z.B. TomTom, Navigon, Falk ab Version 5 ein bessere Route, allerdings bei erheblich höherer Rechenzeit. hallo Gerhard,
ich hab soone etwas ältere IGO Version im Einsatz. Man weiß im Kreisel gleich wo man ist und man abfahren muß. Ich kenne sonst nur TT6 und Desti 6. Beide sind bedeutend langsamer. Bei TT6 weiß ich nie wo ich grad bin und ab muß. Igo routet für mich auch bedeutend ökonomischer als die beiden anderen. Leider kann ich da keine POI unterbringen. MioMap wollte ich auch schon mal in der Bucht kaufen. Damals hatte ich aber einen PDA der leider kein SD hatte und jetzt gibt es auch kein Mio. Bei den damals angebotenen Versionen konnte man keine Updates erhalten, war dafür aber viel günstiger. Franz hallo,
ich brauche nur die Software. Habe einen neuen HP PDA. Franz Hallo Franz_99,
nachdem ich so alle gängigen Navi´s gekauft, getestet und wieder verkauft habe. Bin ich beim iGO hängen geblieben. Er hat für Osteuropa die besten Karten, sogar Feldwege sind zu sehen, Westeuropa sowieso. Er ist der schnellste bei der Routenberechnung, gefolgt vom Desti6. In kürze kommt die Vers. 8 auf den Markt und das wird glaube ich der Hammer. POI´s können dann auch mit dem Zusatzprogramm „POI - Warner“ von navigating geladen werden. Robert hallo,
vielleicht kann man die Version ja in D kaufen! Franz |
Anzeige
|