xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entlüftung für Blei-Säure-Versorgungsbatterien

Ausderasche am 07 Nov 2007 13:45:04

Hallo,

ich habe mir 2 Akkusolar 260 Blei-Säure-Versorgungsbatterien zugelegt, die anstelle der bisherigen GEL-batterien im Doppelboden eingebaut werden sollen. Mir ist klar, dass diese über eine Entgasungsanlage nach aussen entlüftet werden müssen, um eventuelle Knallgasbildung im Fahrzeug bei Ladevorgängen zu verhindern.

Ich habe im Forum gesehen, dass einige von Euch so eine Entgasung haben, kann mir das Aussehen konkret aber nicht vorstellen. Müssen die Verschlüsse auf der Batterie gegen besondere Verschlüsse, auf die die Entgasungsschläuche gesteckt werden können, ausgetauscht werden? Die Batterie selbst besitzt keinen besonderen Anschluss für einen Entgasungsschlauch. Im Web habe ich im Zubehör auch noch nichts gefunden.

Kann einer bitte mal ein Foto einstellen, wie eine Entgasung aussieht und eventuell Bezugsquellen für Zubehör (Stopfen, Schläuche) benennen?

Vielen Dank!

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 07 Nov 2007 13:59:53

hallo

in der situation kannst du nur noch batteriekästen besorgen und deine batterien da reinstellen. diese kästen gibt es im bootszubehörhandel und sie haben einen entgasungsanschluss

ich hoffe du hast ausreichend platz dafür

lg
g

Ausderasche am 07 Nov 2007 14:02:09

@abo1

Danke, Platz ist da (ist natürlich von der Größe der Kästen abhängig :razz:

Frank

Anzeige vom Forum

abo1 am 07 Nov 2007 15:17:23

Ausderasche hat geschrieben:@abo1

Danke, Platz ist da (ist natürlich von der Größe der Kästen abhängig :razz:

Frank

hallo

dann guckst du im bootszubehör und/oder auf ebay

solche batterieboxen geibt es um relativ günstiges geld

gasungsschlauch ohne steigung abwärts nach unten verlegen sonst kann sich säure im schlauch sammeln

schlauch grosszügig aussen überstehen lassen (5 bis 8cm ..)

loch für den schlauch im Womo boden sorgfältig dichten (dekalin) damit keine feuchtigkeit rankann

viel erfolg

lg
g

Ausderasche am 07 Nov 2007 16:41:32

Hi,

bei der Größe der Batterien 518 * 265 * 220 scheint es keine Batteriekästen zu geben. Aber ich habe jetzt das gefunden:

--> Link

Habe bei Moll angerufen. Passt eventuell auch auf andere Batterien. Muss ich jetzt für meinen Typ klären (Frage der Größe der Verschlussstopfen). Hat schon jemand mit dem Moll System Erfahrung?

Frank

abo1 am 07 Nov 2007 16:52:46

Ausderasche hat geschrieben:Hi,
bei der Größe der Batterien 518 * 265 * 220 scheint es keine Batteriekästen zu geben.

hallo frank

das ist schlecht

im schlimmsten fall bliebe noch der selbstbau aus polyamidplatten oder sonstwas ...

lg
g

Ausderasche am 07 Nov 2007 17:49:14

Problem gelöst.....habe auch mit meinem Batterielieferanten gesprochen...er hat entsprechende Verschlussstopfen zum Anschluss von Entgasungsschläuchen und auch das Schlauchmaterial und sendet mir beides zu.

Viele
Frank

abo1 am 07 Nov 2007 19:15:00

Ausderasche hat geschrieben:Problem gelöst.....habe auch mit meinem Batterielieferanten gesprochen...er hat entsprechende Verschlussstopfen zum Anschluss von Entgasungsschläuchen und auch das Schlauchmaterial und sendet mir beides zu.

Viele
Frank

passt!

lg
g

Alpencamper am 11 Nov 2007 12:32:35

Hallo,

bei mir sind die Batterien unter der Sitzbank verstaut. Sie sind mittels Winkelstecker durch einem Schlauch miteinander verbunden. Dieser Schlauch führt durch die Bodenplatte nach draußen.

Eine Extra-Box brauche ich darum nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie ohne Säure
welche Aufbaubatterie ist die richtige für mich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt