|
Hallo,
in einem anderen Forum wurde ein Forentaxi-Dienst eingerichtet. Wär das nicht was ? Wenn jemand z.B. von Süd nach Nord fährt kann er wenn er will für ein anderes Mitglied etwas Mitnehmen was der z.B. bei e-bay ersteigert hat... Ich fänd das Cool. Wär vielleicht garnicht schlecht um auch mal andere aus dem Forum persönlich kennen zu lernen. :kette: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:
Die beste Idee des Jahres :daumen2: Lieber zahl ich an einen Womofahrer, als an die Speditionen. Wenn sich da ein paar viele Leute beteiligen, dann kann ich endlich hemmungslos einkaufen. :haendereib: Hoffentlich habt ihr alle genug Zuladung. :D aus München. Eine Sache ist da auch noch sehr sinnvoll.... Ersatzteile für das Fahrzeug/WoWa/Boot am Urlaubsort.
Wenn einer Probleme mit dem auto hat, kann man Ihm sicherlich auch Teile bringen, wenn man sowiso schon die Strecke fährt. Internet bekommt man ja schon überall, oder ? Idee ist gut, aber:
Du schrammst m.E. ganz nah an der gewerblichen Regelung für Transportdienste vorbei. Da guckt der Staat gern nach Steuer, ich weiß nicht, wie es bei der reinen Vermittlung von Transportdiensten mit der Gewerbepflicht aussieht und ob unser Admin dieses Forum offiziell als gewerblich oder privat betreibt. Nicht umsonst sind allerdings sog. Frachtenbörsen kostenpflichtig. (Ich komme aus der Branche...) Dann kommt hinzu, wie es mit der Haftung aussieht. Willst du dafür gerade stehen, wenn z.B. du das Teil in München abholst und der Käufer in Hamburg plötzlich nicht mit der Ware einverstanden ist, du aber schon in Vorkasse getreten bist? Du musst dir ja im Klaren sein, dass du als Bevollmächtigter für die Person handelst... Oder auch: Was passiert, wenn dir die Ladung unterwegs kaputt geht oder du einen Unfall hattest? Spätestens wenn du für die „Mitnahme“ Kostenersatz für Spritgeld bekommst, kann man dir hieraus schon ein Gewerbe unterstellen und schon musst auch du versichern, Steuern zahlen usw. Klar kann man nun sagen, dass das alles Miesmacherei wäre, aber wenn du wie ich aus dem Transportgeschäft stammen würdest, wären dir meine Bedenken nicht fremd. Ich finde die Idee toll, aber auf früher oder später kommt es zu Problemen. Allenfalls kann man das jeweils im Einzelfall prüfen und entscheiden (und dann auch nur, wenn ich den Käufer oder Verkäufer gut kennen würde und über dem Forum hinaus auch schon persönlich begegnet wäre) Eventuell würde vielleicht eine Mitfahrerbörse mehr Sinn machen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Wohnmobillisten zwar gesellig sind, dies aber meist nur für die Dauer des Aufenthaltes gilt. Reisen zusammen nur in getrennten Fahrzeugen. ... das sollte dem einen oder dem anderen den Urlaub retten helfen. :D Hallo CC,
ich finde Deine Idee Klasse. Natürlich kann man alles kaputtreden oder schreiben. Ich denke nicht, dass es Probleme mit irgendeinme Berufsstand geben könnte. Es ist doch immer nur eine Gefälligkeit und wenn Probleme mit der Garantie usw. auftreten, kann man doch vorher den Ausschluss usw. vereinbaren. Also CC, bitte weitermachen. Es ist eine gute Idee. Ich halte mich oft in Spanien auf und da kommt auch schon mal der Gedanke auf, das eine oder andere Teil könnte mir doch ein Urlauber mitnehmen oder umgekehrt. Also bitte den Thread positiv verfolgen. MfG Campoverde Hallo Campoverde,
keinesfalls bin ich der Meinung, dass man in diesem Fall Probleme mit einem Berufsstand bekommt. KEP- und Logistikdienste gibt es wie Sand am Meer, ist wie mit Bäckereien... Wenn die Tankstelle morgens frische Brötchen verkaufen will, soll sie das tun. Und wenn sich Camper zusammen schließen um eine Art Transportring zu gründen? Ich bin auch gern dabei und stehe auch mit Rat und Tat zu Seite. Soweit ich es heute morgen erkennen konnte, habe ich noch ein Wohnmobil :D Wie gesagt ich bin als angehender Verkehrsfachwirt für Güterverkehr vom Fach und "treibe" mich seit 1994 im Bereich der Logistik herum. Ich wollte nur beschreiben, welche Problematiken selbst bei der reinen Vermittlung von Transportdienstleistungen auftreten können und wir dürfen auch nicht vergessen, welche Verantwortung wir hier ggf. unserem Admin aufbürden. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe ist das mit Sicherheit machbar, ABER: Was ist, wenn der erste professionelle Händler sich als Camper ausgibt und in Wahrheit nur eine günstige Transportmöglichkeit sucht? Wer soll das kontrollieren oder rechtlich absichern? Wer unterscheidet im Zweifelsfall, ob es sich um eine gegenseitige Hilfe im "nachbarschaftlichen Sinn" handelt oder um ein steuerpflichtiges Gewerbe? Ich denke Dirk sollte sich dem Thema mal annehmen. Ohne seine Freigabe würde ich das Forum jedenfalls nicht als semi-professionelle Frachtenbörse nutzen wollen. Wenn er jedoch einverstanden ist, na bitte, ich schreibe gern auch hier öffentlich, wo ich als nächstes von wo aus hinfahre. Björn Könnte man dann auch mal so einen Bio-Navi-Tausch für Strecken buchen?
:kuller: Schätze, Jeff, Gitte liest hier nicht mit, Du Schlawiener! Nun schreibe ich, Gitte, aber auch einmal.
Biete für die Strecke Biedenkopf - Bodensee, Jeff als Beifahrer an. Zuladung mit seinem gesamten Gerödel liegt in etwa bei 350 Kilo. Pro Tag 50 Telefonate, 20 Mails und 50 Flüche, inklusive. Interessenten bitte melden, denke aber, das wird sich niemand antun. Nun auch mal frech :D Nee, danke Gitte, lass mal, Du scheinst damit schon lange recht gut klar zu kommen … :D Also ich glaub nicht das es so eine schlechte Idee ist, andere Foren haben auch ein Forentaxi.
@LowCostDriver: Unsinn, wenn ich Dich bitte mir einen Gefallen zu tun, z.B. Eine Wasserpumpe für meinen Duc. dann hat das nichts mit Kurierdienst zu tun. Oder sagst Du Deinem Nachbarn auch, er möchte bitte eine Spedition anrufen wenn Du mal was für Ihn wo abholen musst ? :D :D Ausserdem will ich für so etwas gar keine Teuronen. Ein kühles Gerstengetränk und ein Danke reichen doch schon, wenn man eh die selbe Strecke fährt, oder ? Hallo,
finde die Idee nicht schlecht, wird nur in der Praxis nicht funktionieren. Angenommen deine Wasserpumpe macht am Gardasee ihren letzten Seufzer, dann jemand finden, der im Fall der Fälle die Wasserpumpe in München abholt und dir nach z.B. Peschiera bringt??? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Für solche Fälle habe ich den ADAC, da klappt das hofffentlich. Ersteigerte EBAY-Sachen z.B. Elektronikbauteil transportieren, funzte bei Abholer wunderbar, nur bei dir als Empfänger nicht, was dann. Gibt es dann noch ein kühles Bier??? Evtl. gibt es sogar rechtliche Vorschriften ??? Was Dirk als Admin. zum Forumstaxi sagt......???? Eddy Ach ja, zum Forumsmitglieder kennenlernen, Pfingsten 2008 ist es wieder soweit, kühles Bier gibt es da auch. :D ich laß mir erstmal von CC erklären, wie man ein "Foren-Taxi" einrichtet und organisiert. Also ich bin ja viel im T4forum unterwegs und da funktioniert sowas schon seit ...Jahren. Falls Forumsmitglieder untereinander was ge-/verkauft haben oder bei ebay am anderen Ende der Republik ersteigert ahben, geht es oft per Forumstransport an den Empfänger. Habe selbst auch schon einen Sitz aus einem Ort 20km entfernt abgeholt. Dieser wurde von uns von jemandem abgeholt und ging noch durch 2 oder 3 Forumshände zum Empfänger ins Ruhrgebiet. Und das alles KOSTENLOS!! Bietet sich natürlich für größere Sachen an. Für einen Artikel in Päckchengröße würde sich der Aufwand m.M. nach nicht lohnen.
MfG Alexander Guten Morgen zusammen
ich finde die Idee gut, auch wenn ich von hieraus nicht so viel mitwirken kann, würde ich jedoch sicher machen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß im Vorfeld schon wieder einmal alles kaputtgeredet wird. Lasst es doch einfach anlaufen, dann wird man sehen, in wieweit wir uns gegeseitig helfen können und wollen. mfg Michael und Beate Moin zusammen,
Wie ich schrieb war kaputt reden nicht meine Absicht. Auch habe ich mehrfach geschrieben, dass ich es theoretisch für eine gute Idee halte, es jedoch rechtlich unter den geltenden Regeln in unserem Land Deutschland (ich nicht der Staat !) für bedenklich halte und wollte nur auf mögliche Gefahren und Probleme hinweisen. Ich habe es, so glaube ich, ausreichend erläutert, wenn dennoch die einhellige Meinung darin besteht, dass ich es kaputt reden würde, ziehe ich mich natürlich und folgerichtig aus dieser Diskussion erstmal zurück. :) Ich lese gern weiter mit und beantworte auch gern eventuelle Fragen, ich freue mich, wenn ich helfen kann. :) (@Dirk bei Rückfragen oder Interesse zur rechtlichen Gestaltung von Frachtenbörsen schaue ich gern in die mir vorliegenden einschlägigen Vorschriften. Ich bin mir nicht sicher, ob es hierzu eine "Liebhaberei- oder Kleinstbetriebregelung" gibt, aber ich frage mal meinen Dozenten für Frachtrecht, wie es insbesondere bei unentgeltlicher Mitnahme oder gegen geringen Kostenersatz aussieht und ob die "Nachbarschaftshilfe" hier greifen kann) Nochmal Hollo zusammen
@ LowCostDriver:ich wollte hier niemanden persönlich angreifen- wenn es also so rüber kam, dann entschuldige ich mich. Es geht doch, wenn ich das richtig verstanden habe um "Nachbarschaftshilfe" und Freundschaftsdienste. Wenn ich also wieder mal Richtung Norden (von uns aus gesehen liegt alles irgendwie im Norden) fahre und jemand von hier etwas mitgebracht bekommen möchte, wie zB. einen besonderen Wein, Schinken usw,jedoch keine Wohnungseinrichtung, und es liegt auf meiner Strecke, dann mache ich das, warum auch nicht. mfg Michael und Beate @Stubenhocker : GENAU DIESES TAXI MEINE ICH ! :D :D
Wollte nur nicht Schleichwerbung machen. :oops: Ich mach mal den Anfang :
Also ich fahr am 08.08.07 los Richtung Süden Bielefeld-Luxemburg-Frankreich-Spanien-Portugal. @ Alino:
Kannst nächstes Jahr meine Tochter mitbringen.. :wink: Nein, ich finde die Idee wirklich gut und hilfreich.
Woher? DU bist doch da sicher nicht unterwegs (wenn ich mir Dein Profil so anschaue). Such im T4Forum nach CC. Leider bin ich Momentan ohne Bus. das WoMo hatte ich aber schon vorher :D So, nun is es soweit. Heute Abend geht es los.
Route : NRW ( Norden ), Luxemburg, Süd-Frankreich, Süd Spanien, Gibraltar, Süd Portugal. Wenn jemand etwas mitgebracht oder mitgenommen haben will, PN an mich. Letzmalig gucke ich warscheinlich gegen 16:00 Uhr ins Forum. Bevor nachfragen und sonstiges Gemaule aufkommt : FRACHT IST NICHT VERSICHERT !!! FRACHT IST SELBSTVERSTÄNDLICH KOSTENLOS !!! KEIN GEWERBLICHER FRACHTVERKEHR !!! Nennt sich Kollegiale Hilfe ! und gute Fahrt Hardo Hallo Coolkat 70
toll, dann nehm ich dein Angebot doch gerne an. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, würden wir uns über hausgeschlachtete Wurst freuen. Keine Riesenmengen, vielleicht je eine Dose Blutwurst, Leberwurst u.Ä. Deine Strecke führt quasi direkt an unserer Haustür vorbei, so könnten wir uns hier gerne treffen. Hier hast du schonmal meine Tel.Nr. [mod="Tipsel"] Tel-Nr. entfernt [/mod] Eine gute Reise und viel Spaß auf der Tour- achso, wir haben z.Zt blauen Himmel und rd. 30Grad. mfg Michael und Beate Meine Tel. hast Du per PN. Wir fahren gegen 19:30 los.
Hardo Hallo zusammen
der erste Einsatz des FORENTAXI hat geklappt. CC hat uns Wurstkonserven bis nach Südspanien gebracht. Wir haben uns hier getroffen uns kurzfristig noch eine kleine Tour von 1600 km bis zur letzten Bratwurst vor Amerika gemacht (Würstenbude am Cap Sao Vicente in Südwestportugal). Hier nochmals vielen Dank. Ein kleiner Reisebericht wird noch folgen. mfg Michael und Beate Prima, dass es jetzt in Südspanien sogar Hausmacher gibt :zustimm:
So ein Forentaxi hat schon was :D ... und als alte Fränkin darf ich noch erwähnen, daß die "Letzte Bratwurst vor Amerika" eine Nürnberger ist ... So... wir sind wieder da... ABER ! Hallo zusammen
hatte ja versprochen, einen kleinen Bericht zu schreiben, hier ist er also: 14.08-19.08.2007 - Portugal Letzte Bratwurst und zurück Vorwort: Das Leben geht manchmal schon merkwürdige Wege. Im Wohnmobilforum.de bot einer, namens CC(Hardo und Steffi) seine Mitnahmedienste auf der Reise nach Spanien und Portugal an, und spontan bat Ich Ihn, uns doch etwas hausmacher Wurstwaren mitzubringen, da seine Reiseroute bei uns vorbeiführte. Spontan antwortete CC auch und erklärte „ kein Problem, machen wir“. Schon fasst wieder vergessen, klingelt irgendwann das Telefon und eine „Spedition“ meldete sich bei uns, und fragte nach der genauen Lieferadresse. Es war Hardo, der tatsächlich die Wurst bringen wollte. Also verabredeten wir uns für den Mittwoch, den 8.08.2007 so gegen 18 Uhr am Strand beim Merendero „ El Ancla“, wo wir schon mal ein kleines Forumstreffen im Februar organisiert haben. Und tatsächlich, sie waren da. Wir verstanden uns alle gleich vom ersten Moment an und nach dem dritten Bier war es, als ob man sich schon ewig kennen würde. Der Abend wurde lang und feucht. Am nächsten Morgen trafen wir uns nochmal, um eigentlich nur ein paar Brötchen vorbeizubringen und kamen wieder ins Reden. Da Hardo doch noch ziemlich gebeutelt war, luden wir Sie kurzentschlossen zu uns ein, das Womo blieb unter der Brücke und wieder wurde es ein netter Tag und langer Abend. Und dabei wurde kurzerhand der Entschluss gefasst, die Beiden ein Stück bis Portugal zu begleiten. Da unser Womo jedoch noch zum I.T.V.(TÜV) musste, konnten wir nicht gemeinsam starten, sondern Hardo und Steffi fuhren schon nach Tarifa vor, wo wir uns dann am Dienstag treffen wollten. Unsere Reise beginnt: Am Dienstagmittag kamen wir dann endlich vom I.T.V weg und unser Trip sollte beginnen. Der neue Zylinderkopf, der uns bei der letzten Tour in Deutschland kaputt ging hielt, und alles Andere auch und so trafen wir uns dann auch in Tarifa und nach langem Suchen stellten wir uns direkt an den Strand westlich von Tarif wo schon hundert andere Surfer und Kiter waren. Schnell waren die Womos ausgerichtet und das erste Kalte war auf dem Tisch und dann sahen wir uns die nähere Umgebung an. Die Strände und Dünen sind einfach gigantisch, und der Wind in der Szene legendär. Jetzt sollte aber doch ein frisch Gezapftes her und wir gingen zur nahegelegenen Kiterkneipe – netter Laden. Von hieraus hatte man einen tollen Blick auf die große Düne, wo auch Quads und Pferde unterwegs waren. Schnell ein paar Bierchen und wieder zück zu den Campern, weil Hardo gerne seinen neuen Grill testen wollte. Lange Rede, kurzer Sinn, er lief nicht so, wie gewünscht aber wieder saßen wir lange zusammen und die Weiterfahrt am nächsten Tag besprochen. Es sollte nach Sao Vicente in Portugal gehen – zur letzten Bratwurst vor America. 15.08.2007 Also nach dem Kaffee am nächsten Morgen die Womos gesattelt und die Tour ging weiter Richtung Sagres, Der Weg führte über Sevilla und Unterwegs kochte eine frau erstmal Goulash mit Nudeln, was Hardo und Steffi völlig aus der Bahn haute. Unterwegs gab es eigentlich nichts Besonderes, wenn man mal von den schönen Landschaften und den vielen überfahrenen Kaninchen absieht. Also waren wir bald in Portugal und näherten uns dem Cap und der Bratwurstbude. Unglaublich die Aussicht und der Andrang dort. Aber wir waren da, und haben auch ein Zertifikat bekommen. Jetzt sollte es aber nochmal lustig werden, denn in der Hochsaison einen Platz zu finden, sollte sich als sehr schwierig herausstellen, zumal auch noch in Sagres ein Konzert mit Lionel Richie stattfand und die Polizei überall war. Die Nerven ließen langsam nach, hatten wir doch rd. 500 km abgespult, nichts Richtiges gegessen und noch kein kaltes Bier gehabt. Also suchen, suchen und nochmals suchen. Irgendwo sahen wir ein Campingschild, welches uns zurück in die wilden Siebziger führte – ein Hippi-Camp –zumindest kam es uns so vor. Über Sauberkeit oder gar Hygiene wollen wir im Zusammenhang mit diesem Platz nicht sprechen – aber für eine Nacht sollte es gehen – wir sind schließlich richtige Camper. Auch bis die Kneipe aufmacht, verging Stunde um Stunde. Gut wenn man alles an Bord hat. Doch irgendwann gegen 22.30 öffnete sie doch noch und wir kehrten nochmal ein. Wir sagen mal so – interessantes Lokal 16.08.2007 Wir wollten morgens den Platz so zügig wie möglich verlassen, da wir doch mal an den Atlantikstrand von Portugal wollten, der auch ganz in der Nähe war, und wir eine schöne Bucht fanden, die man von dem Platz auch sah, wir aber erst am Morgen den Weg dorthin fanden. Unsere Reise sollte uns jetzt zurück nach Albufeira führen, wo wir bei der Hinfahrt einen schönen Platz gesehen hatten. Doch zuvor brauchten wir noch Dichtungskitt für Hardos Auspuffkrümmer. Also wieder lange suchen und dann ging es endlich auf den Luxusplatz mit allem Komfort, wie Spermarkt, riesige Poolanlage, Bars und Restaurants, sowie gepflegte Sanitäreinrichtungen. Aber erstmal wieder die Duc´s aufbauen und ein kaltes Bierchen. Und da wir noch nichts gegessen hatten, zauberte Hardo uns Allen ein wunderbares Omelette. Dann holten wir im Supermarkt noch ein paar Lebensmittel sowie Eiswürfel um die Getränke auf die richtige Temperatur zu bringen. Das schafft der Kühli bei 35 grad nun mal nicht ohne Hilfe. Noch ein Kühles und dann gingen wir zum Pool, um auch uns ein wenig runterzukühlen. Danach gleich in die Angrenzende Bar um die landestypischen Getränke zu verkosten. Leider sollten sich morgen unsere Wege wieder trennen. So saßen wir dann abends wieder lange vor den Duc´s und redeten über Gott und die Welt und wie schön es war, dass man sich kennenglernt hat. 17.08.2007 Wie gesagt, sollten sich nun unsere Wege wieder trennen, Hardo und Steffi wollten weiter Richtung Lissabon und dann hoch Richtung Norden. Wir blieben noch eine Tag länger auf dem Platz, da wir ja doch auch ein wenig Erholung haben wollte. Nach einem gemütlichem Frühstück wollten wir dann zu Fuß den Ort und die Strände erkunden – bei 35 Grad ( im Schatten. Erst versagte der Hund, dann wir und so suchten Wir ein Taxi, welches auch einen Hund befördern würde, was auch nicht so einfach ist in Portugal. Hatten aber doch noch Glück und wurden zurück zum Platz gebracht. Also erstmal lecker Mittagessen und dann wieder zum Pool. Alles in allem kann man diesen Platz wirklich empfehlen, denn man hat alles, was man für einen schönen Aufenthalt benötigt. Am Abend kam dann auch wieder unsere Adoptivkatze, die Ihr Futter haben wollte. P.s. Vorn ist unser Hund und dahinter die Katze. Am Abend gab es dann für mich noch eine Dose „Mitbringravioli“ von Hardo und so sollte der Abend dann ruhig ausklingen. 18.8.2007 Nach dem Frühstückskaffee wollten wir uns dann auch langsam wieder Richtung Heimat begeben, unterwegs nochmal auf einen schönen Platz oder irgendwo frei stehen. Aber es ist immer noch August – und immer noch Hochsaison. Nachdem wir von 4 oder 5 Plätzen abgewiesen wurden – completo, und freistehen mit Schildern und unter hoher Strafe verboten war fuhren wir wieder nach Tarife an den Strand, wo unsere Excursion begann und hatten dort noch ein paar schöne Stunden. Abends bummelten wir noch durch die Strandkneipen und über den Strand, und unsere Shyla spielte mit allen Hunden, die übrigens alle ohne Leine waren und völlig friedlich miteinander umgingen. Natürlich war die Zeit mal wieder viel zu schnell vorbei, aber es hat schon viel Spaß mit CC (Hardo und Steffi) gemacht. Da kann man mal sehen, für was so ein Forum auch gut sein kann. Eines haben wir aber daraus auch gelernt – nie wieder im August. 19.09.2007 Morgens führen wir dann entspannt wieder die 230km nach hause. Ach, noch was: Hardo hat sich von unterwegs immer wieder mal gemeldet, und man wird sich sicher wiedersehen. Gesamtstrecke.: 1634 km P.S. Die Fotos sind nicht cronologisch im Text, aber egal! mfg Michael und Beate Das ist aber eine schöne Geschichte - und mit so richtig "urlaubigen" Bildern.
Toll !! Mein Kompliment!
Wirklich eine super Geschichte und klasse Bilder! Besonders die beiden Ducs nebeneinander gefällt mir super! :) Reisebericht 2007
Abfahrtstag : Dienstag 06.08.2007 / 16:00 Uhr KM Stand 262.500 Alle Sachen sind gepackt. Getankt ist auch, Service am Womo ist auch frisch Tüv neu. Kann ja nix passieren...sollte man denken.... Ach halt, da waren ja noch die Wurstwaren für die Auswanderer ! Also noch mal in den Laden, und die Sachen rasch gekauft. 17:00 Uhr : Kunde ruft an... Hilfe mir ist der..... Ja, tut mir leid, aber ich ...egal, ich komm gleich. Also nochmal los in`s Büro und rumtelefoniert und Problem gelöst. OK jetzt aber.... bloß weg bevor noch einer auf die Idee kommt... 18:00 Uhr : Telefonklingeln....was`n nun noch ? Ach so, essen bei den Eltern vor der Abreise...praktisch nich ? 18:30 Uhr : so, nun aber den Duc. gesattelt und los. 20:12 Uhr : Das Scheibenwischergestänge hat sich bei leichtem Regen ausgeharkt. Kurzer Blick auf das Straßenschild ... aha, bis Leverkusen sind wir ja schon gekommen. Das kann ja heiter werden. Also Werkzeug raus und reparieren ( Kann doch nicht so kompliziert sein ) Dabei *knack* ups die Antenne...egal, brauchen im Ausland eh kein Radio...versteht man ja eh nichts von bei der Lautstärke des Wagens*grr* 22:00 Uhr: Km Stand 262.659 Endlich geht es weiter. Doch ziemlich kompliziert, eingebaut, der kleine miese...*fluchundfotomach* KM Stand 262.716 hab ich die Schaube von dem Wischerarm eigendlich richtig .... Also nochmal anhalten Wischerarm richten. Naja diese 10 Minuten... 1. Reisetag Mittwoch 01:30 Uhr : Mist, alle Tanken haben zu. Naja dann schlafen wir mal `nen Stündchen Wo war noch gleich der Stellplatz ? *tippaufdemNavi* 01:51 Uhr Stellplatz Dudelange Luxembourg KM Stand 262.997 *gähn* 6:00 Uhr Aufgestanden getankt, Kaffe wird es schon irgendwo unterwegs geben, nicht ? Und warum lässt sich das Telefon im Duc. eigentlich nicht mehr anschalten? Ach egal, haben ja noch ein Handy, nicht ? 11:23 Uhr Frankreich irgendwo auf der Autobahn, regen... und der Scheibenwischer hält... ca. 30 Min. Achherje, egal, also nochmal das ganze... Reserverad raus, Scheibenwischer ab, gefummelt bis es denn geht. 12:00 Uhr Hey, Übung macht den Meister, das ging ja schnell. Also aufsitzen und weiter. 12:31 Uhr Tanken, wie geht denn das hier ? Warum spricht diese Säule mit mir ? Was willst Du Kreditkarte ? Doch nicht ? Was`n nun ? Ach was dann nicht, wir nehmen die nächste Tanke. Kennt einer die Anleitung auswendig ? Ich glaube es doch nicht, wir fangen doch nicht an für`s tanken einen Kurs zu belegen. Mit dem letzten Tropfen Luxemburgischen Heizkraftstoff an eine Tankstelle gerollt. Ah, wie zu Hause, Rüssel rein, vollmachen, bezahlen und wech. 17:00 Uhr Südfrankreich Wollen wir hier nächtigen, fragt meine bessere Hälfte und Navigator ? Antwort: Nixda, in Fr. wird nicht übernachtet, kommt nicht in Frage, kann noch... 19:54 Uhr Südfrankreich Sonnenuntergang...hehe ich schaff es bis Spanien, wetten ? Donnerstag 09.08.2007 irgendwo in Spanien gegen keine Ahnung *wiespätwirhabenundwowirsind* Kein schöner Campingplatz, die Grillen sind laut wie Hund. Nixda....ich ... Meine Frau: Jaja ich weiß schon, Du kannst noch....Jupp Irgendwann konnte ich dann nicht mehr, und wir haben uns dann doch entschlossen einen CP anzufahren. Aber alle Plätze waren voll. So, und ich konnte ja nun auch nicht mehr, und da haben wir halt frei gestanden. Aber Sag mal, fragt mich meine Frau, warum geht eigentlich hinten das Licht nicht ? Ähm keine Ahnung, ich guck mal...KM Stand 164.357. Anscheinend lädt die Lima die Aufbaubatterien nicht richtig. Seufz, naja nicht zu ändern, ich guck mir das auf dem nächsten CP man an. Erst mal schlafen. nach ca. 4 Stunden Schlaf. Rastplatz am Morgen. Donnerstag 09. August 12:58 Einen CP gefunden, super... Oh, 2 Bäume. Hängematte raus, Kaffee gemacht. Endlich duschen. `ne Kleinigkeit essen, in die Strandbar, 1-5 Bierchen...und dann in die Händematte, für nur so ein Stündchen. 20:19 Uhr Freitag 10. August 7:32 Uhr Wir müssen weiter, die Wurst muss durch..... 10:40 Uhr in der Ecke von Granada. Guck mal, `ne Kuh. Meine Frau: Das ist ein Stier. Achso. *knips* Uhrzeit keine Ahnung. Telefoniert mit Michael, wie waren nochmal die Koordinaten ? Achso, gibt keine, na gut... wohin ?... Kneipe am Wasser ?.... Ja, Meer is immer gut, mit Kneipe? Noch besser. Was ist mit den Anker ? Achso, zum blauen Anker, klar kommen wir hin. 21:36 Uhr bei Bier und Wasser ( beateangrins) DIE WURST IST DURCH ! Aufgabe erfüllt ! Gegen irgendwas Uhr Ich hätte gerne einen Brandy, Supersize ? Jo, und macht nichts wenn er noch etwas größer ausfällt...*hicks* Oh, der is abba schön groß...*lall* Vor 00:00 Uhr. Ich geh mal gerade die Dachlukenaufmachen....schwank.... FILMRISS... Samstag 11. August gegen 08:00 Uhr. So Frau, nun aber weiter, wie Frau? Du hast gestern noch weitergefeiert? Achwas ... mit dem Tisch im Arm hab ich geschlafen? nee kann nicht sein... Erst mal baden gehen. Wer hupt da denn so laut ? Die liebe Beate is es , und Sie hat ... Brötchen, wie lieb von Ihr.... ach, gehen wir doch in die Kneipe und trinken da ein Käffchen....*verquassel* Gegen 11:00 Uhr So nu brauchen wir auch nicht mehr losfahren. Michael, wie schmeckte das Bier doch gleich ? Ich soll probieren ? OK wir fahren hoch zu Michael und Beate und machen uns einen netten Tag. Wie Beate? Wie jetzt Essen ? Hätte aber echt nicht sein müssen. Und wie lecker !!! Abends grillen. Oh, lecker Hamburger und wat lecker deutsche Bratwurst.. Dazu lecker kalte Gerstenkaltschaale ausser Dose raus. Hier würde sich empfehlen Michaels Version zu lesen, da ich nicht mehr schreiben konnte. Was war in dem Bierchen drin Michael ? Lecker Dosenbier... Sonntag 12. August 07:53 Uhr. Aufbruch Richtung Gibraltar 10:39 Uhr Wir können den Felsen schon sehen ! 11:30 Uhr Wir haben es geschafft ! Geführte Tour gemacht, Affen auf den Arm nehmen, noch schnell Kippen kaufen. Und wieder weiter. Wir müssen noch bis nach Tarifa, CP suchen. 18:32 Uhr. Netten CP gefunden. So, jetzt aber 2 Tage ausspannen. Hm, die Aufbaubatterie lädt, anscheinend nur nicht während der Fahrt. Egal 2 Tage kommen wir auch so hin. Erst mal tüchtigst lecker Essen machen. Abendessen: - Eine Knoblauchzehe in dünne Scheibchen geschnitten. - 1 Gemüsezwiebel in normale Streifen geschnitten - 4 -8 Sommerwurstscheiben in beliebiger dicke - 3 Eier - 2 Scheiben Käse Den Knoblauch und die Zwiebel in Butter anschwitzen, Wurst und Ei dazu, dazu Fondor, Salz und Pfeffer. Dann obendrauf noch der Käse. *schleck* Montag 13. August So wollte ich es haben. Atlantikwasser an den Füssen. Brrr...is aber etwas kalt. Ups, wem gehört denn der Bauch ? Sollte weniger essen.... Dienstag 14. August. Warten auf Michael und Beate. Ja, Expeditionsmobile sind das... *schaukel* an den Kollegen, der durch Albanien befahren ist, unsere Gardinen- und Kleiderstangen halten. *grins* 2 Forumsaufkleber 3024 km von zu Hause. Wenn das nichts is ? Michael, danke nochmal für das kalte Bierchen, und der Grillkohe-Hersteller bekommt auch noch das Jack voll.... 2 Packungen Grillanzünder für 10 Eierkohlen sind einfach zu viel. Das kommt davon wenn man die Kohlenmarke wechselt. War ein schöner Abend, gelle ? Am morgen haben wir dann die Camper gepackt, Michael und Beate haben „ HaltdieKlappe“ auch schon im WoMo gehabt, und dann ab, ich hab Hunger auf `ne Wurst. Zu dem Katastrophen CP hab ich mir notiert : Zit. „Campingplatz unter aller Sau“ „ Keinen Strom, Wind und Mücken groß wie Saurier „ nach 14 erschlagenen Viechern... Aufgabe ! Dann stecht uns halt. Ansonsten stimme ich dem Bericht von Michael vollends zu. Das Heldenfoto auf dem Camping del à Chaos Die Anmeldung und die Zufahrt. Einmal Welle gucken.... Wenn es doch nicht so SAUKALT wäre, hätte man hier `ne taffige Bucht zum surfen gefunden. Über die Typischen Portugiesischen Landstraßen, die sogar auf der ADAC Karte eingezeichnet sind, ging es dann nach Albufeira. Freitag 17. August 10:30 Uhr Ortszeit -1h . Nach einem Heldenfoto mit den beiden, kam der schmerzliche Abschied, wir mussten alleine weiter. Michael, Beate mit „ Haltdieklappe- Brutus „ Steffi und meiner Wenigkeit. KM Stand 266.623 Der Krümmer wird immer lauter. Mache mir echte Sorgen. Ahh, eine Werkstatt. Der gute Mann sagte mir er hätte das Fahrzeug nach 3 Tagen wieder fertig. Naja, danke lieber nicht. ( Hätte ich Idiot das mal gemacht.... Aber nein, ich also beim ADAC angerufen. Gut. Wo is `ne Fiat-Fachwerkstatt. Ah, Lissabon, cool, da wollten wir eh hin. Also nichts wie los. 19:21 Ortszeit Ankunft Lissabon Campingplatz mitten in der City. Im Reiseführer würde man Verkehrgünstig gelegen lesen können. Alles da, Bus, Flugzeug, Autobahn und viele fröhliche italienischeund Französische Miteuropäer. Die „Gaststätte“ (Wir nannten Sie nachher Kantine oder Mensa) im postsozialistischen Kombinatstil gehalten, bescherte uns ein üppiges Barbecue und Buffet. Stellplatz mit Blick auf ein IKEA-Schild. Wie jetzt links abbiegen ? Na gut Du Navi, du musst es ja wissen. Nein ! Gesperrt... Samstag 18. August 10:00 Uhr ob man in Lissabon auch mit dem Camper eine Sightseeing – Tour machen kann ? Antwort: Ganz klar NEIN ! Nachdem wir uns trotz Navi in einer netten Straße wiederfanden, worauf beim Versuch aus der Sackkasse die Warntafel dran glauben musste, und wir Rückwärts aus der Altstadt, so kam es mir vor, rausgefahren sind, ( Vielen Dank noch einmal an die alte Frau, die uns Kommentarlos die Warntafel durchs Fenster reichte ) haben wir uns dann doch für einen Mietwagen entschieden. Das geht wesentlich besser. Vorher sah die aber anders aus.... Sonntag 19. August 12:00 Uhr Mittagessen in der Kantine/ Mensa ( Wie sie meine Frau auch nannte ) Komisch, das Essen hab ich schon mal gesehen....aber wo ? Achja, gestern Abend gab es das ja auch, nur war es Abends noch mehr. Aufgewärmtes Essen vom Vortag für einen Menüpreis ? Nein, nicht wirklich, da essen wir lieber aus der Dose. Dann lieber abends in die Fressmeile von Lissabon mit Besuch des Hard-Rock Cafe`s und anschließendem Italienischen Essen für 2 Personen mit einer guten Flasche Rotwein. ( Kostete glaube ich 5 Teuronen mehr pro Person ) Und einen Esspresso gab es da .... Herrlich Nachdem wir innerhalb von 24h den gesamten Marco-Polo Reiseführer Touri-program abgearbeitet hatten, ging es am Montag den 20. August Morgens früh auf zur Fiat Werkstatt. Das DRAMA begann. 1. Fiat Vertretung : Ja, also den Wagen können wir nicht reparieren, da müssen Sie schon da hinfahren. Adresse bekommen, ins Navi eingegeben, Navi kennt den Weg nicht. Also nehmen wir mal das Annäherungsverfahren. 2. Fiat Vertretung: Nein, also wir haben Urlaub, kommen Sie mal Ende des Monats wieder... WAAAAAAS ? Hey, da hab ich keinen Urlaub mehr. Nixda. Anruf vom ADAC mit der Frage wie es denn voran ginge. Antwort: In Portugal gar nicht mehr ! Wir fahren die nächste spanische Stadt an. Das währe dann Vigo. OK ADAC macht den Termin. Aha, 3 Tage bis die Dichtung da ist. Kein Problem, wir haben ja Zeit. 19:48 Uhr Campingplatz Mugas bei Baiona. Schöner Platz, sehr sauber ! Und eine Sehr steile Auffahrt. Wir also mit unserem Duc. Runter auf den Platz, und einen Stellplatz direkt am Atlantik, TOLL ! Soo hab ich mir den Sonnenuntergang vorgestellt: Mittwoch 22. August 12:50 Uhr Aufgrund von langer Weile den Campingplatz gewechselt. Oh, fein, 2 Bäume...wo ist die Hängematte? WLan-Zugang kostenlos. Und ? Supersauber. Erst mal lecker Bierchen, und ein kleines Nickerchen..... Ich könnte doch mal ein Foto ins Forum hochladen, oder ? Mist, die Bilder sind immer noch zu groß. Hey, Admin/Mod`s ! Kann man die Größe der Fotos nicht auf 1 MB aufstocken ? Mein Handy macht schon Bilder mit 900kb. Schade, also kein Bild hochladen. Donnerstag 23. August 9:00 Uhr So jetzt wird der Duc aber repariert. Wir zum Fiat Fachhändler.....und was soll ich sagen.... die Dichtungen waren da, aber komischer Weise wollte keiner mehr was von dem Reparaturtermin wissen. Keiner konnte plötzlich auch nur ein Wort Englisch geschweige denn Deutsch. Schwitz, kurz vor dem platzen des Domingos, ADAC angerufen und Sprache verloren. Ich konnte plötzlich auch nur noch Deutsch sprechen. Mit ADAC-Übersetzungshilfe, ( Vielen Dank an die Jungs und Mädels in Barcelona, klasse Job ) und den Dichtungen nach Santiago in eine Bosch Werkstatt. Wie jetzt der Krümmer ist krumm ? Ach und gerissen is das Mistding also auch noch...Achherje.. Mittlerweile hatten wir uns schon an den Gedanken gewöhnt die Kiste stehen zu lassen und beratschlagten schon was wir wie worin einpacken könnten, wenn wir ausgeflogen werden. Aber dann kam die Rettung in Form dieser kleinen Boschwerkstatt. Nach 5 Stunden und Powerschrauben auf der Straße war der Duc. Fertig. 225 Euro ärmer aber mit bester Laune, und einem Gute Fahrt ! des Chefs führen wir Richtung Pineda del Mar. 15:10 Uhr Überquerung des Null Meridians Nach 4 Stunden Schlaf in der Nacht waren und weiteren 1500 km erreichen wir müde aber glücklich am Freitag 24. August 18:30 den Campingplatz : Camping Bell Sol. 18:51 Uhr Alles aufgebaut, Wagen steht auf Stützen, Hängematte und Wäscheleine gespannt. So, und nu gehen wir Essen. Schnitzel mit Pommes wir hatten sooo lange kein totes, paniertes und plattgeklopftes Schwein mehr gegessen. Das mussten wir doch mal haben. 4 Tage feinstes Strandwetter mit im Mittelmeer baden. Echt toll. Und die Zeitung mit den 4 Buchstaben gab es auch. ( Nach fast 3 Wochen die erste Zeitung ) Nach einem Heldenfoto und Forumswerbung mit unseren Nachbarn, und einem gigantischen Feuerwerk , ( Wir haben uns einfach eingebildet, das gebührt uns ) kam wieder die Zeit des Abschied nehmen. Wir wollten ja Freitag gegen Mittag zu Hause sein. .... wollten wir... Donnerstag 30. August 8:00 Uhr Abfahrt Richtung Heimat. Sturm in Frankreich ( Man konnte das WoMo kaum auf der Straße halten. 10:00 Uhr Wir verlassen Spanien 23:00 Uhr Frankreich, um nicht doch noch in Fr. den teuren Sprit tanken zu müssen habe ich unseren 20l Kanister aus Spanien in den Tank geschüttet..... Welch fataler Fehler das war stellte sich nach ca. 1 Stunde raus. Plötzlich fing der Wagen an zu bocken, und hatte keine richtige Leistung mehr. Also doch an die Franzmanntanke und Superdiesel bis zum überlaufen drauf. Dummereise akzeptieren die Franzosen ja nur selten die US-basierten Kreditkarte. Wir schleppten uns dann mit „ wenig Leistung „ mit ca. 40 - 60km/h bei der kleinsten Steigung, noch auf den Stellplatz Dudelange, wo wir dann bis ca. 9 Uhr schlafen konnten. Als wir losfahren wollten hatte der Duc. Überhaupt keine Leistung mehr, und warf nur noch Blauen Qualm und unverdauten Diesel. Verda... noch mal.. so kurz vor dem Ziel....7.600 km hatten wir doch schon... und nur noch nicht mal 500 bis nach Hause ! 9:30 Uhr Tankauspumpen bei einem freundlichem Boschdienst. Was da aus dem Tank kam hatte mit Diesel nicht mehr viel gemeinsam. 09: 58 Weiterfahrt Richtung Deutschland.... 10:27 Uhr Wir sind wieder in Deutschland....wir haben es geschafft. 280 km vor zu Hause. Nichts geht mehr. ADAC angerufen. Der freundliche Gelbe Engel hat noch versucht den Dieselfilter zu überbrücken. Das ging aber auch nur ca. 100km gut. Im Stau um Dortmund dann das endgültige aus. Er nimmt kein Gas mehr an, und das mitten in der Baustelle....Fluch... Mit 1-2 km/h aus der Baustelle und in die Abfahrt gerettet. Anruf beim ADAC... Am Freitag den 31. August gegen 16:00 Uhr war es dann zu Ende. Abschleppwagen. Nach 8.000 km und fast 3 Wochen und 127 km vor zu Hause, mussten wir aufgeben. Welch Schmach. KMStand: 270.497 klick Der Rest ist schnell erzählt. ADAC Clubmobil mit den nötigsten Sachen vollgestopft. Adresse der Werkstatt abgegeben, und durch alle Staus und Regen waren wir dann gegen 20:00 Uhr zu Hause. Für die 475 km von Luxembourg haben wir fast 13 Stunden gebraucht. Länger als durch komplett Frankreich. Die Daten: Reise und Ruhetage: 24 Tage und eine Nacht Gefahrene KM : ca. 8000 Geschleppte Km : ca. 7 + 127km bis nach Hause ( Wenn er denn wieder da ist ) Gefahrene KM mit dem Leihwagen in Lissabon : ca. 200 Verbrauchter Diesel : ca. 1050l Angefahrene CP: 8 Davon im ADAC Campingführer beschrieben: 6 Zutreffende ADAC Bewertung ( Unser Eindruck ) : 0 -0,5 Angefahrene Weitere CP: 2 ( Beide einfach aber sehr sauber ) Geschossene Fotos: über 750 Filme und Filmstückchen: ca.30 ( Muss ich noch aussortieren ) Reparaturkosten: 400 EUR ( unterwegs) Campingplatzkosten: nicht über 50 Teuronen pro Übernachtung ( 2 Personen + Camper ) Gesamtosten: Reden wir nicht davon. Wenn jemand die angefahrenen Campingplätze wissen möchte, dann bitte PN. Ich weiß nicht ob es so gut ist über den einen oder anderen Platz unsere Eindrücke zu schildern, da sich sonst bestimmt irgendeiner auf den Schlipps getreten fühlt, und den Betreiber dieses Forums zur haftbar machen will. Und das muss nicht sein. Aber eins kann man Abschließend sagen, im Schnitt waren alle CP mit einer Ausnahme einigermaßen brauchbar. Was manchmal zu wünschen lässt ist die Sauberhaltung der Anlage und das Auftreten/Benehmen anderer Mobilsten, die manchmal anscheinend nicht wissen, wie man eine Toilette oder Dusche benutzt, und sie dann sauber wieder verlässt. Da komme ich wieder auf die EU- Mitbürger aus I + F zurück. Wobei das aber bestimmt bedauernswerte Ausnahmen sind, die nicht repräsentativ sind, oder ? Herausstechend ist der CP in Albufeira und die beiden Nord- Spanischen Plätze bei Vigo Mugas und Cangas. Hardo P.S. nächstes Jahr versuchen wir es mal mit dem Nordkap. (Grins, weiß jemand wie viel km das sind ?) Wer Tipfehler findet darf Sie behalten. Und noch welche und die letzten.. Die Bilder sind Ungeordnet, Wer den kompletten Bericht mit den Fotos in der richtigen Reihe haben möchte, und ca. 12 MB Platz auf seinem e-Mail Account hat, bitte PM Den 0 Meridian haben wir am Fr. überquert. Da fehlt die Datumsangabe. Die Reiseroute :
NRW bei Bielefeld Luxemburg Frankreich Richtung Lyon, Nimes, Montepellier Spanien Roses, Barcelona, Sargunt, Valencia, Alicante, Granada, Malaga Michael + Beate Gibraltar, Tarifa Portugal Sarges, Albufeira, Lissabon, Nordspanien Vigo, Santiago, Benavente, Burgos, Zaragoza Lleida, Pineda de Mar. Dann s.o. die Strecke durch Frankreich wieder zurück, mit dem Unterschied das wir noch durch das Rhönetal über die landstraße gefahren sind. Hardo,
ein ganz großes Lob von mir. Ich bin begeistert! Ich habe selten so viel am Stück gelacht wie jetzt gerade. Toll, herrlich, einfach, perfekt. Tut mir leid für deine ganzen Pannen und Ausfälle, ich weiß, wie das ist. Nordkap war ich auch schon, das sind mal so grob geschätzt von uns aus etwa 6.500km hin und zurück gewesen... Das haben wir allerdings mit einem Mietmobil gemacht, da wir da noch kein eigenes hatten. Was ich fagen wollte: Ist der ältere Dethleffs mit dem Alkoven deiner? Wie ist denn nu der genaue KM- Stand 100... oder 200... Das wechselt plötzlich ein paar Mal in deinem Bericht. Warum genau ist denn die letzte Panne passiert? Falsch getankt? Hälst du deinem Womo trotzdem die Treue? :kuller: :klatschen: :kuller:
Gitte Ach Hardo, was mir noch einfällt:
meine Aufbaubatterie wurde während der fahrt auch nicht geladen. Ich denk mal der Dethleffs ist deiner, habe ich mal so aus den Bildern geschloßen. Schau mal unter den Fahrersitz in den kleinen Sicherungskasten. Bei mir war glaub ich die zweite oder dritte Sicherung von vorne durchgeflitscht. Ganz fein, nur ein Haarriß. Habe das erst nach dem Durchmessen mit dem Messgerät festgestellt, dass die platt ist. Habe deinen Bericht grad nochmal durchgelesen, auch beim zweiten Mal ist es noch lustig und man liest Sachen, die nun noch witziger klingen. Hast du noch keinen Forenblog? Wenn nein solltest du echt mal über einen Blog nachdenken, du hast es echt drauf!
Wenn die Schilderungen als persönlicher Eindruck zu erkennen sind, ist das kein Problem. (Ich fand die Toiletten unsauber............ der Ausblick hat mir nicht gefallen..............der Betreiber kam mir nicht sehr freundlich vor ......etc etc) Schwierig wird sowas nur dann, wenn man verallgemeinert ("alle Besucher finden den Platz furchtbar") oder wenn man falsche Tatsachenbehauptungen aufstellt ("der Platz ist immer dreckig" ........ der Betreiber hat ständig Ärger mit der Polizei") @ LowCostDriver: Unter meinem Fahresitz hab ich so eine Sicherung nicht.
Ich werd mal das ganze Gerümpel unter dem Beifahrersitz ausbauen und durchmessen und erneuern. Aber schon einmal danke für den Tip. @Dirk: Darum ja. Ich habe von dem einen sehr sauberen Platz mal ein Foto gemacht....Moment....guckst Du. Ahrg... diese Größe.... Diese Bilder hab ich um 17:21 aufgenommen. Dafür sind die Toiletten doch echt sauber, oder ? @ LowCostDriver : Blog ? |
Anzeige
|