xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie ohne Säure

schlabuster-1 am 07 Okt 2007 19:29:06

Sowas aber auch. Geh ich heut mal in die Halle und will das Wommi an die Steckdose hängen ist die Bordelektrik tot :? Also mal rumgekrabbelt und Fehler gesucht, bei der Kontrolle der Aufbaubatterien seh ich das die eine total trocken ist. Das komische ist das der Batteriekasten absolut trocken ist - keine Spur von ausgelaufener Säure oder so. Vor vier Wochen sind wir aus Kroatien nach Hause gekommen da gabs noch keine Probleme und vor zwei Wochen bin noch damit gefahren auch da hat das Kontrollpanel nicht gepiept. Wo zum Deibel ist die Batteriesäure hingekommen??? Das tolle daran ist das die Batterien noch im Frühjahr neu reingekommen sind. Hat einer von euch ne Idee?? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Okt 2007 19:35:34

Ich schätze Du wirst sicher einen Gasungsschlauch an der Batterie haben und darüber ist die dann entwichen. Wahrscheinlich ist die Batterie mehrmals zum kochen gebracht wurden und von daher keine Säure mehr in der Batterie. Ich tippe dann mal auf ein defektes Ladegert was bei erreichen der Spannung nicht abschaltet sondern munter weiter lädt.

Werden aber sicher noch fundiertere Meinungen dazu kommen, ist nur meine Meinung und die ist Laienhaft ;-)

schlabuster-1 am 07 Okt 2007 19:59:08

Hmm....könnte sein. Die Deckel der Zellen der trockenen Batterie sind innen ganz braun, die der anderen Batterie sind weiß und sauber. Ich habe nach dem Urlaub mal alles gecheckt und da war das Pluskabel von der jetzt kaputten Batterie auf die andere locker dadurch könnte die eine vieleicht überladen worden sein.

Anzeige vom Forum

MichaelW am 07 Okt 2007 20:12:28

Moin Zusammen,
mich hats damit auch in ?ten erwischt, das Mobil hat dort 10 Tage am Strom gehangen (kommt sonst eigentlich nie vor), zwei tage vor Abfahrt habe ich einen leicht schwefeligen Geruch in der Nähe des Mobils wahrgenommen, aber mir (leider) nix weiter dabei gedacht. Nachdem wir die kiste vom Strom getrennt hatten, ging nicht mal mehr die Trittstufe. Meine beiden 12 V Aufbaubatts waren anscheinen konochentrocken gekocht worden. Da ich keine Säure zur Hand hatte, hab ich erst mal mit dest. Wasser aufgefüllt, für die Rückreise hats komischerweise gelangt. Ich bin mal gespannt, ob ich die DETA SOLAR 105 ah Batterien entsorgen kann (werden bei mir über Solar geladen, sind aber wandlerbedingt stark beansprucht und jetzt 4,5 Jahre alt bei ca. 300 Tagen intensiver Nutzung).

Kann man nochmal mit Batterie-Säure einen Versuch starten und wie kann ich prüfen, ob es bei mir auch das Ladegerät war ? War auch in den 4,5 Jahren das allererste Mal, dass das Mobil 10 Tage durchgehend am Strom hing :?

Gast am 07 Okt 2007 20:22:54

Säure brauchst Du nicht auffüllen, der Säuregehalt bleibt erhalten. Es muss nur destilliertes Wasser aufgefüllt werden. Aber das nutzt nur etwas, wenn die Batterie nicht schon geschädigt wurde durch das "auskochen".

schlabuster-1 am 07 Okt 2007 20:26:10

Ich hab drei Liter dest. Wasser in die Batterie geschüttet und probier jetzt mal das Laden. Wenn morgen noch alles tot ist muß ich wohl ne neue kaufen :evil:

MichaelW am 07 Okt 2007 20:30:06

Halo Olaf,

die Batterien haben von mir sage und schreibe 6 Ltr. dest. Wasser bekommen, tja, bin etwas überfragt......................wenn Sie jetzt nicht permanent geladen werden und die Solar nicht mehr viel Sonne bekommt...........gestern zeigten sie 10,5 V an (vor drei Tagen waren es noch 12,4 V), die 12 V Hauptversorgung war an, die Teleco SAT auf StandBy, aber die Kiste stand.
Bei der Rückreise hat sie durch die Lichtmaschinenladung sogar den morgendlichen Kaffee übern Wandler und TV klaglos ohne grossartigen Spannungsabfall geschafft :? :?:

MichaelW am 07 Okt 2007 20:33:20

bei mir waren es auch 2x3 Ltr :cry: , ich glaube, das könnte ein Abschreibungsprojekt werden, meine Aufbau-Batterien haben sonst nie in so kurzer Zeit im Ruhezustand soviel "Spannung" verloren :eek:

schlabuster-1 am 07 Okt 2007 20:38:46

Aber eigentlich sollte es doch egal sein ob das Wommi 5 oder 15 Tage am Netz hängt. Es sind ja ständig Verbraucher an, wie Kühli, Boiler etc. Das dürfte doch eigentlich keinen Ärger geben.

Gast am 07 Okt 2007 20:58:59

@schlabuster

in den meisten fällen liegt es daran, daß kein temperatur geregeltes ladegerät eingesetzt wird. ich denke in kroatien lagen die temperaturen so um die 30+grad und das ladegerät war warscheinlich während des gesamten urlaubs an. das ladegerät hat den gesamten urlaub mit der erhaltungsladespannung von 13,8v geladen. diese spannung ist aber nur bei ca. 20 grad richtig. bei 30 grad sollte die spannung nur ca. 13v betragen. so wurde die batterie während des gesamten urlaubs mit "gasungsspannung" gehalten. da ist es dann ganz normal, daß keine flüssigkeit mehr vorhanden ist.

rainer

schlabuster-1 am 07 Okt 2007 21:09:09

Tja da könntest du recht haben Rainer. Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht Optima Batterien als Aufbaubatts verwenden soll. Sind zwar schweineteuer aber das Beste was es am Markt gibt. Ich hab eine im Dodge eingebaut, das Auto wird selten bewegt und die Batterie ist sechs Jahre alt aber der Wagen springt immer an obwohl die Batterie noch geladen wurde.

Felix On The Road am 07 Okt 2007 21:13:33

Hallo,

aus meinen breuflichen Erfahrungen mit einem E-Gabelstapler
kann ich sagen,
das ich das Gerät 1x pro Woche reichlich mit dest. Wasser befüllen muss,
damit die Batterie keinen Schaden nimmt.
Meine letzte Womo-Aufbaubatterie ist trotzdem von mir vernachlässigt worden,
und war irgendwann auch säureleer. Ich habe dann auf Anraten sie mit Säure wiederbefüllt,
da reines dest. Wasser wohl zum Plattenschluss führen könnte.
Sie lief dann noch ca. 1 Jahr,
dann war sie ca.5 Jahre alt und schrott, war eine normale Bleibatterie.

aua Kiel

Felix

Gast am 07 Okt 2007 21:21:33

schlabuster-1 hat geschrieben:Tja da könntest du recht haben Rainer. Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht Optima Batterien als Aufbaubatts verwenden soll. Sind zwar schweineteuer aber das Beste was es am Markt gibt. Ich hab eine im Dodge eingebaut, das Auto wird selten bewegt und die Batterie ist sechs Jahre alt aber der Wagen springt immer an obwohl die Batterie noch geladen wurde.

das wird das problem nicht beseitigen.
die beste batterie (und speziell gelbatterien) werden zerstört, wenn sie über einen längeren zeitraum mit zu hoher spannung geladen werden.
investiere das geld für die optima batterien lieber in ein gutes temperaturkompensirtes IUoU ladegerät.

rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer lädt wie die Bordbatterie
Entlüftung für Blei-Säure-Versorgungsbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt