xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ab welcher Grösse ist ein Womo noch "alltagstauglich&qu

sapajoca am 07 Nov 2007 14:50:59

Hallo Forum,

wir - mein Mann, unsere drei Mädels (4,3,1) und ich - sind begeisterte Camper. Zuerst waren wir mit Wowa unterwegs, was uns aber nicht so recht taugte, da das ganze Gespann doch sehr lang und kompliziert zu fahren ist. Jetzt sind wir stolze Besitzer eines Ford Nuggets und sind mit diesem Fahrzeug und dem Westfalia-Ausbau sehr zufrieden. ABER - bisher waren wir nur bei Schönwetter im Süden unterwegs und dafür ist der Nugget echt toll. Ich würde aber auch ganz gerne mal in der Zwischensaison und auch in kältere Gefilde fahren. Unsere Mädels sind zwar noch klein, aber die werden auch grösser und damit auch länger Fahrten möglich. Und ausserdem wird der Nugget zwar nicht kleiner, aber wie gesagt die Mädels werden grösser...und es wird enger :roll: ...

Meine Frage nun: wir suchen ein Wohnmobil, in dem wir mehr Platz haben als im Nugget, dass aber ähnlich wendig. Ab welcher Womo-Grösse kann man nicht mehr von "wendig" sprechen? Und welche Grösse ist ideal, um auch noch hin und wieder als Alltagsfahrzeug zu dienen, aber trotzdem grad gross genug für zwei grosse und drei kleine Leute? Bez. Schlafen habe ich an ein Womo mit Alkoven gedacht, wo die Kinder schlafen und ev. ein Heckbett (seitlich) für uns, auch Stockbetten sind möglich (wenns sein muss :wink: . Wir wollen auch nicht umbauen, daher sollte die Viererdinett als Sitzplatz verfügbar bleiben.

Und zuletzt - bis zu welcher Womo-Grösse ist es bei Regen mit drei Kindern im Womo aushaltbar. Beim Nugget geht das nämlich gar nicht.

Und zu allerletzt - was macht das Fahren mit Womo komplizierter: die Länge oder die Breite?

Vielen Dank für eure Ratschläge und aus Österreich
sapajoca

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 07 Nov 2007 15:06:44

Hallo sapajoca,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke, dass weder die Länge noch die Breite ein Problem darstellen, denn man gewöhnt sich wohl an beides.
Wenn ihr mit 5 Personen unterwegs seid, und die Dinette nicht umbauen wollt, wird es wohl ein etwas längeres Womo werden, und dabei müsst ihr außerdem aufs Gewicht achten, denn Österreich hat ja die Schallgrenze bei 3,5 t angesiedelt.

Solange 3 Kinder zusammen schlafen können, geht wohl ein Womo mit Alkoven und Heckbett.
Interessanter ist allerdings bei Regentagen ein Womo mit Stockbetten, da sich ein Stockbett ebenfalls zur Dinette umbauen lässt, und somit schon mal 2 Leute separat sitzen können.

hymerli am 07 Nov 2007 15:10:19

Hallo sapajoca,

wir haben 2 Mädels(8,4) und haben ein 7 Meter langes Hymerli mit dem ich auch fahre.
Platz ist reichlich vorhanden(bei Regen) und es muß auch nichts umgebaut werden.
Allerdings kann man damit in der Stadt nicht so viel anfangen. Fängt an bei der Parkplatzsuche. Von nicht wendig kann ich nicht sprechen, da ich damit gut zurecktkomme.
Ich glaube du mußt dir überlegen was du willst, ein alltagtaugliches Fahrzeug oder eines indem Du nicht viel umbauen und genug Platz für Deine Mädels hast.
Viel Glück bei der Suche :womobus: und herzlich Willkommen im Forum :kette:
Claudia

Anzeige vom Forum

hast29 am 07 Nov 2007 15:27:14

Hallo Sapajoca,

wir fahren ein Modell was im Heck Stockbetten, Dinette und Alkoven hat.
Es gibt Hersteller die bauen dir ein 3. STockbestt ein. Das ginge auch bei unserem (WEinsberg).
Nachteil: Die Dinette ist für 4 Personen ausgelegt. ALso ein Stuhl vorstellen.

Als Tip würde ich dir mit auf den Weg geben: Fahrt zu einem großen Wohnmobilhändler oder fahrt auf eine Messe. Schaut euch die Modelle alle an.
Dann siehst du wie weit du mit "kürze" kommen kannst und wie du damit klarkommst. Aus der erfahrung heraus sage ich dir, alles was jetzt kommt ist größer und besser als der Nugget. (ist nicht böß gemeint)

Unser jetziger ist 6,40 plus Fahradträger und ca.3,20 hoch.
Höhe war bisher noch kein Problem. Mich persönlich nervt die Länge des Wagens. PArkplatzsuche etc. Wenn unsere Kids nicht mehr mit an Bord sind
würde ich max. 6 Meter länge nehmen. Aber mit den Kids ist dies schon gut so.

Mir fällt da gerade noch was ein. Unser Alkoven ist z. B, 160 breit. Da kannst du auch 3 Kids reinlegen.

Sabine

Harry70 am 07 Nov 2007 15:32:47

Länge, Breite und die Höhe (!) ist entscheidend. Die Länge ist entscheidend, wenn man Städtereisen macht. An die Breite muß man sich gewöhnen. Und die Höhe ist besonders wichtig. Es gibt an vielen Parkplätzen Querstangen, sodaß nur Fahrzeuge bis maximal 2,20 Metern Höhe reinfahren können. Übersieht man so eine Stange, hat man aus dem Womo ein nettes Cabriolet gemacht :eek: Uns ist es vor zwei Wochen passiert, daß die Einfahrt des Parkplatzes frei war (die Stange war zur Seite geschwenkt, ich konnte durchfahren), aber die Ausfahrt am anderen Ende des Parkplatzes war mit der 2,20-Meter-Querstange geschlossen :twisted: Ich habe die Stange aber noch gesehen, es ist nichts passiert 8) Also mußte ich wohl oder übel umdrehen und gegen die auf dem Parkplatz gültige Fahrtrichtung an der Einfahrt rausfahren.

Bei fünf Personen wird es aber schwer, ein kompaktes Mobil zu finden, das auch noch handlich ist. Das ist mehr oder weniger ein Widerspruch. Da wird unter 6,50 bis 7 Metern kaum was zu machen sein. Dazu kommt die in Östrerreich geltende Höchstgrenze von 3,5 Tonnen, das wird auch a bissl eng (Zuladung).

Harry

spleiss53 am 07 Nov 2007 15:34:47

Hallo sapajoca,

Herzlich willkommen in diesem - unserem tollen Forum :razz:

Größe des Wohnmobils plus Alltagstauglichkeit: Diese richtet sich individuell nach dem Fahrer, und kann nicht durch andere bestimmt werden. Manch einer gewöhnt sich schnell an die größeren Außenmaße seines Wohnmobils - manch anderer lernt es nie.
Entsprechend bietet der Markt auch alle nur denkbaren Breiten, Längen und Höhen an.
Wenn ihr wißt, was alles drin sein soll, und wie die Aufteilung sein könnte, so besucht in aller Ruhe mal eine Messe, und schaut euch die Fahrzeuge im Original an - und dann entscheidet selbst.

Gast am 07 Nov 2007 15:37:22

Was ist Alltagstauglich? Wenn nichts Umgebaut werden soll wird es ein längeres Gefährt und ich würde auf folgendes achten.
1: Hubbett, Alkoven mit ausreichenden Maßen, bei letzerem vor allem auf Höhe achten.
2: eine Garage denn für Kinder schleppt man doch viel Kram mit

sapajoca am 07 Nov 2007 16:06:39

Hallo,
das ist wirklich EIN TOLLES FORUM :!: :!: :!:

Vielen Dank für die vielen und raschen Antworten.
Noch eine Frage: merkt man beim Fahren den Unterschied zw. einem 2,20 m breiten Womo und einem, das 2,30 ist? Oder ist das eigentlich wurscht?

Danke und liebe ,
sapajoca

mauimeyer am 07 Nov 2007 16:40:53

Noch eine Frage: merkt man beim Fahren den Unterschied zw. einem 2,20 m breiten Womo und einem, das 2,30 ist? Oder ist das eigentlich wurscht?

Erstmal herzlich willkommen,
wenn Du durch eine nur 2.25 m breite Duchfahrt fährst, wirst Du den Unterschied merken :D

Im ernst, ich behaupte den Unterschied wird man beim Fahren nicht merken. Der menschliche Wahrnehmungsapparat kann die Ausmaße eines großen Wagens erstaunlich gut einschätzen, wenn man sich mal umhört, kommt es fast nur zu Zusammenstößen mit Schildern, Dächern oder anderen Hindernissen, währen langsamer Fahrt. Bei normalen Fahrten passiert in der Regel nichts. Sicher wird es sich aber im Innenraum bemerkbar machen, da zählt jeder Zentimeter.

Reino am 07 Nov 2007 17:17:24

Hallo sapajoca,
wir haben uns letztes Jahr einen neuen Integra690 mit 7,25 m Länge gekauft.
In diesem WoMo haben wir auch bei Regentagen mit unseren zwei Kindern genügend Platz. Diese Größe ist noch ideal um auf Campingplätzen zu fahren.
Nicht mehr missen möchten wir:
Hubbett
Backofen
Heckgarage
Tandemachse(ZurLadung)
separate Dusche

Reino

rapid am 07 Nov 2007 17:24:10

Harry70 hat geschrieben:Und die Höhe ist besonders wichtig. Es gibt an vielen
Parkplätzen Querstangen, sodaß nur Fahrzeuge bis maximal 2,20

Die Höhe ist mit das Unwichtigste überhaupt in dieser Situation (vom
Spritverbrauch einmal abgesehen) !!
Alle in Frage kommenden Womos sind für 5 Personen weit über 2,20.

Was hier noch nicht angesprochen wurde, mir aber bei drei Kids sehr
wichtig wäre, sind die Sitzplätze. Dreipunktgesichert sollten sie schon
sein und genau hier wird die Luft leider leider sehr dünn. Mir käme das
noch vor den Betten.

Betten. Mit zwei Doppelbetten kommt ihr auch nicht so lange zurecht,
oder kauft ihr wirklich ein Mobil, welches ihr nicht längers behalten
wollt? Noch schlafen die Kleinen nebeneinander, aber wie lange denn
noch? In ein paar Jahren geht das dann nicht mehr gut, oder ihr müsst
auf ein zusätzliches Zelt ausweichen. Bedenkt das jetzt schon.

Dann womöglich auch noch Volldinette... Wirklich bedingt alltagstauglich,
was für mich eine Länge von unter 6m heisst, gibt es wohl so nicht.

Ausbautechnisch klingen 5 Personen immer nach Alkoven, Volldinette
(umbaubar zum Bett) und Einzelstockbetten im Heck. Damit seid ihr am
flexibelsten, was die Schlafmöglichkeiten angeht, aber wohl leider nicht
mehr so ganz alltagstauglich. 5 dreipunkt gesicherte Plätze bleiben wohl
ein Problemchen...

Ach ja. Auch mit Nugget lassen sich Regentage aushalten. Das aber
nur mit einem halbwes geräumigen und dichten Vorzelt.

rapid.
Nuggetumsteiger, aber mit nur einem Kind.

Beduin am 07 Nov 2007 18:00:13

Hallo

ich würde dir auch zu Stockbetten, 3 mal oder zu einer Dinette mit Längsbank oder aber Doppeldinette raten. Das sind grosse 4rer und daneben noch eine 2er raten.
3 Stockbetten ist wirklich nur was für Kidis die keine Platzangst haben. Garage fällt dabei dann fast komplett weg.

Ob der Wagen 6,50 hat oder 7,50 das macht meiner Ansicht oder Erfahrung (habe lange 7,50 als Alltagsauto gehabt) nicht mehr viel aus, zwecks dem Fahren.
Aber wohl wenns uns wohnen geht.

Warum nicht Nugget und Wowa?
Auch eine möglichkeit.
Vor allem wegen der Gurt gesicherten Plätzen
Stauraum ist mit 5 eh mangelware, fast täglich einkaufen, macht nicht immer Spass, kann dann mit dem Nugget gemacht werden.

sapajoca am 07 Nov 2007 18:03:44

Hallo,
@ rapid:

Das mit den Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle hat auch für mich oberste Priorität! Ist bei neuen Mobilen auch meist vorhanden, nur ältere Modelle haben oft nur 2 Dreipunktgurte im Wohnbereich und wenn überhaupt dazu dann nur 2 Beckengurte :x . Und im Augenblick überlegen wir eher, einen etwas älteren (ca. 7 bis 10 J.) Gebrauchten zu kaufen.

@ Alle:

Bei der Länge hatte ich eigentlich tatsächlich an unter 6 Meter gedacht - ist wohl sehr optimistisch :D . Wir würden halt einfach gern auch an Orte kommen, wo man mit einem grösseren Gefährt halt nicht so leicht hinkommt. Auch möchten wir nicht nur CPs anfahren, sondern oft mal auch freistehen. Und wenn CP, dann eher kleine Naturcamps. Für all diese Zwecke ist der Nugget natürlich super. Aber dann wären wir wieder am Anfang - der Nugget und 3 Kinder...

grüsse, sapajoca

Gast am 07 Nov 2007 18:04:58

@ Sapajoca

Der Unterschied in der Breite ist kein Problem, aber in der Länge von 6 auf 7m ist ein großer Unterschied.

Tipsel am 07 Nov 2007 18:17:57

Bei 6 m geht tatsächlich nur Alkoven und Heckbett, wobei 3 Mädchen ohne weiteres im Alkoven schlafen können. An Regentagen muss im Bett gespielt werden, und mit drehbarem Beifahrersitz gibts auch noch ne Möglichkeit, dass alle sitzen können.

Dreipunktgurt an allen Plätzen wird schwierig, denn die Plätze entgegen der Fahrtrichtung haben meist nur Beckengurt. Auch ne Längsbank bringt in diesem Fall nix.

bert am 07 Nov 2007 20:53:46

Ich hatte einen Dehleffs Globetrotter Bj. 1995 ( diesen Grundriss gibts bis 2003). Da war vorne eine 4er Dinette und im Heck eine 2er Dinette. Beides konnte zu Schlafplätzen umgebaut werden. Hinter dem Fahrersitz waren 2 Dreipunkt Gurte, im Heck einer und ein Beckengurt. Die hintere Dinette war immer umgebaut für die Zwillinge und es war in Ordnung.

Wir wollten auch mehr Platz und haben Jetzt ein Mobil mit Alkoven und festem Heckbett mit Außenstaufach ( hat 7,14m). Da können die Kids bei Regen optimal spielen und zum Schlafen ist auch genug Platz.
Neben der Dinette ist noch eine Längsbank. Die Stockbettvariante hat uns im Innenraum zu viel Platz weggenommen, ist aber Geschmackssache. Mit 6m und 5 Personen wirst du wahrscheinlich keine Freude haben.

Bert

Sterntaler am 07 Nov 2007 21:35:51

HALLO Sapajoca,
Deine Suche nach einem passenden Womo erinnert mich an meine ständigen Versuche, die passende Handtasche zu finden: Sie soll richtig sein zum Bummeln, Einkaufen, Theaterbesuch, für die Arbeit... :)
Habe leider noch nicht wirklich Erfolg gehabt. Den wünsche ich Dir aber dennoch, es gab ja bereits genügend Anregung.
! Sterntaler :wink:

CKgroupie am 07 Nov 2007 22:10:33

Wir haben zwei Kinder (3 und 5) und fahren einen Rimor Katamarano 1. Der hat hinten zwei Stockbetten und ein 1,50 x 200 m Alkoven Bett. Er ist 6,40m lang und wir finden ihn ziemlich ideal für unsere Zwecke. Natürlich ist die Parkplatzsuche nicht so einfach, aber wir kriegen all unser Zeug unter und müssen nicht umbauen.

Er hat im Wohnbereich zwei Dreipunkgurte in Fahrtrichtung und zwei Beckengurte rückwärts. Soweit ich weiß, sind Dreipunktgurte für die Sitze rückwärts nur schwer zu finden.
Bei uns wäre es egal, denn wir haben einen Kindersitz, der auch mit Beckengurt befestigt werden darf.

Es gibt unser Mobil auch mit einem Grundriss (ich glaube Katamarano 6), wo es außer der Viererdinette noch einen Seitenbank gibt. Bei 3 Kindern wäre das natürlich noch , dann hat man für alle Personen ein Bett ohne umbauen zu müssen.

oschivel am 07 Nov 2007 23:35:26

Wir (39,38,7 und 4 ) haben einen 04er (die späteren sind länger) Hymer Camp 524 GT. 6,05 m. Aussenlänge, 3 m hoch, Alkovenbett 1,65x2,10 m, 2 Heckstockbetten, Dinette mit 3 3punkt und 1 Beckengurt. Durch Doppelboden mit darin befindlichen Tanks sind die Sitztruhen frei für Gepäck, ausserdem grosse Heckgarage.
Joggen kann man bei Regen im Auto nicht, aber die Kinder flezen dann in ihren Stockbetten, ich spiele Gitarre im (umgebaut jetzt drehbaren) Beifahrersitzt, meine Frau schaut fern in der Dinette oder liest im Alkoven.

Nachteil für mich ist das Fehlen einer separaten Dusche, aber ich glaube, bei rund 6 m. Aussenlänge gibt es das nicht.

Handling des Fahrzeugs ist prima, aber im Gegensatz zu einem Nugget oder California würde ich den Wagen nicht im Alltagsbetrieb testen.

Ob er wintertauglich ist, wissen wir erst im Frühjahr 08 (falls uns nicht diese schnuckelige Ferienwohnung in Tirol in die Quere kommt)

Viele ,
Oliver

Joda am 07 Nov 2007 23:57:37

sapajoca hat geschrieben:Noch eine Frage: merkt man beim Fahren den Unterschied zw. einem 2,20 m breiten Womo und einem, das 2,30 ist? Oder ist das eigentlich wurscht?

Moin!
Wir hatten zuerst einen LMC 6,5m lang 2,30m breit. Unser jetziger Adria ist 7m lang und 2,20m breit. Trotz der größeren Länge und dem Maxi-Fahrgestell lässt sich mit dem Adria besser rangieren! Für mich dadurch begründet, das die Fiat-Serienrückspiegel besser am Aufbau vorbeiluken. Da können 5 cm an jeder Seite Welten ausmachen. :wink:

Walter

Kerli am 08 Nov 2007 00:29:10

Hallo sapajoca,

wenn wir noch 3 kleine Kinder hätten, würden wir uns ein Alkoven-Womo mit festem Heckdoppelbett kaufen.

z.B. von Adria, Typ Coral 660 SP:

- großes Alkovendoppelbett
- großes Heckdoppelbett
- große Garage unter dem Heckdoppelbett
- 5 - 6 gemütliche Sitzplätze in der Sitzgruppe
( Halbdinette, Seitenbank und die beiden drehbaren Fahrerhaussitze )

Freunde von uns haben genau dieses Womo.......echt 'n tolles Teil.

Ob solche Womos noch "Alltagstauglich" sind ist sicherlich Ansichtssache.

Ich z.B. habe null Probleme mit großen Womos, fahre auch mit unserem vollintegrierten Hymer durch jedes Städtchen, durch jede Gasse........

Meine bessere Hälfte kann das überhaupt nicht, sie bekommt dann recht schnell "Panik".

Viel Glück bei der Womo-Suche

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:-)

stubenhocker am 08 Nov 2007 07:51:34

Hallo sapajoca,
ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.
Wir hatten bis Mai 06 (noch zu dritt) einen VW T4 California Excl., also einen ausgebauten Kastenwagen mit Hochdach. Super Auto- wendig, schnell und PKW-Abmessungen (bis auf die Höhe). Irgendwann hatten wir mal 2 recht verregnete Urlaube hintereinander mit entspr. Lagerkoller und da reifte in mir so der Gedanke nach was Neuerem, Größerem. Die Geburt unseres 2. Kindes besiegelte das Schicksal des Calif. dann, weil er für 4 Menschen und einen Hund zu klein war. Also nach was Größerem gesucht. Bedingung war: unter 6m, VW-Basis (möglichst wieder T4), mind. ein festes Bett, das keinem "im Weg ist" und noch ein paar andere Sachen. Und da sind wir dann beim Karmann Colorado S gelandet. Das ist nun ein richtiges Wohnmobil, also mit Alkovenaufbau, 6 Sitzplätzen (alle mit Dreipunktgurten), richtigem Bad etc., allerdings ist er dank der kompakten Aussenmaße (L. 5,80m x B. 2,1m x H. 2,80m) noch alltagstauglich (Tiefgarage klammere ich mal aus, da gibts selbst für T4/T5 mit Aufstelldach Probleme), man passt in die meisten PKW-Lücken, sowohl von der Länge als auch von der Breite, das Auto lässt sich recht flott bewegen und ist im Unterhalt (Steuern/Vers.) recht günstig.

sapajoca hat geschrieben:Und zuletzt - bis zu welcher Womo-Grösse ist es bei Regen mit drei Kindern im Womo aushaltbar. Beim Nugget geht das nämlich gar nicht.

Wir waren im Frühjahr 3 Monate mit dem Womo unterwegs (Italien bis Nordkapp) und es war traumhaft und auch mit 3 Kindern machbar gewesen. Der Platz (innen) war absolut ausreichend, die Kinder konnten sich auch IM Auto genug ausbreiten und rumlaufen, Stauraum genügend vorhanden, Wohn- und Schlafkomfort hoch, dank der kompakten Aussenmaße gabs auch nie Probleme bei schmalen Strassen (ital. Bergdörfer, skand. Waldwege) und da <6m hats Geld bei Maut, Fähre etc. gespart. Mit unserem Cal. hätten wir solche Reise nicht machen können, ein größeres Wohnmobil wäre uns zu sperrig und auch nicht mehr alltagstauglich gewesen. Ausserdemstehen wir meistens frei, also nicht auf Camping- oder Stellplätzen und da ist ein kleines Womo unauffälliger.

sapajoca hat geschrieben:Und zu allerletzt - was macht das Fahren mit Womo komplizierter: die Länge oder die Breite?

Beim Fahren die Breite, bei der Parkplatzsuche eher die Länge.

Schöne , Alexander

sapajoca am 08 Nov 2007 08:24:29

Hallo,

@ Sterntaler: das mit der Handtasche ist gut :D - genau so ist es nämlich. Und das Handtaschenproblem hab ich auch...

@ Stubenhocker: habt ihr den Karmann Colorado mit Heck- oder Seitensitzgruppe?

@ Alle: vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Uns wird schon einiges klarer: das Womo, das wir suchen gibt es glaub ich nicht. Also müssen zwangsläufig Kompromisse her. Eine Überlegung ist, ob wir uns nicht doch zum Umbauen der Seitendinette entschliessen und ein Womo mit Seitendinette und Längssofa ins Auge fassen. Da müssen wir (Mama u Papa) zwar abends umbauen, allerdings haben alle tagsüber genug Platz. Und dieser Grundriss ist auch noch recht kompakt und hoffentlich auch mit Bad mit sep. Dusche zu kriegen. Was haltet ihr davon? Oder hat man bald genug von der Umbauerei?

Danke u
sapajoca

stubenhocker am 08 Nov 2007 08:49:20

Wir haben den seltenen "S", also Seitensitzgruppe. Hecksitzgruppe ist für die dort während der Fahrt Sitzenden bestimmt nicht so lecker (schaukeln), dort gäbe es auch keine 4 Dreipunktgurte, ausserdem gefällt uns der Grundriss beim S 100%ig.
--> Link oder --> Link

hast29 am 08 Nov 2007 10:00:02

Hallo,

@ Stubenhocker -etwas vom Thema weg :) :)

Tolle Bilder von Schweden, gib es da einen Reisebericht? Zu welcher Jahreszeit war das?
Danke,
Sabine

Wieder zum Thema:

Ich denke das beste wäre ihr fangt an zu suchen. Fahrt die Händler ab welche gebrauchte Wagen stehen haben. Irgendwann läuft euch der richtige Wagen vor die Füße.
Schaut doch mal bei den "Italienern" nach. Die sind für außergewöhnliche Familiengrundrisse bekannt.
Zum umbauen:
Es ist zwar nervig, aber es geht. Wir hatten in der gesamten Wowa Zeit (15 jahre) kürzere Wagen. Das bedeutete umbauen. Mir war die kürze des WOWA wichtiger als feste Betten.

Sabine

stubenhocker am 08 Nov 2007 10:27:43

Hallo Sabine, einen Reisebericht gibts nicht, dafür habe ich keine Zeit (Familie und andere zeitintensive Hobbies). Schweden war ca. Ende April/Anfang Mai. Reisebericht in Kurzform: wir sind von Ostern an knapp 3 Monate unterwegs gewesen: Toskana, Gardasee, Schweden (Götakanal, Tiveden-Nationalpark, Vännern-/Vätternsee, Siljansee, an der Ostküste hoch), Finnland (Rovaniemi, finn. Lappland), dann ans Nordkapp und die Westküste Norwegens runter und über Oslo nach Schweden und dort dann noch nach Vimmerby und dann nach Hause.
Schöne grüße,
Alexander

oschivel am 08 Nov 2007 21:59:31

zum Thema Bettenumbau:

für mich ein absolutes No-Go; haben wir im Womo meiner Eltern immer gemacht; ich bin jeden morgen mit Rückenschmerzen aufgewacht, ausserdem, wenn die Kurzen morgens früh aufstehen und nach Kakao plärren, und man muss währenddessen noch umbauen? nee nee, nicht mehr mit mir!

Kerli am 08 Nov 2007 22:41:42

sapajoca hat geschrieben:
.......Eine Überlegung ist, ob wir uns nicht doch zum Umbauen der Seitendinette entschliessen und ein Womo mit Seitendinette und Längssofa ins Auge fassen................

Was haltet ihr davon? Oder hat man bald genug von der Umbauerei?

Danke u
sapajoca

Hallo sapajoca,

nöö, das macht auf Dauer doch keinen Spaß :!:
:-(

Ich denke, wenn das Budget mitspielt, solltet ihr gleich "Nägel mit Köppe" machen :!:
:gut:

Sorry wenn ich euch nochmals das Alkoven-Womo von Adria ( Coral 660 SP ) empfehle.

Auf dieser Seite gibt es die nötigen Infos dazu, plus Panoramaansicht vom Innenraum.

--> Link

Gerade der Grundriss vom 660 SP wäre ideal für euch.......

Natürlich haben auch "andere Mütter schöne Töchter".

Viel Glück weiterhin.....

Friesische ( auf Sturm wartende ) Küstengrüße

Gast und Lia
:ertrink:

Gast am 08 Nov 2007 23:50:53

Mich hat der Coral 660 SP auch richtig interessiert. Ich bin für mich allerdings zu dem Ergebnis gekommen das er nicht zu uns passt.
1: Fahrkomfort
Während der Fahrt malen unsere Kinder oder machen Brettspiele. Oft auch mit meiner Frau zusammen. Das ist während der Fahrt in dem Fahrzeug schlechter möglich als in einer 4'er-Dinette. Außerdem hat der Threadsteller 3 Kinder + 2 Erwachsene. Hat der Coral 5 eingetragene Sitzplätze? Ich meinees waren nur 4...
2: Gewicht
Mit den Kindern nimmt man so viel Krempel mit das man bei dem Coral viel zu schnell an seine Grenzen kommt.

rapid am 09 Nov 2007 00:04:19

Passt eigentlich schon, der hat 5, aber einen
auf der Länsbank und das ist garantiert nicht
jederfraus Sache bei'm Fahren ;-)

rapid

Kerli am 09 Nov 2007 00:47:17

Hallo peter-held,

siehst du, wie immer alles Ansichts- und Geschmackssache :!:

Für uns hätte das mit "Fahrkomfort" überhaupt nichts zu tun.

Ich denke bei dem Thema "Gewicht" ist es egal ob das Womo ein Adria, Bürstner, Dethleffs, Hymer oder oder oder ist.......

Ein 3,5 Tonner z.B. bleibt nunmal ein 3,5 Tonner, egal wie der Hersteller heißt.

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
:-)

Joda am 09 Nov 2007 01:10:32

Moin!
Wir haben ja nun eben genau so einen Adria. Realistisch zu nutzen ist der eh nur als 3,85-Tonner. Für 4 Personen ist er ideal, für 5 na ja (wegen der seitlichen Sitzposition für die 5. Person). Genial ist die große Garage, da haben wir neben allen 4 Fahrrädern auch noch den anderen üblichen Urlaubskrempel drin. :). Und für ein 7m-Alkoven ist er wirklich handlich, aber da bin ich wohl genauso frisisch-pragmatisch wie Gast und fahre überall hin wo es geht. :D
Das aktuelle Modell hat gegenüber den Vorgänger etliche Verbesserungen. Allerdings muß jetzt einiges extra bezahlt werden was vorher serienmäßig drin war. Trotzdem währe der aktuelle für mich die erste Wahl.

Walter

sapajoca am 09 Nov 2007 09:25:12

Hallo,

der Adria Coral ist schon toll. Allerdings ist er grössenmässig über unserem Limit und was uns auch nicht so gut gefällt, ist, dass man die Fahrer/Beifahrersitze drehen muss, um die Sitzgruppe zu haben. Wir möchten lieber das Fahrerhaus separiert haben. Aber vielen Dank für den Tipp!!!

Tja, ist schon blöd, wenn man die eierlegende Wollmilchsau sucht. Aber wir deren tapfer weiter suchen. Erstmal werden wir jetzt verschiedene Modelle mieten - ist leider ein etwas teures Vergnügen, aber ein Fehlkauf kommt sicher teurer. Und dann werden wir hoffentlich feststellen, was uns liegt und was nicht.

Danke für eure bisherigen Tipps - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für uns!

lg, sapajoca

veltliner37 am 09 Nov 2007 11:27:41

Servus !

als Österreicher wirst du dir sehr schwer tun, ein Fahrzeug für eure Bedürfnisse zu finden und dabei die 3,5 t Grenze einhalten zu können !!!!

Am ehesten werdet ihr noch bei den "Italienern" fündig werden, die ja solche Grundrisse bauen, oder eben bei Adria .

5 Dreipunktgurte ist meiner Meinung nach nirgends möglich, eventuell noch bei 2 Dinetten - breite und schmale daneben!!!.

Das Problem ist außerdem, das du bei einem neuem RM bis 3,5 t in Österreeich kaum eine Zulassung für 5 Personen kriegen wirst, z.B. den schon mehrmals genannten Adria Coral 660 Sp, gibt es nur mit dem 4 t Fahrgestell - 40 heavy - für 5 Personen, wobei die umzubauende Seitenbank nur einen Beckengurt entgegen der Fahrtrichtung besitzt .

Wir haben den Adriatic 690 Dp Stargo mit normaler Dinette, 4 Dreipunkt, 2 Beckengurte, fahren meistens zu zweit, aber auch etliche Male mit den Enkelkindern. Und da wird die Zuladung schon grenzwertig !!!!!!

aus dem stürmischen Most4tel, veltliner37

stubenhocker am 09 Nov 2007 11:46:42

veltliner37 hat geschrieben:5 Dreipunktgurte ist meiner Meinung nach nirgends möglich,

Unser Karmann Colorado S hat 6 mit Dreipunktgurt gesicherte und eingetragene Sitzplätze, ist unter 6m (5,79m), wiegt leer 2535kg und hat eine Zuladung von 765kg. Leider nur 4 Schlafplätze, aber 3 Kinder können locker im Alkoven schlafen und Mutti und Vati eben unten.

runo am 09 Nov 2007 13:49:11

es ist sehr schwer, ein alltagstaugliches WoMo zu finden, daß für 5 Personen
Platz hat und die 3,5t nicht übersteigt. Was wegen der Wendigkeit des Fahrzeugs
bei Stadtfahrten noch nicht erwähnt wurde, ist der Radstand und der Wendekreis.:denk:
@Gast, ich kann die Wendigkeit bei Städtefahrten nur bestätigen, Radstand nur 3,20m und 12.5 Wendekreis. Darauf hatte mich beim Kauf unseres WoMos der Händler hingewiesen, als ich mir einen 5,99 m Kastenwagen
( Radstand 4,08m ) wegen der von mir vermuteten besseren Wendigkeit
anschaute. :daumen2:
Runo

comtec am 13 Nov 2007 18:55:39

Hallo,
auch die Franzosen haben ein paar familienfreundliche Leichtgewichte! Chausson Flash S3, 599cm lang, oder mit 649cm der Chausson Flash03! Baugleich auch als Challenger zu finden! Bei mobile.de findest du genügend Fotos zu den Grundrissen!

Jens

ERPEL am 19 Nov 2007 19:30:52

Hallöle.
Kann mir gut vorstellen das knapp 5% mehr Breite schon spürbar sind.
Wenn man im Süden auf schmalen Staßen unterwegs ist wohl mehr als
bei uns.
Denk doch mal in wie vielen Situationen du mit deinem Pkw (1,90) schon Engpässe hattest, und dann noch 40 cm mehr.
aus Elmogrande
Erpel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterlager
Mit dem WOMO täglich zur Arbeit ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt