|
Mir ist vor kurzen der Reifen an der Hinterachse kaputt gegangen. Reserverad unerreichbar. Bin gerade noch auf dem Campingplatz angekommen. Habe von da aus neuen Reifen organisiert. Bevor ich los gefahren bin, habe ich nochmal bei der Reifenhandlung vorbei geschaut wegen Luftdruck und Muttern. Da wurde mir gesagt das auch der andere Reifen auf der Hinterachse defekt sei, wahrscheinlich Überladung und zu hoher Druck. Überladung vielleicht ja-Druck nein da 5,5bar vorgeschrieben. Habe zul.Gesamtgew.von 3,85t. Jetzt habe ich erfahren das die Stoßdämpfer evtl. dahin sind. Anhand des vorhandenen Rades auf der Hinterachse, leicht wellig, beulig auf dem Profil. Reifen haben 15000km runter. Im November 2007 habe ich eine teure Niveauregulierung einbauen lassen, damit das Fahrzeug nicht so schwankt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, ist es nun der Stoßdämpfer oder die Spur oder die Niveauregulierung. Hallo mathilda.
Herzlich Wilkommen hier im Forum. Nun zu Deinem Problem... wenn die Lauffläche Wellig abgelaufen ist, dann kann es schon sein, das der Stoßdämpfer defekt ist. Hoher Druck bzw. Überladen denke ich weniger, allerdings kenne ich Dein Fahrzeug und Deine ladungsgewohnheiten natürlich nicht. Was für ein Fahrzeug hast Du denn ? Niveaureglung ? Du meinst Luftfederung oder eine richtige Niveaureglung ? Hallo Achim
Danke für die rasche Antwort. Ja es ist eine Niveauregulierung so wurde es mir in der Fachwerkstatt verkauft (Kosten 1350€), habe zwei Manometer vorne und muss je nach Beladung auf oder ablassen. Da ich Mathilda, das ist mein Womo, beruflich nutze ist sie immer vollbeladen. Da das Heck ca. 120cm über die Hinterachse ragt, es ist ein Ducato 2,8l 127Ps, mit Weinsbergaufbau Meteor 690MR, Bj.2000. Ich habe auch nicht an den Überdruck im Reifen gedacht. Morgen fahre ich zum Reifenwechsel. Aber es ist echt schwer noch jemanden aus den Fachwerkstätten zu glauben, der eine sagt dies der andere das. Als ich mit dem Problem des schwankens an meine Fachwerkstatt trat, sagte man mir das dies normal sei durch die Höhe des Fahrzeugs (Alkoven), wenn ich ehrlich bin habe ich immer ein wenig damit ein Problem gehabt, gerade weil ich viel Autobahn fahre. Dann hat man mir die Nieveauregulierung empfohlen. Das komische an der Sache ich habe die Reifen 2 Winter gefahren ohne besondere Vorkommnisse und dann kam das Geräusch, wenn man langsam fuhr und dann der kriechende Plattfuß. Übrigens zul.Gesamtgew.3,85t +5% :oops: , wobei das größere Gewicht garantiert auf der Hinterachse ruht. Ela Also das wellige Profil kommt meißt von den Stoßdämpfern. Was anderes fällt mir da nicht ein.
Aber du schreibst, das Du 5,5bar in deinen Reifen fährst. Ich habe den Conti Vanco10 daruf. Laut Hersteller verträgt der max 5,25bar. Unser Aufbau ist ein 685HFG von Knaus. Aufbau und Fahrzeug also vergleichbar. Knaus empfiehlt einen Reifendruck von 4,5bar auf allen Achsen. Also ich würde sagen, das Du mit 5,5bar nicht richtig liegst. Frage mal beim Reifenhersteller nach was Du in dem Reifen max. fahren solltest. Außedem empfehle ich Dir mal auf die Waage zu fahren. Unsere HA war schon bei normaler Beladung an der Grenze. Einziger Ausweg war eine Zusatzblattfeder zur Luftfederung. Dadruch darf die HA mit 2300kg beladen werden und das zGw erhöht sich dann auf 4000kg. Das Heck war auch erheblich stabiler als vorher mit nur der Luftfederung. Gegen das seitliche Schwanken gibt es auch noch Stabilisatoren (Hersteller Sawiko/Goldschmitt) kosten ca. 600,-EURO ohne Einbau. Angeblich steht das Womo dann wie ein Fels in der Brandung, bringt aber auch wieder zuätzliches Gewicht. Vergiss nicht das ist ein Womo und kein Sportwagen. Einem guten Reifen solltest Du die 15000km nicht sonderlich ansehen können. Vor allem nicht auf der HA. Ich geh mal davon aus, das Du den falschen Reifen mit zuviel Druck und zuviel Last fährst. Vor kurzem hat es hier eine Diskussion über Reifen gegeben. Da wurde geschrieben, das der TÜV problemlos auch 225/75R16 einträgt. Beim Conti Vano10 wäre das eine zusätzliche Traglast pro Achse von 400kg (215/75 2300kg / 225/75 2900kg). Schau mal den Traglastindex deiner Reifen an (sieht zB so 116/114 aus) aus München Hallo, hat jemand an Alkotandemachse schon mal die Stoßdämpfer gewechselt ,und welche wurden eingebaut ? Mfg. Schnulzenfutzy . Hallo Ihr Lieben, ersteinmal danke für die tollen Antworten. Habe heute eine Odysse hinter mich gebracht. Also Stoßdämpfer ok. Aber, ich habe wohl tatsächlich die falschen Reifen gefahren, es sind zwar 116, aber die Marke war total untere Schublade. MATATOR!!!!! Ich habe damals keine Erfahrung gehabt und gekauft was gepaßt hat. Es sind Winterreifen! Für den Sommer habe ich mir natürlich Michellin gekauft. Bin heute von Reifenhandel zur Werkstatt, habe die Achsen vermessen lassen und Stoßdämpfer prüfen lassen. Habe jetzt Bridgestone Blizzak W800 Index116. Meine Mathilda fährt auch gleich ruhiger und leiser. Als ich alles hinter mich gebracht habe, bin ich in Waschstrasse mit ihr gefahren, der Besitzer dort hat eine Spedition mit 30 Lkw und Sprintern. Als ich ihm meine Geschichte erzählt habe und ihm sagte das ich MATADOR drauf hatte, schlug er die Hände über den Kopf zusammen. Er hat im letzten Jahr ca 30 Reifenschäden an seinen Sprintern gehabt, ebenfalls mit der Marke MATADOR. Fehler an diesen Reifen ist wohl die, ich glaube das heißt Karkasse. Sie löst sich wohl innerlich und beschädigt so schleichend den Reifen. Aber bei meiner nächsten Beladung werde ich auf die Waage fahren und werde dann die Blattfedern evtl. aufstocken lassen. Das ist wohl der sicherste Weg. |
Anzeige
|