rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002 EH - Frage zur Warmluftverteilung

kaed2002 am 19 Nov 2007 11:41:39

Hallo zusammen,

in unserem WoMo ist eine Truma Heizung Typ C6002 EH unterhalb des Fußbereiches des Längsbettes verbaut. An drei der vier
Warmluftabgänge des Gebläses ist nur ein Ausströmer angeschlossen. Zwei davon befinden sich am Fußbereich des Bettes und
pusten in den Gang nach vorne bzw. zur Winkelküche. Der dritte Ausströmer befindet sich im Bad. Die Rohrlängen zu diesen
Ausströmern bewegen sich zwischen 0,5m und 1,25m. Am vierten Abgang des Gebläses ist das längste Rohr (ca. 2.0m)
angeschlossen. Es führt im Boden nach vorne zur seitlichen Sitzbank der Dinette. Dort sind zwei Ausströmer angebracht,
einer pustet zur Tür und der andere unter den Tisch der Dinette. Auf Grund dieser Anordnung der (aller) Ausströmer ist es
im mittleren und hinteren Bereich des WoMo´s sehr warm und an der Dinette im Vergleich dazu kühler. Die Aufheizung
des gesamten WoMo´s ist aber kein Problem, die Warmluftverteilung finde ich nicht optimal!

Ich möchte nur mehr Warmluft in den vorderen Bereich und da speziell ins Fahrerhaus bekommen. Daher meine Frage:
Kann mann zwei Abgänge des Gebläses über ein Y-Stück zusammenführen und an das lange Rohr, welches nach vorne führt,
anschließen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme bzgl. Überhitzung etc.?
Ich würde dann in der seitlichen Sitztruhe zwei weitere Ausströmer platzieren, die Warmluft ins Fahrerhaus pusten.
Die beiden Ausströmer im Fußbereich des Bettes würde ich an einem Abgang/Rohr des Gebläses anschließen.

Was haltet Ihr davon?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten/Anregungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Nov 2007 12:54:15

Hallo Arne,

schreib doch einfach mal eine Mail an Truma mit der Typangabe Deines Womo. Die machen Dir dann gerne eine Empfehlung für eine Optimale Luftverteilung.

Siehe hier : --> Link

RG Regalbau am 19 Nov 2007 13:06:49

Hallo kaed 2002,
wieso schließt Du an den Ausströmern, wo Du nicht soviel Warmluft benötigst, die Klappen nicht etwas?
Dort wo Du mehr Wärme brauchst, machst Du sie ganz auf.
Ebenso kannst Du die Ausströmer noch verdrehen, dann kannst du links/rechrs, oder oben /unten pusten lassen.
Ich habe die Austrittsdüse im Bad fast ganz zu. Reicht allemal und ich habe somit mehr Warmluft an der Dinette.

Anzeige vom Forum

Scout am 19 Nov 2007 14:03:03

Hallo Arne!
Kann mann zwei Abgänge des Gebläses über ein Y-Stück zusammenführen..
Das kann man natürlich machen, wird aber nicht viel bringen.

Die Einstellung der Warmluftströme auf die verschiedenen Stränge macht nicht das Gebläse, das bläst ziemlich die gleiche Luftmenge, egal ob 1, 2, oder 3 Schläuche.
Die Einstellung der Verteilung erfolgt über die Drosselklappen an den Ausströmern.
Wie weiter oben bereits erwähnt, die Verteilung an diesen Klappen einstellen.

Wolfgang

kaed2002 am 19 Nov 2007 18:18:52

Hallo zusammen,

@ MichaelN
Das ist ein guter Tip. Werde mich mal mit Truma in Verbindung setzen. Mal sehen, was die für Lösungsvorschläge haben.

@ smeagol
So geht es natürlich auch. Die Einstellmöglichkeit ist mir nur zu ungenau und man muß öfter kontrollieren ob alle Klappen
richtig stehen. Bei mir sind die Klappen immer ganz auf.

@ Scout
Mir ist schon klar, daß das Gebläse keine Einstellung der Warmluftströme auf die verschiedenen Stränge vornimmt.
Mit dem Zusammenlegen zweier Abgänge will ich erreichen, daß sich die Lufmenge an den Ausströmern im vorderen
Bereich des WoMo´s erhöht. Denn eines ist doch auch klar: je länger das Rohr bis zum Ausströmer und je mehr
Ausströmer im Strang sind, desto weniger Luftmenge kommt am letzten Ausströmer an.

Vielleicht ist ja so ein Strang-Zusatzgebläse eine Lösung?

schutzengel am 20 Nov 2007 14:30:28

:wink: ja habe das bei mir auch gemacht. habe in die ausströmer ventielatoren gebaut ( kostenlos aus alten PC 12v.9
so kann ich einzeln schalten wo ich es möchte .
zusätzlich habe ich alle lüftungsrohre noch mal isoliert damit nicht so viel wärmeverlust auftritt wo ich ihn nicht haben möchte.
Schutzengel

Krabbe am 21 Nov 2007 23:15:55

Bei der 6000er C-Heizung müssen m. W. alle 4 Abgänge auch genutzt werden, da es sonst Probleme mit der Warmluftabfuhr gibt. Zwei Ausgäge zusammenführen währe ja das selbe, wie einen davon verschließen.
Aber ich denke auch, das Beste wird eine Email an Truma sein. Die helfen da normalerweise sehr schnell weiter.

fuzzy am 21 Nov 2007 23:24:57

@schutzengel

Pc Lüfter im Heizungstrang......

hört sich sehr interessant an, wie haste das denn gemacht, kann ich mir das mal ansehen ?

kaed2002 am 22 Nov 2007 14:13:36

Hallo zusammen,

habe heute den gleichen Text wie am Anfang dieses Postings per E-Mail an den Truma-Service geschickt. Hier deren Antwort:

"... besten Dank für ihr Mail

Folgender Vorschlag;

In den kurzen Warmluftstrang ein Y Stück einsetzen und in den langen Strang
einführen,damit dort noch mehr
Volumen in die Dinette bzw. Fahrerhaus gelangt.
Eine Überhitzung bzw. einen Wärmerückstau der Heizung kann man ausschließen.

Mit freundlichen n

--------------------------------------------------------

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Georg G.
Kundendienst ..."

Also war meine Idee doch nicht so verkehrt. Man kann also zwei Abgänge des Gebläses mit einem Y-Stück zusammenfassen
und erhöht so das Luftvolumen in dem Strang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen "für auf den Herd" ?
Truma--wärme kommt kaum an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt