rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geist im WoMo!

topolino666 am 06 Nov 2007 15:12:45

Hallo!

Meine bessere Hälfte bat mich die Geschichte hier zu erzählen:

Wir haben seit wir unser aktuelles WoMo besitzen (seit 10/05 gebrauchter Dethleffs Bus 1 auf Ducato 230) einen Geist im WoMo!

In absolut unregelmässigen Abständen ertönt ein ca. 2 Sekunden langes "Stöhnen": "knnnnnnnniiiiiiiiggggggggghhhhhhhh". Mal einmal am Tag, mal alle halbe Stunde, mal ein paar Tage nicht mehr!

Das Problem bei der Ursachenforschung ist die ablolute Unregelmässigkeit!

Es muss aus dem Motorraum kommen, die Werkstatt tippt auf "Relais".
Federung, nachgebender Boden, etc. kann ausgeschlossen werden.

Dass nur wir es hören (kann ja sein :oops: ) ist ebenfalls nicht der Fall, bei gemütlicher Tratschrunde vor dem Mobil ist schon mancher Nachbar schlagartig zwei Schritte zur Seite gesprungen!

Wir haben mittlerweile unseren Geist lieben gelern, sagen artig Guten Morgen, Mahlzeit, Guten Appetit, oder Ruhe - schlaf jetzt, wenn er sich zu den verschiedenen Tageszeiten meldet.

Wir hoffen / planen hier nicht wirklich ernstgemeinte wirkungsvolle Ratschläge zu erhalten, wollten einfach mal von unserem Mitreisenden erzählen!!

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rapid am 06 Nov 2007 15:19:08

[quote:w7u5?z]Geist im WoMo![/quote:w7u5?z]
Ich will auch einen !!
Wo gibt's den denn ??

Schauerliche
rapid

Gast am 06 Nov 2007 15:19:28

Wir haben einen Kanarienvogel mit auf Reisen.
Er heißt Hansi und wohnt im Fernseher. Knausschwenkarm.
War schweineteuer, wahrscheinlich, weil man den Kanarienvogel mitbezahlen muss.
Wurde schon ein und ausgebaut. Fliegt manchmal einpaar Reisen hinter uns her und dann sitz er wieder, na wo, im Fernseher.
Beim einpacken wird nachgefragt, ob das Futter für Hansi dabei ist, und ab und zu heißt es Hansi "Halt die Fresse".
Wir benötigen auch keine Ratschläge, denn ab und zu stoppfen wir Ihm mit Schaumstoff den Schnabel.
Noch viel Freude mit Eurem Geist
Janoschpaul

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Nov 2007 15:45:41

Ich könnte mich zu einer Geistervertreibung auf dem nächsten Treffen hinreissen lassen. Ich zieh mir Camperschlappen an, Hut auf den Kopf und fuchtel mit `ner Campinglaterne und mit der anderen Hand verspritze ich etwas Wacholder. Dazu tanze ich dann wild durchs WoMo und mache immer BuhhhhBuhhh..Wenn das nichts hilft zeig ich dem Geist das Foto von Pedro aus Greven :D :D :D

Spaß bei Seite, kann das an der Topbox oder Fahrradträger liegen ? Irgendwo ein Ventilator? Z.B. Kühlschrank ?

spleiss53 am 06 Nov 2007 15:46:22

topolino666 hat geschrieben:......Wir haben.............einen Geist im WoMo!....

...ist ganz normal :wink:

topolino666 am 06 Nov 2007 16:06:36

Hallo!

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!

Irgendwelche Geister, verpackt in Flaschen sind bei uns ausgeschlossen, weil wir keinerlei Drogen zu uns nehmen.

Topbox wir nur für den Sommer angebaut, Fahrradträger haben wir keinen (was ist ein Fahrrad?? selbst treten???????? :oops: ); Rollerträger wird auch über den Winter abgebaut. Keine Ventilatoren!
Phänomen tritt wirklich plötzlich also ohne Schaukelbewegungen, etc. ( :hoppel: ) auf. Auch nach ein paar Tagen in der Halle, plötzlich,... "knnnnnnnniiiiiiiiggggggggghhhhhhhh"

Janoschpaul, schön wir sind nicht alleine, wir würden unseren gerne in Watte packen, wenn wir nur wüssten wo er wohnt,... vielleicht sollten wir unsere mal bekannt,... :love:

Tja, kalte Katze, wenn Ihr Eure Treffen immer so weit im Norden macht,....

Gast am 06 Nov 2007 16:17:35

CC hat geschrieben:Ich zieh mir Camperschlappen an, Hut auf den Kopf und fuchtel mit `ner Campinglaterne und mit der anderen Hand verspritze ich etwas Wacholder. Dazu tanze ich dann wild durchs WoMo und mache immer BuhhhhBuhhh..

Quasi gaaaanz natürliches Verhalten, gell? :mrgreen:

Gast am 06 Nov 2007 16:37:36

Entschuldigung Rollerträger :D
Das mit dem fehlenden innerlichen Desinfektionsmitteln ist der Grund. Stell mal `ne Flasche Hochprozentigen in den Schrank. Der Geist hat einfach nur durscht.

Kann ein loses Möbelstück der Grund der Geräusche sein? Hängeschrank? Antennenstange?

@Teddy Strafbierchen gefällig ? :P
Ich glaub wir machen ein kleines Treffen bei Teddy
:D

Tipsel am 06 Nov 2007 16:38:34

Wir haben auch einen Geist im Womo :D

Er heißt Himbeergeist 8)

und wir nennen ihn netterweise Himbi

Gast am 06 Nov 2007 16:46:11

CC hat geschrieben:@Teddy Strafbierchen gefällig ? :P
Ich glaub wir machen ein kleines Treffen bei Teddy

1. na gerne (Liste nicht vergessen! 8) )
2. auch gerne...gegenüber von mir ist ein Sportplatz, da passt was hin (nur nicht durchs Tor)

Gast am 06 Nov 2007 16:57:09

Strafbier ist notiert.

P.S. Und warn schon mal Deine nachbarn vor. :D

LowCostDriver am 06 Nov 2007 17:31:20

Hi Matthias,

finde ich witzig.
So ein Geist ist der beste Protektor gegen Einbrecher und Langfinger.

Aber mal ernsthaft ein Geräusch, dass so laut ist, würde mir Sorgen machen.

Wann tritt es auf?
Läuft der Motor dabei?
Lief er vielleicht kurz davor?

Oder kommt das Geräusch auch, wenn man mehrere Tage gestanden hat?

Um ein Geräusch zu erzeugen muss ja zwangsläufig eine physikalische Bewegung statt finden.

Was bewegt sich denn im Wohnmobil, bzw. was erzeugt Druck?
Gas:
Warmwasserboiler?
Druckausgleich in der Gasleitung, Gasdruckregler vielleicht defekt?

Materialausdehnung nach Wärme/Kälteeinfluss oder unter Spannung:
- knirschendes / ziehendes Holz?

Versucht heraus zu finden, welche Gemeinsamkeiten die einzelnen Situationen hatten:

Und wenn alles nichts nützt, würde ich Hardos Geisterjägertanz probieren.
Ich gehe davon aus, dass es damit zumindest nicht schlimmer werden kann

Gast am 06 Nov 2007 23:19:55

Tippe auf Benzintankentlüftung, kann es sein, dass dies bei Temperaturveränderungen auftritt?

Joda am 06 Nov 2007 23:39:36

Moin!

Hintere Blattfedern :?:

ingemaus am 07 Nov 2007 11:56:36

Hallo!
Diese seufzende Geräusch hatte meine Tochter vor ein paar Jahren
in Ihrem Fiat Punto. Ich habe immer gelacht und den Kopf geschüttelt, bis ich Ihr das FG poliert habe und auf einmal diese stöhnende Geräusch selbst gehört habe. Es kam eindeutig aus dem Tankfüllstutzen!
Viel Spaß beim Suchen
und tschüss ingemaus

hast29 am 07 Nov 2007 12:53:53

....ja wundert euch das denn gar nicht ...
bei den Spritpreisen fangen sogar die Autos das Stöhnen an.... :D :) :eek: 8)

ingemaus am 07 Nov 2007 13:00:01

Hallo Hast!

War nicht witzig gemeint, es war so!

und tschüss ingemaus

topolino666 am 07 Nov 2007 13:07:28

Hallo!

Vielen Dank für die witzigen, gutgemeinten, aufmunternden, mitfühlenden aber auch die guten Ratschläge!

Zur Info: Alles was "hinten" ist ist ausgeschlossen, das Geräusch kommt eindeutig von "vorne".

Das mit der Benzintankentlüftung klingt für mich bisher am einleuchtensten!!!!!!

Alles andere können wir von uns aus nämlich schon selbst ausschliessen!!

Zurück zur Benzintankentlüftung: Temperaturunterschiede gibt es immer (auch in der Halle), Fahrzeug bewegt sich keinen Milimeter, Motorwärme ebenfalls nicht nötig, von aussen und innen hörbar, kllingt vernünftig.

Abhilfe? bzw. Test desselben? Gibt es da so etwas wie eine extra Tankentlüftung, ein Schlauch der irgendwohin führt, verstopft?
Tankdeckel nicht ganz zuschrauben, Dichtung erneuern?

Jetzt wollen wir es natürlich wissen (obwohl es eigentlich schon irgendwie schade wäre!!!)

Danke und

topolino
Matthias

Nasenbär am 07 Nov 2007 13:08:15

Also, ich tippe auf die Truma oder den Kühlschrank bei Gasbetrieb. Bei unserem ist auch beim Einschalten des Relais bei Temperaturunterschreitung sowas ähnliches, aber nur ganz leise zu hören.

ingemaus am 07 Nov 2007 13:44:13

Hallo Topollino!
Diese Geräusch im Tankbereich kam zu allen Zeiten und war auch unabhängig von Wärme oder Kälte. Es kam mal öfters, mal weniger oft Im Tankstutzen sitzt doch gleich am Anfang ein bewegliche Klappe die durch die Zapfpistole nach unten gedrückt wird. Durch die Schwankungen, die im Tank durch Temperaturunterschiede enstehen, könnte die Klappe sich bewegen und das Geräusch verursachen? Gibt es in heutigen FG überhaupt noch Tankentlüftungsschläuche, bei denen es in die Umwelt gast? Dies fragt sich

Tschüss ingemaus

Gast am 07 Nov 2007 14:11:26

Domlager? Haben die da mal nachgeschaut?

Bergbewohner1 am 07 Nov 2007 19:04:16

Wenn Du einen Fiat hast mit Magnetkupplung für den Lüfter, dann könnte der Kontaktgeber im Kühler defekt sein und dann wird der Magnet ab und zu mal betätigt, hatte ich gerade vor kurzem bei meinem Multicar mit Fiat Maschine, so ein ähnliches Problem.

Joda am 08 Nov 2007 00:06:51

Moin!
Wenn du ein Stück gefahren bist einfach mal den Tankdeckel aufschrauben. Wenn es ein Zischgeräusch gibt hast du Unterdruck im Tank und ergo ist die Tankentlüftung defekt bzw dicht oder verstopft.
Ich hatte das mal an einen Opel Zafira, nur war dort das Problem das die Spritpumpe irgendwann nicht mehr gegen den Unterdruck ankam und der Motor plötzlich heftigst anfing zu ruckeln. Übrigens konnten 3 Opelwerkstätten nicht helfen, der Ursache bin ich dank eines Opel-Forums auf der Schliche gekommen. Statt für teuer Geld den Aktivkohlefilter an der Entlüftung zu tauschen hab ich einfach ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt.....

Walter

rapid am 08 Nov 2007 03:22:03

Hmmm, mögt ihr alle keine Geister ??

Unvorhergesehenes gehört zum Campen doch
dazu und ich bin auf alle Geister NEIDISCH !! :-)

Klinisch rein ist doch langweilig...

rapid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werft einen letzten Blick auf unser Wohnmobil
Forentaxi - denkanstoß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt