rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehzahlen beim Iveco Daily 35-50C15 oder 18

PeterK am 01 Nov 2007 09:20:36

Hi,

wer kann etwas über die Drehzahlen und Durchzug bei höherem Tempo beim New Daily sagen? Auch der erste Gang ist interessant - ist er kurz genug übersetzt fürs Anfahren am steilen Berg und kriechen im Stau und auf dem Feldweg?

Ich habe gerade ein 50C18 - Fahrgestell als Basis für ein kleines Wohnmobil bestellt, das abgelastet werden soll auf 3,5-t. Eine Umbereifung macht die Änderung der Hinterachs-Übersetzung notwendig. Genau gleich geht nicht, entweder wird die Übersetzung 3% länger (=niedrigere Drehzahlen) oder 2% kürzer (= mehr Durchzug) als die Serie. Das sind bei 3000/min entweder 100/min mehr oder weniger ...

Bestellt ist die kürzere Achse. Falls der Daily aber oben raus eher zu hoch dreht, könnte ich noch umbestellen ... aber es eilt ;)

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es geht mir nicht ums rasen, sondern um ökonomisches Fahren bei flottem Reisetempo um ca. 130Km/h mit trotzdem möglichst kurzem ersten Gang (wg der Kriechgeschwindigkeit).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 01 Nov 2007 09:42:04

Hi, wir haben den 50c18 als 5,2to laufen. Der erste Gang ist sehr kurz und
damit bergtauglich. Im 6 dreht er bei etwa 100 km/h um die 2500 U/min.
Das Getriebe ist sehr gut ausgelegt und in Verbindung mit dem Bärendrehmoment wirklich Klasse. Im Gegensatz zu unserem Vorgänger
59-12 sind das Welten....
mfg Hotte

joekel am 01 Nov 2007 09:45:21

sorry hab nochmal drüber gelesen, die Übersetzung etwas länger zu wählen sollte die bessere Lösung sein.

Hotte

Anzeige vom Forum

PeterK am 01 Nov 2007 09:49:05

Hi Hotte,

das hilft mir schon mal weiter ... wenn der erste Gang SEHR kurz ist, könnte ich ja die längere Übersetzung wählen und somit etwas Drehzahl und vermutlich auch Sprit sparen?!

Musst du manchmal oder oft runterschalten am Berg auf der BAB? Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus bei welchem Aufbau/Beladung?

Ich habe mir ein kleines Excel-Programm zur Berechnung der Motor-Drehzahlen in Abhängigkeit der Reifen und Achsen geschrieben. Danach sollte dein 50C18 bei echten 100km/h 2350/min drehen. Mit der längeren Übersetzung wären es bei mir dann 2270/min (kurze Achse 2415) ... bei 130km/h sind es dann 3050 zu 2950 bzw 3140/min.

Von einem 60C - Fahrer habe ich gelesen, dass er bei 3000/min ca 12,5 -15l verbraucht. Das wäre dann weniger als bei meinem jetzigen Ducato mit 128PS ... hoffentlich ist es bei unserem Womo dann auch so ;)

joekel am 01 Nov 2007 15:05:12

hi , also unser 3.0 HPT macht wirklich alles im 6.Gang, Kasseler Berg kennt jeder und die läuft er im 6ten durch..... Deine Berechnung sollten stimmig sein
und mit unserem Concordeaufbau 3,4 x 2,4 m Scheunentorfläche mit zGG 5, 2 to werden bei 110 ca 16 l , bei 100 ca 15 liter fällig. Ich denke wenn meine Fahrweise sich dem Fahrzeug anpasst sind es 1-2 Liter weniger.
Bei konstant 80 habe ich es noch nicht getestet, aber der Anzeige folgend könnten 11-12 liter in der Ebene möglich sein .... Bei deinen 3,5 to sollte das alles erheblich sparsamer werden.
Insgesamt bin ich angenehm überrascht, hier hat Iveco ganze Arbeit geleistet.
Weder Fahrwerk noch Motor setzten einem Grenzen, eigentlich schon gefährlich, man wird zum schnellen Fahren verleitet.

mfg

Hotte

PeterK am 01 Nov 2007 18:18:22

Hi Hotte,

zur Zeit fahren wir auch einen Alkoven. Doch das neue Wohnmobil wird nur 2,9m x 2,2m werden und eher teilintegriert aussehen. Es soll 5 Fahr- und Sitzplätze, aber nur 2+1 Schlafplätze haben (die älteren Kids schlafen eh immer im Zelt - auch jetzt schon, obwohl Schafplätze vorhanden wären).

Nach wochenlanger Planerei ist nun der Grundriss soweit, dass die Kabine funktioniert ... das war nicht ganz einfach, da wir unbedingt unter 6m Gesamtlänge bleiben möchten (Fähren, Böschungswinkel, ...) und ein Riesen-Kofferraum (Heckgarage) fürs voluminöse Hobbyzeug auch noch gebraucht wird.

Solange wir zur 5. fahren, schaff ich die 3,5t nicht. Da bleibt er auf 4,6t Gesamtgewicht zugelassen (45C). Später, wenn die Kids nicht mehr mitfahren wollen und die schweren Gurtböcke raus können, wird abgelastet - wenn alles wie geplant hinhaut ;) Die Zuladung ist dann eher knapp, aber mal sehen ...

Für die Gewichtsverteilung musste auch Excel herhalten, lt. Planung ist sie je nach Beladung von 50:50 bis zu 33:67 und immer innerhalb der zulässigen Achslasten. Ich bin echt gespannt, in wie weit Theorie und die spätere Praxis übereinstimmen :D

migula am 01 Nov 2007 18:43:59

Als ich meinen C 35 gekauft habe, dachte ich auch an eine Ablastung. Aber Leergewicht lt. Papiere 3.750 kg, auf der Waage mit allem Zubehör 4.150 kg. Wie schwer sind denn die Gurtböcke?

PeterK am 01 Nov 2007 18:56:16

Je nach Kabinen-Hersteller sind das ca 70 bis 100kg für die Böcke. Im Idealfall kommt es dann auf knapp 3,2t - wenn die Werksangaben zum Fahrgestell stimmen ... und meine Berechnungen *GGG*

joekel am 01 Nov 2007 19:16:51

Hi, ich glaube du wirst nie Ablasten! grins, weil Camper sind auch
Jäger und Sammler......
Im Ernst eigentlich bringst es nicht viel, einzig die 100er Marke oder
gewisse Fahrverbotsstrecken.Unter dem Strich wirst du mit dem Iveco
trotzdem schneller als die meisten Duc sein.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute zu deinem Vorhaben !

mfg

Hotte

PeterK am 02 Nov 2007 08:05:49

LOL,

vermutlich hast du recht .... aber Ablasten bringt noch nen weiteren, wichtigen Vorteil: Du kannst bis 3,5t mit dem neuen Auto-Führerschein fahren, aber nicht darüber. Falls meine Kids das Womo fahren möchten, muss ich ablasten.

Das ist der große Vorteil an unserem jetzigen Wohnmobil .... es hat 6 Plätze, Allrad-Antrieb und ist unter 3,5t. Sowas gibt es nicht zu kaufen und wäre eigentlich ideal für uns ... aber leider ist es zu groß und nicht wendig genug für unsere Touren in die Natur (inkl. leichtes Off-Road). Darum werde ich es nun (schweren Herzens) verkaufen ... da steckt viel Arbeit darin.

Bei uns liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Transport von Mensch und Gut, das Campen ist meist nur kurzzeitig (2-5 Tage). Darum sind uns Fahrdynamik und Ladevolumen wichtiger als sonst bei Womos üblich. Und da es mE kein passendes Mobil zu kaufen gibt, bleibt nur der komplette Selbstbau übrig.

Zudem denke ich, dass beim Serien-Wohnmobil zu viele Kompromisse eingegangen werden, um möglichst vielfältige Bedürfnisse mit einem Modell abdecken zu können. Ich dagegen kann so bauen, dass es für uns passt, ohne an andere Anwendungen denken zu müssen. Auf diese Weise versuche ich nun, mehr Platz und Kofferraum in einem deutlich kleineren Fahrzeug unterzubringen :D

oschivel am 02 Nov 2007 21:47:35

@PeterK
ich habe mir mal Dein Womo angeschaut, Respekt, was Du alles eingebaut hast!
einiges davon habe ich auch realisiert (wir haben einen Hymer Camp 524 GT, der fast exakt den gleichen Grundriss hat) wie die Drehkonsole und im Ansatz die Audioanlage, anderes geht nicht (Allrad wg. Al-Ko Fahrwerk), aber wie ist denn das Leergewicht Deines Fahrzeugs? Schätzungsweise schon an die 3400 kg, oder?

, Oliver

PeterK am 03 Nov 2007 08:08:53

Hi Oliver,

ne, unser Eisbär ist viel leichter. Das ist der große Vorteil des Ducatos mit einem Aufbau mit Alu-Hammerschlag-Blech - die Kabine wiegt deutlich weniger als solche aus Glattblech oder gar GFK.

Vor unserer letzten, 14-tägigen Urlaubsfahrt habe ich mal gewogen ... komplett beladen mit dem Urlaubsgepäck von 6 Personen, Lebensmitteln, 3 Kisten Getränke, Gas und 128l Wasser waren es 3320kg. Der Strandbuggy, ein Kite-Board, einige große Kites, Schutzbekleidung (Helme, Brustpanzer, ...) und anderes Hobbygerät zum Strandsurfen war auch schon an Bord!

Wenn ich da so runterrechne, komme ich auf ein Leergewicht um 3-3,1t ... wir haben bei unseren Einbauten auch immer darauf geachtet, die Gewichtsbilanz nicht unnötig zu strapazieren. Klar, der Allrad-Antrieb wiegt einiges, aber wir haben z.B. auf das schwere Untersetzungs-Getriebe verzichtet, da dieses eh nur für schweres Gelände gebraucht würde. Und darin hat so ein Alkoven mE nichts verloren ...

Abspecken könnte man auch noch: Der zusätzliche Stabi an der Hinterachse wiegt schon fast nen Zentner, bei den Matrazen wäre durch Luftbetten auch noch einiges rauszuholen, die Markise (wir haben die stabilere 5500 dran, die 5002 ist einiges leichter) - wenn man es auf die Spitze treiben will :) Ist aber zum Glück ja nicht nötig, hehe.

Mein Eigenbau wird leider nicht so leicht werden - die Iveco-Basis ist einiges schwerer, die Kabine ist zwar kleiner, aber durch den anderen Aufbau mit GfK sicherlich nicht leichter usw... die 3,5t schaffen wir nur für 2-3 Personen und wenn alles wie geplant hinhaut - wovon ich nicht unbedingt ausgehe. aber probieren werden wir es :D

jonathan am 03 Nov 2007 09:13:31

Hallo Peter,
mal ne Frage: Wieso sind Kabinen aus Hammerschlagblech leichter als diejenigen aus Glattblech ? Höre ich nämlich zum ersten Mal und dachte, dies sei nur Optik.
Danke für Info vorab!
Werner

PeterK am 03 Nov 2007 11:43:54

Das Hammerschlagblech ist durch die eingeprägte Struktur stabiler ==> es wird dünneres Blech verwendet als bei Glattblech-Kabinen.

Gogolo am 03 Nov 2007 11:44:59

Peter, hast du es schon gesehen, ab nächstem Jahr gibt es von Iveco einen Daily-Allrad (auch mit Doppelkabine und langem Radstand zu haben). Der Daily 55S18 hat 176PS, 400 NM, 3 Differentialsperren und eine Wattiefe von 70cm - serienmäßig! Das Teil wird Basisfahrzeug für mein nächstes WoMo....

Habe die Ehre

Gogolo

PeterK am 03 Nov 2007 11:58:33

Ja, den 55S18W kenne ich auch ... er war auch mein erster Gedanke als Basis. Folgende Gründe ließen mich davon wieder Abstand nehmen:
- Die Einstiegs- und Kabinenhöhe sind über 30cm höher.
- Das Gewicht ist um 600kg (gg 2WD) bzw 400kg (gg Achleitner-4WD) höher.
- Von den 265/100er Reifen gibts nur eine Sorte. Bei deren Gewicht nimmt man eher nur einen Ersatzreifen mit => evtl Ersatzprobleme.
- Und dieser Reifen ist auch auf 110km/h beschränkt ... von Nässe auf der Straße mal ganz zu schweigen.
- Evtl gibts bei den 9,5R16 was besseres, aber dann leidet die Bodenfreiheit ...
- Ich baue kein Extrem-Geländefahrzeug, sondern ein Pisten- und leicht geländetaugliches Mobil mit der Möglichkeit, einen Achleitner-Allrad nachzurüsten ... allerdings probiere ich bei dem satten Aufpreis (20k€) erstmal, ob Diff.sperre und Traktionsbereifung für unsere Zwecke nicht auch schon genügen ... lieber leicht und wendig ;)

PeterK am 05 Nov 2007 11:08:34

oschivel hat geschrieben:@PeterK
ich habe mir mal Dein Womo angeschaut, Respekt, was Du alles eingebaut hast!
einiges davon habe ich auch realisiert (wir haben einen Hymer Camp 524 GT, der fast exakt den gleichen Grundriss hat) wie die Drehkonsole und im Ansatz die Audioanlage, anderes geht nicht (Allrad wg. Al-Ko Fahrwerk), aber wie ist denn das Leergewicht Deines Fahrzeugs? Schätzungsweise schon an die 3400 kg, oder?

, Oliver

Hi Oliver,

ich komme gerade vom Wiegen zurück: Das Leergewicht ist nur 2900kg inkl. einer Stahl-Gasflasche und 2/3 gefülltem Tank. Das ist sogar noch weniger als ich erwartet hatte :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco - Daily mit automatisiertem Getriebe Agile
Mal wieder Getriebeproblem beim Iveco 49-10..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt