|
Hallo,
um ab und zu die Nachrichten zu sehen möchte ich mir einen 12 Volt Fernseher incl. DVB-T kaufen. Nach 2 Stunden lesen hier im Forum weiß ich eingentlich nichts! Die einen schreiben das man während der Fahrt schauen kann,... die anderen nur unter dem Sendemast!! = ???? Jetzt frage ich hier einfach mal nur für meinen Nutzen nach. Ich habe eine neue 55er Aufbaubatterie. Möchte ab und an was schauen. Vielleicht eine Stunde oder 2? Habe ich keinen Empfang, sterbe ich nicht! Geplant war so ein kleiner 10" Fernseher. Da aber ein 14 o. 15" Fernseher kaum teuere ist und meine Freundin schlecht sieht (aber gut kocht) wäre so einer auch nicht schlecht. Reisen sind nur in Derutschland geplant. In der Regel am We. Eine Mobile Sat - Anlage (von Schwaiger) im Koffer hat meine Freundin gestern für 40€ vom Baumarkt mitgebracht. Möchte diese aber wieder umtauschen. Da ich mit 6 m überall frei stehen kann, ist es wichtig mit meinen 12 Volt klar zu kommen. Jetzt meine Fragen: Wie lange könnte ich mit dieser kleinen Batterie überhaupt schauen? Braucht ein 10" Fernseher weniger Strom als ein 15"? Ist der Empfang wirklich so gut oder schlecht wie in den Threads beschrieben? Bedanke mich schon einmal im Vorfeld. Hallo Frank
prinzipiell wird ein kleiner Fernseher weniger Strom verbrauchen als ein großer. Aber, wenn Du nur ab und zu mal fernsehen willst, dann ist es doch viel einfacher, wenn Du für Dein Laptop(sofern Du hast) eine DVB-T USB-Stick kaufst. Viel preiswerter
Hallo camperfrank, mit 55 Ah kannst Du, wenn Du dann Empfang hast lange schauen, oder auch nicht, das kommt darauf an wieviel Strom (= Ampere) Dein Display zieht. Rechenbeispiel: Wenn es z. B. 10 Amphere pro Stunde verbraucht, das sind dann P=U*I (12*10) = 120 Watt. Wenn dann Dein Display ca 120 Watt hat, dann kannst Du damit theoretisch ca 4 Std. schauen. :D Verbraucht das Diasplay aber mehr Watt, dann entsprechend kürzer. Evtl. schaltet Dein Display auch schon eher ab, da die Spannung zum Ende hin sicherlich unter 12V absinkt. Der Empfang ist wirklich so gut oder so schlecht wie hier im Forum beschrieben. :wink: 55Ah Batt. als Freisteher? das reicht gerade mal für die simplen Funktionen eines Womo für 2 Tage. Da würde ich mir über TV keine Gedanken machen und die Nachrichten im Transistor-Radio hören. Also mit einer 55er Aufbaubatterie wird das nichts, schon gar nicht in der kalten Jahreszeit wenn es auch noch früh dunkel wird. Ihr braucht Licht, die Heizung braucht Strom, es gibt Dauerstromverbraucher usw..
Bei 55 Ah stehen ca. 22 bis 25 Ah für den Verbrauch zur Verfügung. Grob gerechnet geht man von 80% "Füllung" aus, davon kann man die Hälfte nutzen, dann ist Sense. Bevor Ihr Euch Gedanken über einen neuen Frnseher macht, fahrt zu ATU und kauft die etwas teurere Säurebatterie, sagen wir mal 120 bis 140 Ah. Dann habt Ihr zunächst einmal das Stromproblem gelöst. Anschließend macht Euch Gedanken, welcher Fernseher daran gehört. Mit 55 Ah kann man gar kein Frnsehen schauen, wenn man nicht plötzlich im Dunkeln und im Kalten sitzen will. Hallo,
ich habe einen 8"-Fernseher mit DVB-T und habe bisher immer ausreichenden Empfang gehabt, praktisch überall in Deutschland. Ich habe eine passive Antenne, die ich nur selten aufs Dach stellen muß, in der Regel bleibt sie drinnen. Die von anderen beschriebenen Einschränkungen beim Empfang erkläre ich mir mit Abschattungen durch Gebäude oder Landschaft oder man ist wirklich mal in einem schlechten Empfangsgebiet. Der 8"-Fernseher zieht laut Typenschild 1,5A, ein 15" zieht ungefähr 4A, bei täglich 2 Stunden sind das 3, bzw 8 Amperestunden, somit geht das auch mit deiner 55Ah-Batterie.
Also das stimmt so nicht ganz, ich habe im Wohnwagen auch mit einer 55Ah Batterie ca 3 Std. Fernsehen geschaut, dann schaltet allerdings das Display ab. :? Bisschen Licht und Strom für die Pumpe ging dann noch. :wink: Aber wie gesagt, mit 55Ah hat man leichte Probleme wenn man Fernsehen schauen will. :!:
Ja, natürlich geht das, eine kurze Zeit. Erschöpft man diese Minibatterie dauernd bis an die Tiefentladung heran, hat die eine Halbwertszeit von 1 bis 2 Jahren, das heisst, nach einem Jahr Stress stehen noch 10 bis 15 Ah zur Verfügung und nach weiteren 12 bis 24 Monaten schmeisst man sie weg. Also, mal ehrlich: Frei stehen, auch nur für einen Abend und eine Nacht, und 55 Ah und noch Fernsehen wollen ist nicht wirklich realistisch. Und am nächsten Tag muss man schon wieder erhebliche Strecken zurücklegen, damit man wieder Power hat. Wenn Euch das Spass macht !? Eine anständige Säurebatterie mit 120 AH kostet einen Hunderter, na und? Was ist das für ein Betrag bei den irren Kosten, die unser Hobby sonst so verursacht!? Erstmal Danke für die vielen verschieden Antworten.
Mein Laptop möchte ich nicht unbedingt mitnehmen. Zu teuer und zuviele wichtigen Daten darauf. Das Mobil ist ja mit einer Nagelpfeile zu öffnen. So ein 10" Fernseher läuft aufgeladen allein schon 3 Stunden. Der hat ja einen Akku. Das 15 " Gerät sicherlich nicht. Diese Reisemobil möchte ich so nutzen wie ich die 5 Vorgänger nicht genutzt habe. Selten und kurz. Ich werde mich auch nicht mehr über eine Oyster aufregen die im Winter einfriert, bei Wind einfährt und unter Bäumen nichts empfängt. Ich möchte nicht zwingend ab und an eine Stunde sehen. Sollte die BAtterie leiden habe ich trotzdem 2 Jahre Garantie und werde mir dann eine größere zulegen. Das ist genauso wie eine BAtterie die nur 2 mal im Jahr benutzt wird. Die ist genauso schnell kaputt. Ich möchte nur nciht ein Fernsehen mitnehmen und nirgenwo Empfang haben. Letztes We habe ich die Tour von Jeff und Gitte am Edersee gemacht. War super. Licht, Gebläse ectr. alles oki. Warum soll eine 55 ah Batterie dies nicht schaffen? Ich Frage ja hier nach einem kleinen Fernseher. Das ein großer mit Satschüssel, Receiver usw. nur 20 min läuft ist mir klar.
Du hast vollkommen Recht. und wenn es nicht klappt, dann kannst Du immer noch eine größere Batterie reinbauen. Wir hatten in unserem alten T3 auch 55AH, und wenn wir abends irgendo rumstanden, haben wir auch einen kleinen TV und Videogerät damit betrieben - kein Problem alino, VIDEOGERÄT??!!
Ein Schelm wer hier falsches denkt?! :razz: :oops: Wenn sich keiner mehr meldet, werde ich mir einen 12 V 12,13,14 o. 15" Fernseher mit eingebautem DVB - T kaufen und es ausprobieren. Was für 12 V - Stecker sind denn an so einem Gerät. Wie für den Zigarettenanzünder??
Wenn der für den Fahrzeugbereich vorgesehen ist, dann denke ich schon, ansonsten umrüsten. Videogerät (12V) ist ja schon ein paar Jahre her, hab ich aber immer noch :D , mir ging es auch nur bei dem Beispiel um den Verbrauch Das ist mir klar, das dass schon ein paar Jahre her ist mit dem Video schauen...... :D Man/n wird ja älter. :razz:
Vielleicht behalte ich auch die Schüssel im Koffer. Fernseher 220Volt habe ich mehrere und kaufe mir ein Moppel für 70€ im Aldi. Aber alle Camper die ich kenne, fahren so ein Teil schon Jahre durch die GEgend und benutzen es nicht. Hallo Camperfrank !
Versprich Dir nicht zu viel von DVBT. Hallo Bernhardt.
Schreib doch bitte mal was genaueres. Mfg fr<nk Hallo,
also ich habe DVBT auf dem Laptop und hatte bisher ungelogen nur ein einziges Mal (von 9 oder 10 verschiedenen Standorten in Deutschland) Empfang. Entweder ist mit meinem Gerät was nicht in Ordnung, oder aber das Netz ist grottenschlecht ausgebaut! Ich habe eine DVBT-Außenantenne auf dem Fahrzeug. Der Empfang ist in den Ballungsräumen immer gut. Kann es daran liegen, das ihr die Antenne nicht außen am Womo verbaut habt? Mal zur Ehrenrettung von DVB-T,
es gibt wirklich extrem große Unterschiede der Empfänger und das bei allen verwendeten Systemen und Antennen. Nur mal so als Beispiel, mein Bruder ist Aldi-Fan, hat da ein Läppi mit der DVB-T Einschubkarte, und der Stummelantenne, der Empfang ist sehr gut. Mein Kumpel hat inzwischen nach bestimmt 3 USB DVB-T Sticks die grottenschlecht waren, einen für etwa 80,-€ mit doppelTuner (auch zwei Antenne) gekauft, die sich auch zusammen schalten lassen, das Ding hat einen super Empfang. Ich selber habe mehrere 12/230V Receiver mit verschiedensten Außenantennen getestet, auch dabei sehr große Qualitätsunterschiede entdeckt. Und ja, es gibt auch immer noch Ecken wo es teilweise nur 2-3 öffentliche Sender gibt. Ich hatte mit meiner Kleiderbügelantenne vor 35 Jahren mher Proramme wie meine Eltern mit ihrer 2 m hohen und 1.50m breiten Antenne auf dem Dach.
Ich hole mir für unter 200€ einen 14 o. 15" Fernseher mit DVB - T in der 12 Volt Ausführung und werde es testen. Die Metro gibt zur Zeit 20 % Personalkauf und weil der fürs Büro ist gibt es nochmal 19% Mwst. zurück. Hallo Camperfrank !
Wenn Du nur in Deutschland bleibst und in Ballungsräumen, wird es wohl klappen mit DVBT, wenn auch nicht mit allen Sendern. Aber bist Du abseits, auf dem Land, wirst Du nicht viel Freude haben, da DVBT nicht so flächendeckend ausgebaut ist. Wenn Du allerdings auf einer Anhöhe stehst und hast dann eine Richtantenne, könnte es klappen, dass Du einige Sender empfängst. Aber probiere es aus und berichte dann. Google doch mal nach dem flächendeckenden DVBT-Empfang in Deutschland. Moin,
ich habe auch nur eine Schüssel im Koffer und DVB-T/DVD im TV (Xomax) eingebaut. Die Schüssel brauch ich nur im Ausland und in Harlesiel :wink: Ansonsten in HH,D,HRO,K,RÜD,M, u.s.w. zumindest die öffentlich,rechtlichen. StummelAntenne mit Saugfuss und Magnet hat 9,90 bei Media M. gekostet. In den wenigsten Fällen muss sie aufs Dach. Meistens reicht es wenn sie im Schrank hinter dem TV steht. aus Bremen Peter min.man.
Guten Morgen. Auf 12 Volt oder 220V? Mfg frank Der Xomax TV hat ein 220Volt und ein 12 Volt Anschlusskabel dabei.
Habe ich für kleines Geld neu bei ebay gekauft. 17 Zoll. Macht sehr gutes Bild . Hat wie gesagt DVB-T und DVD Player eingebaut. Zusätzlich einen Schacht für Sd Card u.ä. zum direkten bilderschauen unterwegs . Die Antenne ist eine passive, also ganz ohne Strom. Der TV braucht 40 Watt mein ich. Ich habe mir einen Zigarettenanzünder mit Ausschalter angebaut,da der Fernseher sonst immer auf Stand by läuft. aus Bremen Peter Ja so simple habe ich mir das auch vorgestellt und hoffe das es so funkt.
Mfg Frank :wink: DVB-T gehört in jeden TV :D
Es käme ja früher auch keiner auf die Idee einen TV ohne Tuner zu kaufen :roll: Und da es schon viele Gegende gibt wo nur noch digital empfangen werden kann ist es doch keine Frage,DVB-T oder nicht. Und mit einen extra Receiver ist doch bei Neugeräten keine Lösung mehr,außer bei vorhandenen TV´s. Dieter Es geht ja auch um den Stromverbrauch. TV, Receiver und elekt. Antenne oder Schüssel.... da kommt sicherlich mehr Verbrauch zusammen als nur einen 40 Watt Fernseher.
Hoffe ich. Salut et bonsoir,
bin neu im Forum, habe bisher viel gelernt bei Euch und moechte mich kurz vorstellen: Howard, lebe in der Bretagne(da wo viele von Euch Urlaub machen).Meine Meinung zum TV im Mobil: nach Jahren digitalem Empfangs mit Kathrein( manuell, ohne Probleme!) bin ich bei unserem neuen Mobil wieder hingegangen und habe ne omnidirektionelle Antenne + 15er Flachbildschirm + DVD-Player geordert. Bei jedem Halt muss man allerdings immer neu programmieren. Das laeuft in der Regel automatisch ab(Sendersuche) und fordert nicht mehr als ein paar Minuten. Deutschland ist noch nicht flaechendeckend versorgt. Stimmt. Frankreichzu ueber 90%. Andere Laender auch. Wenn man also auf dt. TV im Ausland verzichten kann oder will, rate ich zur TNT-Loesung.( allein unter finz. Aspekten) Und: es gibt weitaus schoenere und interessantere Dinge als TV im Mobil. LG Howard Hallo Howard, dann Herzlich willkommen von uns in die schöne Bretagne. :kette:
Zum Thema DVB-T: Wir haben im Moment keine Sat-Anlage und helfen uns mit einem kleinen Flachbild mit DVB-T aus. Das Netz dafür wird wohl immer dichter in Deutschland und vielleicht auch anderswo. Der einzige Nachteil ist , dass wir im Ausland keine deutschen Programme werden sehen können. :( Poldi TV ist nicht das wichtigste. Wir fahren aber auch bei Mistwetter wenn ich dann schon mal Zeit habe. Und dann ist die Glotze schon ganz gut. Deshalb SAT UND DVBT !!! Tschuldigung. Iss so 8)
Rudi warum Rudi, im Sommer vermisse ich das TV auch nicht, dann habe ich auch keins mit. klaus |
Anzeige
|