xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Tür von Dometic/Seitz klemmt

Gast am 12 Nov 2007 11:45:06

Hallo,
bei meinem ein Jahre alten Integrierten Carthago Chic I47 sind Fahrertür und Eingangstür vom Typ CaraD von Seitz.
Folgender Effekt tritt auf: Ist es draußen schön warm, heizt sich naturgemäß die Tür die Tür auf der Sonnenseite auf, und dann komme ich weder von außen rein noch von innen raus. Da bisher immer nur nur eine Seite aufgeheizt wurde, kamen wir immer noch auf der anderen Seite rein oder raus. Ernst wird das wohl im Hochsommer in Südeuropa, und bis Nachts warten.........
Es ist nicht die Tür die im Rahmen klemmt weil sie sich ausdehnt, sondern derTüröffner schafft es nicht mehr die Schließbolzen soweit zu betätigen daß die Tür freigegeben wird. Ich vermute daß durch die Wärme sich der Mechanismus (Bowdenzug?) soweit dehnt, daß der Hubweg nicht mehr zum Öffnen ausreicht.
Kennt jemand den Effekt?
Die Verkleidung abzubauen ist nicht ohne

grüße willi_chic[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

puma am 12 Nov 2007 12:31:33

Wenn das Problem schon länger besteht, warum bist Du nicht schon lange zu Deinem Händler gefahren? :?: Dazu ist es aber nie zu spät.
Also ein Auto, bei dem ich vor dem Aussteigen den Sonnenstand prüfen muß, das wäre doch nicht mein Ding.

Viele aus Osnabrück

Gast am 12 Nov 2007 15:10:24

@ willi-chic

Das Problem ist bekannt. Bei mir war es aber nicht so krass, dass ich nicht mehr hinein oder hinaus gekommen wäre. Ich hab mir den Mechanismus mal selber angeschaut, da ist kein Bowdenzug drinnen. Da ist nur Plastik und je ein steifer Stahldraht zu den Bolzen eingebaut. Da ist kein einziger Riegel aus Metall. :evil:
Hoffentlich lesen hier keine bösen Buben mit.
Der ganze Mechanismus wurde von Seitz, ich hatte mit denen selbst Kontakt, auch problemlos ersetzt aber geändert hat sich nichts. Besser wurde es erst dann als ich das WOMO, aber aus anderen Gründen, auf dasselbe Modell tauschte. Da funzt interessanterweise bis heute alles prächtig.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mai 2008 16:47:14

Hallo,

mittlerweile habe ich von Seitz neue Griffschalen mitsamt dem Griffmechanismus bekommen, wobei der jetzt aus Metall ist.

Demnaächst werde ich die Griffschalen austauschen, aber:

weiß jemand wie ich die Schließzylinder rauskriege ??

grüße klaus

Gerhard-Heinz am 17 Mai 2008 19:57:39

Hallo Klaus,

hättest Du mich mal Pfingsten gefragt, habe direkt vor Dir gestanden.
Egal, hier der Service aus der Ferne. Es gibt für jedes Schlüsselsystem einen Masterschlüssel und einen Demontageschlüssel. Dabei muss man aber selbstverständlich auf die Schlüssel-Serie achten. Mit diesem Demontageschlüssel wird der Zylinder herausgezogen und mit Deinem Originalschlüssel oder mit dem Master wieder reingesteckt. Wenn Du Dir die Metall-Griffschalen holst, soll der Carthago-Monteur den Zylinder rausziehen, dann fährste Heim, tauscht die Griffschalen und steckt mit Deinem Schlüssel den Zylinder wieder in das Schloss.

Gerd

Gast am 18 Mai 2008 11:09:49

Hallo Gerd,

danke für Deine Erläuterungen, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter

grüße klaus

Gerhard-Heinz am 18 Mai 2008 11:45:33

willi_chic hat geschrieben:Hallo Gerd,

danke für Deine Erläuterungen, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter

grüße klaus

Moin Klaus,

aber Achtung, der Zylinder passt nur in einer Position wieder rein. Ansonsten haste ein Problem, ggf. fahre nachdem Du selbst die Griffschale gewechselt hast, wieder zum Händler und laß' Dir vom Monteur den Zylinder wieder einsetzen. Tür kann man ja öffnen und schließen, nur nicht abschließen.

Gerd

Bei Deinem schönen, großen FZG sollte der Händler dies aber als Service ohne Kommentar für Dich machen. Dein Gerät kostete ja nun mal keine dreimarkfünfzig. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Leise" Dachhaube?
Hagelschaden - Reparaturtipps ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt