|
Hallo zusammen,
möchte mir gern eine Sat-Anlage auf mein WoMo bauen. So wie ich es sehe gibt es manuelle, halbautomatische und automatische Anlagen. Zu welchen könnt ihr mir raten. Mal abgesehen von den Kosten. Habe jetzt ein Stativ mit Schüssel und bin völlig unzufrieden damit. Tschüß Logo71 Hallo Logo,
viele schwören ja auf Deine Variante. damit kann man sich unter Bäume stellen und trotzdem Sat empfangen. Ich persönlich habe eine analoge manuelle Anlage. Bin damit bis jetzt sehr gut zurecht gekommen. Bei Digitalen ist die Ausrichtung wohl etwas schwieriger. Da Deine neue Anlage mit Sicherheit eine digitale wird, würde ich direkt eine vollautomatische nehmen. Marke? ich glaube unter dem Strich nehmen sie sich alle nicht viel. Vielleicht eine Caro digital (niedrige Aufbauhöhe-wäre mein Favorit) Hey
Wir haben eine vollautomatische KATHREIN Satanlagen und sind sehr zufrieden damit :D Da wir oft verschiedenste Stellplätze haben, fällt das lästige Suchen weg. Natürlich muß der Platz so gewählt werden, das mann nicht gerade unter Bäumen steht.... damit hatten wir jedoch noch nie Probleme :wink: Wir würden diese immer wieder wählen ... :razz: Hallo!
Hab die Caro Digital Vollautomatik eingebaut. Möchte sie nicht mehr missen. Solange man freie Sicht zum Sateliten hat. Mußte mir dieses Jahr in Kalabrien eine Schüssel kaufen weil ich keinen Stellplatz bekam mit Sicht zum Sat. Aber dank Lidl kein Problem :D :D Vagabund
Kann mich nur anschließen, hab auch eine vollautomatische Kathrein und bin sehr zufrieden. Bisher null Probleme. Labrador Hallo,
ich selber habe nun eine vollautomatische Anlage von Alden. Bin da sehr günstig drangekommen, da diese einen Defekt hatte und ich diesen beheben konnte. Vorher hatte/habe ich eine manuelle Maxview auf dem Dach installiert. M.E. die beste manuelle Anlage. Die Anlage ist digital, hat eine 80er Oval-Schüssel und mit der Suche und Einstellung gab es nie Probleme. Diese Anlage habe ich noch und würde sie für 430 Euro verkaufen. Neu kostet sie nun 599 bis 629 Euro. Die war gerade mal ein Jahr auf dem Dach meines WoMo und ist im tadellosem Zustand. Allerdings benötigt man eine neue Grundplatte, welche bei Maxview für 31 Euro zu erwerben ist. Bei Interesse einfach eine PM... Klaus Ich hätte es nicht geglaubt, aber man lernt das Ausrichten tatsächlich!
Mein Setting: Koffer-Sat-Anlage, Sat-Finder und Kompass. 1. Kompass etwas vom Womo entfernt hinlegen, Süden finden, Sat antenne etwas östlich ausrichten. Beim leichten hin und her schwenken piept es 2x etwas höher, das rechte Piepen ist Astra. auf die höchste Piepfrequenz eingestellt ist astra. Wir sind allerdings auch keine Dauerkonsumierer von irgendwelchem Sch... sondern schauen höchstens alle 3 d mal fern. Dafür möchte ich nichts vollautomatisches auf dem Dach haben, was mir die Stellplatzauswahl vorzugeben meint. :roll: Hallo Logo71,
auf unserem WoMo macht eine 80er Oyster-Digital ihre Arbeit. Und ich muss sagen: Klasse. So lange ich nicht direkt in Satrichtung einen Baum habe. Kam schon zwei mal vor und ist dann natürlich ärgerlich da sich die Schüssel oben den Wolf dreht und keinen Empfang hat. :wink: Sieht dann einem Radar sehr ähnlich. Aber es geht dann auch ein paar Tage ohne. :D Bedenken sollte man aber auch wo man die Sat Anlage einsetzen will. Dementsprechend sollte der Durchmesser gewählt werden. :smilingplanet: Rüdiger Wir lieben unsre preisgünstige Digi-Koffer-Sat, auch ohne Kompass und Sat-finder - obwohl wir inzwischen einen haben (nochmal danke Wiebke).
Null Problem. Das Teil wird auf den Halter auf der Heckleiter gesteckt, und unser einziges Problem ist, den Hintern irgendwie gen Süden auszurichten. Peter hat meistens innerhalb von 1-2 Minuten das Bild, er wird immer besser :D Hallo liebe WoMo-er, :dankeschoen:
vielen Dank für eure Hilfe. Wir haben uns entschieden, es kommt eine autom. Sat-Anlage auf unser WoMo. Kann mir jemand von euch eine günstige Bezugsquelle für eine autom.Sat-Anlage nennen? Ich wäre sehr dankbar. Mein Händler will 2.500.-€ dafür haben. Das ist mir offen gesagt viel zu viel. Tschüß :runningdog: Hallo Logo!
Warum Du mit Deiner Anlage auf Stativ nicht zufrieden bist, schreibst Du leider nicht. Du planst eine Klima auf das Dach zu montieren und jetzt noch eine aut. Satanlage. Denkst Du auch an die Gewichtsbelastung, insbesondere durch dessen Höhe. Entgegen aller Regel die Massen so tief wie möglich, machts Du genau das Gegenteil, mit nicht gerade nur ein paar Kilo. Will Dich nicht berufen, nur nachdenklich stimmen. Jeder soll mit dem was er tut, glücklich werden. Manche sind es sogar! gruß von ingemaus mit Sat Stativ Hallo Logo !
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanke mir eine autom. Sat- Anlage aufs Dach zubauen. Erst hatte ich die Bas 60 mit Gelenkmast im Auge. Günstigster Anbieter ist Elektro-Wagner beides zusammen 310 € Werde mich wohl für die Ten-Haaft Sat Anlage Caro Digital CI entscheiden.Kostet bei Kuhnshop 1699,55 €. Habe bis jetzt keine bessere Angebote Gefunden. Auch findest Du Angebote bei e------, aber die sind gebraucht, ohne Garantie und meist zu teuer. Da werder die Preise von Freunde und Bekannte richtig in die Höhe gedrückt. ZB: Ersatzkassette C 200 neu 130 € bis 140 €, wurde versteigert für 122 € +Porto, bekommt man bei bei manchen Händler neu für ca 100 €. Ich habe eine manuelle Anlage auf dem Dach und bin damit völlig zufrieden. Entweder sehe ich auf einem Stellplatz, wohin die SAT-Schüsseln der anderen Womos hin zeigen und richte meine dann in die gleiche Richtung aus. Geht das nicht, weil sonst niemand da ist, sehe ich auf meinen kleinen Kompass, wo Süden ist, und richte meine Schüssel dann eben nach Süden. Das geht ganz flott. Bei automatischen Anlagen dauert das - wie ich schon häufig beobachtet habe - zum Teil viel länger, da die den ganzen Himmel absuchen, bis sie endlich den Satelliten gefunden haben. Natürlich ist das bequemer. Die entscheidende Frage ist also aus meiner Sicht, ob man bereit ist, für diese Bequemlichkeit erheblich mehr Geld auszugeben.
Wolfgang hallo
ich habe bei Wagner die Ten Haaft Samy für für 1430.- Euro gesehen allerdings ohne receiver - den hab ich schon - paßt jeder handelüblicher dazu hier der link --> Link Helmut Hallo,
wer häufig den Ort wechselt und schnell mal fernsehen möchte, dem empfehle ich eine automatische Anlage. Für "Rand-Europa" ist der 80er Spiegel gut. Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich aufs Gewicht schauen. Habe die OYster digital, plus 150 W Solar, plus, ...
Dann bin ich bei 95 € inkl. Versand für eine Ersatzkassette, inkl. SOG-Vorbereitung, zu preisgünstig :D Muss meine Preise mal überdenken :wink: Wieder On Topic: Bei anlogen Anlagen bekommt man die Ausrichtung noch gut hin, besonders Kompfortverwöhnten & "Senioren" empfehle ich die automatische Anlage. Ich selber nutze die Oyster Digi 85 CI und möchte nicht mehr tauschen 8) Hallo ingemaus,
ich habe bereits eine Dachklimaanlage und eine aut. Sat-Anlage von Kathrein. Von Gewichtsproplemen kann ich auf meinen Eura 636 LS auf MB Sprinter nicht sprechen, jedoch vermisse ich meine Caro Digital von Vorgänger-Mobil. Habe mir die von Kathrein über Händler überzeugen lassen..., ...nie wieder! Nichts geht über die Caro! Hallo Andi,
spiele gerade mit dem Gedanken mit eine Vollautomatische von Kathrein aufbauen zu lassen. Auf der Messe hat man mir zu einer runden (ovalen) Schüssel geraten. Was hattest du für Probleme mit Kathrein? Hallo Zack!
Wie hast Du dann die Schwingungen, das Gefühl des schwimmends die im Sprinter bekannter Maßen auftreten, und durch eine hohe Beladung verstärkt werden, gelöst. Habe einen 316 gefahren. Super Motor aber wie gesagt dieses Aufschaukeln, schon ohne Dachbelastung, war unangennehm. Aber zurück zum Thema. Wieviel darf man überhaupt auf dem Dach montieren. Wo hört die Gewichtsbelastung des Daches , die nichts mit dem Gesamtgewicht zu tun hat, auf ? Abenteuerlich sind doch manche Aufbauten, bei denen das Dach nur lose aufgelegt ist. Was können bei größeren Gewichten auf dem Dach für Kräfte entstehen, die im Hinblick auf die Gesamtstatik ( Dichtheit ) beachtet werden müssen. Ich denke da an die PKW"s bei denen , warum auch immer, die Dachlast mit zB 80 kg vorgeschrieben ist. von Technik leider keine Ahnung fragt ingemaus Moin Moin,
unser Womo-Dach "schmückt" die berühmte flache "Volks-Antenne" BAS 60 von Kathrein. Und im TV-Schrank sitzt ein preiswerter Digi-Sat-Receiver...... Selten brauche ich länger als 2 Minuten für den TV-Genuß :!: :razz: Bevor ich als "Otto-Normal-Verdiener" z.B. 2500 Euro auf 'n Ladentisch lege, kurbel und drehe ich lieber jedesmal ein paar Minuten ( wenn überhaupt so lange.....) :!: Sollten aber mal unsere Lottozahlen komplett stimmen, könnte ich mir auch etwas "Vollautomatisches" vorstellen....... Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia :razz: Hallo Gast und Lia,
ihr habt ja Recht, aber nach dem letzten Urlaub in Norwegen, wir hatten noch Stativ und Schüssel, wollten wir gern was auf dem Dach haben. Wann wollten wir fernsehen? Wenn es regnete. Also rauf auf Dach Antenne und Stativ runter, aufgebaut und versucht es einzurichten. 2 gescheiterte Versuche, 1mal mit Hilfe des Nachbarn und einmal sogar ganz allein. Ich habe mich schon mit einer hHalbautomatischen angefreundet, aber da kam der Einspruch meiner Frau,"Wenn ich mal alleine fahre bekomme ich das nie hin." Also suchen wir jetzt nach einer preiswerten vollautomatischen Sat-Anlage. an meine alte Heimat, ich bin gebürtig aus Schlicktau. Tschüß :insect:
Natürlich können wir euch verstehen :!: Auf diese Art der Sat-Suche hätten wir auch keinen Bock....... :-( Aber nicht das du mich da falsch verstanden hast: Wir brauchen nie auf's Womo-Dach. Unser Shapeg-Antennenmast "versteckt" sich im Kleiderschrank. Ich brauche diesen nur etwas hochschieben ( vom Kleiderschrank aus ) und dann durch kurbeln und drehen die richtige Position finden. Dabei habe ich direkten Blickkontakt zum TV-Gerät und auch freien Blick ( durch die große Dachluke ) zur Antenne. Viel Erfolg beim Antennen-Kauf wünschen Gast und Lia vom Jadebusen :-) Hallo ingemaus,
ich habe auf dieses Thema lange nicht mehr geschaut. Wegen der Dachlast muß man beim Hersteller der jeweiligen Marke nachfrage. Die Klimaanl. sitzt mittig auf dem dach hinter dem Heki. Die Sat-Anl ist auf der linken Seite über dem Küchenblock. Bei meinem Eura ist das Dach voll begehbar, daher dürfte das Gewicht der Klima nicht stören. Das aufschaukeln des Sprinters habe ich mit einer Zusatzluftfeder von Goldschmitt eingedämmt. Ganz bekommt man diese Sucht nicht weg. Hallo logo71,
noch eine späte Antwort. Zur Kaufentscheidung wird sie wohl nicht mehr beitragen. Meine Abneigung zur Kathrein ist gegenüber der Caro die Windempfindlichkeit wenn es mal stärker bläst, braucht lange um den Satelliten zu finden, umständliche Menüführung und die hohe Aufbauhöhe (Höhe ist zwar beim jetzigen Mobil mit Dachklima wurscht, aber ansonsten ist die Caro flacher als ein Heki!) Bei Starkregen hält die Caro viel länger stand. hallo leute,
habe mal wieder eine frage :D und hoffe ich bin hier richtig. ich suche eine schüssel für mein wohnmobil und wirde mir gern die oyster vision 85 kaufen, nun habe ich aber gesehen is gibt davon noch eine digitale version die 500 € mehr kostet. wo ist der unterschied und welche könnt ihr mir empfehlen? danke im voraus. Wenn freie Sicht zum Astra, dann habe ich mit meiner BAS 60 und einem Digitalreceiver garantiert innerhalb von 90 Sek. Empfang. Da kreist noch so manche vollautomatische Antenne einige Umdrehungen weiter. Ähnlich wie bei Gast...Mast raus, 4 - 5 Umdrehungen hochdrehen, das ganze nach Süden und dann leicht Richtung Osten einjustieren. Ein SAT-Finder gibt mir Signal, wenn ich den optimalen Empfang habe.
Funktioniert immer. Sellheimer also heisst das jetzt wenn ich 500 € mehr zahle, brauch die anlage weniger umdrehungen um nen satelliten zu finden??? Hallo zusammen,
ich habe die (selbst suchende und meistens findende) Samy 65 von Ten Haaft mit Digital-Receiver und Flachbild. Bin ebenfalls halbwegs zufrieden. Nach Lektüre dieser Beiträge glaube ich, dass es auch eine manuell einstellbare Schüssel getan hätte. Meistens findend heißt in diesem Fall, dass, aus welchen Gründen auch immer, manchmal die stumpfsinnige Suchrotation der Schüssel nur durch die manuelle Einstellung beendet werden kann. Muss mich wohl irgendwann mal mit Ten Haaft in Verbindung setzen. Freundliche Günter Hallo Nofox,
Irgendwann ab 2012 senden Sateliten wie Astra nur noch digitale Signale. Hast Du dann eine analoge Schüssel und Receiver, dann ist es aus mit dem TV Vergnügen. DVBT ist in vielen Regionen in Deutschland noch nicht so weit. Vielleicht bis dann. Ich würde auf jeden Fall zu einer digitalen tendieren.Muss ja nicht vollautomatisch sein. Wir perönlich haben eine BAS 60 auf Shapegmast. Hallo,
die Bezeichnung Digital-Receiver CI bezieht sich bei der Oyster nicht auf die Empfangstechnik Analog oder Digital die ist bei allen möglich, sondern bezeichnet den Receiver mit integriertem Bedienteil. Die Oyster Vision hat einen separaten Bedienteil, dafür kann man einen beliebigen Sat-Receiver anschliessen. Der Unterschied liegt außer im Preis auch im erhöhten Bedienkomfort (Fernbedienung der Antennensteuerung) und weniger separate Geräte. Wir haben eine kleine Kathrein 60 auf dem Dach, die von Hand eingestellt wird.
Die Sat.-Findung läuft über den annalogen Resiever und dann wird auf Digital umgesteckt. Als "Südländer" hatte ich unterhalb v. Hannover keine Probleme mit der Einrichtung über Digital. Doch weiter nördlich schon z.T. ganz erheblich. Daher immer den alten R. mit dabei. Frieder
Moin Logo, hast Du schon eine Anlage gekauft? Wenn nicht, dann kann ich Dir die digitale Kathrein mit aut. Dreheinheit empfehlen. Ich bin damit super zufrieden, kein langes ausrichten - Display einschalten und Antenne fährt aus und findet autom. den Sateliten in ca. 20 sec. Die Kathrein CAP 600 20310018 (Nachfolger von der CAP 210 !!) mit Dreheinheit komplett mit Steuerelektronik, Flachantenne BAS 60,mit Durchführung, kompletter Kabelsatz, Receiver UFS 740, Montage- und Bedienungsanleitung zum Komplettpreis von: 1 225,00 € bei milan-berlin.de gekauft. :D Bezugsquelle: --> Link Eingebaut habe ich sie mir selbst. :wink: Ein Piepsender Sat Finder den man zwischen die Sat anlege und Revier schrauben hilft bei digitalen Sat Anlage ungemein.
Ausserdem kann der Sat Finder nahe der Schüssel eingeschlauft werden. Ich habe ca. 1m Kabel am LBN dann verstellt sich die Schüssel nicht beim entfernen des Sat Finder. Die Sat Finder sind meistens einstellbar anfangs wird der auf sehr empfindlich gestellt dann immer etwas stärker zurück regeln und Schüssel immer genauer einstellen Wen das Signal einigermassen gut stimmt schwenk ich die Schüssel noch langsam kräftig nach rechts und nach links wird das Signal stärker ist es der Astra sonst der Hodbierd die werden oft verwechselt. Dann kommt die Feinst Einstellung geht eigentlich sehr schnell wenn die Schüssel nicht zu klein gewählt wird. Stativ hat einen enormen Vorteil das die Schüssel je nach bewuchs umgestellt werden kann. Leo |
Anzeige
|