aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werft einen letzten Blick auf unser Wohnmobil 1, 2

LowCostDriver am 31 Okt 2007 21:11:44

...zumindest für dieses Jahr...

Ganz ängstlich kuschelt es sich an die Wand.
"Wo bin ich hier und warum lasst ihr mich hier?" :grosseaugen:

Mit 4 Stützen leicht angehoben und ohne Batterien wartet Wohni nun darauf, dass es März wird.

Wünschen wir ihm gemeinsam eine gute Nacht und einen erholsamen Winterschlaf :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Okt 2007 21:26:25

Gute Nacht Wohni...es ist Zeit für dich zu geh´n

Oldfellow am 31 Okt 2007 22:12:56

fs hat geschrieben:Gute Nacht Wohni...es ist Zeit für dich zu geh´n

Nöö Teddy, geh´n klingt so nach Tod.

Liebes Wohni, schade dass Du meinen Rumpel in Greven nicht kennen gelernt hast, Ihr hättet Euch bestens verstanden. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.

mir ganz lieb Deinen Björn und seine Anja.

Machs gut, schlafe und erhole Dich schön und im Frühjahr macht Ihr wieder große und schöne Touren. Und so ein Oldfellow wie Du, Rumpel und ich brauchen eben ein wenig Ruhe :!: :!: :!:

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 31 Okt 2007 22:23:22

Dein Womo hat aber einen tollen Schlafplatz :)
Ölt der Motor? Dann hast du ja jetzt Gelegenheit, mal was dran zu machen.
(Wanne unter Motor)

Oldfellow am 31 Okt 2007 22:27:51

Nasenbär hat geschrieben:Ölt der Motor? Dann hast du ja jetzt Gelegenheit, mal was dran zu machen.
(Wanne unter Motor)

Ach Heinz, wie unromantisch :D :D :D

Aretousa am 31 Okt 2007 22:32:59

Wir haben unser allererstes Wohnmobil heute vor genau 2o Jahren auch in den Winterschlaf zum Bauern geschickt. Und es den ganzen Winter über bereut. Danach durfte jedes Womo den Winter vor unserer Haustür verbringen und wurde hin und wider ausgeführt.
Mal sehen ob du auch Sehnsucht bekommst während der nächsten Monate- oder etwa Abstand gewinnst?????
A.

Beduin am 31 Okt 2007 22:57:25

Wetten wir :D ?

Ich wette Björn fängts jammern an.
Nach seinem Wohni und dieser tieftraurige Blick wird ihn in seinen Träumen verfolgen.
Der mag nämlich keinen Winterschlaf, der will mit alten und neuen Kumpels ab und an mal zusammenstehen :D

LowCostDriver am 01 Nov 2007 13:21:47

Nasenbär hat geschrieben:Dein Womo hat aber einen tollen Schlafplatz :)
Ölt der Motor? Dann hast du ja jetzt Gelegenheit, mal was dran zu machen.
(Wanne unter Motor)

Nein, ölen wäre zu viel gesagt.
Hin und wieder tropft es mal einen Tropfen als Mischung aus Öl, Diesel und Schwitzwasser.
Da ich auch nächstes Jahr noch in die Halle beim Bauern mag, hab ich aus freien Stücken das alte Katzenklo mit Sand unter gestellt.
Macht einen guten Eindruck.

Ist nur als Präventivmaßnahme zu verstehen.

(Ich sorge mich um die Suprastruktur meiner Mitmenschen :D )

Und ihr beiden Zweifler: Ich glaub ned, das ich bereuen werde.
Mit jedem Tag mieses Wetter im Winter werde ich froh sein die 30,-€ pro Monat gezahlt zu haben.

Wehmütig allenfalls, wenn es entgegen der Erwartungen einen warmen (+20°C) und schönen Herbst bzw. Winter geben würde.
Im Winter selbst lockt mich nichts nach draußen...

Und für die ersten schönen Tage im Jahr (ab März) sind wir ja wieder dabei...

@ Ina: die Wette halte ich, auch wenn es unfair ist, weil ich es ja beeinflussen kann. Um was wollen wir wetten?
Der Verlierer muss dem Gewinner den Wassertank auffüllen?
Oder den Alkoven putzen?

Kerli am 01 Nov 2007 13:38:28

LowCostDriver hat geschrieben:
Ganz ängstlich kuschelt es sich an die Wand.
"Wo bin ich hier und warum lasst ihr mich hier?" :grosseaugen:

Hallo,

genau, diesen Eindruck haben wir auch :!:
;-)

Man(n) kann nun mal einen "Wanderfalken" nicht monatelang "einsperren",
dann verlernen sie evtl. das "fliegen" :!:
;-)

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia, die sich schon auf "weiße" Womo-Touren freuen
8)

LowCostDriver am 01 Nov 2007 13:42:31

OK war ein bisschen fies der Satz mit dem traurigen Augen...

Aber Wohni ist es gewöhnt.
Habe hier die alten Originaldokumente ab 1984.
Zum Fahrzeugbrief gibt es 2 Beiblätter, die bestätigen, dass das Fahrzeug seit 1984 jedes Jahr im Winter abgemeldet war.
(Damals gab es wohl noch keine Saisonkennzeichen?)
Der Vorbesitzer hatte den Wagen jeden Winter in der Halle.

Die Jahre von 2005 bis 2007 sogar komplett ohne Betrieb.

Clematis am 03 Nov 2007 19:00:54

Hoffentlich ist die Scheune frei von Nagetieren
jeglicher Art ....... !

Gast am 03 Nov 2007 20:11:32

Sach mal, Björn... Du wettest im Moment ganz schon viel. :D
Dein armes kleines "Woni". Steht gaanz alleine ohne den Besitzer in der Scheune. :cry:

@Ina mach dir keine Gedanken, wenn wir mit dem und erst mal im Schnee waren, und die Fotos reinstellen, jault er. Dann muss er nicht nur meine Felgen POLIEREN ! ( Damit meine ich Spiegelblank ) Sondern auch deinen Alkoven waschen. Obwohl er beim Wassertragen auch bestimmt `ne gute Figur macht. :D

@LCD Ich hätte da noch eine 1l Gießkanne, die ich Dir gerne dafür ausleihen würde.:D :D :D :twisted:

Wann ist denn der Tag der Wahrheit ? :D

Hardo

P.S. Beim und müsste auch noch der Alkhoven poliert werden :D

Beduin am 04 Nov 2007 23:24:13

CC hat geschrieben:@Ina mach dir keine Gedanken, wenn wir mit dem und erst mal im Schnee waren, und die Fotos reinstellen, jault er. Dann muss er nicht nur meine Felgen POLIEREN ! ( Damit meine ich Spiegelblank ) Sondern auch deinen Alkoven waschen. Obwohl er beim Wassertragen auch bestimmt `ne gute Figur macht. :D

@

Das wird gut sein, :D so klein wie ich bin ist das für mich echt nicht zu schaffen :?

Oldfellow am 05 Nov 2007 21:25:04

So, unser Rumpel hat nun auch sein Winterlager aufgesucht, werde ihn aber nochmal bewegen und mit Winterdiesel volltanken, da ich Saisonkennzeichen 04-11 habe.

Noch eine Anfängerfrage an die Experten:
Soll ich das Wohni immer am 220 V-Netz lassen, oder besser einmal die Woche für 24 Std. per Zeitschaltuhr nachladen?
Erscheint mir irgendwie sicherer :?:

Dummerweise weiß ich nicht, welches Ladegerät ich habe, da müsste ich erst den Fahrersitz ausbauen. Stelle auf jeden Fall fest, dass die Leuchtdiode für den Ladevorgang wenn die Akkus voll, nur noch spärlich blinkt, mit immer größeren Pausen.

PS: Auf dem Areal waren vor mehr als 20 Jahren mal Flugabwehrraketen "Nike" stationiert :-o

Gast am 05 Nov 2007 21:27:04

Ich lass den und immer ohne Strom. Bewege ihn ab und an mal auf dem Hof, oder lass ihn einfach nur laufen.

Is LCD auch schon in der Winterpause ? :D

Oldfellow am 05 Nov 2007 21:38:27

CC hat geschrieben:Is LCD auch schon in der Winterpause ? :D

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ,
übt der nicht Freistehen :D :D :D

Oldfellow am 05 Nov 2007 21:42:21

CC hat geschrieben:Ich lass den und immer ohne Strom. Bewege ihn ab und an mal auf dem Hof, oder lass ihn einfach nur laufen.

Das Problem hier bei uns ist, ich kann meinen und nur in die Auffahrt zum Carport stellen, und dann bleiben die PKWs draussen. Wenn Hebamme Steffi nachts zum Dienst muss, fliegt sie blind mit vereisten Scheiben durch die Gegend :( :( :(

wolfherm am 06 Nov 2007 11:44:58

Ich finde, unsere Gesellschaft wird immer herzloser - jetzt werden schon ältere Wohnmobile einfach abgeschoben, wenn sie für einige Zeit nicht mehr gebraucht werden. :D

LowCostDriver am 06 Nov 2007 11:48:24

wolfherm hat geschrieben:Ich finde, unsere Gesellschaft wird immer herzloser - jetzt werden schon ältere Wohnmobile einfach abgeschoben, wenn sie für einige Zeit nicht mehr gebraucht werden. :D

Das stimmt...
aber im Frühjar bekommt es ja wieder die Green Card und dan ist wieder eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für 8 Monate vorhanden :D

Hör mal wolffherm, du schaust aus wie Peter Zwegert, dem RTL- Schuldenberater.
Hat dir das schonmal jemand gesagt? :D

wolfherm am 06 Nov 2007 11:50:34

LowCostDriver hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Ich finde, unsere Gesellschaft wird immer herzloser - jetzt werden schon ältere Wohnmobile einfach abgeschoben, wenn sie für einige Zeit nicht mehr gebraucht werden. :D

Das stimmt...
aber im Frühjar bekommt es ja wieder die Green Card und dan ist wieder eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für 8 Monate vorhanden :D

Hör mal wolffherm, du schaust aus wie Peter Zwegert, dem RTL- Schuldenberater.
Hat dir das schonmal jemand gesagt? :D

Nee, würde schon mal mit James Dean verwechselt. :D

Gast am 06 Nov 2007 12:13:26

Da schau mal her, der LCD ist doch noch nicht im Winterschlaf. :)

@oldfellow Das ist ein Agument. hatte auch schon mal an einen Garagenplatz gedacht, wenn gleich auch bei angemeldetetm Wohnmobil. Nur für Nov. - Feb.. Aber mir ist die gurkerei zur Garage dann zu viel. Dann schaff ich gar nichts mehr am und. Weil, Winterzeit ist rep. Zeit :D

hast29 am 06 Nov 2007 12:47:31

Hi, wir sind zurück...
sagt mal, ihr habt doch das Treffen in Greven organisiert, damit Björn eine andere Einstellung zum Thema WOMO bekommt.
Seinen Bericht habe ich gelesen und mal wieder gut geschmunzelt.
Den Thread habe ich irgendwie ....sind soooo viele SEiten noch nicht in Angriff genommen.

Aber wenn ich Björn hier reden höre, mein lieber CC, ´nen Sinneswandel kann ich da noch nicht feststellen :D .

An oldfellow:

Hab dich eben nicht erkannt, neues Bild - macht dich jünger! :) :) :)

Sabine

Gast am 06 Nov 2007 13:18:16

Och, Sabine, das war doch erst Teil I. Teil II "The Next Level" kommt noch :D

Björn mutiert nächstes Jahr zum Vorzeige - Wohnmobil - Fahrer - Deutschlands :D

Wart mal wenn er sein Woni erst wieder angemeldet hat.

hast29 am 06 Nov 2007 13:45:24

Hi CC,

bekomme deinen Bericht über Greven nicht auf.

Teil 1 ja, aber Teil2 nein.

Sabine

Oldfellow am 06 Nov 2007 13:51:52

hast29 hat geschrieben:An oldfellow:

Sabine

Das ist das strahlende Licht meiner besseren Hälfte neben mir, das mich jünger erscheinen lässt :D :D :D

Oldfellow am 06 Nov 2007 14:00:17

CC hat geschrieben: @oldfellow Das ist ein Agument. hatte auch schon mal an einen Garagenplatz gedacht, wenn gleich auch bei angemeldetetm Wohnmobil. Nur für Nov. - Feb.. Aber mir ist die gurkerei zur Garage dann zu viel. Dann schaff ich gar nichts mehr am und. Weil, Winterzeit ist rep. Zeit :D

- Die Halle ist mal gerade 6 km entfernt
- Das Problem mit Carport-Zufahrt habe ich das ganze Jahr
- Halle kostet im Jahr mit Strom 180 Euronen

Oldfellow am 06 Nov 2007 14:05:58

Oldfellow hat geschrieben:Noch eine Anfängerfrage an die Experten:
Soll ich das Wohni immer am 220 V-Netz lassen, oder besser einmal die Woche für 24 Std. per Zeitschaltuhr nachladen?
Erscheint mir irgendwie sicherer :?:

Dummerweise weiß ich nicht, welches Ladegerät ich habe, da müsste ich erst den Fahrersitz ausbauen. Stelle auf jeden Fall fest, dass die Leuchtdiode für den Ladevorgang wenn die Akkus voll, nur noch spärlich blinkt, mit immer größeren Pausen.

Hallo an Alle,
dürfte ich meine Frage nochmals posten? Immer an 220 V oder nur gelegentlich :?: :?: :?:
Danke im voraus.

@ wolfherm
Das mit abschieben sehe ich nicht so, hat eben sein gemütliches Plätzchen, damit es schön trocken steht :)

Gast am 06 Nov 2007 14:06:27

Oldfellow hat geschrieben:
hast29 hat geschrieben:An oldfellow:

Sabine

Das ist das strahlende Licht meiner besseren Hälfte neben mir, das mich jünger erscheinen lässt :D :D :D

Schleimer :D :D :D

Für das geld würd ich den und auch unterstellen, keine Frage

LowCostDriver am 06 Nov 2007 14:22:10

Hallo Sabine,
der gute Hardo hat sich ein paar Schmankerl für seinen Bericht einfallen lassen.
Mit dem AR 7 bekommst du eine Fehlermeldung.
Musst dir den aktuellen AR 8 runter laden.
Ist kostenlos.

am besten googlen, man bekommt den auch ausserhalb der zwangsregistrierungspflichtigen Webseite von Adobe.

Franz: ich halte es so, dass ich die Batterien nur sporadisch lade.

Ich habe die ausgebaut und werde die mittels Erhaltungs/ Auffrischungsfunktion im Keller 1x im Monat anwerfen.
Wenn du das Womo im Betrieb hast, hast du ja auch nicht 24h ein kabel dran.

Gast am 06 Nov 2007 14:30:21

Er lebt ! Freu ! Sach mal Björn, ab wann ist das Woni wieder auf der Straße ?

Fährst Du noch mal zum WoMo?

gruß
Hardo

hast29 am 06 Nov 2007 15:07:01

Hi Hardo,

toller Bericht und nun bin ich (wir) noch mehr traurig das wir nicht kommen konnten.

Dürfen wir das nächste mal?????

Sabine und Anhang

LowCostDriver am 06 Nov 2007 17:34:17

CC hat geschrieben:Er lebt ! Freu ! Sach mal Björn, ab wann ist das Woni wieder auf der Straße ?

Fährst Du noch mal zum WoMo?

gruß
Hardo

ab März, versuche dann gleich in der ersten Woche den Guten abzuholen.

nochmal dahin wollte ich bis März eigentlich nicht mehr.
Warum auch? Batterie ist bei mir.
in der Kälte und unter schaler Neonbeleuchtung das Sofa umbauen?
Nee danke.

hast29 am 06 Nov 2007 18:23:07

...

... das ist der Beweis..... er bereut es schon das er sein Womo eingefroren hat!!! ---- ha!!

Hardo, euer Lehrgang 1 trät schon Früchte!!
Jetzt muß er nur noch lernen das auch der Schnee eine nette Geschichte ist und es Glühwein auch ohne Alkohl gibt.....

Oldfellow am 06 Nov 2007 18:43:04

@ LCD:

stimmt, warum sollen die Batterien immer dran hängen, war heute nach 24 Std. wieder dort und habe abgesteckt.

@ CC:
mein WoMo bekommt regelmäßig Besuch (s. o.) Polster umschichten, gucken ob alles i. O.
Wenn es im November noch ein paar trockene Tage ohne Nachtfrost gibt, fahre ich nochmal an die Nordsee. Kenne mich nur nicht so aus, ob mein Wohni wintertauglich ist, so eine Taste Frostschutz (für den Abwassertank :?: :?: :?: ) gibt es.

Gast am 06 Nov 2007 18:50:35

@hast Gibt es tatsächlich Glühwein ohne Alkohol? Glaub ich ned :D

hast29 am 06 Nov 2007 19:56:48

..doch, es gibt Glühwein ohne Alkohol. Der unterschied ist, ich kann eine ganze Flasche davon trinken ohne dumme Lieder zu singen. Sonst bin ich nämlich nach einem Glas schon duhne....

@ oldfellow
Liegt dein Abwassertank auserhalb?
WEnn nicht dann schau mal ob er eine "Hülle " hat. Wenn ja muß es dafür entweder eine "Strangsperre" geben (dann wird er über die Heizung beheizt) oder aber einen Schalter für an und aus, dann läuft er über 12 Volt.
Sollten die Temperaturen soooooo weit runter gehen fährst du eh nicht mehr.
Wir sind Jahrelang mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. So schnell ist uns das Wasser im Eimer nicht eingefroren.
Ansonsten machst du den Abwassertank auf und stellst einen EImer drunter.

Aber schau mal einer auch Oldfellow fängt das Grübeln an...
ich bleibe dabei, es gibt keine schönere Zeit als die Winterzeit!!!

Sabine

Gast am 06 Nov 2007 20:02:23

@hast Ist das nicht Sinn und Zweck nach dem Glühweintrinken knülle zu sein?

Mit der Winterzeit geb ich dir recht. Ich find`s auch schön

hast29 am 06 Nov 2007 20:10:23

...stimmt vielleicht...aber nachdem ich (wir ) vor 15 Jahren Kind Nummer 1 in die Welt gesetzt hatten, seit dem vertrage ich gar nichts mehr. Ich fühle mich nach einem Glas so wie du nach ner Flasche....du sagst jetzt:
Prima Geld gespart..... :D
Aber meine bessere Hälfte hat dann die Probleme mich in den Alkoven zu hieven..... :D :D :D :D :D :D

hast29 am 06 Nov 2007 20:12:48

Hei CC guck mal hier:
Ina hat nen Adventskalenderbasteltip für Männer!!

--> Link

LowCostDriver am 06 Nov 2007 20:18:50

hast29 hat geschrieben:...

... das ist der Beweis..... er bereut es schon das er sein Womo eingefroren hat!!! ---- ha!!

Hardo, euer Lehrgang 1 trät schon Früchte!!
Jetzt muß er nur noch lernen das auch der Schnee eine nette Geschichte ist und es Glühwein auch ohne Alkohl gibt.....

Sabine, das ist aber ein bisschen weit her geholt.
Das ist nichtmal annähernd ein Beweis :D

Gast am 06 Nov 2007 20:19:09

Also den Kalender kenn ich schon.

zum 2. ist doch gar kein Problem, Ihr habt doch eine Bank unten :D

hast29 am 06 Nov 2007 20:22:02

Sabine, das ist aber ein bisschen weit her geholt.
Das ist nichtmal annähernd ein Beweis

Doch, weil es tut dir nämlich weh wenn du dein Wohni siehst und deshalb fährst du nicht mehr hin!!!!!

Sabine

Gast am 06 Nov 2007 20:24:10

Ich glaub er fährt heimlich :D

LowCostDriver am 06 Nov 2007 20:59:55

Liebe Sabine, lieber Hardo,

nein, ich fahre nicht heimlich gucken :D

Das Volltanken hat am letzten Tag zusammen mit den 150,- € Einstellgebühr so richtig weh getan, daher bin ich nach wie vor richtig froh, dass ich das rollende Panzersparschwein mal wirklich nicht sehen muss.

Jetzt wo Wohni nicht da ist sind wir sogar rational wieder am überlegen, ob wir den nicht doch verkaufen sollten.
Mag ihn jemand haben?

Nee Spass, wir fahren nächstes Jahr natürlich wieder.

Aber heute als der Sturm über Kerpen hinweg zog und wir seit Tagen dieses nass-kalte Wetter haben war ich ehrlich froh, dass Wohni in der Halle nix passiert und sich keine Dauerpfützen auf dem Dach bilden.
:glasswim:

Ehrlich :gut:

Oldfellow am 06 Nov 2007 21:16:00

hast29 hat geschrieben:@ oldfellow
Liegt dein Abwassertank auserhalb?
WEnn nicht dann schau mal ob er eine "Hülle " hat. Wenn ja muß es dafür entweder eine "Strangsperre" geben (dann wird er über die Heizung beheizt) oder aber einen Schalter für an und aus, dann läuft er über 12 Volt.

Sabine

Hallo Sabine,
schauen kann ich heute nicht mehr. Eine Strangsperre habe ich nur für die Alkovenheizung.
Mein Frischwassertank liegt unter der vorderen Sitzbank.
Auf dem Panel für Hauptschalter, Lichter, Pumpe, Ladezustand der Batterien, Füllstand der Tanks etc. gibt es auch einen Schalter Frostschutz.
Der wird es dann wohl sein.
Danke
Ich habe zwar alle Unterlagen zum Duc und zu allen verbauten Geräten, inkl. Toilette, aber absolut NICHTS zum Knaus-Aufbau.
Vielleicht bekomme ich von Knaus noch was?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller zu hoch für die Garage
Geist im WoMo!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt