|
hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine frage an alle besitzer eines hobby 600 oder auch nur fahrer eines alten fiat ducato modells. erstens ist die heizung mehr als miserabel. meine frau und ich haben die dicken pullover angelassen obwohl wir die schieberegler auf voller heizleistung stehen hatten. auf der autobahn, bei etwas höherer motortemperatur, kam etwas wärmere luft aus den düsen. auf der landstrasse wurde die luft dann noch kühler. ausserdem hatte ich auf der fahrt eine decke auf den knien und vor der brust. es zog wie hechtsuppe auf dem fahrersitz. von vorne kam dauernd kalte luft ins fahrzeug. ich werde morgen mal nach öffnungen suchen und sehen wie ich sie dicht bekomme. hat jemand dieselben erfahrungen gemacht? wie lässt sich das ändern? ist die heizleistung bei allen so miserabel? ich würde mich sehr über antworten und tips freuen. bis bald grizzly Oh, Leidensgenosse. Is bei mir auch. hab schon an einen KFZ-Heizlüfter gedacht, den ich in den Fußraum montiere. Er wollte Tips - keine Mitleidskundgebungen ....:D
Welches Duc-Modell hast Du, Typ 230 ...? Tippe auf Type 280 :)
Ähh, Tipp ? :eek: Vorschlag ?:D Einen Heizlüfter nehmen? KFZ-Zubehör und in den Fußraum bauen. Dicht bekommst Du Ihn ja eh kaum, wenn das ein 280er ist.:D Hardo also, wenn diese nummer aus der fahrgestellnummer hervorgeht, dann ist es ein 280er. die ersten drei ziffern der zfa sind 280. ich werde morgen mal das reserverad rausnehmen und mir das dilemma ansehen. es gibt ja schließlich dämmmatten und pu-schaum.......... Hallo GrizzlY!
Ein alt bekanntes Thema, das Du hier ansprichst! Gegen die schlechte Heizung im Fiat wurde eigentlich nie etwas richtig übernommen, trotz aller Beschwerden. Es gibt von Bastlern erfundenen Behelf, insbesondere für den mit Wärme am wenigsten versorgten Beifahrer. Hier wurde die Ausströmrichtung, durch ich glaube, zurechtgeschnittenen Blechdosen verlängernd verändert. Heute gibt es und das wo die Heizleistung im Fiat endlich ausreicht, bei vielen FG eine Zusatzheizung in Form von Wärmetauschern, die in den Wasserkühlungs- Kreislauf angeschlossen werden. Ganz einfach und schnelle Abhilfe schafft eine Abtrennung vom Fahrraum zum Aufbau durch eine aufgehängte Decke. Bei meine Fiat 05 habe ich in einer Werkstatt zufällig unter dem Armaturenbrett in die Sonne schauend, eine ca 1-2 Zentimeter große Bohrung entdeckt. Hier hatte der Aufbauer wohl etwas geändert und die Bohrung nicht geschlossen!! Ein überprüfen, so wie Du es vor hast, lohnt sich also nicht nur für Dich! Vergasungsgefahr- Zug -Geruchsbelästigung. Vielleicht wäre ein Thread hierzu nicht schlecht. Und tschüss ingemaus Vergasungsgefahr - Zug - Geruschsbelästigung:
hallo Ingemaus, möchtest Du wirklich wissen, was Dein Womo so alles rausbläst, Fußgänger belästigt etc.? Doch bestimmt nicht! Doch sicher möchtest Du wissen, was ANDERE durch diese Löcher in Deinen Wagen hineinblasen! Komische Welt. Rolf Halo rs!
Ich möchte nicht wissen was andere hineinblasen, sondern ob es nötig ist, dass aus meinem Motorraum, Abgase usw. ins Fahrerhaus kommen. In der Frischluftzufuhr haben die heutigen FG einen Pollenfilter, der hier ohne Notwendigkeit umgangen wird. Jetzt schreibe aber bitte nicht, dass ich den Filter dann nicht mehr so oft reinigen muss! tschüss ingemaus Super, die Diskussion könnte ähnlich interessant werden wie mein Lieblingsthema der Wohnort-Flexibilität:
"kann ich auch täglich 80 km mit dem WoMoBi zur Arbeit fahren...".... :D Neben den hohen Kraftstoffpreisen kommt auch noch dazu, das statt weniger als 6 L/100 km gerne 12 L/100 km in die "Luft geblasen" werden...macht ja nix, hauptsache die eigene Atemluft im Cockpit ist "pollengefiltert" und unverschmutzt - was interessieren mich denn Andere :wink: :twisted: Hallo Grizzly,
dieses Problem mit der schlechten Heizung hatte ich bei meinem Fahrzeug (Typ 230) auch. Ich habe vor zwei Jahren das sogenannte Winterthermostat eingebaut, das Thermostat öffnet erst bei ca. 91 Grad den großen Kühlkreislauf und bringt somit spürbar wärmere Luft über die Heizung in den Innenraum. Dieses Thermostat kann auch im Sommer drinbleiben. Zu kaufen gibt es das Teil im Zubehörhandel zB. bei "Axel Augustin" Hoffe ich konnte helfen. Torsten Hallo,
ich habe im Winter vorn die Kühlerhaube verkleidet. Hierzu habe ich einfach ca. 4/5 der Kühlerfläche mit einem Pappstück verkleidet. Es gibt auch Original-Verkleidungen von aussen, die Sache wird dann natürlich teuer. Bringt auf jeden Fall doch etwas mehr Heizleistung. Schöne aus Kiel Felix
Das ist interessant, aus meiner "Autobastelzeit" war ich noch der Meinung, die Thermostate müssen im Frühjahr wieder gewechselt werden. Wer erlaubt den Ganzjahres-Betrieb ? Der Thermostat-Hersteller, Fiat oder der Händler - ich denke an die Gewährleistungs-/Kulanzfrage im Schadenfall. Wir haben auch einen 230-ger DUC, 10-er Chassis. Bei uns war immer nur der Beifahrer-Fussraum zu kalt, da dort keine Warmluftdüse ist. Ich habe ein 20-ger fexibles Heizungsrohr in die Fahrerseite gesteckt (damit wird die Ausströmdüse um die Hälfte für den Fahrer reduziert) und in den Beifahrerfussraum geführt, dann mit Kabelbindern fixiert, so das es nicht sichtbar ist. Seither hat meine Frau keine kalten Füsse mehr... 8) Warum sollte man das Thermostat im Frühjahr wieder wechseln? Bei höheren Temperaturen ist es eigentlich völlig egal ob ein Sommer- oder Winterthermostat eingebaut ist, weil beide dann völlig geöffnet sein werden. Die Temperatur von knapp 90 Grad, die das Kühlwasser dann haben wird, ist übrigens sehr optimal für einen Dieselmotor. Es soll Hersteller geben, die sowas bereits ab Werk anbieten, natürlich je nach Einsatzzweck des Fahrzeuges. Wer sowas erlaubt oder verbietet kann ich leider nicht sagen. Frag einfach mal die Werkstatt Deines Vertrauens. Ich finde diese Lösung auf jeden Fall besser als irgendwelche Schläuche im Fußraum zu verlegen oder den Kühler mit Pappe abzudecken.
Aber letztendlich muß jeder selber entscheiden was er macht. Wer Zweifel hat, sollte es sein lassen und im Winter weiter frieren. Torsten
Nicht ganz Deiner Meinung, wenn es per Design keine Warmluftdüse im Beifahrerfußraum gibt, wie in einigen Baujahren des 230-ers, ist das die einzige Chance auf warme Füsse - da hilft sonst kein Thermostattausch, da die warme Luft nicht in den Fußraum kommen kann :D Ansonsten magst Du vielleicht Recht haben - wobei früher öffnende Thermostate im Kühlkreislauf das thermische Gleichgewicht halten, ohne Grund werden die vom Hersteller nicht verbaut. Hallo
also ich habe ein ähnliches Problem bei unseren Ducato 2,3JTD (Bj2003). Bei diesem ist es unmöglich eine halbwegs gleichmässige Temperatur der Heizung einzustellen. Wenn der Motor richtig warm ist, bin ich nur noch am rumstellen am Temperaturregler. Entweder ist es zu heiß oder zu kalt. Und ich meine nicht das hier schon öfters angesprochene Zugluftthema, sondern es kommt wirklich kalte Luft aus den Lustaustritten. Stelle ich am Regler eine Temperatur irgendwo im roten Bereich ein, wird es zwar warm, aber das ändert sich nach ein paar Minuten und dann wird es kalt. Drehe ich höher tut sich erst mal nix und dann irgendwann kommt auf einmal heisse Luft. Die ist dann aber auch wirklich heiß!. Dieses Verhalten kann ich nicht an der Fahrweise bzw Strecke fest machen, es ist eigentlich immer. Jetzt ist meine Frage, ist das normal? Falls ja, kann man dagegen was tun oder "hängt" hier nur ein Thermostat? Danke und nzf PS: Die Türlüftungsschlitze sind abgeklebt und die Türverkleidungen sind auch isoliert.
Hallo, genau so stellt sich das bei unserem Ducato 244 2.8l dar. Leider habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden, als ständig am Heizungsregeler hin - und her zu stellen. Andre Hallo,
wie sieht das bei dem neuen Ducuato aus? Hat der auf der Beifahrerseite auch keine Warmluftdüse, wie die älteren Modelle? Hallo Marianne
wie es bei dem ganz neuen ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber meiner (244er) hat schon die Beifahrerdüse. Nur die nützt nichts, wenn da kalte Luft rauskommt, bzw die ganze Heizungsanlage fürchterlich schlecht regelbar ist. nzf |
Anzeige
|