Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
16 Euro finde ich schon happig. Hab mal 10 € bezahlt.
Für 16 € kannst Du dich auf mein Grundstück stellen. Dann bekommst Du noch Strom, ein kühles Bier, was zu essen und kannst die Sanitäranlagen benutzen :D .
ne ne, bekommst Du alles umsonst!
Ich würde solche Plätze auf jeden Fall meiden, so schön ein Platz gar nicht sein
Beduin am 26 Okt 2007 17:40:07
Ne, zu toppen ist der glaube ich echt nicht. :eek:
Das teuerste was ich mal bezahlt habe waren 8€
Einmal am brombachsee, da war allerdings auch viel dabei. Dusche, Waschhaus für Geschirr ect.
und noch mal 8€ am Altmühlsee.
Waren V&E, Duschen wenn ich mich recht entsinne :oops: auch Gebührenpflichtig
Anzeige vom Forum
hast29 am 26 Okt 2007 17:42:53
Ich habe mal nachgedacht.
Hamburg -Paulmann-
Da haben wir 17 Euro mit Strom bezahlt. Toilette war da.
V und Entsorgung kostenpflichtig.
Aber er lag sooooooooooo traumhaft in der nähe der Innenstadt.
Sabine
redbaer123 am 26 Okt 2007 17:50:22
Hallo,
ich war auch im September dort und war geschockt !!!!
Aber trotzdem sollte man sich Warnemünde einmal anschauen, der Hafen mit seinen schönen Lokalen und Geschäften, der Strand und wenn man Glück hat liegen am Kreuzfahrschiff-Kai auch ein oder zwei Luxus-Liner.
Wer Ende April 2008 Zeit hat, sollte sich vormerken das dann das neue Kreuzfahrschiff der AIDA Flotte die "AIDA-BELLA" in Waremünde getauft.
aus Datteln
...leben am wasser
mittelmeertaucher am 26 Okt 2007 17:59:08
hast29 hat geschrieben:Ich habe mal nachgedacht.
Hamburg -Paulmann-
Da haben wir 17 Euro mit Strom bezahlt. Toilette war da. V und Entsorgung kostenpflichtig.
Aber er lag sooooooooooo traumhaft in der nähe der Innenstadt.
Sabine
Wir waren letztes Jahr Anfang Oktober für eine Nacht (Gott sei Dank nur eine) auf dem Platz aber V+E war im Preis enthalten.
Kerli am 26 Okt 2007 18:09:22
Hallo Leute,
ich glaube Warnemünde läßt sich doch "toppen"......leider :!:
:-(
Hatte ich ja ganz vergessen:
SP Travemünde am Fischereihafen ( Baggersand )
Preisbeispiel für ein Womo über 8 m Länge, Ankunft Nachmittags, Abfahrt nächsten Tag gegen Mittag:
Stellplatz-Gebühr:
20 Euro
In der SP-Gebühr nur enthalten:
Abwasser-, Fäkalien- und Müllentsorgung
Wer Strom braucht darf zusätzlich pauschal 3 Euro bezahlen :!:
Friesische Küstengrüße
Gast und Lia
8)
Kerli am 26 Okt 2007 18:49:32
Hallo Leute,
ich will hier wirklich keinen dieser Stellplätze schlecht reden,
absolut nicht, halt nur ganz ehrlich aufzeigen, wie teuer mittlerweile
so manch "Plätzchen" geworden ist........besonders wenn man sich die
Gebühren nochmals in DM vorstellt :!:
Vielleicht fragen sich doch einige hier wie ich auf 20 Euro komme.....:?:
Na ja, SP-Gebühr für ein Womo über 8 m Länge bis 10 Uhr am Folgetag = 14 Euro.
Bleibt dieser Wohnmobilist am nächsten Tag aber noch 2 oder 3 Stunden länger, werden sofort weitere 6 Euro fällig ( die sogenannte Tagesparkgebühr ).
Somit also "fette" 20 Euro (......oder ca. 40 DM :!: )
:twisted:
Womos unter 8 m Länge haben es etwas besser........"nur" 17 Euro wenn man bis 10 Uhr nicht verschwunden sein sollte :!:
Und dann dürfen sich auch noch Pkw unter die Womos "mischen"........na ja, wer's mag.....
Friesische Küstengrüße vom Jadebusen
Gast und Lia
8)
Kerli am 26 Okt 2007 22:14:44
Moin Moin,
evtl. habe ich jetzt einen neuen "Preisbrecher" :!:
:evil:
Gleich vorweg, auf diesem SP waren wir noch nie gewesen.
Reisemobilhafen am Freesenbruch ( neben dem CP ) in Zingst ( Ostseeküste )
Laut Homepage beträgt die SP-Gebühr in der Hauptsaison für 1 Womo mit 2 Erwachsenen:
24 Euro plus Kurtaxe :!:
Wenn ich richtig informiert bin, sind Frischwasserversorgung sowie Abwasser- und Fäkalienentsorgung in der SP-Gebühr enthalten.
Ein weiteres Preisbeispiel:
SP-Gebühr in der Hauptsaison für 1 Womo, 2 Erwachsene, 2 Kinder bis 14 Jahre, 1 Hund sowie Stromanschluß:
32,20 Euro plus Kurtaxe :!:
Leute, wie oben schon geschrieben, wir haben diesen SP selber noch nie gesehen bzw. besucht, obwohl wir schon mit dem Womo in Zingst waren.
Darum natürlich hier erst recht alle Angaben ohne Gewähr.
Sicherlich war einer von euch aber schon mal "live" dort gewesen und kann diese fetten SP-Preise evtl. sogar bestätigen (.....oder auch nicht )
Die Ecke da oben ist ja wirklich traumhaft schön ( Ahrenshoop, Prerow und Zingst ), aber müssen solche Stellplätze wirklich so teuer sein :?:
Gast und Lia
8)
Kerli am 27 Okt 2007 00:01:13
Hallo Leute,
ach, es geht doch noch teurer :!:
Wohnmobilpark Wulfener Hals ( direkt neben dem CP ) auf Fehmarn
Hier haben wir mit dem Womo auch schon genächtigt ( auf dem SP ) und können somit diese fetten Preise bestätigen :!:
Preisbeispiel für 1 Womo, 2 Erwachsene und 2 - 3 Kinder, inkl. Frischwasserversorgung, Abwasser- und Fäkalienentsorgung, Toilettennutzung
je nach Saison zwischen
27,30 und 38,90 Euro pro Nacht :!:
Stromanschluß gewünscht = zusätzlich mind. 2,90 Euro pro Tag
Warmduschen gewünscht = zusätzlich mind. 0,80 Euro pro Duschgang
Und nun noch der Hammer:
Hund in der Hauptsaison = 7,50 Euro pro Übernachtung :!:
So Leute, das bedeutet im Klartext:
SP-Gebühr pro Übernachtung in der Hauptsaison für 1 Womo mit 2 Erwachsenen und max. 3 Kindern, 1 Hund, komplette Ver- und Entsorgung, Stromanschluss und Warmduschen
mind. 53,30 Euro :!: :!: :!: :twisted:
Bitte bedenken, es handelt sich hier immer noch um einen Stellplatz :!:
Und hier nun die aktuellen Charts der "Gebühren-Top-Stellplätze":
1. SP Wulfener Hals / Wulfen auf Fehmarn
2. SP Am Freesenbruch / Zingst
3. SP Am Fischereihafen ( Baggersand ) / Travemünde
4. SP Hafenausfahrt ( am Bahnhof ) / Warnemünde
5.
6.
7.
8.
Na, wer "stößt" noch unter die ersten 3 :?:
Gast und Lia
8)
Gast am 27 Okt 2007 00:22:08
Gast hat geschrieben: mind. 53,30 Euro :!: :!: :!: :twisted:
hallo,
nicht schlecht, herr specht!
und um DEN :eek: preis steht dann in der HS ein SP-bediensteter nächtens neben dem heckbett und fächelt mit dem palmblatt zwecks kühlung oder wie :?: :?: :?:
da soll bitte noch mal wer was über abzocke in italien an der oberen adria sagen ........
Joda am 27 Okt 2007 00:28:47
Moin!
Jau, Wulfen kam mir als erstes in den Sinn. Wir waren 2006 eine Woche dort auf dem CP, wenn mann Vorausbucht sind die Gebühren nicht ganz so heftig, aber immer noch auf 5-Sterne-Niveau. Ich denke mal ob einen das Wert ist sollte mann sich schon gut überlegen.
Aber als Abzocke bezeichne ich das bewußt nicht! Der Preis wird verlangt und auch gezahlt. Das hat irgendetwas mit Marktwirtschaft zu tun , oder? Es zwingt einen ja keiner ausgerechnet dort zu stehen. Wulfen ist ja nicht der einzige hübsche Fleckchen auf der Insel.
Bis jetzt meine teuersten Stellplätze:
Technikmuseum Speyer: 19,-Euro, allerdings alles inclusive, sogar Wasseranschluß und Gutschein über 3,- Euro fürs Museum.
Legoland Günzburg: Tagesparkgebühr 4,- Euro, Übernachtungsgebühr 14,- Euro. Wenn man also ungünstig Ankommt und Abreist löhnt man 22,- Euro. Stromplätze sind begrenzt, V/E und ein Toilettencontainer ist vorhanden.
Walter
P.S. Die 8,- Euro am Brombachsee fand ich für die Lage und die Infrastruktur mehr als gerechtfertigt! :wink:
Beduin am 27 Okt 2007 07:44:05
Joda hat geschrieben:P.S. Die 8,- Euro am Brombachsee fand ich für die Lage und die Infrastruktur mehr als gerechtfertigt! :wink:
So gesehen ganz bestimmt.
Ich bin echt entsetzt was mache für Gebühren nehmen und welche auch gezahlt werden.
psbu am 27 Okt 2007 12:49:29
Hallo,
wir waren vor 3 Wochen auch auf dem SP beim
Technik Museum.
Allerdings gabs nur einen Gutschein über 1 € je Person.
Kerli am 27 Okt 2007 15:31:49
Hallo Leute,
habe gerade in dem Magazin "REISEMOBIL INTERNATIONAL" ( Ausgabe 11 / 2007 ) auf Seite 13 folgende Zeilen gelesen:
Zitat:
"Konstanz am Bodensee toppt alle diesjährigen Gebührenerhöhungen: War die Übernachtung auf dem Parkplatz Döbele P 2 Anfang dieses Jahres von 18 Uhr bis 9 Uhr noch kostenlos, sind nun 15 Euro für den gesamten Tag fällig. Bislang kosteten 24 Stunden Aufenthalt maximal 4 Euro................Es gibt genug Campingplätze rund um Konstanz.....................selbst im Winter, wenn die Campingplätze geschlossen haben, will die Stadt die SP-Gebühr nicht reduzieren"
Stimmt diese Meldung so....:?:
Wäre natürlich ganz schön "happig" :!:
Würde das ja gerne mal schnell selbst "überprüfen",
doch gut 820 km one-way ist leider zeitlich im Moment nicht drin......
Friesische Küstengrüße
Gast und Lia
8)
esskaa am 27 Okt 2007 17:28:01
Hallo Gast,
15 Euro für 24 Stunden stimmt !
Ansonsten : 1 Euro pro Stunde ( max 15 für 24 )
Stefan
Fiatia am 27 Okt 2007 18:58:45
Hallo Forumsleute, liebe Leserinnen und Leser,
die Höhe der Stellplatzgebühren mit den Nebenkosten, sofern gefordert, richtet sich in der Regel nach Angebot und Nachfrage.
Dass sich besonders im Küstenbereich eine Häufung der teureren Plätze findet, ist wohl der genetischen Disposition der dort anzutreffenden Bevölkerung zuzurechnen. Es waren früher häufig See,- und Strandräuber.
Ein anlagebedingtes Verhalten ist nach den Erkenntnissen der Evolutionstheorie noch lange in der dortigen Population nachzuweisen.
Dieses Forum, es sei gepriesen, vermittelt interessierten Teilnehmern durch die Mitteilungen ihrer aufmerksamen Mitgliedern die Informationen, die es jedem einzelnen ermöglicht, sich marktgerecht zu verhalten und Auswüchse so zu unterbinden
Es mag manchmal ein Verzicht bedeuten, eine Gegend oder einen auffälligen Platz nicht zu besuchen. Es liegt also auch an uns, einen nicht unbeträchtlichen Einfluss geltend zu machen.
Eine entsprechende Korrespondenz mit den verantwortlichen Leuten der Orte, die auffallen, hat schon manchen Größenwahn gestoppt.
Auch sind sachliche, nachprüfbare Berichte hier im Forum langfristig doch wirksam. Dieses Forum wird, wie ich mehrfach erfahren habe, auch von Leuten gelesen, die an den wichtigen Tourismusstellen verantwortlich sitzen.
Es mag sich vermessen anhören, aber wir Wohnmobilfahrer stellen eine stetig zunehmende Marktmacht dar.
Wir müssen uns dessen ganz bewusst werden und danach handeln. Also, nicht so bescheiden, sie wollen doch alle nur unser Geld.
Fiatia
Kerli am 27 Okt 2007 20:47:53
Hallo,
auch wenn wir selber hier schon genächtigt haben,
so darf ich natürlich nun nicht versäumen, auch diesen Stellplatz hier
einzustellen:
Caravancamp Ostseeblick in Dranske ( auf Rügen )
Je nach Saison sind folgende SP-Gebühren zu entrichten:
z.B. in der Hauptsaison:
1 Womo mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und einem Hund, inkl. Kurtaxe und Stromanschluß ( Frischwasserversorgung, Abwasser- und Fäkalienentsorgung und Toilettennutzung sind schon in der Gebühr enthalten ! ):
mind. 27,15 Euro
....und in der Nebensaison:
mind. 19,15 Euro
Somit "sichert" sich auch dieser offizielle Womo-Stellplatz einen Rang in den "Gebühren-Charts" :!:
Und nochmals Leute, ich will mit diesen Infos wirklich nur aufzeigen, wie teuer einige Stellplätze ( geworden ) sind :!:
Schaut doch mal einige ( Womo-) Jahre zurück.........
Gab es zu DM-Zeiten offizielle Womo-Stellplätze für 40, 60 oder sogar 100 DM pro Übernachtung :?:
Wie schon geschrieben, waren wir mit dem Womo ja auch auf diesem Stellplatz in Dranske.
Wir wußten auch vorher ( auch dank Internet ),
welche Gebühren auf uns zukommen würden
(.......unsere Nacht hatte genau 21,45 Euro gekostet )
Hier und da "gönnen" wir uns auch schon mal 'n teuren Womo-Stellplatz wenn wir denken, das könnte es sogar wert sein :!:
Gast und Lia
8)
runo am 27 Okt 2007 21:02:36
Hallo Gast,
gute Idee mit dieser Preistopliste, wir sollten wirklich diese Abzocker
hier im Forum "lobend" erwähnen. Ich werde ab jetzt auch die "interessanten"
Preisschilder fotografieren und hier bekanntgeben. :bindafür:
Runo
esskaa am 27 Okt 2007 21:35:21
Letztes Jahr auf Rügen, südlich von Sellin ( genauen Ort leider vergessen ):
Toilette entsorgen ohne Übernachtung : 15 Euro
LOL
Stefan
Advantage am 27 Okt 2007 21:59:38
Hallo,
die Beiträge sind TOP, ich wollte nächstes Jahr in den Norden Deutschlands fahren, jetzt gibt es 100 % - ig einen Touri weniger zum Ausnehmen.
Fahre weiterhin nach SÜD-Frankreich, übernachte auf einem bewachten Camping-Platz am Ortsrand, habe den längsten und saubersten Feinsandstrand Südfrankreichs, und zahle pro Tag inkl. allem (Kurtaxe, Warmduschen, Strom, Anhänger + 2 Motorräder ) in der Haupstsaison 25, 00 Euro nach dem 01.09.2007, 22,00 Euro.
Wer den Stellplatz des CP bevorzugt, 15,00 Euro.
Schaffen wir unsere Touros weiter ins Ausland, dort sind diese jedenfalls mehr wert.
an die größenwahnsinnige Küste :wink:
Kerli am 27 Okt 2007 22:19:37
Hallo und Moin Moin,
aber auch bei uns an der friesischen Nordseeküste wurde mittlerweile ordentlich "aufgeschlagen" :!:
Der sehr beliebte ( trotz Hunde-Verbot ) offizielle Womo-Stellplatz direkt am Hafen in Harlesiel kostet nun im Sommer ( vom 15.05. - 15.09. ):
16 Euro inkl. Kurtaxe für 2 Erwachsene :!:
Wer unbedingt Strom benötigt darf noch 3 Euro drauflegen :!:
Natürlich ist in der SP-Gebühr schon einiges enthalten wie z.B.
Ver- und Entsorgung, Warmduschen- und Toilettennutzung und Eintritt ins beheizte Freibad, aber nicht jeder will unbedingt ins Freibad und viele Duschen vielleicht doch auch lieber im Womo usw. usw.
Und Wohnmobilisten mit Hunden brauchen dort sowieso nicht aufschlagen, egal wie günstig oder teuer der Platz ist,
denn diese "Vierbeiner" sind dort nicht erwünscht :!:
Friesische Küstengrüße
Gast und Lia
8)
migula am 27 Okt 2007 22:53:51
Wenn ein Stellplatz ausgestattet ist wie der am Hafen in Harlesiel, müsste er als CP bezeichnet werden. Ich denke es gibt auch Wohnmobilisten die diesen Komfort wünschen. Günstiger als ein CP ist er.
WoRo1 am 28 Okt 2007 08:05:24
Zum Vergleich vielleicht mal ein Blick über den deutschen Tellerrand ins Ausland. Da geht es manchmal auch ganz heftig zur Sache. Beispiel, das ich gerade in Italien erlebt habe : Sirmione am südlichen Gardasee. Der Stellplatz ist dort ein abgegrenzter Teil eines Großparkplatzes, allerdings unmittelbar am Gardasee und in der Nähe der Altstadt. Dort kostet ein Tag 22 €. Man kann in Sirmione aber auch nur 6 € ausgeben. Dann muss man aber nach einer Stunde wieder weg! Es gibt noch einen weiteren Stellplatz dort, allerdings 7 km entfernt, also eine gute Stunde Fußmarsch entlang einer viel befahrenen Straße bis Sirmione (mit einem Fahrrad, das ich leider nicht dabei hatte, wäre es natürlich schneller gegangen). Ein Tag kostet dort 16 €. Das dürften aber auch in Italien Ausnahmen sein. Was ich dort häufig erlebt habe, in Deutschland aber so gut wie nie : kostenlose Plätze mit kostenloser Ver- und Entsorgung, vor allem in den Marken und in Umbrien.
Was lernen wir daraus : Von der Lage her attraktive Plätze - und dazu gehören sowohl Warnemünde und Travemünde als auch Sirmione - kosten nun mal. Auch dort gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Aber der Preistreiberei sind doch Grenzen gesetzt : Ich war vor drei Jahren schon einmal in Sirmione zur gleichen Zeit und bei gleich gutem Wetter : Damals war der ortsnahe Platz bei deutlich geringeren Gebühren voll. Dieses Jahr war er so gut wie leer. Etwas Ähnliches kann man in Travemünde erleben : Hier weichen immer mehr Womo-Fahrer auf den Stellplatz am Kobitzberg aus (der zwar nicht am Hafen liegt, auf dem man aber viel Platz hat). Also ist wohl das Einzige, was hilft : Nicht in den sauren Apfel beißen, sondern boykottieren.
Viele aus Hamburg Wolfgang
Kerli am 28 Okt 2007 14:30:30
Wolfgang Rohr hat geschrieben: Also ist wohl das Einzige, was hilft : Nicht in den sauren Apfel beißen, sondern boykottieren.
Viele aus Hamburg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
so sollen meine Infos aber nicht verstanden werden :!:
Getreu dem Motto: Jeder wie er mag :!:
Wir selber haben auf den meisten dieser "hochpreisigen" Stellplätze
schon gestanden, wohlwissend um diese fetten Gebühren :!:
Diese Liste hier soll halt nur mal deutlich machen ( auch und gerade für "Womo-Newbies" ), wie teuer einige Stellplätze mittlerweile doch geworden sind.......wohlgemerkt Stellplätze, nicht Campingplätze :!:
Wie ich hier ja schon geschrieben hatte:
Schaut doch mal einige ( Womo-) Jahre zurück.........
Gab es zu DM-Zeiten offizielle Womo-Stellplätze für 40, 60 oder sogar 100 DM pro Übernachtung :?:
Also, nichts mit boykottieren........einfach nur als "Denkanstoß", nicht mehr und nicht weniger :!:
Gast und Lia
:-)
PS. Wolfgang, der günstigere und auch schönere SP in Travemünde heißt richtig: Kowitzberg
migula am 28 Okt 2007 15:07:41
Diesen Sommer war ich überrascht, wieviel kostenfrei Plätze es im Süden Deutschlands gibt. Die Ver- und Entsorgung teilweise gegen geringe Gebühr. Z.B. Ulm, Biberach an der Riß, Leutkirch und Schongau
WoRo1 am 28 Okt 2007 16:59:20
Hallo Gast,
"boykottieren" habe ich natürlich nicht in dem Sinne gemeint, dass man zu einem allgemeinen Boykott aufrufen sollte, sondern dass man, wenn einem die Preise zu hoch sind, einen entsprechend teuren Platz einfach meiden sollte. Das werden bei überhöhten Preisen im Zweifel doch viele tun und das wird dann vielleicht doch einen Einfluss auf die Preisgestaltung haben.
Wolfgang
Kerli am 28 Okt 2007 18:26:12
Moin Moin,
und wieder "satte" SP-Gebühren an der Ostseeküste:
Ferien-Camp Börgerende in 18211 Börgerende ( zwischen Kühlungsborn und Rostock gelegen )
Preisbeispiel Stellplatz vor dem Campingplatz in der Hauptsaison:
1 Womo, 2 Erwachsene, 2 Kinder ( über 6 Jahre alt ), 1 Hund, Stromanschluß:
35 Euro pro Nacht :!:
In dieser SP-Gebühr sind allerdings schon enthalten:
Ver- und Entsorgung und Warmwasserduschen- und Toilettennutzung.
Übrigens, auch hier kostet der Dackel oder Pudel mehr als ein Kind :!:
Die Stellplätze direkt auf dem CP sind noch teurer.......
schönen Dank für den Hinweis auf die Ortschaft Börgerende an der Ostsee.
Sach mal, ist das nicht der Ort, da wo so ein ehemaliger Verkehrsminister Meyer oder Krause oder so ähnlich zu Hause ist, der seine Putzfrau etwas merkwürdig und nicht ganz gesetzeskonform bezahlt hat.
War ja mal vor Jahren so eine unappetitliche Sache am Laufen.
Das würde meine vermutete These von der genetisch bedingten Raffzahnigkeit der dortigen Wohnbevölkerung bestätigen.
In Erwartung einer Abmahnung grüßt freundlichst
Fiatia
GP-Torsten am 30 Okt 2007 13:02:00
Gast hat geschrieben:Schaut doch mal einige ( Womo-) Jahre zurück.........
Hallo!
Das fällt mir auch immer öfter auf....zu DM-Zeiten hab ich mich schon bei allem über 10.-DM aufgeregt.
Hab schon oft Womo-SP´s angefahren, aber wenn die Preise über 7-8.- Euro/Nacht lagen hab ich wieder umgedreht und 2-3km weiter irgendwo wild genächtigt. (ist mit dem VW-Bus ohne Hochdach nicht ganz so auffällig)
Ich benötige keine Entsorgung und Strom, von daher ist für mich alles über 10.- Euro Abzocke!
Torsten
CBR am 30 Okt 2007 13:23:55
Hallo,
München, Stellplatz in der Nähe des Messegeländes Womo mit 2 Personen 35 € ohne V/E oder Strom (wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe). Jede weitere Person 15€ extra.
:abgelehnt:
War allerdings zur Wies´n -Zeit.
CBR
Ausderasche am 30 Okt 2007 13:38:14
Kann doch alles gar nicht sein! Wir haben eine Inflationsrate von 2,4% (in den Vorjahren viel niedriger)! Da können die Stellplatzgebühren doch gar nicht von 5,--DM auf 10€ und mehr gestiegen sein! Bei dieser Inflationsrate über die letzten 15 Jahre dürfte ein Stellplatz heute 7,14 DM oder grob gerechnet 3,57€ kosten. Das kann nur Lüge sein mit den hohen Stellplatzgebühren. :ironie:
Anfang dieses Jahres kostete Diesel 1,069 (trotz höherer MwSt.). Heute Morgen an einer freien Tanke 1,219€ (trotz STARKEM Euro). Das sind auf das Jahr 2007 hochgerechnet schlappe 16,83%. :explodieren:
Morgen früh gehe ich zu meinem Chef und lege ihm meine Lohnforderung auf den Tisch!
Frank
Gast am 30 Okt 2007 14:44:32
Hallo Frank,
sei vorsichtig. es könnte dann ( wenn Dein Chef meinem ähnlich ist), Deine Letzte Forderung gewesen ein.
Jürgen
Kerli am 31 Okt 2007 09:13:36
CBR hat geschrieben:Hallo,
München, Stellplatz in der Nähe des Messegeländes Womo mit 2 Personen 35 € ohne V/E oder Strom (wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe). Jede weitere Person 15€ extra. :abgelehnt: War allerdings zur Wies´n -Zeit.
CBR
Hallo CBR,
vielen Dank für diesen "Tipp" :!:
Haste dazu noch mehr Infos :?:
Dachte nur an Nord- und Ostseeküste gibt es solche "Gebühren-Hammer" :!:
Friesische Küstengrüße
Gast
:-)
Kerli am 31 Okt 2007 10:37:46
Moin Moin Leute,
auf unserer diesjährigen Rügen-Womo-Tour hatten wir einen wunderschönen ( vom Ausblick her ) Stellplatz entdeckt........
Dieser Platz liegt zwischen Thiessow und Klein Zicker, am süd-östlichsten Zipfel der Insel.
Gerne hätten wir dort 1 oder 2 Nächte verbracht,
aber nicht bei solchen Preisen:
Womo, 2 Erwachsene inkl. Kurtaxe und Stromanschluß ( pauschal ) in der Hauptsaison pro Nacht ( und Abreise bis 10 Uhr gewünscht !!! ):
28 Euro :!:
Wer z.B. noch 2 ältere Kinder ( ab 12 Jahre ) und einen Hund dabei hat
darf folgende Summe zahlen:
38,50 Euro :!:
......und möchte man hier sein eigenes Surfbrett "einsetzen" ( da ideales Surfgebiet ! ),
werden täglich weitere 5 Euro fällig :!:
V + E und Duschen- und Toilettennutzung sind "freundlicherweise" schon in den Gebühren enthalten.
Okay, dieser Platz liegt wirklich traumhaft schön direkt am Greifswalder Bodden ( Ostsee ).........aber die Preise sind ebenfalls "traumhaft" :!:
Ja das ist ärgerlich.
Das Schlimme ist: Dies war (mal abgesehen vom CP in Dänemark) der mit Abstand schönste Platz, wo ich je gestanden habe.
Nur über den Deich und man ist am traumhaften Strand, sauberste Servicehäuser, kostenlose Duschen und nette Menschen (wir hatten da eine Panne...).
Abends quaken die Frösche, einfach toll.
Gast am 31 Okt 2007 11:06:17
Ab 10 Euronen stell ich mich auf einen öffentlichen Parkplatz, das kannste aber wissen. Ist ja völlig neben der Spur.
5 Euro`s für ein Surfbrett ? Am Tag ? Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein.
In SP und in P hab ich keinen CP über 35€ gebucht. Da bin ich einfach weitergefahren.
CBR am 31 Okt 2007 11:51:30
Hallo Gast,
sorry nein, mehr Infos habe ich nicht.
Wir haben wieder umgedreht und sind frei gestanden.
Ich weiß nicht ob man dort das ganze Jahr stehen kann (und zu welchen Preisen) oder ob das nur "Wies´n-Abzocke" war.
Soweit ich weiß hat ja München keinen "offiziellen" Stellplatz.
Vielleicht weiß Jemand aus der Gegend mehr!?
Ich finde deine Idee hier die teuersten Stellplätze aufzulisten sehr gut und sehe das so emotionslos wie Du. Es wird Keiner gezwungen da zu stehen. Solange die Betreiber Kunden finden die das bezahlen ist das marktwirtschaftlich gesehen völlig in Ordnung. Ich kann nur Leute nicht verstehen, die schimpfen und trotzdem dort nächtigen.
Konkret in München wären wir durchaus bereit gewesen angesichts Wiesn-Zeit "etwas" mehr zu bezahlen (uns also "ein wenig" abzocken zu lassen), so im Bereicht 10-20€ (was immer noch sehr viel Geld ist, ich rechne auch oft noch in DM um). Aber 35 war dann einfach über unserer Schmerzgrenze.
CBR
Achja, der Platz war übrigens rappelvoll!
LowCostDriver am 31 Okt 2007 12:38:10
CBR hat geschrieben:Hallo Gast,
sorry nein, mehr Infos habe ich nicht. Wir haben wieder umgedreht und sind frei gestanden.
Gabs da keinen Ärger?
runo am 31 Okt 2007 14:23:28
Wenn wir solche Abzocke vorfinden drehen wir und suchen uns einfach einen normalen Parkplatz in näherer oder auch etwas weiteren Umgebung. Wir haben immer unsere Fahrräder dabei und sind mobil. Einen angemessenen
Preis sind wir jederzeit bereit zu zahlen, aber manche Stellplatzbesitzer
suchen halt den "unkritischen" (ich möchte hier nicht " dummen" sagen?)
Wohnmobilisten. Die Stellplätze kritischer auswählen und die Preise pendeln
sich auf ein faires Preis.-Leistungsverhältnis ein. :runterdrueck:
In diesem Sinne Runo
Kerli am 31 Okt 2007 14:43:58
Hallo Leute,
wenn man sich die Gebührenerhöhungen bei den Stellplätzen so anschaut,
wird einem doch wirklich ein wenig übel......
Und ich glaube das Ende der berühmten "Fahnenstange" ist noch lange nicht erreicht :!:
Leider :!:
Es gibt in Deutschland von Jahr zu Jahr immer mehr Wohnmobile ( nachweislich ) :!:
Also wird es nach und nach auch immer mehr offizielle Stellplätze geben,
natürlich nicht für "lau", im Gegenteil :!:
"Normale" einfache Stell- oder auch nur Parkplätze werden weniger oder schon gleich für Wohnmobile "gesperrt".
Letztendlich können wir irgendwann nur noch auf teuren Stell- oder Campingplätzen unser Hobby ausleben :!:
Getreu dem Motto:
"Melken wir die dicken Kühe ( also uns ), so lange diese noch reichlich Milch geben"
Friesische Küstengrüße
Gast und Lia
8)
Leser am 01 Nov 2007 09:58:01
Hallo zusammen,
jeder kann sein Geld ja ausgeben für was er will, ich gebe meins nicht für teure oder gar überteurerte Stellplätze aus, -und wie ich den Beiträgen hier entnehme bin ich mit dieser Einstellung nicht allein.
Die Idee, -"Gebühren-Top-Stellplatz" gesucht....!- finde ich persönlich hervorragend. :daumen2:
Leser
Trockentaucher am 01 Nov 2007 11:28:31
Hallo Leute,
die Idee von Gast diesen Thread zu eröffnen finde ich klasse. :bindafür:
Nur sollten wir hier nicht in allgemeines "biertischstrategisches", polemisches Gejammer verfallen. Allerdings stimme ich hier allen einstimmig zu, dass es schon ein sehr abenteurerliche Preispolitik auf den Stellplätzen gibt. :?
Mir stellt sich hier die Frage, woran liegt es denn, dass Stellplätze teilweise derart hochpreisig sind? Liegt es an dem klassischen betriebswirtschaftlichen Gedanken "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" oder versuchen hier erfolgreich etliche Stellplatzbetreibe sich eine reiche Nase an den "dusseligen" Wohnmobilfahrern zu verdienen? :(
Wenn wir Wohnmobilisten unkritisch diese Stellplätze anfahren und anschließend über die Preise jammern, sind wir doch letztendlich selber schuld, denn wir haben den Preis doch bezahlt. Also sagt sich der Stellplatzbetreiber "super, funktioniert doch." In dessen Kalkulation rechnet sich der Preis selbst dann noch, wenn jeder WoMo-Besitzer nur einmal dessen superteuren Stellplatz anfährt.
Ein weiterer Punkt, der mich zum Nachdenken anregt, ist die unterschiedliche Ausstattung eines WoMo-Stellplatzes. Viele Dinge, die auf einem Stellplatz angeboten werden, brauche ich nicht, denn z.Bsp. eine Toilette und Dusche habe ich doch an Bord. Warum werden dann derartige Einrichtungen auf Stellplätzen gebaut, die ich dann auch noch mitbezahlen muss?
Ich habe hier das Gefühl, dass von den Ausstattungen her, teilweise die Stellplätze zu kleinen CPs mutieren. Ob dies der richtige Ansatz ist, weiss ich nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass in unserer Gesellschaft heutzutage aus Bequemlichkeit viele Dinge an einem Stellplatz gefordert werden, die eigentlich auf einen CP gehören.
Was ist eigentlich teuer? Sind es die bereits genannten Plätze mit den totalen Mondpreisen oder ist auch ein Stellplatz auf einer Wiese mit Stromanschluss an einer Gaststätte für 11,00 Euro nicht auch überteuert, wenn der Gastwirt bei der Einkehr keinen Rabatt auf den Stellplatz gewährt?
Wie ihr seht, wird das Thema mich mit Sicherheit noch eine ganze Weile beschäftigen. Glücklicherweise war ich bisher noch nicht selber von einem überteuerten Stellplatz betroffen. Liegt aber auch daran, dass wir ja erst seit einem Jahr mit unserem WoMo die Welt unsicher machen.
Also bleibt dran und berichtet bitte weiter, es ist einfach interessant. Bin schon am Überlegen, ob ich mir aus den genannten Fakten nicht sogar eine eigene Stellplatzliste mit hochpreisigen Stellplätzen anlege, damit ich dann vor Ort nicht so bös überrascht bin.
Einen schönen aus der nebeligen Eifel,
Gregor
CBR am 02 Nov 2007 14:59:17
@LCD: Nööö :pfeif:
@Trockentaucher
also erklären kann ich mir das schon. Bin jetzt zwar nicht gerade der Spezialist auf dem Gebiet, aber m.E. gibt es halt öffentlich und "privatwirtschaftlich" betriebene SPs. Und während die öffentlichen halt mehr oder weniger (letztlich von unser aller Steuergelder) subventioniert werden, wollen die privatwirtsch. Betreiber halt damit Geld verdienen. Und je nach Situation (nebenberufl/vollerwerb, eigenes Grundstück/Pacht, angebotene Ausstattung) kommen da halt unterschiedliche Preise raus. Kann sich ja jeder ausrechnen, was so ein Betreiber "braucht", wenn er mit einem 20 Plätze-Stellplatz (womöglich in teurer Lage gepachtet) seine 6köpfige Familie ernähren will.
Keine Frage gibt es sicher auch welche die auf den Zug aufspringen und hohe Preise verlangen, weils der Markt hergibt, obwohl sie es (kostenkalkulatorisch) gar nicht nötig hätten.
Aber ich denke die Unterscheidung öffentlich/privat gilt es schon zu berücksichtigen, anders wären die Preisunterschiede wohl kaum zu erklären.
Und was der SP an Leistungen anbietet und ob man das dann SP,CP oder wieder anders nennt ist doch egal (im Sinne "Kann jeder Anbieter selber entscheiden und sollte sich halt auch im Preis wiederspiegeln") und letztlich nur Wortklauberei.
Ich für meinen Teil finde SPs mit Dusche und/oder WC toll und bin auch bereit dafür einen "gewissen" Mehrpreis zu bezahlen. Wo steht denn geschrieben, dass so etwas nur auf einen CP "gehört"?
Wenn Du nicht dafür mitzahlen willst, weil Du es nicht benötigst, dann such Dir doch einen ohne diese Annehmlichkeit, die gibt es ja Gottseidank auch. Ich find´s toll, dass es da die ganze Bandbreite gibt. Ist doch auch interessant wenn man auf einen unbekannten Platz kommt zu schauen was so geboten ist (oder auch nicht) :D
Aber wie ich unsere Bürokratie so einschätze wird das irgendwann auch noch ordentlich Eu-geregelt (dann bleibts bei den 38€, Toiletten sind aber verboten und die (normgroßen) Stellflächen werden sauber nach Reihenfolge der Einfahrt belegt :ooo: )