aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu schnelles fahren

Gast am 01 Nov 2007 12:33:01

Weiß jemand hier wieviel es kostet wenn man mit einem Womo über 3,5t auf einer BAB mit 100/110 erwischt wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 01 Nov 2007 12:50:52

Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Gewicht unter 7,49t ist.

Dann darfst Du doch 100 fahren. Bei 110 kmH sollte auch noch kein Blitzer schalten.

Oder war es in einer Baustelle?

Gast am 01 Nov 2007 13:09:24

Hallo,

wenn in einer Baustelle bei 80 geblitzt wird, ist man mit 100 dran, egal was sonst noch ist.

Wenn man mit einem Womo über 3,5 T bei einem Tempolimit von 120 mit 130 geblitzt wird, dann ist man nicht nur 10 sondern 30 Stundenkilometer zu schnell.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Nov 2007 19:40:07

Rossi64 hat geschrieben:Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Gewicht unter 7,49t ist.

Dann darfst Du doch 100 fahren. Bei 110 kmH sollte auch noch kein Blitzer schalten.

Oder war es in einer Baustelle?

ja, unter 7,5t aber eben +3,5t. Und ab 3,5t darf man nur 80 fahren. Deshalb meine Frage: Was kostet es wenn man 100/110 fährt?

Gast am 01 Nov 2007 19:43:36

Moin

wenn Du eindeutig Womo bist darfst Du 100kmh auf der BAB fahren und auf der Bundesstr. nur 80kmh

agu am 01 Nov 2007 23:01:32

peter-held hat geschrieben:Weiß jemand hier wieviel es kostet wenn man mit einem Womo über 3,5t auf einer BAB mit 100/110 erwischt wird?
Nichts !

Anne42 am 01 Nov 2007 23:03:48

Hallo ihr Lieben,

gibt es auf der Autobahn für mein Womo 3,5 t auch Geschwindigkeitsbegrenzung?
Und dann ein ewiger Streitpunkt zwischen meinem Göttergatten und mir, bin ich damit ein Lastwagen, also z.B. bei Überholverbot für Lastwagen? Oder gesperrt für Lastwagen?

agu am 01 Nov 2007 23:06:41

Das LKW Überholverbotsschild gilt bei Wohnmobilen erst [b]ab[/b] 3,5 To.

Gast am 01 Nov 2007 23:58:48

moni-kiel hat geschrieben:Moin

wenn Du eindeutig Womo bist darfst Du 100kmh auf der BAB fahren und auf der Bundesstr. nur 80kmh

Hääääääää? Ich dachte für ein Fahrzeug von 3,5 - 7,5 Tonnen gilt: 80 auf BAB (100 mit Ausnahmegenehmigung), 80 mit Anhänger, Überholverbot wie LKW, Rechtsfahrgebot innerorts, Zusatzschilder LKW-Symbol, Kennzeichnungspflicht beim Parken usw, usw.

Hab ich eine Ausnahmegenehmigung?
Was kostet es wenn ich 100/110 fahre?

Gast am 02 Nov 2007 00:42:43

--> Link

... Womo bis 7,5 to auf BAB = 100 km/h

... grundsätzliches zu allen Verstößen findet @all hier:

--> Link

McLouis-Frank am 02 Nov 2007 18:57:51

Wenn man nicht weiß, wie schnell man fahren darf, sollte man noch mal die Fahrschule besuchen, oder einfach zu Hause bleiben, bitte seid mir nicht böse, aber mein Sohn macht grad die Fahrschule mit 17, und da gehört so eine Frage einfach zum Grundwissen, was man auch als erfahrener Camper ab und zu mal auffrischen sollte.
Ciao und ,
Frank

Gast am 02 Nov 2007 19:24:21

McLouis-Frank hat geschrieben:Wenn man nicht weiß, wie schnell man fahren darf, sollte man noch mal die Fahrschule besuchen, oder einfach zu Hause bleiben, bitte seid mir nicht böse, aber mein Sohn macht grad die Fahrschule mit 17, und da gehört so eine Frage einfach zum Grundwissen, was man auch als erfahrener Camper ab und zu mal auffrischen sollte.
Ciao und ,
Frank

Oh, großer Manitu mit unendlichem Grundwissen, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich habe ein Link der in diesem Forum gepostet wurde besucht. Da steht dass man nur 80 darf. Ich kann nicht ahnen das das Gesetz 2005 geändert wurde und das PDF nicht up to date ist. Übrigens bin ich erfahrener Camper bis 3,5t und werde nächste Woche erst einer +3,5t. Und viele an deinen Sohn. Hoffentlich ist er nicht so ein Klugscheißer wie sein Alter.

Eddy am 02 Nov 2007 19:50:48

Hallo,

bitte führt die Diskussion sachlich durch.

Danke Eddy

Bergbewohner1 am 02 Nov 2007 20:29:24

peter-held hat geschrieben:
McLouis-Frank hat geschrieben:Wenn man nicht weiß, wie schnell man fahren darf, sollte man noch mal die Fahrschule besuchen, oder einfach zu Hause bleiben, bitte seid mir nicht böse, aber mein Sohn macht grad die Fahrschule mit 17, und da gehört so eine Frage einfach zum Grundwissen, was man auch als erfahrener Camper ab und zu mal auffrischen sollte.
Ciao und ,
Frank

Oh, großer Manitu mit unendlichem Grundwissen, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich habe ein Link der in diesem Forum gepostet wurde besucht. Da steht dass man nur 80 darf. Ich kann nicht ahnen das das Gesetz 2005 geändert wurde und das PDF nicht up to date ist. Übrigens bin ich erfahrener Camper bis 3,5t und werde nächste Woche erst einer +3,5t. Und viele an deinen Sohn. Hoffentlich ist er nicht so ein Klugscheißer wie sein Alter.

Jetzt gehts los oder :?: Man kann schon fragen, aber ein gewisses Maß an Grundkenntnissen sollte schon vorhanden sein.

maka1000 am 02 Nov 2007 20:51:02

McLouis-Frank hat folgendes geschrieben::
Wenn man nicht weiß, wie schnell man fahren darf, sollte man noch mal die Fahrschule besuchen, oder einfach zu Hause bleiben, bitte seid mir nicht böse, aber mein Sohn macht grad die Fahrschule mit 17, und da gehört so eine Frage einfach zum Grundwissen, was man auch als erfahrener Camper ab und zu mal auffrischen sollte.
Ciao und ,
Frank

Ich habe dieses Jahr den LKW Führerschein gemacht, über die Sonderregelung für WoMo´s wusste nicht einmal der Fahrlehrer bescheid! :oops:
Also bringt es auch nichts wenn man die Fahrschule besucht :wink:
(Bin dem Fahrlehrer aber nicht böse, man kann ja nicht alles wissen)

P.S. McLouis-Frank nehm die Fahrschulbögen deines Sohnes zur Hand und mach sie alle einmal durch und Du wirst sehen wieviel Grundwissen dir fehlt!

maka1000

dieter2 am 02 Nov 2007 22:05:23

Das Gesetz wurde ja nicht geändert,80 für KFZ über 3,5 to. gildet immer noch in DE.

Es wurde nur eine generelle Ausnahmegenehmigung an alle Wohnmobile über 3,5 to erteilt.
Und das muß nun wirklich nicht jeder kennen.

Dieter

Beduin am 02 Nov 2007 22:16:05

Hier --> Link könnt ihr ja mal schauen ob ihr es heute noch mal schafft 8)

Bergbewohner1 am 03 Nov 2007 15:01:29

Beduin hat geschrieben:Hier --> Link könnt ihr ja mal schauen ob ihr es heute noch mal schafft 8)

Lieber nicht

Lancelot am 05 Jan 2008 17:49:27

.... sorry, muß diesen alten thread noch mal vor holen ...

gerade erlebt:

auf der BAB in Brandenburg Richtung Heimat, es hat halt pressiert 8) , LKW-Überholverbot, vor mir 3 LKW´s, davor freie Strecke soweit das Auge reicht, überhole die 3 "Schnecken", Polente steht ausgerechnet da hinter einem Busch, hinter mir nach, rausgezogen, Fahrzeugkontrolle.

Soweit war´s klar: überholt im LKW Überholverbot, kostet 40 € plus 1 Punkt.

Mein freundlicher Hinweis, daß dieses Überholverbot wohl wahrscheinlich in 2008 für Wohnmobile abgeschafft wird, war den beiden Herren völlig unbekannt. Im Laufe dieser Diskussion erwähnte ich auch die Gleichstellung mit Reisebussen, die auch 100 km/h dürfen (wie Wohnmobile über 3,5 to).

Jetzt gings los: wieso 100 km/h :?:

Ich dürfe wie alle LKW nur 80 auf der BAB. Lange Diskussion, mehrfaches Nachschlagen in der STVZO, mit der Funkzentrale gesprochen, in jedem Fall nur 80 km/h erlaubt. Mein Hinweis auf genehmigten Großversuch bis 2009 ----- kein Ergebnis.

Weil die beiden Beamten aber nett waren und es mit einer kostenpflichtigen Verwarnung (ohne Punkt) für das Überholverbot erledigen wollten, wollte ich jetzt auch nicht eine Grundsatzdiskussion über etwas vom Zaun treten, das hier gar nicht zur Debatte stand.

Fazit: auch die Polizei ist nicht vor "Nichtwissen" sicher.

mittelmeertaucher am 05 Jan 2008 18:42:29

Hättste de mal McLouis-Frank gefragt, der hätts bestimmt gewußt. :ironie:

achimHH am 05 Jan 2008 21:43:50

Lancelot hat geschrieben:.... Jetzt gings los: wieso 100 km/h :?:

Ich dürfe wie alle LKW nur 80 auf der BAB. Lange Diskussion, mehrfaches Nachschlagen in der STVZO, mit der Funkzentrale gesprochen, in jedem Fall nur 80 km/h erlaubt. Mein Hinweis auf genehmigten Großversuch bis 2009 ----- kein Ergebnis.

Fazit: auch die Polizei ist nicht vor "Nichtwissen" sicher.

Hallo Wolfgang.
so ähnlich habe ich es gestern auf der BAB, Berlin - HH , erlebt.

nur das der nette Beamte mich heute angerufen hat,
und mir mitgeteilt hat, das sie sich geirrt hatten,
es ihm leid tut, das er es nicht gewusst hat. :wink:

achim

Chris_62 am 05 Jan 2008 22:03:02

Lancelot,

Wohnmobile sind doch keine LKWs...

Wir sind Sonderkraftfahrzeuge !

Oder hattest Du Anhänger dran?

Ich würde Einspruch erheben !

jonathan am 06 Jan 2008 11:07:14

Aber LKW-Überholverbot gilt trotzdem für Womo über 3,5 to zGg. Nur die Geschwindigkeit wurde per Grossversuch auf 100 km/h angehoben(bis 7,5 to)

Werner

Lancelot am 06 Jan 2008 11:30:22

achimHH hat geschrieben:
Hallo Wolfgang.
so ähnlich habe ich es gestern auf der BAB, Berlin - HH , erlebt.

nur das der nette Beamte mich heute angerufen hat,
und mir mitgeteilt hat, das sie sich geirrt hatten,
es ihm leid tut, das er es nicht gewusst hat. :wink:

achim

War bei mir die gleiche BAB, nur die andere Richtung. Vielleicht auch die gleichen Beamten (?) und haben jetzt was dazu gelernt :?:

Lancelot am 06 Jan 2008 11:40:06

Chris_62 hat geschrieben:Lancelot,
Wohnmobile sind doch keine LKWs...
Wir sind Sonderkraftfahrzeuge !
Oder hattest Du Anhänger dran?
Ich würde Einspruch erheben !

Wir sind zwar Sonder-Kfz Wohnmobil über 3,5 to, für uns gilt aber (noch) das LKW - Überholverbot. Insofern habe ich eine Ordnungswidrigkeit begangen und wurde dafür zu Recht bestraft.

Aber im Zuge der Diskussion wollte ich mit dem Hinweis auf die für in 2008 geplante Ausnahme für Wohnmobile (analog den Reisebussen) eben einen "Rabatt" oder noch besser eine kostenfreie Verwarnung. Bei der Gelegenheit kam eben dann die Problematik der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zur Sprache, dort hatten die Beamten eindeutig nicht Recht. (Nur half mir das nix, weil wegen Übertretung der Höchstgeschwindigkeit hatten die mich ja auch nicht angehalten).

Ich wollte damit nur sagen: sollte jemand wegen Übertretung der zulässigen LKW Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf BAB angehalten werden, sollte er den Hinweis auf die Ausnahme für Wohnmobile wegen laufendem Großversuch parat haben ---- offensichtlich wissen es einige Beamte nicht, in dem STVZO-Büchlein, das die dabei haben, steht auch nix, also ist Argumentation angesagt.

Gast am 06 Jan 2008 15:15:33

moni-kiel hat geschrieben:Moin

Genau so verhält es sich in D :wink:

Nordstern am 25 Jan 2008 20:49:00

Und immer schön locker bleiben :D

Gast am 25 Jan 2008 21:09:41

peter-held hat geschrieben:...Oh, großer Manitu mit unendlichem Grundwissen, ....

Übrigens bin ich erfahrener Camper bis 3,5t und werde nächste Woche erst einer +3,5t. Und viele an deinen Sohn. Hoffentlich ist er nicht so ein Klugscheißer wie sein Alter.

Wer im Glashaus liegt, sollte beim Bu**** das Licht ausmachen.... :wink: :wink: :wink:

Ziggi am 25 Jan 2008 21:42:13

Hallo an @,

Meines Wissens gibt es nur "reine" LKW Überholverbots-Schilder: das normale
Überholverbotsschild (276) mit demm Zusatzschild - LKW 4 to oder aber 7,5 to !

Das von Vielen gemeinte LKW - Überholverbotsschild (277) sagt aus:
"Überholverbot für Fahrzeuge mit einem zulässigen GG von mehr als 3,5 to"
(ausgenommen - Busse)
Das kann u.U. auch ein PKW mit Anhänger sein.

Sollte ich total daneben liegen, so möge man es mir verzeihen

lg Ziggi

tekzenchelou am 25 Jan 2008 21:46:49

McLouis-Frank hat geschrieben:Wenn man nicht weiß, wie schnell man fahren darf, sollte man noch mal die Fahrschule besuchen, oder einfach zu Hause bleiben

Naja, in den letzten 20 Jahren hat sich einiges geändert. Und ich besitze einen französischen Führerschein.
LKWs dürfen 90 auf AB und machen Rennen, 5km weiter hat der Pole es immer noch nicht geschafft den Lituanier zu überholen und reiht sich wieder hinten ein.
Mein Kastenwagen läuft Berg hoch nicht so schnell wie ein 600PS-Brummi oder Reisebus aber ich hab das nötige Grundwissen um immer zwischendrin zu bleiben, bei weniger als 5m Abstand zum Sattelschlepper brauche ich 35% weniger Sprit weil er mich mitschleppt. Schade dass man sie nicht entern darf, Abschleppseil mit Harpune und Trittbrettfahrer machen.
Jaja ich weiss es ist Freitag, da wird getrollt... :D

jonathan am 25 Jan 2008 22:55:29

Ziggi hat geschrieben:Hallo an @,

LKW - Überholverbotsschild (277)

Das von Vielen gemeinte LKW - Überholverbotsschild (277) sagt aus:
"Überholverbot für Fahrzeuge mit einem zulässigen GG von mehr als 3,5 to"
(ausgenommen - Busse)
Das kann u.U. auch ein PKW mit Anhänger sein.

Sollte ich total daneben liegen, so möge man es mir verzeihen

lg Ziggi

Hallo!
Die korrekte Aussage der "Ausnahme" lautet: ausgenommen PKW und Busse
Das bedeutet für Gespannfahrer, daß sie auch in diesem Streckenabschnitt überholen dürfen, wenn der Zugwagen als PKW zugelassen ist. Ich kann also ohne Not im LKW-Überholverbot mit meinem Gespann Multivan-WoWa mit 4,4 to zGg überholen und tue dies auch.

Werner

Gast am 23 Jan 2012 17:32:23

Muß mal den alten Fred wiederhochholen, nur mal so zur Info:

Wisst ihr eigentlich die aktuellen Sätze für zu schnelles Fahren bei Womos > 3,5 To (LKW und Busse)

Hab mich mal schlau gemacht, wollte es mal wissen:

Zu schnelles fahren kostet generell immer Geld (anscheinend) und wird mit immer mind. einem Punkt bestraft:

Hier mal ein Auszug für außerhalb geschl Ortschaften:

... bis 15 km/h - außerhalb für mehr als 5 Minuten Dauer oder in mehr als zwei Fällen nach Fahrtantritt 1 P 70.-€
... 16 - 20 km/h - außerhalb 1 P 70.-€
... 21 - 25 km/h - außerhalb 1 P 80.-€
... 26 - 30 km/h - außerhalb 3 P 95.-€

Also haltet euch mit dem Gasfuß zurück.

Ciao
Didier

hheiko am 23 Jan 2012 22:28:44

tekzenchelou hat geschrieben:
McLouis-Frank hat geschrieben:Wenn man nicht weiß, wie schnell man fahren darf, sollte man noch mal die Fahrschule besuchen, oder einfach zu Hause bleiben

Naja, in den letzten 20 Jahren hat sich einiges geändert. Und ich besitze einen französischen Führerschein.
LKWs dürfen 90 auf AB und machen Rennen, 5km weiter hat der Pole es immer noch nicht geschafft den Lituanier zu überholen und reiht sich wieder hinten ein.
Mein Kastenwagen läuft Berg hoch nicht so schnell wie ein 600PS-Brummi oder Reisebus aber ich hab das nötige Grundwissen um immer zwischendrin zu bleiben, bei weniger als 5m Abstand zum Sattelschlepper brauche ich 35% weniger Sprit weil er mich mitschleppt. Schade dass man sie nicht entern darf, Abschleppseil mit Harpune und Trittbrettfahrer machen.
Jaja ich weiss es ist Freitag, da wird getrollt... :D

...wirklich das nenne ich mal Mut zur Lücke....oder vielleicht Wagemut....

Gute Reise, Heiko

giovannibastanza am 24 Jan 2012 15:27:27

Ziggi und jonathan, letzendlich ist es mir vollkommen egal worüber ihr euch streitet, aber zuerst solltet ihr euch über den genauen Wortlaut zu Zeichen 277 des § 41 STVO einigen.

Da steht (!):Überholverbote verbieten Führern von
KRAFTFAHRZEUGEN mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t
einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.
So nun müßt ihr nur noch lesen können.
Also hat Ziggi unrecht wenn er von- Fahrzeugen -redet und Jonathan liegt daneben wenn er das Womo über 3.5t ausnehmen will. Es ist doch ein Kraftfahrzeug.
Es wird schon gefährlich , wenn ihr nun wirklich mal richtig gelesen habt ,für diejenigen die mit Anhänger fahren , wenn das zul. Gesamtgewicht der Kombination über 3,5 t kommt.
Es wird in diesem Forum den einen oder anderen geben , der sogar den Text der Verordnung anzweifelt, aber dem ist sowieso durch nichts zu helfen.
Ich hatte an anderer Stelle schon einmal darauf hingewiesen , warum man das so geklärt hat.
Ciao. Giovanni

Gast am 24 Jan 2012 16:00:52

agent_no6 hat geschrieben:Muß mal den alten Fred wiederhochholen, nur mal so zur Info:

Wisst ihr eigentlich die aktuellen Sätze für zu schnelles Fahren bei Womos > 3,5 To (LKW und Busse)

Hab mich mal schlau gemacht, wollte es mal wissen:

Zu schnelles fahren kostet generell immer Geld (anscheinend) und wird mit immer mind. einem Punkt bestraft:

Hier mal ein Auszug für außerhalb geschl Ortschaften:

... bis 15 km/h - außerhalb für mehr als 5 Minuten Dauer oder in mehr als zwei Fällen nach Fahrtantritt 1 P 70.-€
... 16 - 20 km/h - außerhalb 1 P 70.-€
... 21 - 25 km/h - außerhalb 1 P 80.-€
... 26 - 30 km/h - außerhalb 3 P 95.-€

Also haltet euch mit dem Gasfuß zurück.

Ciao
Didier

Hallo,
das hier beschriebene gilt nur für Fzg. mit Fahrtenschreiber, wie willst Du denn sonst die 5min. kontrollieren.
Bei Womo's, auch über 3,5t, sieht das nicht ganz so schlimm aus.
, Frank

giovannibastanza am 24 Jan 2012 17:22:52

Das sind die aktuellen Sätze auch für Womo bis 3,5 t. Ich denke es interessieren nur die -AUßerhalb-. Einzelfahrzeug.

Außerhalb geschlossener Ortschaften:
Verstoß Punkte Bußgeld EURO Fahr-
verbot
Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit PKW
Bis 10 km/h 10 nein
11-15 km/h 20 nein
16-20 km/h 30 nein
21-25 km/h 1 P 70 nein
26-30 km/h 3 P 80 nein
31-40 km/h 3 P 120 nein
41-50 km/h 3 P 160 1 Monat
51-60 km/h 4 P 240 1 Monat
61-70 km/h 4 P 440 2 Monate
über 70 km/h 4 P 600 3 Monate
Ciao. Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweiter Entzug bei acht Punkten. Fahrerlaubnisentzug.
Schon mal jemand geblitzt worden mit >3,5To
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt